Letzte Fragen zu Raum in Raum

T

tobilo

Registriert
10.10.05
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
17
Hallo zusammen,

ich weiß das ist der x-te Thread zum Thema Gesangskabine, aber ich hab da ein paar Fragen. ;-).
Primär geht es bei meinem Vorhaben darum das so wenig wie möglich nach außen dringt. Die Aufnahme Qualität ist zweitrangig da in der Gesangskabine eh nur Demos aufgenommen werden und Sie zum üben verwendet wird.

- Generell: Größe ca. 2 qm
- Wände: Werde ich mit Trockenbau realisieren
- Wo: in einem Keller
- vorhandener Boden: Teppich darunter Fließen

So nun zu meinen Fragen:

1. Bodenplatte
Ist es besser eine Bodenplatte/Konstruktion auf Sylomer zu lagern und die Wände dann auf dieser Bodenplatte zu montieren

oder

die Wände ansicht (auch auf Sylomer gelagert) direkt auf den vorhandenen Fließen Boden zu stellen und als Boden z.B. Fermacell Estrich-Platten zu verwenden

2. Green Glue
Hat jemand damit Erfahrung? Kann man damit auch Rigips auf Türen kleben um diese besser zu entkoppeln?

3. Ständerwerk für Trockenbau
Alu oder Holz?

So das war es schon. Freue mich auf jede Antwort.

Viele Grüße

Oliver
 
hi,

das sind aber alles grundlegende fragen und keine "letzten" fragen.


1. Bodenplatte
Ist es besser eine Bodenplatte/Konstruktion auf Sylomer zu lagern und die Wände dann auf dieser Bodenplatte zu montieren

oder

die Wände ansicht (auch auf Sylomer gelagert) direkt auf den vorhandenen Fließen Boden zu stellen und als Boden z.B. Fermacell Estrich-Platten zu verwenden

hängt davon ab was man an budget hat
wie hoch der schallschutz werden muss
und wie viel deckenhöhe man verlieren kann

da es ein keller ist wäre preis/leistungstechnisch ein fermacellboden in den meisten fällen die passende option


2. Green Glue
Hat jemand damit Erfahrung? Kann man damit auch Rigips auf Türen kleben um diese besser zu entkoppeln?

ich hab drüber gelesen aber keine erfahrungen. kenn auch keinen der einen kennt der jemanden kennt der das mal von jemanden gehört hat der einen kennt der das verwendet hat.
also besser gar nichts damit machen da dazu ja hier in deutschland noch weniger dokumentationen und erfahrungen zu finden sind als für die spärlichen dukumentationen für konventionelle RiR methoden. da findet man schon wenig drüber was auch gute gründe hat.


3. Ständerwerk für Trockenbau
Alu oder Holz?

es gibt von knauf spezielle schallschutzprofile die sind gut für sowas geeignet.
ansonsten ist es auch eine brandschutzfrage und statikfrage was man verwendet oder gar kombiniert.
hier müsste man einfach alles im detail über das ganze projekt wissen.

lg
 
Hallo Black Bender,

danke für Deine Antworten. Wichtig ist mir schon der Schallschutz nach außen hin. Da sollte so wenig wie möglich nach außen dringen.
Das mit der Deckehnhöhe ist es so eine Sache da diese nur knapp 2 m beträgt. Da ich selbst nicht besonders groß bin macht das aber nichts. ;-)
Das Budget ist bei der Entscheidung Bodenplatte auch erst mal egal.

Eine Frage hätte ich dann allerdings noch zu der Lösung mit den Fermacel-Platten.
Nachdem die Konstruktion steht werden diese direkt auf den Boden gelegt? am besten mit etwas Luft zur den Wänden? Kommt in diese Lücke dann noch war rein? Sonst habe ich ja wieder eine direkte Schallverbindung zum Boden oder?

Danke & Beste Grüße

Oliver
 
Zwei Meter Raumhöhe sind zu wenig, baust du einen Raum im Raum musst du die Bodenhöhe der Kabine sowie die Decken-Dicke der selben von den zwei Metern abziehen, dann biste bei 1,70 mtr oder so...

Atmen musst du ja auch noch in dem Kasten, Stichwort Belüftung, die Beleuchtung soll dann wohin? Decke fällt ja flach.

Ergo: 2 qm auf 1,70 mtr Höhe = Platzangst mit Atemnot.
 
Das mit der Deckehnhöhe ist es so eine Sache da diese nur knapp 2 m beträgt.

wie holgi sagt von mir das gleiche.

mit 2m brutto deckenhöhe ist eine RiR konstruktion also nennenswerter schallschutz nicht umsetzbar selbst wenn man den dünnstmöglichen kompromiss was boden und deckenaufbau angeht umsetzt.
es sein denn der raum wird ausschließlich von kleinwüchsigen und kleinkindern verwendet.

du bekommst dafür nicht mal eine passende tür.

tut mir leid dein projekt ist einfach nicht umsetzbar egal wie man es dreht und wendet.
 
Da ich selbst nicht besonders groß bin macht das aber nichts.
Echt?
Du bist kleiner als 1,50?

Aber eigentlich egal.
Du kannst ja auch auf allen Vieren rein- und drinrumkriechen..... :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben