Maus vs. Controller 3 - this time its personal!

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Man sieht und hört immer wieder... Hardware zum anfassen ist besser, back to the roots...

Andererseits Tablets, Touchscreens etc. Sollen das Rennen machen.

Warum nicht gleich VR Brillen und Datenhandschuhe und Mikrophon?

Dirigier doch Dein Presetorchester via Kamera... und gestikuliere den Sound :) Summe die Automationskurve.

Ich finde es schade, dass man da nicht viel kühner denkt. Touchscreens bringen nur Bildschirm, Maus und Tastatur zusammen.
 
Nur um das kurzzeitig ein wenig einzugrenzen...

Was möchte man bevorzugt bedienen?

DAW-Fader
DAW-EQ

wären doch wohl die Zielgestalten, oder?

Das dürfte die zentrale Bedienanmutung sein, welcher an die idealisierte Vorstellung an Konsolen zu arbeiten am öftesten herankommt...
 
Man sieht und hört immer wieder... Hardware zum anfassen ist besser, back to the roots...

Andererseits Tablets, Touchscreens etc. Sollen das Rennen machen.

Warum nicht gleich VR Brillen und Datenhandschuhe und Mikrophon?

Dirigier doch Dein Presetorchester via Kamera... und gestikuliere den Sound :) Summe die Automationskurve.

Ich finde es schade, dass man da nicht viel kühner denkt. Touchscreens bringen nur Bildschirm, Maus und Tastatur zusammen.

Ach Du meinst so wie bei den Sportgames per Gestensteuerung die es mal vor Jahren gab? Hatten meine Kidis auch. Ach wie sind die anfänglich im Wohnzimmer rumgeturn, haben in der Luft rumgeboxt, beim Tennis Luftlöcher geschlagen. Aber irgendwie wollte sich der Spass Pur - so wie in der Werbung versprochen - nicht so richtig einstellen
smil451c714a30092.gif
 
Genau das ist das Problem.
Viele von uns hatten schon tolle zukunftsweisende Controller.
Was für ein Hype um Surround, jetzt um VR.
Aber wie cool ist das am Ende?

Die Leute starren im Moment auf ihre Handys.
Werden in 20 Jahren nur noch VR Brillen zu sehen sein, oder wird es 60 Jahre bei Touchscreens bleiben?

Touchscreens sind zwar insofern cool, dass man nicht physisch mit ihnen verbunden ist, aber ein richtig geiler Schritt ist das eigentlich nicht.
 
Nur um das kurzzeitig ein wenig einzugrenzen...

Was möchte man bevorzugt bedienen?

DAW-Fader
DAW-EQ

wären doch wohl die Zielgestalten, oder?

Das dürfte die zentrale Bedienanmutung sein, welcher an die idealisierte Vorstellung an Konsolen zu arbeiten am öftesten herankommt...

Das würde wohl einem guten Kontroller nun wirklich nicht gerecht werden. Ich fasse es mal so zusammen:
Je mehr Du direkten Zugriff vom Kontroller auf die DAW Parameter hast und je mehr Feedback Du für Deine Aktionen vom Kontroller bekommst, desto mehr Spass macht das Ganze natürlich.
Ist halt schon cool, wenn man den Bildschirm, die Tastatur und die Maus weglegen kann und beim Mischen sich nur noch auf das Zuhören und Korrigieren konzentrieren darf. Vielfach schalte ich sogar den Bildschirm ab um mich voll und ganz auf das Mischen zu konzentrieren.

Muss aber auch zugeben, dass es schon eine gewisse Einarbeitungszeit braucht um effizient damit zu arbeiten. Ist ähnlich wie mit einer neuen DAW, oder einem neuen Instrument.

Gerade beim mischen arbeite ich halt so viel befreiter und intuitiver.
 
Genau das ist das Problem.
Viele von uns hatten schon tolle zukunftsweisende Controller.
Was für ein Hype um Surround, jetzt um VR.
Aber wie cool ist das am Ende?

Die Leute starren im Moment auf ihre Handys.
Werden in 20 Jahren nur noch VR Brillen zu sehen sein, oder wird es 60 Jahre bei Touchscreens bleiben?

Touchscreens sind zwar insofern cool, dass man nicht physisch mit ihnen verbunden ist, aber ein richtig geiler Schritt ist das eigentlich nicht.

ich denke das kommt auf die anwendungen an. VR wird vorerst zum arbeiten zu anstrengend sein, da liegt noch ein langer weg vor uns. zum spiele spielen, oder, für mich momentan meine persönliche "killer-app" nr.1, als medienkonsum gerät auf reisen, ist es aber schon jetzt ziemlich geil. im flugzeug einfach ausklinken, brille auf, die nervige geräuschkulisse wird ausgesperrt, optisch entfernt man sich komplett von der anstrengenden grenzklaustrophobischen szenerie aufm flugzeugsitz und sitzt auf einmal in nem kino mit 40 meter platz in alle richtungen um sich rum...es klingt zwar albern, aber in der praxis macht das einen enormen psychologischen unterschied. ich bin zwar überhaupt nicht klaustrophobisch und hab auch keine flugangst, trotzdem komme ich jetzt nach flügen ungleich entspannter an, weil ich quasi die ganze zeit im kino oder irgendwelchen gaming-welten rumgehangen bin ;-)

aber zum arbeiten ist das zuviel isolation, da werden die vorteile von VR zu nachteilen. dann schon eher AR. aber das ist alles noch sehr weit weg.

zum arbeiten hingegen bleibt halt erstmal die klassische "ich vor einem bildschirm" situation. die maus hat hier den vorteil der höheren präzision. demgegenüber steht aber ne ganze reihe von vorteilen von touch, darunter keine bindung an einen bestimmten platz, kein schreibtischzwang, kein sitzzwang, kannst genausogut aufm sofa chillen und die arbeit machen. kommt schon nicht von ungefähr warum tablets sich so durchgesetzt haben, obwohl sie eigentlich absolut überhaupt nix können was ein laptop technisch gesehen meist fünfmal besser könnte.

und dazu kommt eben noch der "polyphone" input. ich glaube halt, dass die vorteile insgesamt überwiegen. und selbst wenn sies nicht täten: die generation, die jetzt mehrheitlich nur noch mit touch aufwächst, wird schon aus reinem unwillen, später noch auf etwas zu wechseln, was sich letztlich umständlicher anfühlt, diese sache im zweifel im alleingang entscheiden.


meine kids tanzen übrigens auch heute noch mit xbox kinect. kinect ist halt in der ersten generation so unpräzise, dass nur die spiele wirklich gut funktionieren, die ein bisschen schummeln und den doch sehr jitterigen input über ne zwischenebene filtern. aber auch da: das ist ja ne v 1.0. die maus geht bis in die siebziger zurück und hat auch fast 20 jahre in den massenmarkt gebraucht.

letztlich denke ich: all diese bedienmethoden, die man als user irgendwann mal als fancy-schnickschnack, der doch nicht so wirklich funktioniert, gedanklich wieder verworfen hat, all diese bedienmethoden schleichen sich in den letzten jahren immer mehr nach vorne. sprachsteuerung war früher nur ein witz. heute, mit google-cloud-intelligenz im rücken, ist das im auto ne spitzensache. VR war ein hirngespinst der 90er, jetzt isses ein top alleinstellungsmerkmal von samsung und als 90 euro artikel im massenmarkt. smartphones waren mal was für nerds, heute...kein kommentar :) und touch war auch mal nur schnickschnack, heute ist es in nackten zahlen gesprochen wahrscheinlich schon die computer-bedienmethode nr. 1.

so oder so - ist doch mindestens sehr unterhaltsam alles. spannende zeiten für techno-nerds. ich liebe es :)
 
die maus geht bis in die siebziger zurück und hat auch fast 20 jahre in den massenmarkt gebraucht.

Von daher erstaunt es mich umso mehr, warum all die tollen neuzeitlichen Eingabealternativen sich nicht in der grossen Masse konsequent durchgesetzt haben. Ich mein ja nur. Touch ist ja nicht erst gerade gestern auf dem Markt, trotzdem wird das ausschliesslich konsequent von Smartphone Usern - dank Apple - benützt. Und trotz dem schwören immer noch zu 90% - wie man sehr schön auch hier nachlesen kann - genau auf das betagte Eingabegerät...Maus. Ich glaube auch die Maus wurde von Apple Massentauglich gemacht. Kann gut sein, dass ich da noch nicht so weit bin wie Du, lieber Nachtschicht. Aber was nicht ist kann ja sicher noch werden
smil451c71f7edf7c.gif


Wenn es um reine Hardwaremischcontroller geht, dann machen zur Zeit halt die, welche sich an eine Analogkonsole anlehnen, immer noch das Rennen. Alles andere scheint da nicht auf wirklich grosses Interesse zu stossen. Ist ja im Tastenbereich nicht anders. Das uralte Klaviertastenlayout scheint halt immer noch am geilsten zu sein, obwohl es in diesem Bereich schon unglaublich viele innovative Erscheinungen gab, mit sehr respektablen Vorführungen übrigens. Der Gitarrensektor ist da nicht ausgenommen. Aber wie Du selber sagst, halt vor allem was für Nerds.

Klar, wer gerne dem neusten Schrei nachhechelt und das ganze ohne sichtbaren Filter konsumiert wird sicher in der Nerd-Community abgefeiert. Ich persönlich bin da etwas unbefangener.

Um auf den ursprünglichen Forumstitel zurückzukommen, Maus/Trackball gerne zum Editieren, Hardware Controller gerne zum Mischen = Spassfaktor120. Mehr brauche ich zur Zeit für eine gute Produktion nicht.
 
meine kids tanzen übrigens auch heute noch mit xbox kinect. kinect ist halt in der ersten generation so unpräzise, dass nur die spiele wirklich gut funktionieren, die ein bisschen schummeln und den doch sehr jitterigen input über ne zwischenebene filtern. aber auch da: das ist ja ne v 1.0.

Ne, hatte - also jetzt nur auf meinen Kids bezogen - nichts mit der Version zu tun. Hatte eher was mit "sich dabei lächerlich machen" zu tun. Diesen Faktor hatten wohl die Entwickler völlig aussen vor gelassen. Von daher sind meine Kids wohl nicht wirklich das Beuteschema der xbox kinect Entwickler. Genau xbox kinect hiess das Teil.... glaube ich.
 
klar. kinect ist nur was für kleine kids. ab teeniealter setzt da sicherlich ne hohe coolness-hemmschwelle ein, und erwachsene, die da drüber stehen würden, sind dann schlicht zu faul ;-)

aber sag mal keiner, "kleine kids spielen spiele bei denen sie ins schwitzen geraten" wäre keine marktrelevante zielgruppe ;-)
 
klar. kinect ist nur was für kleine kids. ab teeniealter setzt da sicherlich ne hohe coolness-hemmschwelle ein, und erwachsene, die da drüber stehen würden, sind dann schlicht zu faul ;-)

+1

aber sag mal keiner, "kleine kids spielen spiele bei denen sie ins schwitzen geraten" wäre keine marktrelevante zielgruppe ;-)

Meine Kids hab ich auch mit alltäglichen Hausarbeiten schon zum schwitzen gebracht. Abwaschen, Rasen mähen, Garten bestellen, Instrument üben, einkaufen..... und vor allem....das verdammte Zimmer aufräumen
smil451c7211b9e19.gif
 
die maus geht bis in die siebziger zurück und hat auch fast 20 jahre in den massenmarkt gebraucht.

Von daher erstaunt es mich umso mehr, warum all die tollen neuzeitlichen Eingabealternativen sich nicht in der grossen Masse konsequent durchgesetzt haben. Ich mein ja nur. Touch ist ja nicht erst gerade gestern auf dem Markt, trotzdem wird das ausschliesslich konsequent von Smartphone Usern - dank Apple - benützt. Und trotz dem schwören immer noch zu 90% - wie man sehr schön auch hier nachlesen kann - genau auf das betagte Eingabegerät...Maus.


hm naja das sehe ich *sehr* anders. touch hat letztlich einen siegeszug in rekordtempo aufs parkett gelegt und ist von einer randerscheinung für nerds mit komischen computertelefonen in rekordzeit zum UI mechanismus nummer eins geworden. gefühlte 90% der nächsten generation wachsen vor allem wenn nicht gar ausschliesslich mit touch auf. vor nur wenigen jahren noch undenkbar.

was die historie angeht, ist in beiden fällen eine interessante geschichte mit viel hin und her. die maus wurde ende der sechziger erfunden, anfang der siebziger kam dann die berühmte zeit bei xerox, wo sowohl steve jobs als auch bill gates erstmals eine maus mit grafischem userinterface in aktion sagen und wohl beide gedanklich ne notiz angelegt haben ;)
massenmarktdurchdringung, ist bisschen interpretationssache. apple hatten das erste consumer-gerät, ob der preisklasse aber halt noch eher "consumer" als consumer. consumermarkt waren dann eher die systeme von commodore und atari. als die dann den löffel abgegeben haben blieben dann eben noch apple und microsoft, die ebenfalls in den 80s die maus eingeführt hatten, und während der phase der consumer-dominanz von commodore und atari genügend zeit hatten, ihren anfänglichen rückstand aufzuholen. und dann haben die halt mit windows 95 von jetzt auf nachher den massenmarkt überrollt und die konkurrenz hat jahre gebraucht, um sich von diesem siegeszug zu erholen.

bei touch, speziell im smartphone segment, wars eher andersherum. da gabs diverse innovationsnischen (auch apple war mit dem newton dabei), die ersten geräte mit relevantem marktanteil würde ich mal bei palm sehen, aber dann kam windows mobile und hat von jetzt auf nachher den zwar noch nicht riesigen, aber doch schon sehr stetig wachsenden smartphone-markt dominiert. aber da war steve ballmer am ruder, und der hats halt einfach mal gar nicht gecheckt und dachte, er könnte sich auf diesem geerbten erfolg ausruhen. und so kam dann eben nach jahrelangem technologischen stillstand seitens microsoft apple, und hat analog zu windows 95 mit dem iphone den massenmarkt überrollt, und die konkurrenz hat jahre gebraucht um sich...usw usf :)

legendär das video von ballmer, der selbst nach release des iphones immer noch dachte, er könnte da witze drüber machen :) davon wird sich MS im smartphone-segment wahrscheinlich nie erholen.

ich fand diese computerindustrie-historie schon immer ne super seifenoper. liegt wahrscheinlich an meinem papa, der jahrzehnte bei IBM gearbeitet hat und einem first-hand-geschichten bis zurück in steinzeit erzählen kann, dass einem die ohren schlackern :)
 
klar. kinect ist nur was für kleine kids. ab teeniealter setzt da sicherlich ne hohe coolness-hemmschwelle ein, und erwachsene, die da drüber stehen würden, sind dann schlicht zu faul ;-)

+1

aber sag mal keiner, "kleine kids spielen spiele bei denen sie ins schwitzen geraten" wäre keine marktrelevante zielgruppe ;-)

Meine Kids hab ich auch mit alltäglichen Hausarbeiten schon zum schwitzen gebracht. Abwaschen, Rasen mähen, Garten bestellen, Instrument üben, einkaufen..... und vor allem....das verdammte Zimmer aufräumen:D

klarer fall von "choose your battles".

ich finds ganz geil, dass ich als option ne aktivität hab, die bei den kids in derselben "juhu, papa erlaubt uns dekadenz!" schublade liegt wie fernsehen, tatsächlich mir aber als ergebnis komplett bettfertige kinder mit vor lauter aktivität knallroten gesichtern zurückgibt :)
 
die maus geht bis in die siebziger zurück und hat auch fast 20 jahre in den massenmarkt gebraucht.

Von daher erstaunt es mich umso mehr, warum all die tollen neuzeitlichen Eingabealternativen sich nicht in der grossen Masse konsequent durchgesetzt haben. Ich mein ja nur. Touch ist ja nicht erst gerade gestern auf dem Markt, trotzdem wird das ausschliesslich konsequent von Smartphone Usern - dank Apple - benützt. Und trotz dem schwören immer noch zu 90% - wie man sehr schön auch hier nachlesen kann - genau auf das betagte Eingabegerät...Maus.


hm naja das sehe ich *sehr* anders. touch hat letztlich einen siegeszug in rekordtempo aufs parkett gelegt und ist von einer randerscheinung für nerds mit komischen computertelefonen in rekordzeit zum UI mechanismus nummer eins geworden. gefühlte 90% der nächsten generation wachsen vor allem wenn nicht gar ausschliesslich mit touch auf. vor nur wenigen jahren noch undenkbar.

was die historie angeht, ist in beiden fällen eine interessante geschichte mit viel hin und her. die maus wurde ende der sechziger erfunden, anfang der siebziger kam dann die berühmte zeit bei xerox, wo sowohl steve jobs als auch bill gates erstmals eine maus mit grafischem userinterface in aktion sagen und wohl beide gedanklich ne notiz angelegt haben ;)
massenmarktdurchdringung, ist bisschen interpretationssache. apple hatten das erste consumer-gerät, ob der preisklasse aber halt noch eher "consumer" als consumer. consumermarkt waren dann eher die systeme von commodore und atari. als die dann den löffel abgegeben haben blieben dann eben noch apple und microsoft, die ebenfalls in den 80s die maus eingeführt hatten, und während der phase der consumer-dominanz von commodore und atari genügend zeit hatten, ihren anfänglichen rückstand aufzuholen. und dann haben die halt mit windows 95 von jetzt auf nachher den massenmarkt überrollt und die konkurrenz hat jahre gebraucht, um sich von diesem siegeszug zu erholen.

bei touch, speziell im smartphone segment, wars eher andersherum. da gabs diverse innovationsnischen (auch apple war mit dem newton dabei), die ersten geräte mit relevantem marktanteil würde ich mal bei palm sehen, aber dann kam windows mobile und hat von jetzt auf nachher den zwar noch nicht riesigen, aber doch schon sehr stetig wachsenden smartphone-markt dominiert. aber da war steve ballmer am ruder, und der hats halt einfach mal gar nicht gecheckt und dachte, er könnte sich auf diesem geerbten erfolg ausruhen. und so kam dann eben nach jahrelangem technologischen stillstand seitens microsoft apple, und hat analog zu windows 95 mit dem iphone den massenmarkt überrollt, und die konkurrenz hat jahre gebraucht um sich...usw usf :)

legendär das video von ballmer, der selbst nach release des iphones immer noch dachte, er könnte da witze drüber machen :) davon wird sich MS im smartphone-segment wahrscheinlich nie erholen.

ich fand diese computerindustrie-historie schon immer ne super seifenoper. liegt wahrscheinlich an meinem papa, der jahrzehnte bei IBM gearbeitet hat und einem first-hand-geschichten bis zurück in steinzeit erzählen kann, dass einem die ohren schlackern :)

Ich bin da eher skeptisch. Wenn Touch die Zukunft sein soll, dann sollen doch verdammt nochmal alle Software Hersteller genau auf die neue Generation setzen und die Touch-Unterstützung bis zur letzten Konsequenz umsetzen. Hallo???.... die Kids von heute schreien ja förmlich danach. Zeit zum Überlegen hatten ja die Hard- und Softwarefirmen zur Genüge. Warum zögern die alle? Konsequent auf Touch und weg mit Maus und Tastatur und die Sache ist endlich gegessen. Konsequent hat das ja nur Apple mit ihrem iPad umgesetzt. Aber da war schon wieder der Schrei nach Zwang, Einschränkung und dergleichen zu hören. Ist wohl doch nicht so einfach den angedachten Alleglücklichmachendenmassenbedienkomforttouch zu erzwingen.

Klar ist nur meine ganz persönliche Meinung. Zukunftsprognosen möchte ich da lieber keine machen. Vor allem da Zukunftsvisionen der Industrie in der Vergangenheit öfters mal zurück korrigiert werden mussten. Also meistens ein bis zwei Gänge zurück.

Aber eigentlich ist das ja auch völlig egal. Schlussendlich geht es ja den Firmen nur darum, mit uns etwas Kohle zu machen, ist aber auch nichts verwerfliches dabei.
 
die maus geht bis in die siebziger zurück und hat auch fast 20 jahre in den massenmarkt gebraucht.

Von daher erstaunt es mich umso mehr, warum all die tollen neuzeitlichen Eingabealternativen sich nicht in der grossen Masse konsequent durchgesetzt haben. Ich mein ja nur. Touch ist ja nicht erst gerade gestern auf dem Markt, trotzdem wird das ausschliesslich konsequent von Smartphone Usern - dank Apple - benützt. Und trotz dem schwören immer noch zu 90% - wie man sehr schön auch hier nachlesen kann - genau auf das betagte Eingabegerät...Maus.


hm naja das sehe ich *sehr* anders. touch hat letztlich einen siegeszug in rekordtempo aufs parkett gelegt und ist von einer randerscheinung für nerds mit komischen computertelefonen in rekordzeit zum UI mechanismus nummer eins geworden. gefühlte 90% der nächsten generation wachsen vor allem wenn nicht gar ausschliesslich mit touch auf. vor nur wenigen jahren noch undenkbar.

was die historie angeht, ist in beiden fällen eine interessante geschichte mit viel hin und her. die maus wurde ende der sechziger erfunden, anfang der siebziger kam dann die berühmte zeit bei xerox, wo sowohl steve jobs als auch bill gates erstmals eine maus mit grafischem userinterface in aktion sagen und wohl beide gedanklich ne notiz angelegt haben ;)
massenmarktdurchdringung, ist bisschen interpretationssache. apple hatten das erste consumer-gerät, ob der preisklasse aber halt noch eher "consumer" als consumer. consumermarkt waren dann eher die systeme von commodore und atari. als die dann den löffel abgegeben haben blieben dann eben noch apple und microsoft, die ebenfalls in den 80s die maus eingeführt hatten, und während der phase der consumer-dominanz von commodore und atari genügend zeit hatten, ihren anfänglichen rückstand aufzuholen. und dann haben die halt mit windows 95 von jetzt auf nachher den massenmarkt überrollt und die konkurrenz hat jahre gebraucht, um sich von diesem siegeszug zu erholen.

bei touch, speziell im smartphone segment, wars eher andersherum. da gabs diverse innovationsnischen (auch apple war mit dem newton dabei), die ersten geräte mit relevantem marktanteil würde ich mal bei palm sehen, aber dann kam windows mobile und hat von jetzt auf nachher den zwar noch nicht riesigen, aber doch schon sehr stetig wachsenden smartphone-markt dominiert. aber da war steve ballmer am ruder, und der hats halt einfach mal gar nicht gecheckt und dachte, er könnte sich auf diesem geerbten erfolg ausruhen. und so kam dann eben nach jahrelangem technologischen stillstand seitens microsoft apple, und hat analog zu windows 95 mit dem iphone den massenmarkt überrollt, und die konkurrenz hat jahre gebraucht um sich...usw usf :)

legendär das video von ballmer, der selbst nach release des iphones immer noch dachte, er könnte da witze drüber machen :) davon wird sich MS im smartphone-segment wahrscheinlich nie erholen.

ich fand diese computerindustrie-historie schon immer ne super seifenoper. liegt wahrscheinlich an meinem papa, der jahrzehnte bei IBM gearbeitet hat und einem first-hand-geschichten bis zurück in steinzeit erzählen kann, dass einem die ohren schlackern :)

Ich bin da eher skeptisch. Wenn Touch die Zukunft sein soll, dann sollen doch verdammt nochmal alle Software Hersteller genau auf die neue Generation setzen und die Touch-Unterstützung bis zur letzten Konsequenz umsetzen. Hallo???

naja, nee, so binär entweder-oder funktioniert das natürlich nicht :)

aber selbstverständlich wandern die R&D budgets mit den marktanteilen mit. und wieviel da inzwischen smartphones und tablets dem regulären markt abgenommen haben, hat wohl noch vor wenigen jahren kaum jemand vorausgesehen.

ich selber sehe da keinen grund, warum das wieder zurückgehen sollte. ich halte die annahme, dass es eher mindestens so bleibt für wahrscheinlicher, eher noch wirds mit der zunehmenden leistung der mobilsysteme noch steigen. aber selbst wenn wir nur von stagnation ausgehen, erledigt dann die demographie halt den rest.

insofern ist das jetzt echt keine sooo gewagte (geschweige denn originelle) prognose ;-)
 
Es liegt halt immer an der Umsetzung der Dinge.
Als ich mir letztes Jahr auf der MM so die Implementierung des Nuage Controllers von Steinberg/Yamaha angeschaut habe dachte ich nur....mein Gott das kann ich aber besser mit meinem MCU/BCR 2000 Gespann....

Ich finde es einfach nur schade, das man so gute Hardware so schlecht einbindet.
Von daher habe ich dort nichts verpasst.

Touchscreens finde ich sehr gut , habe Cubase Essentials auf meinem Win Pad drauf.
Dagegen lässt sich allerdings FL Studio sehr viel besser mit dem Touch bedienen!

Gerade vor einigen Tagen kamen Updates für die NI FX Plugins raus mit " Improoved Touchscreen Control".......
Die Softwarefirmen wägen sehr ab zwischen "müssen wir haben" oder "wir können noch warten".
Für die ist es mit Aufwand verbunden.
 
Ich oute mich mal als absoluten Maus-Typ. Bin so schnell & sicher damit, Controller sind mir meistens eher fast ein Hindernis. Kommt evtl vom früheren *Counterstrike-Zock-Wahnsinn* Es gibt zwar Situationen, wo ich zB. mal eine Automation über nen Potti oder Fader mache.

Und wenn ich was zum Anfassen haben will, fasse ich Hardware an.. oder meinen Pim**** :)
 
Es liegt halt immer an der Umsetzung der Dinge.

Als ich mir letztes Jahr auf der MM so die Implementierung des Nuage Controllers von Steinberg/Yamaha angeschaut habe dachte ich nur....mein Gott das kann ich aber besser mit meinem MCU/BCR 2000 Gespann....



Ich finde es einfach nur schade, das man so gute Hardware so schlecht einbindet.

Von daher habe ich dort nichts verpasst.

Hab das Nuage leider noch nie in echt gesehen, halt nur die einschlägigen Videos angeschaut. Was ist den an dem Nuage so verkehrt dass ein MCU/BCR Gespann einem Nuage das Wasser reichen könnte? Ich finde das Nuage sehr ausgeklügelt und extrem gut in Cubendo eingebunden.
 
Ich oute mich mal als absoluten Maus-Typ. Bin so schnell & sicher damit, Controller sind mir meistens eher fast ein Hindernis. Kommt evtl vom früheren *Counterstrike-Zock-Wahnsinn* Es gibt zwar Situationen, wo ich zB. mal eine Automation über nen Potti oder Fader mache.

Und wenn ich was zum Anfassen haben will, fasse ich Hardware an.. oder meinen Pim**** :)

Na ja, ein Hardware Controller wurde ja eigens dafür konzipiert dass der zum Anfassen ist, von daher doch genau Deine Wellenlänge.
 
Ich oute mich mal als absoluten Maus-Typ. Bin so schnell & sicher damit, Controller sind mir meistens eher fast ein Hindernis. Kommt evtl vom früheren *Counterstrike-Zock-Wahnsinn*
erst shooter lernen einem den richtigen umgang mit der maus...hehe :)
 
ich denke das kommt auf die anwendungen an. VR wird vorerst zum arbeiten zu anstrengend sein, da liegt noch ein langer weg vor uns. zum spiele spielen, oder, für mich momentan meine persönliche "killer-app" nr.1, als medienkonsum gerät auf reisen, ist es aber schon jetzt ziemlich geil. im flugzeug einfach ausklinken, brille auf, die nervige geräuschkulisse wird ausgesperrt, optisch entfernt man sich komplett von der anstrengenden grenzklaustrophobischen szenerie aufm flugzeugsitz und sitzt auf einmal in nem kino mit 40 meter platz in alle richtungen um sich rum
kumpel hat gestern seine vive bekommen. muss ich unbedingt mal ausprobieren.
d.h. du schaust dann 3D filme mit der brille? ich nehme an VR-spiele im flugzeug spielen würde die sitznachbarn weniger erfreuen, oder?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben