Kurze Aussetzer bei Bypassen eines Plugins unter Cubase

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

ist es normal das es bei einem laufendem Track kurze Aussetzer gibt, wenn ich ein Plugin aktiviere bzw. deaktiviere (bypasse) ?
Aktivere noch mit der Maus :)

Hat mich bis jetzt nur am Rande genervt, aber seit gestern ist es schon sehr unangenehm.
 
ja normal!
 
Grundsätzlich ist das durchaus - je nach Auslastung des Projektes und der EInstellung der Latenz - normal.

Vielfach gibt es bei den einzelnen Plugins einen separaten Ein/Aus/Bypass-Schalter in der GUI des Plugins. Erfahrungsgemäß kommt es bei der Betätigung dieser Ein/Aus/Bypass-Schalter des Plugins deutlich seltener zu Aussetzern.
 
Habe ich auch schon festgestellt bei mir, vor allem bei den Plugs, die Leistung ziehen.
 
ok, danke ...

Dann wird ich mal versuchen, ob es bei dem einen oder anderem Plugin eine Alternative gibt um es zu bypassen.
 
Welches Plugin hattest Du denn da genau im Einsatz? Zieht das Ressourcen?
 
STA Delay !

Also laut CPU Anzeige ca. 15% Auslastung
Sollte das eigentlich abkönnen :)
 
Okay. Das kenne ich nicht. Aber vielleicht hat das ja jemand anders noch im Einsatz und kann berichten.
 
ahoy,

und nochmal: nimms doch als sendeffekt... dann brauchst du nicht bypassen, sondern dosierst nach gusto und hast wesentlich mehr kontrolle!

gruss,

micha
 
Hängt das nicht am Latenzausgleich, da Cubase die Latenz beim bypassen herabsetzt?

Als Send geht das tatsächlich problemslos. So würde ich das auch machen.
 
ich nehme an, es geht immer noch um das delay auf der letzten silbe.

delay da, so im insert is kappes!

lies dir das kapitel sendeffekte und danach thema automation im handbuch durch. sowas ist prima klolektüre!

dann packste das delay in den send und reisst den dazugehörigen sendregler nur auf der gewünschten silbe auf. das malste ein. das geht.

dann haste irgendwo in einer spur nun das delay liegen, was nur den kurzen fitzel silbe abbekommt, den du in der vocalspur per send dahinschickst. in dieser delayspur regelst du das feedbackverhalten. entweder einstellen und vergessen oder auch automatisieren, wenn dus endlos verwursten willst.

dann haste den volumefader der delayspur, mit dem du die lautsärke des echos nach geshcmack einstellst...... oder auch wieder automatisierst... :schulterzuck:

ODER

wenn du zum verrecken den insert nutzen willst, dann schnippel die silbe, die du haben willst und schubs die auf ne neue spur und DA in den insert packste das delay und stellst ein...oder automatis... ach lassen wir das.... :)
dann wirste auch lautlos bypassen können, wonei das da, wie auch beim send nicht notwendig wäre, es sei denn um rechenleistung zu sparen... wobei die im leerlauf in heutigen daws, glaub ich, eh nicht belasten... :)

gruss,

micha

edit: ich nutze cubase nicht, ich weiss nicht genau, wie man da sendfx einbindet! aber das prinzip ist in jeder daw gleich!
 
ich nehme an, es geht immer noch um das delay auf der letzten silbe.

delay da, so im insert is kappes!

lies dir das kapitel sendeffekte und danach thema automation im handbuch durch. sowas ist prima klolektüre!

dann packste das delay in den send und reisst den dazugehörigen sendregler nur auf der gewünschten silbe auf. das malste ein. das geht.

dann haste irgendwo in einer spur nun das delay liegen, was nur den kurzen fitzel silbe abbekommt, den du in der vocalspur per send dahinschickst. in dieser delayspur regelst du das feedbackverhalten. entweder einstellen und vergessen oder auch automatisieren, wenn dus endlos verwursten willst.

dann haste den volumefader der delayspur, mit dem du die lautsärke des echos nach geshcmack einstellst...... oder auch wieder automatisierst... :schulterzuck:

ODER

wenn du zum verrecken den insert nutzen willst, dann schnippel die silbe, die du haben willst und schubs die auf ne neue spur und DA in den insert packste das delay und stellst ein...oder automatis... ach lassen wir das.... :)
dann wirste auch lautlos bypassen können, wonei das da, wie auch beim send nicht notwendig wäre, es sei denn um rechenleistung zu sparen... wobei die im leerlauf in heutigen daws, glaub ich, eh nicht belasten... :)

gruss,

micha

edit: ich nutze cubase nicht, ich weiss nicht genau, wie man da sendfx einbindet! aber das prinzip ist in jeder daw gleich!

ok, das Cubasespezifische ist dann ne andere Sache.
Ich frag mich nur warum ich die Inserteffekte in der Automationsspur finde aber nicht die Sendeffekte ...

Dann werd ich das wohl mal mit der Write funktion testen müssen
 
Hast Du es immernoch nicht hinbekommen? :)

------------
wenn du zum verrecken den insert nutzen willst

Das Teil hat einen Level-In-Regler. Wenn Du den einfach automatisierst? Also Delay als Insert auf die Originalspur und einfach diesen Regler an gegebener Stelle hochziehen und wieder runter?
 

ok, das Cubasespezifische ist dann ne andere Sache.
Ich frag mich nur warum ich die Inserteffekte in der Automationsspur finde aber nicht die Sendeffekte ...


weil du in der falschen spur suchst... so klingts zumindest. den sendanteil machst du in der vocalspur. alles weitere musst du in der spur machen, wo das delay drin liegt! :)
und du musst erst einen sendeffekt anlegen, bevor du ihn beschicken kannst, VERMUTE ICH!
nimm das handbuch dazu, das is immer gold wert!
 


meine fresse... ich fürchte, es ist nicht weniger kompliziert geworden bis heute... :)

sends layern geht da garnicht oder?? naja. so oder so ähnlich wird das gehen.
 
Hast Du es immernoch nicht hinbekommen? :)

------------
wenn du zum verrecken den insert nutzen willst

Das Teil hat einen Level-In-Regler. Wenn Du den einfach automatisierst? Also Delay als Insert auf die Originalspur und einfach diesen Regler an gegebener Stelle hochziehen und wieder runter?

jede kleine änderung ist dann immer fiese frickelei.... mit nem send wäre er in 2 minuten am ziel... :schulterzuck: :)
 

ok, das Cubasespezifische ist dann ne andere Sache.
Ich frag mich nur warum ich die Inserteffekte in der Automationsspur finde aber nicht die Sendeffekte ...


weil du in der falschen spur suchst... so klingts zumindest. den sendanteil machst du in der vocalspur. alles weitere musst du in der spur machen, wo das delay drin liegt! :)
und du musst erst einen sendeffekt anlegen, bevor du ihn beschicken kannst, VERMUTE ICH!
nimm das handbuch dazu, das is immer gold wert!


.
Effektspur hab ich bereits angelegt, auch die Vocalspur in den Send geschickt :)
Das alles ist das Problem nicht. Mir war nur nicht klar, wie ich die Automation jetzt bewerkstellige. Aber ich denke das ich es jetzt verstanden habe. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich in der Vocalspur den Bereich auswählen den ich in den Send schicke und in der Effektspur dann den Effekt selber editieren ?!?!
 
so isses! :)
 
und lass hören, wenns fertig is! ;):D
 
Hast Du es immernoch nicht hinbekommen? :)

------------
wenn du zum verrecken den insert nutzen willst

Das Teil hat einen Level-In-Regler. Wenn Du den einfach automatisierst? Also Delay als Insert auf die Originalspur und einfach diesen Regler an gegebener Stelle hochziehen und wieder runter?[/quote

Ich habs doch hinbekommen, nur nicht zu meiner Zufriedenheit :) Mit dem Level Regler geht es nicht, da dieser nur das Eingangssignal ändert.
Ich hab den Intensity Regler automatisiert und das klappt ja auch, nur nicht ganz zu meiner Zufriedenheit. Lautstärke des Delays ist nicht so wie ich es gern hätte.
Ich werd jetzt einfach auch mal mit dem Level in Regler parallel dazu rumexperimentieren und sehn ob das Delay dann lauter wird :)

Und ja, als Send Effekt werd ich es auch probieren, denn da gehört ja ein Delay eigentlich hin :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben