Reaper mit Korg nanoKONTROL2

sontak

sontak

Registriert
15.12.23
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo, ich nutze seit kurzem Reaper und würde gern meinen MIDI-Controller (NanoKorg Control 2; 8 Fader mit Panorama-Schalter etc.) hier einsetzen. Mit dem „Mackie-Control Universal“ Profil funktioniert das alles schon sehr gut. Es funktionieren alle Knöpfe und Fader. Nun gibt ein ein großes Problem: Beim bewegen des Faders wird der Track auf dem ich gerade den Fader bewege aktiviert, vergleichbar mit dem anklicken des Tracks. Wenn ich einen zweiten Fader danach bewege ist dieser ebenso selektiert. Wenn ich darauf folgend wieder einen Fader anfasse werden beide Track-Fader gleichzeitig bewegt, obwohl physisch nur eine Fader bewegt wird. Wie ich das bisher herausfinden konnte ist es die Funktion „adhoc grouping“.

Ich sehe zwei Lösungsansätze:
  1. Selektieren des Faders bei Bewegung durch Hardware-Controller abschalten
  2. adhoc grouping deaktivieren
Ich bräuchte dringend eine Lösung, vielleicht kann ja jemand helfen. Danke!
 
Du musst mit der REAPER Action List den Befehl neu zuordnen / definieren. Welcher Befehl GENAU der richtige für speziell Deine Bedürfnisse sind, musst Du evtl. ausprobieren.
Bei mir ist jeweils die angeklickte = aktuelle Spur mit dem ERSTEN Fader verbunden. Leider habe ich es vor Ewigkeiten gemacht und weiß nicht mehr genau wie.
Jedenfalls Action neu anlegen ist der Dreh.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben