Mastering Limiter Software oder Hardware

  • Ersteller lizi-studio
  • Erstellt am
lizi-studio

lizi-studio

Registriert
17.10.14
Beiträge
31
Reaktionen
12
Punkte
70
Hallo

Es wird ja tonnenweise über Kompressoren und EQs gepostet und gesprochen, wenn es um das Thema Mastering geht.

Ich stelle mir die Frage: Wie sieht es denn mt dem Limiter aus? Wird beim "professionellen Mastering-Studio" vorwiegend mit Software-Limitern gearbeitet? Oder trifft man auch Hardware ala Maselec MPL-2 in den Studios an???

Die Frage kommt daher, wenn ich mir die Studiobilder so anschaue von den Mastering-Studios, dann sehe ich da doch eher selten einen Hardware Limiter.... Sind die "nicht gut im Handeling"? Gibt es Nachteile? Klingen die Plugins gleich oder besser? Fragen über Fragen..... was meint ihr dazu so???
 
Monoposto benutzt einen L1 in Hardware. Karumba hat glaub ich auch Hardware. In anderen war ich noch nicht
smil451c71f7edf7c.gif
 
Monoposto benutzt einen L1 in Hardware. Karumba hat glaub ich auch Hardware. In anderen war ich noch nicht :)


Hallo

Stimmt den L1 habe ich doch glatt unterschlagen ;-) Bin gespannt, was die andern noch so sagen hier :)
 
Brickwall limiting ist eine digitale domäne. Machen wohl nahezu alle digital, geht das überhaup analog..? Normale limiter sicherlich, aber um was richtig zu prügeln und intersample peaks vermeiden ect glaubs bur digi. Gibt verschiedenste plugins.
 
intersample peaks
Die gibts ja gar nicht erst nicht auf analoger Ebene... ;)

Bislang waren digitale Limiter sicherlich das meist benutzte Werkzeug im professionellen Bereich, aber in Zeiten von Loudness-Nomalisation etc. wird sich die Sache evt. auch wieder ändern.
Dann hat sich auch diese panische Furcht vor ISPs erledigt und man kann auch beim Limiter-Einsatz wieder auf die Ohren vertrauen....

Rockruepel zB hat gerade ein neues analoges Design rausgebracht.
 
Viele bekannte Tonstudio Leute haben früher den Finalizer benutzt, aber mittlerweile auf Software umgestellt.
 
Hi Andy ,

ich benutze Voxengo Elephant und/oder Izotope Maximizer (den Maximizer auch wegen seines Dithering). Sämtliche HW Limiter die ich bisher gehört habe oder besitze machen gänzlich andere Ergebnisse auf der Summe als die SW, die HW kommt in diesem Fall auf der Summe nur sehr dezent zum Einsatz, abgesehen vom VSC-2 in der Brickeinstellung der macht auch hier alles wie man sich es wünscht.

Wenn ich einen Limiter auf der Summe benutzen muss, dann SW. Auf Einzelspuren vor allem Schlagzeug und Roommics ist der Chandler TG1 der helle Wahnsinn :)

LG Gerry
 
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit guten analogen Limitern (und durchaus mit Clipping, was aber auch gut klingen kann) ein ganzes Stück lauter mastern kann als mit Software - und es in meinen Ihren meist auch noch besser klingt. Aber das ist ja wie immer auch eine Frage des Geschmacks ;)
 
Hi Leute

Danke für die Posts hier! Also gehe ich wohl recht der Annahme, das die meisten per Plugin Limitieren beim Mastering....

Schon lustig, da sonst Mastering vorwiegend mit analogem Equipment auftrumpft :) oder zumindest eine Kombination aus Hard- und Software am Start ist.

Bin gespannt was die anderen Leute noch so sagen zu dem Thema.

LG Andy
 
Hi Andy ,

ich benutze Voxengo Elephant und/oder Izotope Maximizer (den Maximizer auch wegen seines Dithering). Sämtliche HW Limiter die ich bisher gehört habe oder besitze machen gänzlich andere Ergebnisse auf der Summe als die SW, die HW kommt in diesem Fall auf der Summe nur sehr dezent zum Einsatz, abgesehen vom VSC-2 in der Brickeinstellung der macht auch hier alles wie man sich es wünscht.

Wenn ich einen Limiter auf der Summe benutzen muss, dann SW. Auf Einzelspuren vor allem Schlagzeug und Roommics ist der Chandler TG1 der helle Wahnsinn :)

LG Gerry


Hi Gerry

Ja unser lieber VSC-2....der kann schon was ;-)

LG Andy
 
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit guten analogen Limitern (und durchaus mit Clipping, was aber auch gut klingen kann) ein ganzes Stück lauter mastern kann als mit Software - und es in meinen Ihren meist auch noch besser klingt. Aber das ist ja wie immer auch eine Frage des Geschmacks ;)


Hi Jakob

Und was sind dann das für nette HArdware Limiter die man dann benutzen kann/sollte???

LG Andy
 
Monoposto benutzt einen L1 in Hardware.

L1 gibts nicht als Hardware, nur den L2.


Wird beim "professionellen Mastering-Studio" vorwiegend mit Software-Limitern gearbeitet?

Zu 90% oder mehr: mit Software-Limitern. Letztlich ist auch der Hardware-L2 als digitaler Prozessor quasi eine Software. Wer ISP kontrollieren will und Lautstärke braucht (oder meint, zu brauchen), kommt um Software sowieso nicht herum.

Als "Hardware"-Variante könnte man vielleicht noch das teilweise übliche Wandler-Clipping gelten lassen.

Schon lustig, da sonst Mastering vorwiegend mit analogem Equipment auftrumpft Lächeln oder zumindest eine Kombination aus Hard- und Software am Start ist.

Ja, bei den meisten ist das so. Letztlich kann man es bei fast jeder Website so nachlesen.

Aber zu wissen, was verwendet wird, hilft auch kaum. Du weißt halt nicht, WIE es eingesetzt wird.

Darum kann dir auch keiner sagen, was du kaufen mußt/sollst.
 
@ Saurus: richtig. Ich habe zwei davon, wegen Stereo. (Tipp!)
:D


.
 
Die Hardware-Dynamikprozessoren, die ich im Rahmen meiner Ausbildung kennenlernen konnte, sind diese hier:
-http://www.soundonsound.com/sos/oct08/articles/dynamicstoolbox.htm
-http://www.soundonsound.com/sos/feb12/articles/looptrotter-monster.htm
-http://www.footecontrolsystems.com/footep3s.html

Leider kommt man damit in ganz andere Preisklassen als mit Software.
Ganz ehrlich: wenn du nicht in der obersten Liga mitspielen willst (und auch schon das Gehör und Wissen dafür hast), dann solltest du das (noch) nicht investieren.
Es ist in meinen Ohren der kleine Prozent-Unterschied zum ganz großen Sound.
 
Doch, damals, als man Ost- in Westmark tauschen konnte, oder so :-D

Oder gestern Borussia gegen Eintracht :-D
 
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit guten analogen Limitern (und durchaus mit Clipping, was aber auch gut klingen kann) ein ganzes Stück lauter mastern kann als mit Software - und es in meinen Ihren meist auch noch besser klingt. Aber das ist ja wie immer auch eine Frage des Geschmacks ;)

Davon hört... bzw liest man ja öfter. Und auch, davon ins Limiting oder eben Clipping von guten Wandlern zu fahren, was meiner Ansicht nach auch eine Art "Hardwarelimiter" wäre.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
20K
noneric
noneric
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben