Mastering unfehlbar?

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
L

LordOfMixing

Registriert
11.04.13
Beiträge
953
Reaktionen
532
Punkte
2.571
Hallo Leute,

da hier das Thema Mastering zu oft als oberstes "Können" angesehen wird, möchte ich dieses Video von Friedemann (mein Engineer für Mastering) posten.

Es ist schön zu sehen wie Mastering Studios mit Referenzen und gutem Equipment doch einen Mix "versauen" können.

Ich habe auch schon Mixe versaut und wieder neu aufgezogen. Das ist halt so und im Mastering nicht anders, auch diese machen Fehler

 
das klingt alles wie verzerrtes Rauschen, zumindest über Laptopspeaker. ;)
 
Mir gefällt Master 3 am besten, gefolgt von Master 4. Die anderen sind völlig unerträglich.
 
Ach, der gute Friedenmann! :) alt isser geworden... ;-) Kenn ihn schon seit er früher im nordd. Raum unterwegs war, vor einigen Jahren zog es ihn ja in die Staaten.
Zu den Hörproben: auf die Schnelle gefiel mir NO 3 am besten.
 
da ist insbesondere der synth dran schuld
und die breiig processte snare
ansonsten fand ichs jetzt nicht sooooo übel
allerdings war das "ungemasterte" oben im track 1 immer irgendwie schöner ;)
vielleicht ist ja irgendwann die ansage "didnt mastered-mastered" special edition for maximum dynamic

evtl geht der trend ja mal dahin, wo jedes abspielgerät ein auto-mastering integriert hat, wo man selbst seine hörgewohnheiten einstellt und immer glücklich ist.. dann wäre das klassische mastering jedes songs obsolete *g*
"get the mix, preset-master yourself"
 
Platz 1: Original
Platz 2: Version 3 und 4 :)
 
persönlicher geschmack: keines der masterings macht den song wirklich besser, keins der masterings klingt wirklich schlecht.
 
Solch miese Summenbearbeitungen kommen doch nur zustande weil die Leute kein Geld auslegen wollen, da sie ihren NoName Kram irgendwo an irgendein Portal zu Verkauf anbieten wollen in der Hoffnung damit schnellst möglichst etwas zu verdienen, genau diese Fälle hat er sich da ausgesucht. Solch miese Bearbeitungen bekommt man nirgends der was von sich hält das kostet dann aber auch etwas.

Wie schafft man es auch einem Mix die Snare so derbe platt zu machen oder dem Song die Atmo zu nehmen, unfassbar.
Und wer mit seiner Summenbearbeitung dem Song nicht gerecht wird, der hat auf dem Markt nix verloren, aber die meisten Kunden denken da mehr ans Geld und haben auch kein Ohr für guten Sound, demnach wird es immer Aufträge für solche Verhunzer geben.

Zu Tischmeyer.
Der is ja mal ne Fleisch gewordene Schlaftablette, 3 Min ihm zugehört da wird es echt anstrengend und ermüdent zugleich und 3 Min kommen einem vor wie 30 Min, ich musste vorspulen um dem zu entgehen.
Soweit ich weiß ist er Deutscher Abstammung was labert er da auf Englisch rum, International oder was, puh Augen reib und Luft holen das ich nicht einschlafe.

Mag sein das er was kann aber gut verkaufen kann der sich nicht der labert einfach zuviel unnötiges Zeugs und wirkt mehr so als würde er über andere herziehen und er habe die Weisheit mit Löffel gefressen auf eine Prediger Art die mir echt aufstößt.

Doch was ich witzig finde.
Bekommen die Jungs keine Aufträge von der Musikindustrie wird mal eben eine Academy aufgemacht das Idioten ihm seinen Lebensunterhalt finanzieren :D
Da könnt ich mich scheckig lachen.
 
Für mich klingt eindeutig das Original am besten, also auch nicht 3 und 4...restlichen Mixe sind völlig uninteressant und die 2 ist einfach nur ne Frechheit^^
 
Master 3 hat etwas schönere Höhen, da kommt die Hihat nen Ticken klarer durch.
 
Sorry, aber mir gefällt davon nicht ein einziger Mix richtig.
Die klingen alle noch irgendwie unvollendet in meinen lauschern.

Ich war schon immer der Meinung, dass es in erster linie eh nicht auf das Equipment ankommt, sondern an den Menschen, der damit arbeitet.
Es kommt eben drauf an, was man draus macht.
Die Soundqualität kann natürlich auch an YT liegen, aber was ich so hören kann, gefällt mir keiner der Mixe in dem Video.
 
in der tat wird auch mastering von fehlbaren menschen ausgeführt, das ist richtig.

this information brought to you by captain obvious (TM).
 
in der tat wird auch mastering von fehlbaren menschen ausgeführt, das ist richtig.

this information brought to you by captain obvious (TM).

Menschliches Versagen!
Immer wieder sehr gerne genommen und sehr zuverlässig in Anwendung und Prognose.

Schade dass ich nicht mitmastern durfte :)
Was Fehlbarkeiten anlangt könnt ich einiges beitragen.
 
Psylok schrieb in #11:

...
Die Soundqualität kann natürlich auch an YT liegen, aber was ich so hören kann, gefällt mir keiner der Mixe in dem Video.

Vielleicht stinkt dir ja einfach nur die Musik per se...
 
Vielleicht stinkt dir ja einfach nur die Musik per se...

Ja, das ist nicht ganz meine Musikrichtung.
Habe aber versucht, beim zuhören Objektiv zu bleiben und explizit auf den Mix zu achten.

Der Sound hat mich ehrlich gesagt weniger interessiert, aber die verschiedenen Mixe hatten mich neugierig gemacht.
Habe es mir nochmal angehört, und iwie gefällt mir immer noch nichts ... :roll:
 
Selbst nach einem 16h-Tag klingen die allesamt schlecht, aber das kommt Tischmeyer ja entgegen, denn quasi im Nebensatz erwähnt er ja, dass er den Job klar gemacht hat - komischerweise zeigt er aber nicht seine Version. Die dürfte wohl ein Mittelding zwischen #3 und #4 plus ein, zwei weitere Verbesserungen sein.

btw: Klaro hauen auch die namhaften Mastering-Studios arge Fehlzünder raus, das sind dann aber auch nicht selten die Arbeiten die als Angebot gelaufen sind, weil sie der Hiwi in der overnight-session gemacht hat. Und natürlich gibt's auch Namhafte, die keine besondere Arbeit leisten, so einen der eigentlich aus dem HipHop-Bereich kommt zum Beispiel (diesmal nenne ich keinen Namen, sonst heißt es wieder Geschäftsschädigung und so) , der kann auch vor allem laut, aber auch nicht viel mehr.
 
Solch miese Summenbearbeitungen kommen doch nur zustande weil die Leute kein Geld auslegen wollen, da sie ihren NoName Kram irgendwo an irgendein Portal zu Verkauf anbieten wollen in der Hoffnung damit schnellst möglichst etwas zu verdienen, genau diese Fälle hat er sich da ausgesucht. Solch miese Bearbeitungen bekommt man nirgends der was von sich hält das kostet dann aber auch etwas.
Miese Summenbearbeitungen? Hast du dem Mann überhaupt zugehört? Ach so nee, fast vergessen, hast ja fast komplett vorgespult (aber zugegeben, das Englisch mit üblem deutschen Akzent hätte er sich sparen können).
Der hat jedenfalls was von renommierten Mastering Studios erzählt und das auch sicher ernst gemeint.

Wie schafft man es auch einem Mix die Snare so derbe platt zu machen oder dem Song die Atmo zu nehmen, unfassbar.
Hast du schon mal gemastert und versucht an "konkurrenzfähige" RMS Pegel zu kommen?
Beim Lautmachen leiden immer die Transienten und die gesamte Klangqualität.
Das Mastering sollte nicht schlechter als der Mix klingen, eher andersrum - klar. Ist auch gängige Praxis beim Mastern diesen Vergleich immer wieder anzustellen.

Wir befinden uns allerdings (immer noch?) im Loudness War. Und deswegen heißt Lautmachen nicht gleich verhunzen, sondern mitspielen. Klar klingt ein um 8dB lauteres Master bei gleichem RMS Pegel schlechter als der Mix. Wer logisch denken kann und etwas Ahnung von der Materie hat sollte das aber irgendwie nachvollziehen können.

Aus dem Grund klingen 3+4 auch am besten, weil sie die leisesten Masterings sind.

Der Fairness halber sollte man die Masterings dann aber auch mal mit ihrer eigentlichen Lautstärke abspielen. Der Otto-Normalhörer wird dann nämlich die lauteren Masterings als die besseren einstufen. Und auch jeder audiophile Mensch wird erstmal eher von einer höheren Lautstärke weggeblasen als von leicht schärferen Transienten, mehr Tiefe usw. ...
Deswegen würde ich die Mastering Studios, die die lauteren Masterings abgeliefert haben, nicht gleich als die schlechteren einstufen. Hätte der Herr Tischmeyer auf sein Mastering auch nochmal 4dB mehr drauf gepackt, würde sein Mastering im angeglichenen Vergleich auch den Kürzeren ziehen.

Daher ist mir auch schleierhaft, warum ein Produzent den Mastering Studios freie Hand lässt, was die finale Lautstärke angeht ... ist heutzutage immerhin ein heikles und wichtiges Thema.

Und deswegen find ich das Video auch fragwürdig. Ist schon ein bisschen Selbstbeweihräucherung.
Ich meine, wie will der Mann verschiedene Mastering Studios gegeneinander antreten lassen, wenn das eine ein 4dB lauteres Master hat als das andere und dann aber alle bei gleichem RMS Pegel vergleicht?
Ein fairer Vergleich wäre, wenn alle Mastering Studios einen gleichen RMS Pegel als Vorgabe bekommen.
Alles andere ist doch Bullshit ...

Und wer mit seiner Summenbearbeitung dem Song nicht gerecht wird, der hat auf dem Markt nix verloren, aber die meisten Kunden denken da mehr ans Geld und haben auch kein Ohr für guten Sound, demnach wird es immer Aufträge für solche Verhunzer geben.
Soso .....
 
Der Fairness halber sollte man die Masterings dann aber auch mal mit ihrer eigentlichen Lautstärke abspielen. Der Otto-Normalhörer wird dann nämlich die lauteren Masterings als die besseren einstufen. Und auch jeder audiophile Mensch wird erstmal eher von einer höheren Lautstärke weggeblasen als von leicht schärferen Transienten, mehr Tiefe usw. ...

Du kannst doch die Files so laut abspielen wie Du möchtest? Für mich kacken die platten dann immer noch ab. Und nein, ich höre jetzt nicht 'fairerweise' über ein Smartphone oder Laptop ab.
Die Gründe für höhere Dynamik wurden alle im Video genannt.

Deswegen würde ich die Mastering Studios, die die lauteren Masterings abgeliefert haben, nicht gleich als die schlechteren einstufen. Hätte der Herr Tischmeyer auf sein Mastering auch nochmal 4dB mehr drauf gepackt, würde sein Mastering im angeglichenen Vergleich auch den Kürzeren ziehen.

Das ist das Risiko, welches das Mastering-Studio eingeht. Wenn ohne Vorgabe gearbeitet wird, kommen noch sehr viel mehr Faktoren zum tragen, als lediglich der Auftrag, die Arbeit.
So gesehen ist das Video eigentlich unsinnig, zeigt allerdings schön auf, wie 50% den Schuss noch nicht gehört haben und nach wie vor in Ihrem Fahrwasser um den RMS-Pokal buhlen, ohne Rücksicht auf Verlust. Somit kann ich für mich meine Schlüsse ziehen.

Ob die platten Files nun schlecht oder gut klingen, ist völlig dahingestellt. Immerhin kennt niemand anders das Original, null Bezug auf das ursprüngliche File.
 
Im Prinzip ist es ja kein Geheimnis das Friedemann gegen den Loudness War kämpft. Selbstverständlich zeigt er in diesem Video wieder die Nachteile der Lautheit.

Irgendwie ist das schon Versagen wenn man versucht der lauteste zu sein, anstatt der mit den schönsten Bässen und Höhen.
Vor allem wenn ein Mix nicht darauf ausgelegt wurde.
 
Der Fairness halber sollte man die Masterings dann aber auch mal mit ihrer eigentlichen Lautstärke abspielen. Der Otto-Normalhörer wird dann nämlich die lauteren Masterings als die besseren einstufen
Das würde den Test ja ad adsurdum führen ;)
Das perfide am Loudness-War ist ja, dass eine eigentlich irrelevante Größe wie die Lautheit als Teil des Processings (man könnte ja auch einfach den Lautstärke-Regler hochziehen) einen negativen Einfluss auf den eigentlichen Klang hat. Es gibt wohl kaum jemanden, der z.B. die Masterings 1 + 2 bei gleich eingestellter Lautheit als besser empfinden wird.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
881
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben