Libraries usw. am Mac Mini ---> externe Festplatte ?

  • Ersteller Bastlwastl
  • Erstellt am
B

Bastlwastl

Registriert
13.11.09
Beiträge
96
Reaktionen
5
Punkte
134
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt wahrscheinlich alles durchforstet habe was den Mac Mini und die Wahl der Festplatten angeht, habe ich hier noch eine Frage:

Macht es Sinn OS, Programme, Plugins usw. auf der internen SSD zu betreiben und Libraries und Projekte auf einer externen USB 3.0-Festplatte zu lassen ? (die externe könnte ja dann auch eine SSD sein)

mit ist einfach extrem unwohl bei dem Gedanken irgendwann einmal keinen Platz mehr zu haben, zumal man die Platten im Mac Mini ja scheinbar nur extrem umständlich wechseln kann und der professionelle Einbau unverschämt teuer ist...


Danke für eure Hilfe !
 
USB 3 bremst die SSD-Leistung massiv.

Bau dir lieber zwei 512er SSDs selbst ein. Dann hast du Ruhe :)
 
Ich will an dem Ding eigentlich nicht selbst rumbasteln, ist mir einfach zu riskant dass mir bei dem teuren Ding was schiefgeht...und ich gehöre zu den Leuten bei denen was schiefgeht :p
 
Ich will an dem Ding eigentlich nicht selbst rumbasteln, ist mir einfach zu riskant dass mir bei dem teuren Ding was schiefgeht...und ich gehöre zu den Leuten bei denen was schiefgeht :p
Soll ich's dir einbauen?
Hatte meinen mini schon 3 mal offen :)
 
Neeee, ne Externe ist nicht sehr empfehlenswert für sowas.
Ich hab' mir auch selbst die 2 SSDs in meinen Mini eingebaut.

Wenn ich nen Nagel in die Wand schlage, dann ist der Nagel schief. Oder die Wand.
Aber die Platten einzubauen war eigentlich wesentlich schneller und einfacher erledigt, als es ging die nötigen T6 und T8 Torx-Bits einzeln aufzutreiben... *seufz*

Ach so, und das kleine Flachkabel für fast 60€ aus USA bestellen zu müssen war auch irgendwie lästig.

Aber unter'm Strich bin in deutlich günstiger weggekommen, und seit über 2 Jahren läuft hier alles saftig.
 
60€???
Ich hab nichtmal die Hälfte bezahlt!
 
Ich weiß schon, die Dinger gibt's (gab's) immer mal wieder bei Leuten zu erstehen, die sie gleich im 10er-Pack nach Deutschland "importiert" haben. Ich hab mich zwei Wochen lang umgesehen, nix gefunden. Also Bestellung bei nem U.S. Anbieter, mit Versand und allem drum und dran war ich dann bei irgendwas zwischen 50 und 60 € ... war mir auch nicht recht.

*zynisch-elitärer Modus* Aber hey, wenn man schon Apple kauft, dann doch richtig... ;)
 
USB 3 bremst die SSD-Leistung massiv.

Bau dir lieber zwei 512er SSDs selbst ein. Dann hast du Ruhe :)

entschuldigung die störung,

nur die frage : bei apple selbst kann man ja nur 2 250er SSDs in der serverversion des minis
bestellen. Hat das einen techn Grund , welche 512 er SSDs sind denn für Mini kompatibel ?

Grß
Bodo
 
kompatibel sind alle SSDs.
Jain. Speichergröße ist vermutlich nicht ausschlaggebend, aber das Format schon.
Es gibt ja "dicke" und "dünne" SSDs, beide gehen als 2.5" durch. Meine 2 Crucial-Platten sind vermutlich die "dickere" Variante, und da musste ich schon etwas Gewalt anwenden um alles reinquetschen zu können. Like a virgiiin *träller*
War mir aufgrund des Mac-Preises doch etwas unangenehm am Logicboard herumzubiegen...

Kleiner aber toller Tip: vergewissere dich vorher, dass der Hersteller der SSD die du einbaust ein Firmware-Update-Tool hat das mit OSX klarkommt. Crucial haben nur Windows-Tools, und welche die zwar mit einem normalen BIOS klarkommen aber nicht mit Apple's EFI-System. Zumindest war das im April noch so, obwohl für letzten Oktober eines offiziell angekündigt war.

D.h. wenn du die Kiste neustartest und ein externes DVD-Laufwerk oder USB-Flashdrive dran hast, dann wirst du ohne EFI-fähiges Update-Tool große Schwierigkeiten bekommen die Firmware deiner SSD zu updaten.

Warum sollte man die Firmware updaten? Weil bei meinen Platten z.B. ab Werk (angeblich versehentlich) eine 5000-Stunden-Sperre eingebaut war, und sich nach 1.5 Jahren die Platten spätestens alle Stunde abgeschaltet ("ausgeworfen") haben... dafür gab's ein Firmware-Update, aber kein ordentliches Update-Tool. Und das von einer Firma, die groß mit "100% Mac compatible" wirbt...

Am Ende hat's doch noch geklappt, mit irgendeinem USB-Linux-Hack den ein Privatmensch ins Netz gestellt hat (Crucial-Support inkl. Forum waren nutzlos), aber goes to show ... man muss schon echt an alles denken.
 
Wie lange hält eine SSD, wenn täglich zig Schreibvorgänge darauf stattfinden?
- Bei zunehmender Nutzung fällt auch die Leistung/Lebensdauer... -
Ich habe mal gelesen, bei einer guten single-SSD sind es in etwa 100.000
Schreibvorgänge, dann ist die SSD praktisch hin.
... deshalb würde ich auf Thunderbolt (oder USB 3 im Notfall) extern ausweichen,
und die SSD nur als REINES Betriebssystem belassen.
 
@chokehold: ich hab auch die dicke Variante und musste absolut nichts quetschen. kA, was du gemacht hast...

@redsta: System auf SSD bringt kaum was. Bei Libraries merkt man den Leistungsschub erheblich deutlicher.
 
Für mich ist wichtig, wie lange die SSD hält.
Meine Festplatten (Library, Daten-Sicherung von: Songs, Filme, Images etc.)
bisher halten immer noch, obwohl sie schon bald 7 Jahre alt werden.
 
Datensicherung und Libraries haben keine bis sehr wenige Schreibvorgänge...

Da würde ich mir eher auf der Systemplatte Gedanken machen
 
Eine durchschnittliche SSD macht nicht 100.000 Schreibvorgänge mit, sondern 100.000 Stunden garantierte Betriebszeit.

Wenn du deine SSD am Arbeitstag 11 Stunden laufen lässt und am Wochenende (Fr-So) sogar 18 Stunden, dann hast du pro Woche ca. 100 Stunden Betriebszeit.

100.000 Stunden / 100 Stunden pro Woche = 1000 Wochen.

52 Wochen hat ein Jahr.

Meine im Mac laufen seit über 2 Jahren problemlos, und die in meinem i7 PC davor liefen auch in 2 Generationen des Computers, also sicher über 4 Jahre.

System auf SSD bringt kaum was.
Öh ... doch, wesentlich.
Gerade beim Mac Mini mit ner 5.400er Platte drin.

Programme starten wesentlich flinker, mein System startet in unter 20 Sekunden inkl. Passworteingabe (statt über ne Minute vorher), Plugins werden schneller gescannt, Ordneranzeige im Finder-Fenster ist ohne Verzögerung sofort am Start, kein *klick* *wheeeee* *krrrrt* mit 5 Sekunden Anlaufzeit bis die Platte anspringt und Unterverzeichnisse anzeigt... die Systemperformance verbessert sich erheblich.

Von Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Lärmbefreiung mal ganz abgesehen. :)
 
Ok, Librarys werden gelesen....,
wenn ich aber Film- u. Logic Music-Bearbeitungen auf einer externen SSD mache,
erfolgen dort aber doch recht viele Schreibvorgänge, oder nicht?
Ich will mir einen Mac Pro ca. Mittlerer Klasse (8Kerne/32GB Ram) kaufen,
um meinen Pro 1.1abzulösen.
Für Logic reicht es, aber schon lange nicht mehr für die Filmbearbeitung.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich dann 1TB Flashspeicher kaufe und diesen dann
in 4 Partitionen (Betriebssystem-Library-Arbeitsplatte für Music u. Film- und
für eine kleine Datenspeicherung wie Updates (keine Filme/Songs) teile.

chokehold
SLC SSD, die guten...aber ich lese immer nur von Schreibvorgängen
Wenn dem so ist, wie du schreibst, ist das fantastisch, dann bräuchte ich auch
nicht mehr lange darüber nachzudenken. Denn die Lebenszeit wäre ja mehr als
ausreichend.
 
System auf SSD bringt kaum was.
Öh ... doch, wesentlich.
Gerade beim Mac Mini mit ner 5.400er Platte drin.
Naja... Mein iPhoto mit 80 GB Fotos ist in < 10 Sek gestartet und frisch indiziert... Auch von der 5.400er... Wichtiger wäre mir, dass große Mengen an Daten schnell geladen werden...

Wie oft bootest du das System neu und wie oft lädst du Libraries...
Genau.
 
Hmmm ehrlich gesagt klingt mir das alles viel zu sehr nach Gebastel das nach Hinten losgehen kann :p

wie sieht es denn aus wenn ich eine Thunderbold-Platte(SSD) anschließe, reicht die Geschwindigkeit oder ist die SSD dann wieder für die Katz ?

danke !
 
Hmmm ehrlich gesagt klingt mir das alles viel zu sehr nach Gebastel das nach Hinten losgehen kann :p

wie sieht es denn aus wenn ich eine Thunderbold-Platte(SSD) anschließe, reicht die Geschwindigkeit oder ist die SSD dann wieder für die Katz ?

danke !

ich hab meine Lbraries auf einer externen SSD via TB am Macbook und das funktioniert wunderbar schnell und stabil
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
M
Antworten
60
Aufrufe
6K
Magnusch
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben