Live Mischpult => Recording Umbau

KILO

KILO

Registriert
03.07.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Moin zusammen,
zu aller Erst: Wer mal Selbstbauprojekte a la Sequencer etc. sehen möchte kann gerne mal schauen auf Kilotec.de unter Musik und Studio.

So, jetzt aber zum Thema...
Ich habe auf dem E-Schrott ein Dynamix 212 Mischpult gefunden. Manche werden jetzt sagen: Ist doch klar warum es da lag. Aber ich kann sowas da nicht einfach liegen lassen. Also mit nach hause genommen.
Da es sich um ein Live Mischpult handelt und nur 1 Ausgang hat und keinen Kopfhöreranschluss, musste ich zusätzlich ein 2. Mischpult nutzen als Abhöre. Außerdem war es mir wichtig, meine Instrumente auch über die Lautsprecher spielen zu können ohne das der PC läuft. Deswegen das 2. Mischpult.
Jetzt habe ich aber ein paar Sachen am Dynamix umgebaut. Erstmal ein Foto:
20170201_201108.jpg


So, folgende Punkte waren mir wichtig:

- PC Ausgang sollte ebenfalls über das Pult laufen
- Monitorfunktion für jeden Kanal
- Instrumente sollten über das Pult laufenauch ohne PC

Im Prinzip braucht man bei einer guten DAW ja gar kein Mischpult mehr. Und wenn würden eh 1-2 Kanäle reichen. ich liebe aber diesen Analogflair.
Also habe ich erstmal einen 2. Main Out eingebaut um einmal in die Soundkarte zu routen und einmal direkt an die Lautsprecher.
Die Sounkarte geht in den 11. und 12. Kanal des Pults (links und rechts), welche ich vom Hauptbus getrennt habe. Sonst würde es ja ein Feedback geben, bzw. bei der Aufnahme würde die Ausgabe mit aufgenommen. Per Kippschalter kann ich nun wählen ob ich in die Soundkarte routen will oder direkt in die Lautsprecher. Somit kann ich Keyboard spielen über das Pult, ohne das der PC läuft. Außerdem hat dieser Kanalzug ein externes VU Meter bekommen, da ja vom Hauptbus getrennt.

Außerdem kann ich per Kippschalter die Kanäle 11 und 12 muten. Abhören läuft über den AUX. Hier kann ich direkt einen Kopfhörer anschließen. Dennoch habe ich einen Verstärker eingebaut und das Signal auf beide Ohren gelegt. Ja, leider mussten es Kippschalter sein, da ich so keine Druckschalter gefunden hatte die man nutzen kann. Es gibt natürlich welche, so wie auch in anderen Pulten verbaut sind. Aber ich habe leider keinen eckigen Bohrer zur Hand :)

Kanal 1 und 2 lassen sich ebenfalls muten. Hier werden meine beiden Keyboards bzw. E-Piano angeschlossen. Eventuell bleibt Kanal 1 für alle Instrumente wie Gitarre, Keys, etc. In Kanal 2 baue ich meine externe Phantomspeisung ein damit der Kanal als Mikrofonkanal verwendet werden kann.
Die restlichen Kanäle werden in Zukunft umfunktioniert.
Und zwar werde ich ein Korg NanoKontrol dort einbauen, damit ich meine DAW mit diesem Mischpult weitesgehend bedienen kann. Jedenfalls den internen Mixer.

Somit hätte ich ein schönes Analoges Mischpult mit dem ich Instrumente einspielen kann, Gesang aufnehmen kann, meine DAW bedienen kann, die PC Wiedergabe regeln kann und meine Instrumente spielen kann ohne das der PC läuft.
 
Ich versteh´ die Frage nicht :-D
 
Hab auch keine gestellt! :D
 
Dann bin ich beruhigt ;)
 
ein wenig segment LEDs hat das Pult, findest du nicht?
 
Somit hätte ich ein schönes Analoges Mischpult mit dem ich Instrumente einspielen kann, Gesang aufnehmen kann, meine DAW bedienen kann, die PC Wiedergabe regeln kann und meine Instrumente spielen kann ohne das der PC läuft.

Wenn man gern bastelt, warum nicht... und einige von den alten Dynamixen waren - soweit ich mich erinnere - damals gar nicht so schlecht, mal vom Rauschen abgesehen. Allerdings wäre mir das zu viel Aufwand das Ding zurechtzuschrauben, wenn ich mir ansehe, wie günstig Entrylevel-Inlinepulte a la Fostex 812, Tascam M25XX/26XX oder Soundcraft Spirit Studio zu bekommen sind.
 
Wenn man gern bastelt, warum nicht... und einige von den alten Dynamixen waren - soweit ich mich erinnere - damals gar nicht so schlecht, mal vom Rauschen abgesehen. Allerdings wäre mir das zu viel Aufwand das Ding zurechtzuschrauben, wenn ich mir ansehe, wie günstig Entrylevel-Inlinepulte a la Fostex 812, Tascam M25XX/26XX oder Soundcraft Spirit Studio zu bekommen sind.

Also die EQ's sind nicht so schlecht. Ein Grundrauschen ist da... aber kein vergleich zu einem Behringer den man im Müll findet. :D
Bin halt Bastler und wollte das alte Teil in meinen Workflow integrieren. Eine LED VU Meterbridge hat es auch schon bekommen.

Tochter hat eben mal flott Run von Leona Lewis eingesungen. Perfekt. Abhöre, PFL... ging recht zügig dank des Umbaus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben