MAC oder PC

  • Ersteller Beatceps
  • Erstellt am
Das hab ich aber mit meinem Windows 7 anders erlebt...
Das muss ich immer noch alle 1-2 Jahre neu aufsetzen und das obwohl ich sehr darauf achte, was auf die Platte kommt und was nicht. Wenn es nicht meine eigenen Installationen sind, sind es die Windows Updates, die mir nen Strich durch die Rechnung machen und das System so aufblasen.
Das hab ich aber mit meinem ollen Da-X Bj 2009 mit Windows XP anders erlebt!

Rennt ohne Probleme, auch bei 60 Spuren. Nie neu aufgesetzt. Hängt auch nicht am Internet und updatet nix.

Kann mir mal wer sagen wie ein Bluescreen aussieht? Hab so was noch nie gesehen...


Das mit einem am Netz am netz hängenden und nicht am netz hängenden WIndows Rechner würde mich mal genauer interessieren, wie sich das auf die Performance auswirkt. Meine damaligen Windows Netz Rechner wurden mit der Zeit IMMER langsamer. Installiert hab ich seinerzeit nur Windows Updates, und Dinge wie neue Plugins oder DAW Versionen.

Mein Mac ist noch so schnell wie am ersten Tag. Das habe ich in 10 Jahren Windows noch nie erlebt, hingen aber wie gesagt immer am Netz.
 
Das mit einem am Netz am netz hängenden und nicht am netz hängenden WIndows Rechner würde mich mal genauer interessieren, wie sich das auf die Performance auswirkt.
Ich hab keine Ahnung warum meine Kiste loift. Wahrschweinlich liegt´s an den vom Fachmann ausgesuchten Komponenten, vielleicht auch am offline.

Ab und zu lass ich mal JK Defrag und CCleaner drüber.

Demnächst will ich mir Windows 7 64 bit und bissl mehr Arbeitsspeicher gönnen.
 
Ich als Win/PC User bin der Meinung, dass ich mich bedeutend mehr um meine PC Komponenten und das Betriebssystem usw. kümmern muss/sollte, als das beim Mac der Fall ist, wenn ich eine gut funktionierende Kiste haben will.
Der Mac ist auf jeden Fall was für Leute, die eigentlich keine Ahnung von Rechnern haben, sondern lediglich damit arbeiten wollen, am besten nach dem Motto "das da ist der Mauszeiger".
Ist nicht negativ gemeint, sondern Typabhängig, ich schraube gern an meinem PC und ich befasse mich gern mit meinem Betriebssystem (Win) um dieses zu optimieren usw.

Dass ein Windows Rechner mit der Zeit zumüllen kann, würde ich auch nie bestreiten.
Vor allem, wenn man jeden Unsinn installiert, alles kreuz und quer, tausende Dateileichen auf dem Rechner verbleiben, man keinen extra Audiorechner hat, sondern das Ding im schlimmsten Fall auch noch als Spielerechner usw. missbraucht.
Das passiert dann aber auch überwiegend nur den Win (Audio) Usern, die keine Ahnung haben und somit potentielle Mac User wären.

Von der Hardware her, nimmt sich das nicht viel. Ich finde nur gut, wenn ich selbst entscheiden kann, welche Komponenten ich verbauen will. Mac Usern wird da halt in vielerlei Hinsicht die Entscheidung abgenommen, mancher braucht das.
Größter Nachteil beim Mac ist aber auf jeden Fall der völlig überteuerte Preis, aber wer hat, der kann.
 
stefangeidel schrieb in #16:
Das hab ich aber mit meinem Windows 7 anders erlebt...
Das muss ich immer noch alle 1-2 Jahre neu aufsetzen und das obwohl ich sehr darauf achte, was auf die Platte kommt und was nicht. Wenn es nicht meine eigenen Installationen sind, sind es die Windows Updates, die mir nen Strich durch die Rechnung machen und das System so aufblasen.
Das hab ich aber mit meinem ollen Da-X Bj 2009 mit Windows XP anders erlebt!

Rennt ohne Probleme, auch bei 60 Spuren. Nie neu aufgesetzt. Hängt auch nicht am Internet und updatet nix.

Mein Win7 Audio-PC rennt seit fast 5 Jahren ohne langsamer zu werden, trotz Win-Updates und vielen Proggis, die ich installiert und wieder deinstalliert habe. Dazu gehört sogar ein kompletter Wechsel meiner DAW von Cubase zu S1 auf ein und demselben System ;)
Diese Rückbleibsel in der Registry gibt es (immer noch), das stimmt, aber bei aktuellen Rechnern bemerkt man dies nicht mehr in der Performance. Dafür ist aktuelle Hardware viel zu flott. Kenne den Effekt des Langsamer-werdens nur von alten Gurken-PCs, wie sie vor 10 Jahren aktuell waren.
Davon abgesehen ist ein Audio-PC kein Spielplatz oder Testrechner für irgendwelche Software-Installationen.

Grüße
Cos
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Budget liegt so bei 2.000 - 3.000 €. Ich fahre schon 50+ Spuren, alles in the box (diva, Serum, etc.)

Dann kannst du dir Mac aus dem Kopf schlagen. Wenn Mac, dann Mac Pro + Logic. Allerdings bei deinem Mini-Budget rate ich dir zu einem Audio-PC von http://www.da-x.de/ + Cubase. Da hast du alles was du brauchst. Mit einem Mac wirst du keine bessere Musik machen oder mixen. Ich persönlich schwöre auf Mac Pro + Logic, aber eben nur, weil ICH damit exellent arbeiten kann, bzw. mich über die Jahre daran gewöhnt habe. Mit einem Audio-PC hast du also keine Nachteile, es ist nur ein anderes Betriebssystem.
 
Davon abgesehen ist ein Audio-PC kein Spielplatz oder Testrechner für irgendwelche Software-Installationen.

Grüße
Cos



smil41.gif
 
Arbeite ja auch nur mit Mac und Logic oder Ableton seit 7 Jahren. Wird dann halt ne Umgewöhnung, das macht mir aber nichts aus...
 
Oder du packst etwas Geld oben drauf und holst dir einen potenten iMac. Wenn es nicht der Ritina-Bildschirm sein muss, dann sind 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz) und 32 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM in 27er Größe und 1 TB für 2800 zu haben.
 
bin von windows und cubase zu mac und logic gewechselt und bereue es bisher noch keinen tag. ich möchte mich aber auch nicht mit meinem os beschäftigen. ich will die Kiste einschalten und songs einspielen und mischen etc. und nicht an der Kiste schrauben müssen.

bbb
 
Oder du packst etwas Geld oben drauf und holst dir einen potenten iMac. Wenn es nicht der Ritina-Bildschirm sein muss, dann sind 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz) und 32 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM in 27er Größe und 1 TB für 2800 zu haben.
Kriegste bei Da-X für 1000 € billiger.


ich will die Kiste einschalten und songs einspielen und mischen etc. und nicht an der Kiste schrauben müssen.
Genau so läuft das mit meinem Da-X Bj 2009.
 
na ja, das habe ich leider auch schon anders erlebt, dann brauchte ich auf einmal neue Treiber für das board dann für die grafikkarte etc. ...... die musste man dann bei radion etc auf der homepage suchen usw.....da hab ich keinen bock mehr drauf, weil das nervt...

was ich auch ganz angenehm finde, dass einem bei Problemen in den apple shops recht gut geholfen wird. ist bei pcs meist auch ein Nachteil, da keiner so genau weiß, was in den Kisten steckt und dann kann es auch teuer werden.

bbb
 
Oder du packst etwas Geld oben drauf und holst dir einen potenten iMac. Wenn es nicht der Ritina-Bildschirm sein muss, dann sind 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz) und 32 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM in 27er Größe und 1 TB für 2800 zu haben.
Kriegste bei Da-X für 1000 € billiger.


ich will die Kiste einschalten und songs einspielen und mischen etc. und nicht an der Kiste schrauben müssen.
Genau so läuft das mit meinem Da-X Bj 2009.


Ja, nur ohne Bildschirm. Und Logic ist auch preiswerter. Damit kommt es auf das Gleiche hinaus. Nur hat der iMac einen hören Wiederverkaufswert. Also in dem Fall ist der iMac "more bang for your buck".
 
bin von windows und cubase zu mac und logic gewechselt und bereue es bisher noch keinen tag. ich möchte mich aber auch nicht mit meinem os beschäftigen. ich will die Kiste einschalten und songs einspielen und mischen etc. und nicht an der Kiste schrauben müssen.

Nachdem das PC System mit Windows usw. einmal richtig eingerichtet/installiert wurde, schaltest du das Teil auch nur noch an und kannst sofort mit dem musizieren loslegen...nicht das du glaubst, man müsse vor jeder Nutzung an der Kiste schrauben :lol:

was ich auch ganz angenehm finde, dass einem bei Problemen in den apple shops recht gut geholfen wird. ist bei pcs meist auch ein Nachteil, da keiner so genau weiß, was in den Kisten steckt und dann kann es auch teuer werden.

PC User brauchen auch eigentlich keinen Support in "Shops" usw., weil wir unsere Probleme alleine lösen können, da wir halt in der Regel Ahnung von unseren Werkzeugen haben :D
Ist ja auch alles kein Hexenwerk...auch wenns logischerweise nem Mac User so vorkommen mag^^
Ihre "Ungeschicktheit", ich nenns mal so, bezahlen sie dafür halt auch sehr teuer.

Ist wohl so ähnlich wie mit Autos. Manche können nicht mal selbst das Scheibenwischwasser nachfüllen, andere sind da technisch visierter.
Manchen Leuten würde ich da auch sofort zu nem Mac raten :D
 
smil38.gif
Die Mac-ker denken halt immer sie haben den allein selig machenden Computer...

Wie gesagt, PC mit ausgesuchten Komponenten, von Fachmann sauber konfiguriert, nix Update, loift seit 6 Jahren. Am Anfang hab ich mich bissl rumgeärgert, das lag aber an TC-Soundkarten mit ihren miesen Treibern. Seit Umstieg auf RME ist das Thema aber auch gegessen.
 
:nonono: Die Mac-ker denken halt immer sie haben den allein selig machenden Computer...
.

Du solltest dich lieber fragen, warum du darauf so abgehst, wenn jemand mit einem Mac bessere Erfahrungen gemacht hat? Warum sind PC-User wegen eines Macs immer so angepisst? Muss man sich denn immer über das Betriebssystem/Hersteller definieren? Es ist doch scheißegal.
 
Die Mac-ker denken halt immer sie haben den allein selig machenden Computer...


Der einzige Unterschied ist das ich mit dem Mac alles machen kann, auch ins Internet, Büro usw. Zu Windows Zeiten hatte ich halt zwei PCs, einer davon nur für Musk.
Ob das heute immer noch so ist (man liest es oftmals heraus das es so sein könnte) weis ich nicht, da ich mich auch nicht mehr mit Windows und PCs beschäftige seit dem Umstieg
smil469f7c20e1fdb.gif



Musik konnte ich früher aber auch mit dem PC machen, vielmehr sind die vielen Möglichkeiten heute eher das Problem in Sachen Ablenkung.
 
Du solltest dich lieber fragen, warum du darauf so abgehst, wenn jemand mit einem Mac bessere Erfahrungen gemacht hat?
Ich geh deshalb so ab weil ich 1000 x erzählen kann daß ich seit 6 Jahren keine Probleme hab, aber als Antwort von den Mackern kommt immer: PC ist aber scheitze weil...

Kann mir mal einer erklären was an einem PC schlecht ist der seit Jahren ohne Probleme läuft?
 
Scheiß doch drauf und gehe weiter. Schließlich ist dein PC nicht alle anderen PCs.
 
Scheiß doch drauf und gehe weiter.

smil451c7211b9e19.gif
Mach ich! Viel Spaß noch beim Glaubenskrieg (wie immer halt bei dem Thema)...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
R
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nuklear
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben