Lautsprecher effektiv miteinander vergleichen

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.297
Reaktionen
874
Punkte
7.468
Moin,

wenn man jetzt zwei Paar oder mehrere Pärchen Studio Monitore miteinander genauestens an der selben Abhörposition vergleichen möchte und dabei immer korrekt im selben gleichseitigen Dreieck sitzen möchte, bräuchte man ja eigentlich dafür extra nen Drehteller...Diese Möglichkeit hat wohl kaum jemand..

Deshalb wollte ich mal hier nach Anregungen fragen wie ihr dabei vorgehen würdet? Die Speaker einfach nebeneinander zu stellen ist denk ich mal nicht so gut.. Denn wenn man das gleichseitige Stereodreieck um nur 5cm veringert oder vergrößert, kann sich ja klanglich schon sehr viel ändern..

Dann bleibt ja eigentlich nur noch übrig das eine Pärchen auf das andere zu stellen und mit nem Monitor Controller bei angeglichener Lautstärke immer zwischen A und B hin und her zu schalten. Welche Tools würdet ihr empfehlen um zwei Speaker Pärchen lautstärkemäßig exact anzugleichen? Schallpegelmäßgerät und weißes oder rosa Rauschen?

Und wenn man Studiomonitore dann so miteinander vergleicht, auf welche Unterschiede sollte man bewusst achten?
 
Welche Tools würdet ihr empfehlen um zwei Speaker Pärchen lautstärkemäßig exact anzugleichen? Schallpegelmäßgerät und weißes oder rosa Rauschen?
Im Song hin und herswitchen und die Ohren benutzen.
Und wenn man Studiomonitore dann so miteinander vergleicht, auf welche Unterschiede sollte man bewusst achten?
Bei welchen Boxen treten die (eigenen) Mixfehler besser zutage?
 
Den Charakter eines Lautsprechers hört man auch wenn man jetzt nich ganz genau im selben Stereodreieck sitzt.
Man hört deutliche Unterschiede im Bassbereich - wie sauber (wenig Distortion) ein Lautsprecher spielt, selbst wenn jetzt beispielsweise eine SBIR Auslöschung beim einen Pärchen etwas anders ist als beim anderen aufstellungsbedingt.
Im Mittenbereich (über ca 1Khz) kann unser Gehör sehr gut "durch den Raum durchhören". Das heißt auch hier wieder nicht so wichtig das beide Boxen an der selben Stelle stehen um zu bewerten wie die Mitten abgebildet werden.

Wenn es dann um Öffnungwinkel (größe des Sweetspots), Imaging, Tiefenabbildung geht, dann ist es sinnvoll die Boxen nacheinander an die gleiche Posiiton stellen.

In einem akutisch gut behandelten Raum tut man sich sehr leicht Unterschiede raus zu hören.

Aber selbst wenn man das in einem Raum macht der nicht so gut ist - die Unterschiede zwischen Lautsprechern sind schon immer deutlich und es ist in der Regel so, das man an jedem etwas findet das einem beim anderen etwas besser gefällt. Zum Schluss wird man immer das beste Gesamtpaket nehmen.
Wenn du dir ein Pärchen Genelec, dann Neumann, dann ATC anhörst dann hörst du deutliche Unterschiede.

Den wissenschaftlich Aufriss den du da gerade im Kopf hast halte ich für kompletten Humbug. Unsere Ohren melden schon was sie haben wollen und was nicht.
Ich würde nicht mal das machen was ich jetzt gerade als Vergleichsmethode beschrieben habe, außer vielleicht es ist das erste Paar Boxen das ich mir jemals kaufe.
Denn man kommt ja immer von einem bestimmten Pärchen. Und wenn man bei diesen Boxen noch nicht weiß wo genau die Schwachstellen sind, dann ergibt es auch keinen Sinn sich andere anzuhören.
Was ich damit meine ist so eine typische "ich kauf mir jetzt was anderes und glaube das dann alles besser wird" Situation.
Das heißt man muss mit seinen aktuellen Boxen schon ein Paar Wochen arbeiten um wissen zu können was einem daran nicht gefällt.
Und wenn man das gemacht hat, dann braucht man auch nicht den Zirkus betreiben den du oben beschreibst.
Angenommen du arbeitest seit Monaten mit Neumann Boxen und möchtest jetzt auf eine andere Marke switchen, oder einfach andere probieren.
Dann stell die Neumann Boxen in die Ecke und arbeite 1-2 Wochen mit dem neuen Pärchen um raus finden zu können ob die, die Schwachstellen die deine Neumann Boxen haben nicht mehr haben.
In so einem direkten Vergleich kannst du ja nur anhören was erst mal schöner oder anders klingt.
Es geht aber in erster Linie darum, dass es translated.
Das heißt wenn man mit den Neumännern immer Probleme hat die Mitten hinzubekommen, dann 2 Wochen mit den anderen Boxenmischen und schauen ob das besser funktioniert.

Man kann eine Box nur bewerten wenn man eine Weile damit arbeitet.
 
Wenn die Lautsprecher nicht zu gross sind spricht doch nichts dagegen, sie direkt nebeneinander zu stellen, aber so dass z.B. Lautsprecher A auf beiden Seiten links von Lautsprecher B steht.
Die Lautstärke kannst du sicher nach Gehör anpassen, ich sehe das so wie @coffee boy und @Entone .
 
Bei ausreichendem Abstand kann man AB....BA stellen, ansonsten macht man das klassisch in AB ... AB wie im Hörraum. Es gibt aber ein anderes Problem, das ich auch hier indirekt skizziere:


Durch andere Bandbreiten haben zwei Paare unterschiedliche Endlautstärke in der Gesamtheit und/oder einem Spektralbereich. Wenn z.B. die A tiefer spielen als B und man sie gleich laut einstellt, dann tönt das Paar B bei mittenlastigem Material etwas lauter und steuert die Ohrenhörkurven stärker aus. Damit hört man automatisch mehr Höhen und mehr Bass. Hat man das aber berücksichtigt, dann spielen beide gleich laut, aber wenn viele Bässe kommen, dann tönt das Paar A lauter.Mehr Gesamtlautstärke betäubt aber das Ohr stärker und führt zu einem Maskierungseffekt der die Mitten und Höhen subjektiv wegnimmt. Das führt dazu dass der eigentlich bessere Lautsprecher ständig schlechter abschneidet.

Oder?
 
Bei ausreichendem Abstand kann man AB....BA stellen, ansonsten macht man das klassisch in AB ... AB wie im Hörraum. Es gibt aber ein anderes Problem, das ich auch hier indirekt skizziere:


Durch andere Bandbreiten haben zwei Paare unterschiedliche Endlautstärke in der Gesamtheit und/oder einem Spektralbereich. Wenn z.B. die A tiefer spielen als B und man sie gleich laut einstellt, dann tönt das Paar B bei mittenlastigem Material etwas lauter und steuert die Ohrenhörkurven stärker aus. Damit hört man automatisch mehr Höhen und mehr Bass. Hat man das aber berücksichtigt, dann spielen beide gleich laut, aber wenn viele Bässe kommen, dann tönt das Paar A lauter.Mehr Gesamtlautstärke betäubt aber das Ohr stärker und führt zu einem Maskierungseffekt der die Mitten und Höhen subjektiv wegnimmt. Das führt dazu dass der eigentlich bessere Lautsprecher ständig schlechter abschneidet.

Oder?
Ja genau diese tausend technisch perfekt super Testszenario-Fragen sind es dann am Ende die einen nur davon ablenken um was es geht.

Es geht doch nicht drum es hinzubekommen das man beide Lautsprecherpaare minutiös genau gleich einkalibriert.

Es geht darum mit welchen Boxen man besser arbeiten kann und das findet man heraus wenn man einfach damit arbeitet und dieses ganze "Oh mein Gott ich muss das jetzt unbedingt super genau vergleichen sonst ist es mir unmöglich eine richtige Entscheidung zu treffen und die Welt geht unter" Gehabe einfach mal abzustellen.

Wer für alles eine theoretische oder technische Absicherung braucht weil er Angst davor hat sich auf seine Ohren und sein Gefühl zu verlassen der sollte sich einfach ein anderes Hobby suchen weil man so eh nicht weit kommen wird.
 
Ich habe noch nie LS direkt miteinander verglichen.
Als ich merkte, dass mir bei meinen alten etwas fehlt, habe ich mir immer mal wieder verschiedene ausgeliehen, dann gehört und ziemlich schnell gemerkt, dass das nicht das ist, wonach ich suche.
Bei meinem aktuellen Paar, war es aber "Liebe aufs erste Hören" :)
 
Ich habe noch nie LS direkt miteinander verglichen.
Als ich merkte, dass mir bei meinen alten etwas fehlt, habe ich mir immer mal wieder verschiedene ausgeliehen, dann gehört und ziemlich schnell gemerkt, dass das nicht das ist, wonach ich suche.
Bei meinem aktuellen Paar, war es aber "Liebe aufs erste Hören" :)
Das ist auch meine Erfahrung. Man merkt schon welche Box besser zu einem passt.
Und wie gesagt zwischen verschiedenen Herstellern springen einen die Unterschiede ja förmlich an.
 
Das ist auch meine Erfahrung. Man merkt schon welche Box besser zu einem passt.
Und wie gesagt zwischen verschiedenen Herstellern springen einen die Unterschiede ja förmlich an.
joo ich vergleiche aber momentan nicht verschiedene sondern den selben Hersteller. Also quasi meine alten 8050 mit den neuen The Ones. Bin mir momentan halt noch nicht so sicher ob ich die alten verkaufen oder behalten soll..

Bei den alten fällt mir auf das die Mittensignale etwas präsenter oder spitzer sind. Die springen mir förmlich ins Gesicht während diese bei den The Ones eher zurückhaltender, smoother und gleichmäßiger sind. Das mag vielleicht linearer sein und das Ohr ermüdet dadurch nicht so schnell.. Ist für mich nach 14 Jahren 8050 hören aber sehr ungewohnt. Auf der 8050 nehme ich manchmal bei einigen Track sehr leise signale leichter wahr als auf den The Ones.. und manchmal ist es auch umgekehrt. Dafür ist die Stereobreite auf den Ones aber ziemlich beeindruckend.
 
Bin mir momentan halt noch nicht so sicher ob ich die alten verkaufen oder behalten soll..
Wenn Du nicht sicher bist, behalte die alten.

Die 14 Jahre Erfahrung kannst Du nicht kaufen.


Man muss da auch nicht allzu technical werden, am Ende entscheiden ja doch die Feelz. :love:
 
Wenn Du nicht sicher bist, behalte die alten.

Die 14 Jahre Erfahrung kannst Du nicht kaufen.


Man muss da auch nicht allzu technical werden, am Ende entscheiden ja doch die Feelz. :love:

Ja gut aber um nur ungenutzt rumzustehen dafür sind die dann auch zu schade..
Damit ich mich nicht ganz von dem Sound den ich schon seit 14 Jahren gewohnt bin trennen muss, habe ich mir vorsichthalber noch ein Paar kleine 8320 Desktop Speaker geholt. Die sind klanglich sehr verwand mit den 8050 aber haben naturgemäß natürlich nicht soviel Bass wie die The Ones oder die 8050 und gehen nur bis ca. 55Hz. Die sind für mich beim mischen ne zweite Perspektive und dienen mir als NS-10 Ersatz.
Und das Schöne ist, die kleinen Dinger kann ich im Sommer auch zur nächsten Garten-Producer Party mitnehmen :D

Vielleicht verkaufe ich die 8050 doch und schaffe dafür nen 7370 Sub an. Der ist ebenfalls automatisch einmessbar und ich kann ihn bequem in GLM ein und auschalten bzw. bypassen.
 
Bei den alten fällt mir auf das die Mittensignale etwas präsenter oder spitzer sind. Die springen mir förmlich ins Gesicht während diese bei den The Ones eher zurückhaltender, smoother und gleichmäßiger sind. Das mag vielleicht linearer sein und das Ohr ermüdet dadurch nicht so schnell.. Ist für mich nach 14 Jahren 8050 hören aber sehr ungewohnt. Auf der 8050 nehme ich manchmal bei einigen Track sehr leise signale leichter wahr als auf den The Ones.. und manchmal ist es auch umgekehrt. Dafür ist die Stereobreite auf den Ones aber ziemlich beeindruckend.

Oh man ganz ehrlich wenn du dir 8000 Euro Boxen kaufst dann solltest du nicht noch ein zweites Pärchen brauchen.
 
Oh man ganz ehrlich wenn du dir 8000 Euro Boxen kaufst dann solltest du nicht noch ein zweites Pärchen brauchen.
In einem gut behandelten Raum mag das vielleicht zutreffen. In einem schlechten Raum spielt es keine Rolle wie teuer die Lautsprecher sind, da sie nie ihr volles Potenzial entfalten.

Und bevor jetzt der Einwand kommt das ich lieber das Geld in Raumakustik stecken sollte, statts neue Speaker zu kaufen - ja würde ich sehr gerne machen wenn ich endlich was passenden finden würde aber ich kann mir nunmal seit 2 Jahren Suche nicht den passenden Raum aus dem A*** ziehen!

Mein Wohnzimmer ist für einen professionellen Regieraum leider alles andere als geeignet. Raum fast quadratisch, links Wand, rechts fast nur Glas. Fließenboden. Dachgeschoss - Mietwohnung, Frau, Kind, Nachbarn alles nur Rentner und eine Familie mit Kindern die noch empfindlicher sind als alle Rentner im Haus zusammn ...
Muss ich mich mit noch mehr Details rechtfertigen warum sich der ganze Aufwand hier einfach nicht lohnt?
 
In einem gut behandelten Raum mag das vielleicht zutreffen. In einem schlechten Raum spielt es keine Rolle wie teuer die Lautsprecher sind, da sie nie ihr volles Potenzial entfalten.

Und bevor jetzt der Einwand kommt das ich lieber das Geld in Raumakustik stecken sollte, statts neue Speaker zu kaufen - ja würde ich sehr gerne machen wenn ich endlich was passenden finden würde aber ich kann mir nunmal seit 2 Jahren Suche nicht den passenden Raum aus dem A*** ziehen!

Mein Wohnzimmer ist für einen professionellen Regieraum leider alles andere als geeignet. Raum fast quadratisch, links Wand, rechts fast nur Glas. Fließenboden. Dachgeschoss - Mietwohnung, Frau, Kind, Nachbarn alles nur Rentner und eine Familie mit Kindern die noch empfindlicher sind als alle Rentner im Haus zusammn ...
Muss ich mich mit noch mehr Details rechtfertigen warum sich der ganze Aufwand hier einfach nicht lohnt?
Ja musst du! :D

....aber im Ernst, unter diesen Umständen würde ich mir, wenn ich Boxen aus dem Mittelfeldbereich hätte, nicht mal im Ansatz Gedanken über neue machen, sondern mir statt dessen zusätzlich einen Brüllwürfel, die ATH-RX70, sowie ein Subpac kaufen. Das macht dich richtig glücklich, glaube mir.
 
@R-Kelly

Den besten Vergleich den du machen kannst: mit jedem System einen Song mischen und dann ab ins Auto und schauen welcher Mix am besten funktioniert, dann hast du einen sinnvollen Test gemacht.

Wenn ich meine ...ok...meine ehemaligen Dynaudio LYD48 mit den CLA10 verglichen habe, dann wusste ich hinterher nichts mehr.
Die waren so unterschiedlich das man keine sinnvolle Entscheidung treffen konnte.
 
Ja musst du! :D

....aber im Ernst, unter diesen Umständen würde ich mir, wenn ich Boxen aus dem Mittelfeldbereich hätte, nicht mal im Ansatz Gedanken über neue machen, sondern mir statt dessen zusätzlich einen Brüllwürfel, die ATH-RX70, sowie ein Subpac kaufen. Das macht dich richtig glücklich, glaube mir.

Das ist sicherlich auch keine schlechte Idee als Notlösung für nur Zuhause oder sogar für unterwegs. Bei Supbac wartet man aber pandemiebedingt schon ewig vergeblich auf eine neue Version die rauskommen soll oder? Ich wüsste nicht wo es den Vorgänger aktuell noch zu kaufen gibt?

In die Speaker habe ich mich halt verliebt, deswegen mussten die ungebingt her.. Ich habe ja immer noch die Hoffnung in Zukunft einen besseren und größeren Raum zu finden wo ich das Thema Studio und geile Raumakustik noch mal richtig angehen kann.
Wenn mein Wohnzimmer wenigstens nur lang genug wäre in Richtung 6-7 Meter dann hätte ich genug Platz um komplette Vorderwand und Rückwand mit 30-50cm Dämm-Material zuzuballern. Rahmen davor, Stoff drauf tackern evtl noch verbrettern und gut ist.

Aber wenn ich das in meinem fast quadratischen Raum machen will, sitze ich irgendwo in der Raummitte und das ja wohl die schlechteste Position überhaupt..
 
@R-Kelly

Den besten Vergleich den du machen kannst: mit jedem System einen Song mischen und dann ab ins Auto und schauen welcher Mix am besten funktioniert, dann hast du einen sinnvollen Test gemacht.[/USER]

Ja das mag sein. Ich hab auf den neuen Boxen noch nicht noch viel gemischt, weil mir leider dazu die Zeit fehlt momentan. Ich höre aber zumindest immer sehr viel Musik darüber wenn Zeit übrig ist.

Wenn du allerdings den gleichen Song auf den selben Boxen 3 oder 4 mal komplett neu mischst dann wird sich jeder Mix natürlich auch wieder total anders anhören. Also je nachdem welche Herangehensweise man verfolgt und in welcher Verfassung man selber ist.
 
Wenn du allerdings den gleichen Song auf den selben Boxen 3 oder 4 mal komplett neu mischst dann wird sich jeder Mix natürlich auch wieder total anders anhören. Also je nachdem welche Herangehensweise man verfolgt und in welcher Verfassung man selber ist.
Das ist richtig, aber solange die nur anders klingen und trotzdem translaten ist es ja auch egal.

Ich hatte mal die Focal Alpha 80. Ich habe nichts darauf mischen können ohne das es im Auto wie Gülle klang.
Diese Boxen passten einfach nicht zu mir. Ich habe viel Musik auf diesen gehört, aber Mischen war immer total daneben.
 
@R-Kelly

Wenn ich meine ...ok...meine ehemaligen Dynaudio LYD48 mit den CLA10 verglichen habe, dann wusste ich hinterher nichts mehr.
Die waren so unterschiedlich das man keine sinnvolle Entscheidung treffen konnte.

Das kann ich gut nachvollziehen.. Ich habe zwar nicht völlig unterschiedliche Boxen. Die sind ja alle noch vom selben Hersteller, die klingen zwar verwandt aber trotzdem unterschiedlich. Um so mehr man zwischen zwei oder 3 Paaren ständig hin und her schaltet, kann das auch u.U. total verwirren
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
728
focusonsound
focusonsound
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
V
Antworten
7
Aufrufe
2K
Voodookabeltänzer
V

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben