Mastering Limiter Software oder Hardware

  • Ersteller lizi-studio
  • Erstellt am
Ich stelle mir die Frage: Wie sieht es denn mt dem Limiter aus? Wird beim "professionellen Mastering-Studio" vorwiegend mit Software-Limitern gearbeitet? Oder trifft man auch Hardware ala Maselec MPL-2 in den Studios an???

Die Frage kommt daher, wenn ich mir die Studiobilder so anschaue von den Mastering-Studios, dann sehe ich da doch eher selten einen Hardware Limiter.... Sind die "nicht gut im Handeling"? Gibt es Nachteile? Klingen die Plugins gleich oder besser? Fragen über Fragen..... was meint ihr dazu so???
analoge limiter wie z.b. den mpl2 benutzt man wenn man einen bestimmten sound erreichen möchte. das hat weniger mit brickwall-limiting zu tun.

ich benutze software fürs (brickwall-)limiting & behaupte mal dass trifft auch auf den großteil meiner kollegen zu. früher haben einige auch ihre wandler geclipt. zu zeiten von L1 konnte man je nach dem damit noch etwas besser den punch erhalten.
 
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit guten analogen Limitern (und durchaus mit Clipping, was aber auch gut klingen kann) ein ganzes Stück lauter mastern kann als mit Software - und es in meinen Ihren meist auch noch besser klingt. Aber das ist ja wie immer auch eine Frage des Geschmacks ;)
Kennst dat Teil von Sonnox wohl noch nicht. ;D

Ja ne, kommt aber total auf's Material an.
Wenn man auf maximale Lautheit geht, beeinflusst ein Limiter irgendwann immer die Klangästhetik.
Und da die zu unterschiedlichen Flavours tendieren, eignet sich je nach Material was anderes, weil's eben gut passt oder nicht.
 
Schon lustig, da sonst Mastering vorwiegend mit analogem Equipment auftrumpft Lächeln oder zumindest eine Kombination aus Hard- und Software am Start ist.

Ja, bei den meisten ist das so. Letztlich kann man es bei fast jeder Website so nachlesen.

Aber zu wissen, was verwendet wird, hilft auch kaum. Du weißt halt nicht, WIE es eingesetzt wird.

Darum kann dir auch keiner sagen, was du kaufen mußt/sollst.


Für mich geht es nicht direkt um eine Kaufberatung. Mir ist klar das jeder für seine "Mastering-Kette" das geeigneteste Gerät und/oder Software sucht und hoffentlich findeen wird. Da kommt es manchmal sehr auf den GEschmack und Handling drauf an des Users, schliesslich muss er sich ja wohl fühlen beim Arbeiten.
 
Ich stelle mir die Frage: Wie sieht es denn mt dem Limiter aus? Wird beim "professionellen Mastering-Studio" vorwiegend mit Software-Limitern gearbeitet? Oder trifft man auch Hardware ala Maselec MPL-2 in den Studios an???

Die Frage kommt daher, wenn ich mir die Studiobilder so anschaue von den Mastering-Studios, dann sehe ich da doch eher selten einen Hardware Limiter.... Sind die "nicht gut im Handeling"? Gibt es Nachteile? Klingen die Plugins gleich oder besser? Fragen über Fragen..... was meint ihr dazu so???
analoge limiter wie z.b. den mpl2 benutzt man wenn man einen bestimmten sound erreichen möchte. das hat weniger mit brickwall-limiting zu tun.

ich benutze software fürs (brickwall-)limiting & behaupte mal dass trifft auch auf den großteil meiner kollegen zu. früher haben einige auch ihre wandler geclipt. zu zeiten von L1 konnte man je nach dem damit noch etwas besser den punch erhalten.


Verstehe, dann mich mein Auge nicht getrübt und bin da auf dem "Richtigen Weg" gewesen :)

Was kannst du für Limiter und Brickwall-Limiter empfehlen?
 
Was kannst du für Limiter und Brickwall-Limiter empfehlen?
elephant, ozone, stealth. alle haben ihre stärken und schwächen, wobei elephant für meinen geschmack der flexibelste & richtig eingestellt der musikalischste ist. es braucht aber wirklich extrem viel zeit & genaues analysieren um ihn zu verstehen & richtig einstellen zu können. und das sage ich nicht nur einfach so. man lernt aber auch sehr viel dabei. will man sich das nicht antun, greift man eher zum ozone, wobei mir da der neue mode IV nicht so gut gefällt, da er spektral recht stark färbt (macht ein gutes stück heller & breiter). mir ist mode III da lieber.
 
karumba, was gibt es denn da für Parameter beim Elephant? Hatte den mal vor Ewigkeiten in Version 1 oder 2 benutzt, das ist aber schon so lange her.... war damals allerdings mein Favorit.

Ich hab eben mal auf der Homepage geguckt, und hab da jetzt auf die Schnelle nichts gefunden was den potenziell "schwierig" machen könnte.

Würd mich freuen wenn du das etwas ausführen könntest, da ich gerade dabei bin mir über Pluginkäufe Gedanken zu machen und der Elephant fällt auf ejden Fall mit in den Rahmen.

VG

Edit: ich les gerade die Anleitung und fange langsam an zuv erstehen was du meintest....
 
Mischung also Hybrid aus Hard- und Software => TC Finalizer und dann noch nen Software Brichwall = Adaptive Limiter in Logic.

bbb
 
Ich schmeiße mal wieder den A.O.M. Invisible Limiter in die Runde. Kann man ein Jahr lang für 39 (?) Dollar nutzen. Der erhält die Transienten ziemlich gut/lange.
 
Meiner Erfahrung nach gelingt dem AOM das durch Zerre. Kann in einem sehr dichten Mix helfen, die Snare-Attack nicht absaufen zu lassen. Klanglich aber oft eher weit weg von transparent und musikalisch. Aber dadurch ne brauchbare Alternative zum übrigen Besteck.
Ich komme nach kontinuierlichen Ausflügen auch immer wieder zum Elephant zurück, dessen zwangsläufige Artefakte so ganz anders klingen als bei anderen Limitern. Man muss aber sehr genau hinhören und feintunen, damit er funktioniert. Das OS mag ich bspw. oft überhaupt nicht.
 
ich verwende in letzter Zeit fast nur noch eine bestimmte selbstgefundene Dual Limiter Software Kombi (mit einer Einstellung) zum Erzielen der maximalen LS bei geringen Artefakten.
 
Vor Jahren sehr gute Ergebnisse mit dem TC Electronik MD3 Powerore Brickwall Limiter,
oder, von Sonnox Oxford Limiter.
 
@synthpark
und die wäre?
 
@synthpark
und die wäre?

Das wird er wohl kaum hier offenlegen wollen. Man sollte auch jedem zugestehen, seine essentiellen Betriebsgeheimnisse für sich behalten zu wollen.

Hab für mich auch eine Lösung gefunden, die ich allen anderen für absolut überlegen halte.

Das Schöne ist, dass die nirgendwo in der Öffentlichkeit diskutiert wurde. Ich weiß nur von einer einzigen Person, die defnitiv darüber Bescheid weiß - und das ist der, der mich (unbeabsichtigt) auf die Idee gebracht hat.

Ich würde höchstens mal zum Ergebnisse vergleichen antreten, aber niemals offenlegen, was es ist.
 
Was kannst du für Limiter und Brickwall-Limiter empfehlen?
elephant, ozone, stealth. alle haben ihre stärken und schwächen, wobei elephant für meinen geschmack der flexibelste & richtig eingestellt der musikalischste ist. es braucht aber wirklich extrem viel zeit & genaues analysieren um ihn zu verstehen & richtig einstellen zu können. und das sage ich nicht nur einfach so. man lernt aber auch sehr viel dabei. will man sich das nicht antun, greift man eher zum ozone, wobei mir da der neue mode IV nicht so gut gefällt, da er spektral recht stark färbt (macht ein gutes stück heller & breiter). mir ist mode III da lieber.

ja, sehe ich auch so, ist ähnlich wie bei mischen, da wähle ich auch immer nach Audiomaterial und was ich damit erzielen will, was anderes.

Ozone habe ich heute mal unter die Lupe genommen.... tatsächlich habe ich im IV Mode auch ein klares helleres Klangbild festgestellt. War dann schlussentlich zu viel des Guten.... da sind die anderen Modes wie III schon etwas "beser" oder einfach anders. Breiter kam mir das Klangbild auch vor....fast als ob der Mix etwas auseinander fällt.
 
@synthpark
und die wäre?

Das wird er wohl kaum hier offenlegen wollen. Man sollte auch jedem zugestehen, seine essentiellen Betriebsgeheimnisse für sich behalten zu wollen.

Hab für mich auch eine Lösung gefunden, die ich allen anderen für absolut überlegen halte.

Das Schöne ist, dass die nirgendwo in der Öffentlichkeit diskutiert wurde. Ich weiß nur von einer einzigen Person, die defnitiv darüber Bescheid weiß - und das ist der, der mich (unbeabsichtigt) auf die Idee gebracht hat.

Ich würde höchstens mal zum Ergebnisse vergleichen antreten, aber niemals offenlegen, was es ist.


Ah, ihr seid Profis, das war mir nicht bewusst. Dann kann ich das durchaus nachvollziehen.

VG!
 
Man macht das auch um sich bewußt von anderen abzugrenzen bzw. sein Alleinausstattungsmerkmal zu betonen (völlig legitim, mach ich ja auch). Aber hab noch nie ein Tools (oder einer Kette von Tools/Anwendungen) gehört, was bei jeder Art von Musik und Anwendung automatisch überlegen war.
Geheimwaffen sollten einen immer skeptisch machen, so funktioniert Arbeit mit Musik nämlich nicht mEn. Gibt aber natürlich auch viele die gegen Musik arbeiten, dann sollte das funzen... :D
 
Geheimwaffen sollten einen immer skeptisch machen,

Grundsätzlich ja. Ich war da auch sehr skeptisch.

Wenn man sich aber bei seiner Arbeit auch an anderen Produktionen, an Referenzen orientiert, kommt man zwangsläufig irgendwann an Dinge, wo man sich fragt, wie die DAS gemacht haben.

Und wenn man nach Jahren eine Lösung findet, womit DAS und ein bissl mehr geht - auch noch total easy - habe ich das für mich schon als sensationell empfunden.

Seitdem warte ich mit Unbehagen drauf, dass doch mal jemand anders drüber stolpert und das an die große Glocke hängt... ;)
 
Ich könnte, machs aber nicht... :D

Ernsthaft; ich hab schon so einige "Geheimwaffen"-Setups bzgl. Lautheitswahn gehört. Bis jetzt hat mich persönlich noch keines überzeugt, auch wenn es interessant ist auf was für Ideen manche kommen. Aber jeder hört natürlich auch anders. Was für einen funktioniert ist unbrauchbar für den anderen. Erlebt man ja ständig, gerade im www, wenn mal wieder die nächste Hype-Sau durchs Dorf getrieben wird und man sich insgeheim fragt: wtf...
 
............................. ach kommt Jungs, das ist ja jetzt langsam wie Folter hier!!!!

Entweder psst oder sagen. Aber nicht noch geiler drauf machen! Ich stell euch auch kein Brathähnchen hin wenn ihr hungrig seid nur damit ihr mal dran riechen könnt!

:D
 
Ganz gewiss suchst du den Kontinuumtransfunktionator..
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
20K
noneric
noneric
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben