Lautsprecher effektiv miteinander vergleichen

In einem gut behandelten Raum mag das vielleicht zutreffen. In einem schlechten Raum spielt es keine Rolle wie teuer die Lautsprecher sind, da sie nie ihr volles Potenzial entfalten.

Und bevor jetzt der Einwand kommt das ich lieber das Geld in Raumakustik stecken sollte, statts neue Speaker zu kaufen - ja würde ich sehr gerne machen wenn ich endlich was passenden finden würde aber ich kann mir nunmal seit 2 Jahren Suche nicht den passenden Raum aus dem A*** ziehen!

Mein Wohnzimmer ist für einen professionellen Regieraum leider alles andere als geeignet. Raum fast quadratisch, links Wand, rechts fast nur Glas. Fließenboden. Dachgeschoss - Mietwohnung, Frau, Kind, Nachbarn alles nur Rentner und eine Familie mit Kindern die noch empfindlicher sind als alle Rentner im Haus zusammn ...
Muss ich mich mit noch mehr Details rechtfertigen warum sich der ganze Aufwand hier einfach nicht lohnt?
Ich kann deinen Frust verstehen.

Aber ganz ehrlich dann ist das auch nicht die richtige Umgebung für einen wirklich verlässlichen Hörtest.
Grober Boxencharakter ja.
Aber so ganz feine Details in der Abbildung der Mitten die du weiter oben beschreibst - da ist halt echt eine hohe Wahrscheinlichkeit da das dir unbehandelte Reflexionen + verschiedene Abstrahlcharakteristika der Boxen einfach etwas Vorgaukeln das du in einem behandelten Raum ganz anders bewerten würdest.

Ich drück dir die Daumen das du nen Raum findest.
Aber bis dahin würde ich mich mit meiner Situation einfach arrangieren und mich einhören so gut es geht.
Mit den Kompromissen (translated nicht gut) musst du da erst mal leben egal was du testest.
 
Das ist sicherlich auch keine schlechte Idee als Notlösung für nur Zuhause oder sogar für unterwegs. Bei Supbac wartet man aber pandemiebedingt schon ewig vergeblich auf eine neue Version die rauskommen soll oder? Ich wüsste nicht wo es den Vorgänger aktuell noch zu kaufen gibt?

In die Speaker habe ich mich halt verliebt, deswegen mussten die ungebingt her.. Ich habe ja immer noch die Hoffnung in Zukunft einen besseren und größeren Raum zu finden wo ich das Thema Studio und geile Raumakustik noch mal richtig angehen kann.
Wenn mein Wohnzimmer wenigstens nur lang genug wäre in Richtung 6-7 Meter dann hätte ich genug Platz um komplette Vorderwand und Rückwand mit 30-50cm Dämm-Material zuzuballern. Rahmen davor, Stoff drauf tackern evtl noch verbrettern und gut ist.

Aber wenn ich das in meinem fast quadratischen Raum machen will, sitze ich irgendwo in der Raummitte und das ja wohl die schlechteste Position überhaupt..
Als Notlösung wäre ich das gar nicht sehen, ersetzt bei mir Full Range Monitore zu 100% und ich mache bessere Mixe als jemals zuvor. Gerade von nem sehr amtlichen UK Garage Label sehr gutes Feedback zum Mix und Master meines eingereichten Tracks bekommen, nur leider war die Trackidee an sich nichts für sie. Mit denen stehe ichs chon länger in Kontakt, die geben kein Wohlfühlfeedback, die sagen was Sache ist.

Und wie du schon selber sagst, du suchst seit 2 Jahren. Das kann auch noch locker 2 weitere Jahre dauern, in diesen 2 Jahren wärst du Boss geworden auf den KH + Subpack. Es gibt ja mitlerweile auch Konurrenzprodukte zu Subpack, die kenne ich leider alle nicht, könnte mir aber vorstellen das die auch was taugen. Müsstest mal checken.
 
Als Notlösung wäre ich das gar nicht sehen, ersetzt bei mir Full Range Monitore zu 100% und ich mache bessere Mixe als jemals zuvor. Gerade von nem sehr amtlichen UK Garage Label sehr gutes Feedback zum Mix und Master meines eingereichten Tracks bekommen, nur leider war die Trackidee an sich nichts für sie. Mit denen stehe ichs chon länger in Kontakt, die geben kein Wohlfühlfeedback, die sagen was Sache ist.

Und wie du schon selber sagst, du suchst seit 2 Jahren. Das kann auch noch locker 2 weitere Jahre dauern, in diesen 2 Jahren wärst du Boss geworden auf den KH + Subpack. Es gibt ja mitlerweile auch Konurrenzprodukte zu Subpack, die kenne ich leider alle nicht, könnte mir aber vorstellen das die auch was taugen. Müsstest mal checken.

Da habe ich leider bisher noch keine Erfahrung mit. Hast du denn mal zumindest Namen dieser Konkurrenprodukte als Alternative?
 
Woojer hab ich mal gesehen... dann noch backbeat und ollo audio hat auch einen. Wie gut die sind, kann ich nicht sagen. Ollo ist bestimmt solide, aber auch entsprechend teuer.

Edit: Den von Ollo gibt es auch nicht mehr.... https://olloaudio.com/products/play2me

Bleibt fast nur noch Woojer.
 
Es kommt ja drauf an, was man tun will. Komponieren und Klangmischung kann man auch im Kopfhörer. Eine Tiefenstaffellung hört man aber nun mal nur in einem Raum mit seinen Reflektionen so, wie es später auch typisch klingt. In so ungünstigen Räumen wie oben beschrieben, geht es halt nur mit Nahfeldmonitoren auf geringer Lautstärke mit minimalem sweetspot und exakt eingehaltenen Distanzen.
 
Es kommt ja drauf an, was man tun will. Komponieren und Klangmischung kann man auch im Kopfhörer. Eine Tiefenstaffellung hört man aber nun mal nur in einem Raum mit seinen Reflektionen so, wie es später auch typisch klingt. In so ungünstigen Räumen wie oben beschrieben, geht es halt nur mit Nahfeldmonitoren auf geringer Lautstärke mit minimalem sweetspot und exakt eingehaltenen Distanzen.
Hey das ist nicht mal allgemeingültiges Kauderwelsch sondern noch weniger.

Tiefenstaffelung hört man am deutlichsten OHNE zusätzliche Reflexionen.

Leiser abhören bringt einem null komma null gar nichts. Das Verhältnis zwischen Direktsignal und Störsignal bleibt gleich egal wie laut man hört. Störende Reflexion die 5 dB leiser als Direktschall ist liegt bei 80 dB Abhörlautstärke bei 75 dB. Bei 60 dB Abhörlautstärke bei 55 dB. Das Problem das sie mit 5 dB unter direkt zu laut ist bleibt immer gleich.

Und man kann nicht unendlich nah an Monitoren sitzen weil die Treiber eine gewisse Distanz brauchen um in Phase zu sein. Sonst hört man die einzelnen Treiber. Vorteil bei Koax hier.
 
Hey das ist nicht mal allgemeingültiges Kauderwelsch sondern noch weniger.

Tiefenstaffelung hört man am deutlichsten OHNE zusätzliche Reflexionen.

Leiser abhören bringt einem null komma null gar nichts. Das Verhältnis zwischen Direktsignal und Störsignal bleibt gleich egal wie laut man hört. Störende Reflexion die 5 dB leiser als Direktschall ist liegt bei 80 dB Abhörlautstärke bei 75 dB. Bei 60 dB Abhörlautstärke bei 55 dB. Das Problem das sie mit 5 dB unter direkt zu laut ist bleibt immer gleich.

Und man kann nicht unendlich nah an Monitoren sitzen weil die Treiber eine gewisse Distanz brauchen um in Phase zu sein. Sonst hört man die einzelnen Treiber. Vorteil bei Koax hier.

Statt pauschal und unqualifiziert Aussagen abzuwerten (wie du das auch in anderen threads machst, wie ich vorhin lesen musste) wäre es zweckmäßiger nachzufragen, wenn du etwas nicht verstanden oder falsch gelesen hast.

1) Selbstredend werden Bühne und Tiefenstaffelung MIT Raumreflexionen abgehört und nicht etwa in einem schalltoten Feld oder gar mit Kopfhörern (und wie sonst wollte man eine solche Situation ohne Reflektionen herstellen?) Die Bildung typischer, quantitativ ausreichender und zugleich qualitativ wenig färbenden Reflexionen ist ja gerade das Ziel eines sinnvollen Studiodesigns. Daher werden ja Diffusoren benutzt und nicht nur Absorber. Es ist im Übrigen auch eine falsche Annahme, dass man ohne Seitenwände das bessere Stereo hat: Beide Ohren bekommen BEIDE Lautsprechersignale ab, erhalten also ein kammfiltergefärbtes Bild. Die Wände unterstützen aber "ihre" nahestehenden Lautspecher, weil sie deren Reflektionen signifikant früher bringen, als die des anderen LS.

2) Generelle einfach "Leise" abhören war nicht der springende Punkt, sondern "nahe an die Monitore ran" und damit indirekt leiser einstellen. Denn damit wird sehr wohl das Verhältnis von Direkt zu Reflektionsschall verbessert! Halbe Distanz zu den Monitoren erfordert entsprechend geringere Lautstärke und damit wird alles an Reflektionsschall gleichermaßen gemindert.
 
Ok sorry für das was jetzt kommt aber ich mag es einfach nicht wenn ich angpöbelt werde nur weil ich in einem Fachforum Sachen richtig stelle die fachlich einfach total falsch sind.

Hier ist nichts pauschal - ich wähle bewusst das aus was keinen Sinn ergibt. Nur das das klar ist.

unqualifiziert Aussagen abzuwerten
ja schon klar - als hättest du hier schon jemals etwas gepostet das in direktem Zusammenhang mit etwas stand, selten nicht eine Antwort auf Sachen war die Jahre alt sind und etwas anderes dargestellt hätte als ein paar Brocken Fachwissen die völlig aus dem Zusammenhang gerissen irgendwo in alte Threads rein gestopft werden nur um dem eigenen Bedürfnis gerecht zu werden anderen zu zeigen das man etwas aufgeschnappt (und wie es aussieht nicht verstanden) hat.

1) Selbstredend werden Bühne und Tiefenstaffelung MIT Raumreflexionen abgehört und nicht etwa in einem schalltoten Feld oder gar mit Kopfhörern (und wie sonst wollte man eine solche Situation ohne Reflektionen herstellen?) Die Bildung typischer, quantitativ ausreichender und zugleich qualitativ wenig färbenden Reflexionen ist ja gerade das Ziel eines sinnvollen Studiodesigns. Daher werden ja Diffusoren benutzt und nicht nur Absorber.


Das ist ein riesen großer Haufen BS. Es tut mir echt leid. Es gibt kein "sinnvolles Studiodesign" das du beschreibst.
Schau selbst:
Das sind die bekanntesten weltweit genutzten Raumkonzepte. Jahrzente alt. Schau einfach selbst. Und bitte lese die Zahlen genau, dann wirst du sehen das die Konzepte die Diffusoren haben in der Attenuation der Reflexionen mit den Räumen die Absorption gleiche Ziele verfolgen.

Es ist im Übrigen auch eine falsche Annahme, dass man ohne Seitenwände das bessere Stereo hat: Beide Ohren bekommen BEIDE Lautsprechersignale ab, erhalten also ein kammfiltergefärbtes Bild. Die Wände unterstützen aber "ihre" nahestehenden Lautspecher, weil sie deren Reflektionen signifikant früher bringen, als die des anderen LS.

Wie viele Räume kennst du denn ohne Seitenwände?

Du nennst es die Wände unterstützen die Lautsprecher - die restliche Welt nennt es SBIR.

Das ergibt doch null Sinn was du hier schreibst. Null. Ich mein ich würde dich doch nicht so angehen wenn du nicht so einen riesen Müll erzählen würdest.

Ich erkläre dir was der große Müll an deiner Aussage ist.
Es ist physikalisch nämlich einfach unmöglich was du schreibst.

Du sitzt vor 2 Lautsprechern. Mittig. Der Abstand zwischen dir und jedem Lautsprecher ist gleich.
Nun ist es in der Physik so, und da du das offensichtlich nicht verstehst erkäre ich es dir, das wenn man von 2 Sachen gleich weit entfernt ist - man auch davon ausgeht das Schall der aus beiden Sachen kommt die gleiche Zeit braucht bis er beim Hörer ist.

gleiche Entfernung = gleiche Zeit

Das heißt das Direktsignal ist von beiden Lautsprechern gleich. Beide nehmen den kürzest möglichen Weg.
Kürzeste Enfernung = kürzeste Zeit

Wie soll denn bitte ein Signal das einer der beiden Lautsprecher zuerst an eine Wand schießt - also einen Umweg nehmen lässt - dann schneller sein als der kürzest mögliche Weg, wenn der kürzest mögliche Weg schon das schnellste ist was es zeitlich gibt?


Gratulation das du dir ein Feld ausgesucht hast in dem du offensichtlich nichts verstehst.


Bring noch ein paar mehr solche Dinger. Ich widerlege dir gerne alles was falsch ist.


PS: und komm mir jetzt bloß nicht damit das beide Ohren 20cm voneinander entfernt sind sondern zeichne dir wenn dir der Gedanke in den Kopf schießt das mal auf und schau wie nahe eine Lautsprecher dann an einer Wand stehen müsste um nur einen Umweg von 20 cm nehmen zu können - du findest vermutlich nicht mal so einen dünnen Lautsprecher den du so nah an die Wand stellen kannst das der Treiber nah genug an der Wand ist.
 
Du solltest dringend an deinen Lesefähigkeiten arbeiten. An mehren Stellen meines Post kritisierst du Dinge, die ich nicht gesagt, sondern du nur falsch verstanden hast.

Beispiel 1:

Wie soll denn bitte ein Signal das einer der beiden Lautsprecher zuerst an eine Wand schießt - also einen Umweg nehmen lässt - dann schneller sein als der kürzest mögliche Weg, wenn der kürzest mögliche Weg schon das schnellste ist was es zeitlich gibt?

Es war nicht mein Aussage, dass der Schall über die Wand schneller ist, als der direkte Weg -> DESSELBEN <- Signals, sondern schneller als das Signal des ANDEREN Lautsprechers.

Beispiel 2:
Das sind die bekanntesten weltweit genutzten Raumkonzepte. J
Wenn du selber mal lesen würdest, dann würdest du das dort beschrieben LEDE in meiner o.g. Aussage wiedererkennen. Es git konkret um die Frage, mit etwas MIT oder OHNE Reflektionen abgehört wird. Und ich sagte, dass es MIT Reflektionen abgehört wird, was ja der Sinn des -> "LE" ist, nämlich Reflektionen zu bringen.

Man könnte das noch weiter fortsetzen ...
 
Es war nicht mein Aussage, dass der Schall über die Wand schneller ist, als der direkte Weg -> DESSELBEN <- Signals, sondern schneller als das Signal des ANDEREN Lautsprechers.


Es geht nicht das irgendein Signal schneller ist als der direkte Schall des ANDEREN Lautsprechers, egal welcher, egal ob links oder rechts.Du sitzt mittig zwischen 2 Boxen. Der Direktschall beider Boxen ist immer das schnellste Signal.

Verstehst du das nicht?


Wenn du selber mal lesen würdest, dann würdest du das dort beschrieben LEDE in meiner o.g. Aussage wiedererkennen. Es git konkret um die Frage, mit etwas MIT oder OHNE Reflektionen abgehört wird. Und ich sagte, dass es MIT Reflektionen abgehört wird, was ja der Sinn des -> "LE" ist, nämlich Reflektionen zu bringen.

Nein das hat nichts mit LEDE zu tun.

Es gibt auch noch das LEDE aus dem Internet das einfach alles was Live End und Dead End hat als LEDE bezeichnet, was meist sehr wenig mit Lede zu tun hat.

Aber selbst diese Abklatsche vom echten Konzept wissen meist zumindest das direkte Reflexionen nie was gutes sind.

Google nach dem LEDE Konzept - von Lede. Schlagwörter ISD Gap, Hass Effekt. Verschaffe dir einen Überblick was diese Schlagwörter für den Umgang mit Reflexionen bedeuten und was das für die Behandlung von Räumen bedeutet.

Du bist auf dem Holzweg mit deinen Theorien.
 
Der Direktschall beider Boxen ist immer das schnellste Signal.
Das wurde von mir nicht bestritten! Verstehst du das nicht? Du erklärst etwas was von mir gar nicht behauptet wurde. Es geht um die erste Reflektion des Lautsprechers an seiner Wand. Male es dir auf.

Zu deinen anderen Vorschlägen. ich muss nichts googlen was ich ordentlich durch ein Studium erlernt habe.

Den kenne ich freilich noch nicht. Ich schlage vor du beschaffst Dir mal vernüftige Literatur , statt zu googlen. EBS' Seiten wären ein Anlaufpunkt.
 
Das wurde von mir nicht bestritten! Verstehst du das nicht? Du erklärst etwas was von mir gar nicht behauptet wurde. Es geht um die erste Reflektion des Lautsprechers an seiner Wand. Male es dir auf.

Zu deinen anderen Vorschlägen. ich muss nichts googlen was ich ordentlich durch ein Studium erlernt habe.
Offensichtlich reden wir aneinander vorbei.

Sei so nett und zeichne mir auf was du meinst. Zeige mir die Reflexionswege. Ich denke dann kommen wir auch auf einen Nenner.

Und lassen wir den Rest einfach mal bei Seite.
 
Um das ging es.
Die Wände unterstützen aber "ihre" nahestehenden Lautspecher, weil sie deren Reflektionen signifikant früher bringen, als die des anderen LS.
Um das
Es war nicht mein Aussage, dass der Schall über die Wand schneller ist, als der direkte Weg -> DESSELBEN <- Signals, sondern schneller als das Signal des ANDEREN Lautsprechers.
Um das
Es geht um die erste Reflektion des Lautsprechers an seiner Wand. Male es dir auf.

Du schreibst hier permanent das irgendwelche Reflexionen schneller sind als das Direktsignal des anderen Lautsprechers.

Und das ist schlichtweg nicht möglich.

Und bevor du jetzt hier in anderen Teilen des Forums über mich herziehst:


Zeichne das auf was du meinst.
Zeige uns wie eine Reflexion schneller sein kann als der Direktschall irgendeiner Box wenn der Hörer mittig zwischen 2 Boxen sitzt.


Ich weiß genau warum du nichts zeichnest und postest.
Vermutlich hast du mittlerweile verstanden das du total auf dem Holzweg warst mit deinen Aussagen (denn spätestens beim Aufzeichnen wirst du das merken) oder du hast einfach die Befürchtung das du als studierter Experte nicht Recht behältst gegenüber einem vermeintlichen Googler wie du es hier nennst.
 
Halbes Jahr Denkpause und streiten munter weiter als wäre es gestern gewesen. :smil451c7211b9e19: :bang:
 
das Rumgezicke hier bei den (selbsternannten?) Profis ist doch auch mal ganz unterhaltsam
 
@R-Kelly

Den besten Vergleich den du machen kannst: mit jedem System einen Song mischen und dann ab ins Auto und schauen welcher Mix am besten funktioniert, dann hast du einen sinnvollen Test gemacht.
Das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
724
focusonsound
focusonsound
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
V
Antworten
7
Aufrufe
2K
Voodookabeltänzer
V

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben