MAC oder PC

  • Ersteller Beatceps
  • Erstellt am
Beatceps

Beatceps

Registriert
05.08.10
Beiträge
42
Reaktionen
6
Punkte
82
Hi alle zusammen,

ich habe ein paar Fragen bzw. Anmerkungen und hoffe, dass ihr mir eure Meinung zum Thema mitteilt.

Bis jetzt habe ich immer auf einem macbook pro produziert. Nun überlege ich mir einen neue Audio Maschine anzuschaffen und mir einen PC zusammenzubauen. Denn da komme ich viel günstiger weg, kann nachrüsten etc. Hat jemand von euch Erfahrung mit ner "Mac auf Windows Umstellung"? Früher hat man ja immer pro mac argumentiert, dass es einfach funktioniert und mann nichts im System etc. umstellen müsste und dass das bei Windows nicht der Fall sei. Und bei Windows auch größere Latenzprobleme vorhanden seien und man als Laie einfach mehr Zeit investieren muss, um ein stabiles System zum Laufen zu bekommen. Ist das heute auch noch so oder kann man das überhaupt sagen? Müsste ich in windows 8.1 viel umstellen? Was sagt ihr dazu? Ich sehe es einfach nicht ein, für ein Apfel Notebook/Desktop soviel Geld hinzulegen. Selbstverständlich ist das auch eine Frage des Geschmacks und der Präferenzen. Deswegen erwarte ich keine eindeutige Aussagen nach dem Motto: "Apple ist besser oder umgekehrt".

Möchte einfach gerne eure Erfahrungen in meine Überlegungen mit einfließen lassen.

Vielen Dank im Voraus,
Fabian
 
Deine Frage ist irreführend. Du hast dich doch schon entschieden, daher müsste der Threadtitel lauten "DIY-PC".

Gruß
Peter
 
Ich seh das ganz pragmatisch. Mit beiden Systemen kann man arbeiten. Beide haben mehr oder weniger die selbe Hardware verbaut. Ich arbeite auf Windows-Kisten. Hat sich einfach so ergeben. Ob in der Musik oder Grafik (oder was auch immer). Nicht die Kiste, sondern der Mensch der davor sitzt ist entscheidend.

Danach wird's meist religiös-sektiererisch.
 
Vielleicht habe ich mich noch nicht entschieden ;)
 
und ich dachte schon hier geht's um Mac oder Burgerking.

Gib das Thema mal oben ein, da gibt es schon so viele Threads.

Ich persönlich bin von Mac wieder auf PC zurück.
 
Nun ja:

pro Mac:
-Soft- und Hardware aus einem Hause
- Logic nutzbar
- einfaches Betriebssystem

Kontra:
- teuer
- schlechte Erweiterbarkeit
- Update Zwang (aktuellste Logic Version läuft nur auf der letzten und vorletzten version des Betriebssystems)

pro windows:
- user kann alles machen, nicht so streng wie bei apple
- erweiterbarkeit
- günstiger in der Anschaffung

Kontra:
- wenn man nicht aufpasst ist das system irgendwann zugemüllt
- teilweise zig Einstellmöglichkeiten (kann extrem viel Zeit beanspruchen, aber dafür auch sehr anpassbar…)
- anfälliger für Viren, da weiter verbreitet

Wie du siehst, es haben beide Systeme Vor- und Nachteile ;-)
 
Es ist ja auch nicht bös gemeint, aber immer und immer wieder das gleiche Geplänkel , Windows oder Mac. Man braucht dazu ja auch nichts sagen, wenn es nervt, aber das ist ja gerade das Verrückte, wenn man die Griffel nicht still halten kann.

Früher hat man gesagt die gut Betuchten haben Mac, das ist alles nicht maßgebend, weil man mit Sicherheit auf beiden Systemen zum Ziel kommt.

Man kann das persönlich auch gar nicht bestimmen, weil jeder anders tickt, soll heißen, man muß es selbst herausfinden, welches System einem besser in der Hand liegt.

Genau wie bei einem Microfon, da kann man nicht sagen, welches das Beste für eine andere Person ist. Wenn man singen kann, ist das nicht so ausschlaggebend.

Mit dem Musik machen, ist es ähnlich.

Mich persönlich würde eine gewisse Eingeschränktheit nerven, und das beantwortet auch eigentlich Deine Frage.

LG Cherry50
 
Danke für eure Antworten. Ich frage nicht nach dem besseren, sondern wollte mir einfach nur eure Meinung und eure Erfahrungen anhören. Dass das Thema überall schon 'tausendmal diskutiert wurde, ist mir klar...
 
Ich bin seit 2008 Mac-User und sehe keinerlei Einschränkungen. Man setzt eben meist seinen 15-Jahre-Windows Wissensstand Voraus, versucht ihn am Mac anzuwenden und merkt "oh, das geht ja so garnicht"...

Dass es aber unter Mac teilweise deutlich einfacher geht oder die 100.000 Möglichkeiten, die man im Terminal hat, vergisst man dabei oft, weil sich die Leute einfach nicht damit auseinander setzen. Fürs Musikmachen gibt es für mich (!) keine bessere Lösung als Mac + Logic.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Denn da komme ich viel günstiger weg, kann nachrüsten etc.

Wenn Du dir ein Mac Pro kaufst und den gleich richtig aufrüstest, dann sehe ich keine Probleme. Schwierig wird es, wenn man mit einem Mac Mini, iMac oder Mac Book Pro versucht die Leistung eines Mac Pros zu bekommen. Das ist irgendwo auch fern ab der Realität.

In diesem Fall wäre ein PC wohl geschickter. Entweder Mac Pro oder PC. Alles andere würde m.M.n. keinen Sinn ergeben.
 
Wieviel willste denn ausgeben? Und wie dick sind deine Projekte?

Ich denke Mac ist Stangenware, was die Komponenten angeht, und Komponenten tauschen machen sie einem immer schwieriger.

Deshalb geh ich als Computerlaie zu Da-X. Da krieg ich ne Kiste wo Fachleute jede einzelne Komponente auf Audio-Tauglichkeit getestet haben, und das billiger als Mac.
 
Schwierig wird es, wenn man mit einem Mac Mini, iMac oder Mac Book Pro versucht die Leistung eines Mac Pros zu bekommen. Das ist irgendwo auch fern ab der Realität.

Mein Mac mini Late 2012 war noch aufrüstbar und hat meinen 8-Kern Mac Pro problemlos abgezogen... ca. 30% mehr Spuren hab ich in die Projekte knallen können.

Also solche Pauschalaussagen sind so gesehen schon Käse ;)
 
Kontra:
- wenn man nicht aufpasst ist das system irgendwann zugemüllt
Das System müllt nur zu, wenn man (!) das System zumüllt.
Von selbst müllt nix zu. Das gilt für´n Mac genauso wie für`n Win-PC ;)

dass es einfach funktioniert und mann nichts im System etc. umstellen müsste und dass das bei Windows nicht der Fall sei. Und bei Windows auch größere Latenzprobleme vorhanden seien
Nicht mehr im Jahr 2015. In Windows (7/8) muss man heutzutage nix mehr umstellen, lediglich einen ASIO-Treiber installieren.

Grüße
Cos
 
Von selbst müllt nix zu. Das gilt für´n Mac genauso wie für`n Win-PC ;)
Beim Mac kann man den Müll aber ohne großen Aufwand rückstandslos entfernen.
Bei Windoof muss man sich erstmal ausgiebig mit der Registry auseinandersetzen, was manchmal ein Pokerspiel ist, ob danach noch alles funktioniert.
 
Bei Windoof muss man sich erstmal ausgiebig mit der Registry auseinandersetzen, was manchmal ein Pokerspiel ist, ob danach noch alles funktioniert.
Das ist doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. War vor 10 Jahren oder so mal ein Thema, aber nicht mehr in 2015.

Grüße
Cos
 
Das hab ich aber mit meinem Windows 7 anders erlebt...
Das muss ich immer noch alle 1-2 Jahre neu aufsetzen und das obwohl ich sehr darauf achte, was auf die Platte kommt und was nicht. Wenn es nicht meine eigenen Installationen sind, sind es die Windows Updates, die mir nen Strich durch die Rechnung machen und das System so aufblasen.
 
kauf einen desktop bei da-x.de

gönne dir für einen teil des gesparten gelds ne ordentliche menge an SSD-storage. nimm das silent desktop gehäuse (auf keinen fall die 19 zoll variante, bei der ist das temperaturmanagement kritischer und deswegen lauter als der silent desktop) (=man hört sie irgendwie - den desktop kannst du dir auch unter den tisch stellen, den hörst du nicht)

wirst es nicht bereuen.

ich bin einstmals vom mac zum pc, ist allerdings schon so lange her dass meine erfahrung bez. direktvergleich nicht mehr auf heute übertragbar sind. hab es allerdings nie bereut, im gegenteil.

urbane legenden wie "man muss gelegentlich an der registry schrauben" und ähnliches haben bei mir vor ca. 10 jahren geendet, zufälligerweise zu dem zeitpunkt an dem ich beschlossen habe, audio-pcs nur noch beim fachmann zu kaufen. liegt allerdings sicherlich zu gleichen teilen daran und daran, dass das letzte windows das noch irgendeine form der extra-konfiguration bedurfte windows XP war.

ach ja, und wenn du offen für laptop ODER desktop bist, nimm den desktop. der performanceunterschied dessen, was man da zum selben preis bekommt ist selbst heute in zeiten superflotter laptops immer noch sehr beachtlich. desktop ist und bleibt einfach ne andere liga.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Budget liegt so bei 2.000 - 3.000 €. Ich fahre schon 50+ Spuren, alles in the box (diva, Serum, etc.). Ich denke auch, dass ich Windows einfach mal testen werde. Was mich zum Beispiel wundert ist, dass diawo.de viel günstiger ist als zum Beispiel da-x. Die verbauen wahrscheinlich günstigere Komponenten...
 
Das hab ich aber mit meinem Windows 7 anders erlebt...
Das muss ich immer noch alle 1-2 Jahre neu aufsetzen und das obwohl ich sehr darauf achte, was auf die Platte kommt und was nicht. Wenn es nicht meine eigenen Installationen sind, sind es die Windows Updates, die mir nen Strich durch die Rechnung machen und das System so aufblasen.
Das hab ich aber mit meinem ollen Da-X Bj 2009 mit Windows XP anders erlebt!

Rennt ohne Probleme, auch bei 60 Spuren. Nie neu aufgesetzt. Hängt auch nicht am Internet und updatet nix.

Kann mir mal wer sagen wie ein Bluescreen aussieht? Hab so was noch nie gesehen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
R
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nuklear
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben