Massive X kein valides Plugin Cubase 11?

  • Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
DancingOnHalos

DancingOnHalos

Registriert
03.03.16
Beiträge
1.093
Reaktionen
897
Punkte
4.020
Hallo Forum,

bei mir laufen mehrere 64 Bit Plugins unter Cubase 11 nicht. Die stehen unter Plugin-Manager auf der Blockliste.
Rechts wird angezeigt, dass es wohl keine validen Plugins sind.

Gibt es ein Möglichkeit die Software trotzdem zum laufen zu bringen?
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Hm, meinst du mit neu aktivieren, die Dll löschen und wieder in den Ordner einfügen? Das hat nämlich leider nicht funktioniert.
Ich bekomme die Meldung, dass 32 Bit nicht mehr unterstützt wird. Obwohl ich die Datei aus dem 64 Bit Ordner kopiert habe.
 
Nein, du hast im Plugin Manager in Cubase die Möglichkeit, ein Plugin zu reaktivieren, wenn es in der Blockliste landet. D.h. dein Ausgangspunkt ist der Plugin Manager.
 
Ich meine, über den ASIO Guard geht das.

Bildschirmfoto 2024-01-25 um 19.51.19.png
 
Mag sein, dass ich mich wieder recht dumm anstelle aber ich habe keine Option gefunden Massive X zu reaktivieren.
 

Anhänge

  • Plugin.jpg
    Plugin.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 46
Mag sein, dass ich mich wieder recht dumm anstelle aber ich habe keine Option gefunden Massive X zu reaktivieren.
Auf deinem Screenshot sehe ich dass in der blockierten Liste der Massive VST 2 Plugin aufgelistet ist.
Ich weiß nicht, wie es bei Cubase 11 ist aber ab Cubase 12 werden nur noch VST2.4 und VST3 Plugins unterstützt. VST2 ist weg vom Fenster. Dazu ist es ein 32bit Plugin. Das geht erst recht nicht (siehe rote Markierung ). Massive X ist als VST3 und in 64 Bit verfügbar. Damit kannst du nichts falsch machen. Schau mal im Reiter "VST Instrumente", da müsste die passende Version (VST3, 64bit) dabei sein. Wenn nicht schau noch mal ob du es vollständig installiert hast. Native Instruments installiert alle Plugins auf einen zentralen Ordner. Und ggf. musst du im Plugin Manager den VST Pfad manuell zuweisen (siehe gelben Pfeil):
VST Liste.jpg


Edit, Korrektur: ich sehe gerade, dass nicht der Massive X als 32 Bit angezeigt wird sondern Ozone SBI manager
 
Danke für die Hilfestellung, aber das hat leider auch nicht Funktioniert. Ich weiß schon was du meinst auf das Zahnrad gehen und dann auf das Plus Symbol, und den NI Ordner auswählen. Massive X landet aber wieder nur auf der Blockliste. Unter VST-Plugins wird es nicht angezeigt. Neu Installiert hab ich es mindestens schon 3 mal. Alle anderen Produkte von NI funktionieren einwandfrei.
 
Ich habe bei mir in Cubase 13 meinen Fall des Blockieren von Diva nochmals nachgestellt.

Hier wird mir angezeigt, dass Diva blockiert ist:
Bildschirmfoto 2024-01-26 um 09.48.21.png


Ein Klick darauf, und es bietet sich die Möglichkeit, Diva zu reaktivieren:
Bildschirmfoto 2024-01-26 um 09.48.38.png
 
Massive und Massive X (Bildschirmmitte) sehen bei mir in der VST3-Version so aus:

Bildschirmfoto 2024-01-26 um 09.54.31.png
 
Danke für die Hilfestellung, aber das hat leider auch nicht Funktioniert. Ich weiß schon was du meinst auf das Zahnrad gehen und dann auf das Plus Symbol, und den NI Ordner auswählen. Massive X landet aber wieder nur auf der Blockliste. Unter VST-Plugins wird es nicht angezeigt. Neu Installiert hab ich es mindestens schon 3 mal. Alle anderen Produkte von NI funktionieren einwandfrei.
Kann es sein dass du einen älteren Computer mit älteren Prozessor hast? Sag mal das genaue Modell und Fabrikat. Massive X funktioniert nämlich nur mit "neueren" AVX kompatibelen CPUs.

 
@DancingOnHalos könntest Du bitte verifizieren dass das Plugin als VST3 installiert ist? Und dass es NICHT gleichzeitig bei "VST Instrumente" als VST3 auftaucht und zusätzlich in der Blockliste als VST2?

Dein Screenshot zeigt ausschließlich VST2 Plugins (die laufen halt nicht mehr bei Cubase), und Du schreibst zwar "schon drei Mal neu installiert", aber wenn da bisher VST2 ausgewählt war, bringt Dir das ja auch nichts. Es kann sich ja auch die Einstellung, welche VST-Version installiert wird, in irgendeiner Config-Datei oder einem Installer-Einstellungs-Fenster verbergen, sodass man das gar nicht mitbekommt.
 
Genau, wo ist die VST3?
 
Anderer Gedanke. Wurde überhaupt ein VST3 Ordner angegeben? Die meisten DAW nehmen meist automatisch das höhere VST. Hier wäre es das VST3, da NI VST2 und VST3 installiert. Wenn Cubase aber versucht auf das VST2 zuzugreifen könnte es eben daran liegen, das gar kein VST3 Ordner angegeben ist.

Standardpfad unter Win ist: Programme/Common Files/VST3

Wenn der nicht angegeben ist, kann man lange nach einem VST3 Plugin suchen.
Da ich kein Cubase nutze nur mal testete weiß ich nicht mehr, ob dieser Pfad automatisch integriert ist.
 
Da ich kein Cubase nutze nur mal testete weiß ich nicht mehr, ob dieser Pfad automatisch integriert ist.
Ist automatisch integriert und sofern MassiveX in VST3 installiert ist, sollte das Plugin dort auch installiert sein.
 
Standardpfad unter Win ist: Programme/Common Files/VST3

Wenn der nicht angegeben ist, kann man lange nach einem VST3 Plugin suchen.
Da ich kein Cubase nutze nur mal testete weiß ich nicht mehr, ob dieser Pfad automatisch integriert ist.

Müsste er eigentlich aber da würde ich als erstes gucken, ob der Pfad wirklich angegeben ist und ob dort auch die VST3 von Massive X darin installiert wurde.
 
@DancingOnHalos, wie hast du Massive X installiert? Über Native Access oder hattest du ein einzelnes Installer File?
 
Müsste er eigentlich aber da würde ich als erstes gucken, ob der Pfad wirklich angegeben ist und ob dort auch die VST3 von Massive X darin installiert wurde.
Bei VST3 brauchst Du keinen Pfad in Cubase angeben. Das wird automatisch in den Common Files Ordner installiert.
Ich habe jetzt nochmal bei mir am Mukkerechner geschaut.
MassiveX ist da bei mir als VST3 installiert und war auch vorher nicht auf der Blockliste.
VST2 ist gar nicht bei mir installiert und somit auch nicht auf der Blockliste.
Weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob ich da bei der Installation was abgewählt habe.
Normalerweise installiere ich die VST2 immer mit, da es ab und an mal Probleme mit VST-Instrumenten im VST3-Format unter Cubase gab.
MassiveX läuft aber ohne Probleme im VST3-Format.
Ich würde MassiveX nochmal runterschmeissen und die VST3 installieren. Sollta dann von Cubase auch ohne Meckern erkannt werden.
 
Ich habe das jetzt mal zum Anlass genommen und Massive X auf dem neuen PC installiert.

Massive X vst3 landet genau da wo sie hin soll nämlich in Programme/Common Files/VST3 (und dort habe ich es für meine bessere Übersicht noch in einen Unterordner gepackt). Desweiteren installiert Native Acces noch die VST2 dll in den Ordner, den ich in den Settings von Native Access angegeben habe, den habe ich dann per Hand gelöscht, weil ich das nicht brauche, habe ja schließlich die VST3.

Cubase schluckt es ohne Probleme.

Tatsächlich hatte ich es früher unter Cubase 10.5 und davor allerdings öfter, dass ich irgendwelche Plugins von NI aus der Blacklist reaktivieren musste.

Also eigentlich sollte das problemlos klappen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben