kopierte spuren

  • Ersteller friedus
  • Erstellt am
F

friedus

Registriert
03.02.12
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo zusammen,
bin wohl mal wieder zu blöd! Wenn ich eine Spur kopiere, und diese dann bearbeite (z.B. Tonhöhe verändere) verändert sich die Ausgangsspur auch. Warum, und wie verhindere ich das??? Im Übrgen auch bei mehreren verdoppelten Parts in einer Spur, wen ich beispielsweise ein Pattern taktweise in der Tonhöhe verändern will. Hoffe jemand weiß Rat.
Gruß Friedus
 
bin wohl mal wieder zu blöd!


Nicht du aber dein Programm. :D

Du wirst, wie in allen DAWs üblich, nur einen Platzhalter kopiert haben der letztlich auf die Audio-Datei verweist. Lösung wäre eine neue Version des zu bearbeitenden Materials anzulegen, Cubase etc. fragt sowas nach, aber naja StudioOne halt... :D
 
Hallo Friedus,

ich weiss nicht, wie oder mit welchem Befehl du das kopiert hast, aber im Normalfall kannst du für jedes Event einzeln deine Tonhöhe angeben, wie im folgenden Bild gezeigt. Wenn du dort etwas änderst, verändert sich nicht anderes. Was du vielleicht gemacht hast, ist die gesamte Spur zu transponieren. Dann ist natürlich klar, dass sich alles auf dieser Spur befindlichen Events mit verändern.

Andere DAWs können das vielleicht nur etwas steif über Platzhalter behandeln oder mit anderen Frage/Antwortspielchen. Aber naja, andere DAWs halt.

Grüße
Ari

transpose.jpg
 
Oder meint Friedus vielleicht Funktionen wie Quantize und Melodyne?
Ich bin schon froh, dass das quantisieren eines Events auch gleich die Kopien des Events auf anderen Spuren mit quantisiert, sonst müsste ich ja alles doppelt machen. :)
Um das in diesem Fall zu verhindern müsste man schon ein neues Audioevent machen. Da gibt's bestimmt nen Shortcut für, aber im Zweifelsfall, das Audioevent einfach per Drag&Drop kurz rausexportieren und wieder reinholen, dann hat man eine "echte" Datenkopie.
 
Andere DAWs können das vielleicht nur etwas steif über Platzhalter behandeln oder mit anderen Frage/Antwortspielchen. Aber naja, andere DAWs halt.


In anderen DAWs kann der User glücklicherweise selber entscheiden, ob er diese nicht unwichtigen Sicherheitsabfragen an- oder ausschalten möchte.
Es gibt aber natürlich auch User, die genau so etwas benötigen, um nicht ein Ur-Audiofile versehentlich destruktiv komplett zerstörend zu verändern, ohne etwas davon mitzubekommen.
Aber naja, andere DAWs halt...




.
 
Die Sache ist, dass man in Studio One das Ur-Audiofile nicht "versehentlich" komplett zerstören KANN. Es wird immer ein Event verändert, welches sich auf ein Audiofile bezieht. Dieses selbst wird allerdings nie angefasst.

Selbst wenn man eine Änderung vornimmt, und diese dann Bounced und alles einrechnet, wird ein neues Audiofile erzeugt, und wieder bleibt das Ur-file unangetastet. Du bist also maximal auf der sicheren Seite.

Ari
 
@ Ari: das machen andere DAWs auch so, wenn definiert. (bei Logic muss man etwas mehr aufpassen, betreffend Zerstörung einer WAV ;-)
Dennoch gibt es genug Anwendungen, wo man das definieren kann: so kann man ja WAVs mit reinem Verweis im Song nutzen, oder diese WAV auch als "reale" Kopie in den Pool integrieren. Eh klar.


@clemes: danke für dein Statement. :-D

Aber man sollte fair bleiben. Und gerade hier in diesem ..Forum läuft einiges leider nicht fair....
vielleicht um Dinge zu beschönigen und anderes anderswo schlecht im Licht stehen zu lassen....
Und das geht mal gar nicht. Daher schreibe ich natürlich gern, um genauer aufzuklären. Ehrensache.
Nicht wahr...


.
 
um nicht ein Ur-Audiofile versehentlich destruktiv komplett zerstörend zu verändern

Ich weiss nicht, wo etwas beschönigendes oder unfaires steht, wenn du von "aus Versehen zerstörten Waves" in anderen DAWs sprichst und ich sage, dass es bei Änderung der Tönhöhe im Inspector bspw. bei Studio One nicht passieren kann.
 
Hallo Leute,
leider helfen mir die bisherigen Antworten (und Streitereien) nicht wirklich weiter. Daher nochmal etwas genauer.
Fall 1. Ich singe ein paar Takte auf Spur 1 ein. Kopiere (mit copy und paste) diese komplette Spur nach Spur zwei. Verrändere dann in Spur 2 die Tonhöhe (sowohl mit transpose im Inspector als auch mit melodyne) und schwupps hat auch Spur 1 die geänderte Tonhöhe was ich aber nicht möchte!
Fall 2 Ich erstelle ein Midi pattern (Basslauf in E) doppele dieses Event 11 mal. Verändere dann die Tonhöhe einiger Takte (Event; ziel ist 12 Takt Bluesschema) und wiede rverändern isch auch andere Takte ohne das ich Events zusammenfügen oder so gemacht hätte.
Hoffe mir kann geholfen werden
Gruß Friedus
 
@Friedus: Naja, Fall 1 beschreibt ja genau das, was ich vorhin geschrieben hab... geht auf jeden Fall, wenn du einen kurzen Bounce des Audioevents machst, dann erstellst du eine Datenkopie. Höchster Aufwand dabei ist ein kurzer Drag&Drop in den Pool und zurück, wenn es dafür keinen Shortcut gibt (was macht nochmal "Event auf eine andere Spur ziehen bei gedrückter ALT - Taste"?). Hab das Handbuch grad nicht zur Hand.
Wenn es das noch nicht als Shortcut gibt, wäre vielleicht ein erweiterter Paste Shortcut wünschenswert, der eine echte Kopie der Audiodaten erzeugt, am besten ohne dabei einen Spur-Bounce mit Effekten zu machen... oder vielleicht sogar mit Dialog ala (Bounce oder Copy)

Das Problem dabei ist ja, dass es ansonsten eine wahnsinnige Arbeit wäre, bei kopierten Events die ganzen Melodyne (etc.) Bearbeitungen nachzupflegen, wenn sie nicht auch auf die kopierten Events angewendet werden.
 
@Ari: Du weisst ganz genau, was ich damit meine. Jetzt schweifst du leider gerade wieder ab und verbindest zwei unterschiedliche Dinge, nur um zu entkräften. Das hat mit dem o.g. nichts zu tun. Aber gut ist, ich kenne das ja schon.

Kommen wir wieder zum Thema.
@ fiedus: verzeih. Dennoch ist es ja kein Streit. Aber Dinge müssen geklärt werden, auch wenn sie für einige hier unbequem erscheinen mögen.
Aber erstmal abwarten, was der gute Ari als Presonus-Mitarbeiter vorschlägt, es gibt mehrere Optionen, dies in S1 umzusetzen.
 
Könnt Ihr mal mit dem Kinderkram hier aufhören? Ist ja schlimmer als bei meinen Kindern ... macht auch keinen Spass mehr hier ...
 
Auf dieser Basis und in jedem Thread, in dem Tonminister auftaucht, werde ich hier nicht weiter supporten und Usern Hilfestellung leisten. Bei ernsthaften Fragen, wendet euch ans offizielle PreSonus Forum.
 
Irgendwie wird's schön langsam langweilig mit den "objektiven" und "fairen" Postings von Tonminister in sämtlichen non-Cubase-Threads...
 
Schliess mich hier den Postings von Kickback und rz70 an.

Wir haben hier wirklich eine gute Software am Start. Ob jetzt das eine oder andere noch nicht geht, anders gemacht werden muss, bewusst von den Programmierer weggelassen wird etc. ist doch eigentlich egal.

Ich war bis vor einem Jahr ein überzeugter Cubase-User. Würde zwar nie mehr wechseln aber auch nicht gegen Steinberg Programme usw. „schiessen“
Das verhalten wo hier Tonminister an den Tag legt…… Tja was bringt’s?
 
Ich möchte mich nochmal zu Wort melden, auch wenn's leider OT ist, aber ich bin wohl nicht ganz unschuldig daran in welche Richtung diese Diskussion gedriftet ist.

Ich habe mich nicht (umd werde es wohl auch nicht) eingehender mit S1 beschäftigt. Den einzigen Bezug zu dem Programm habe ich hier durch das Forum und da auch nur durch den Thread-Ticker am linken Bildschirmrand. Da klicke ich öfters mal auf Threads die interessant wirken, lese dann die Problemstellung und denke mir "Meine Fresse, wie behindert ist das denn..." dann schaue ich nach oben und sehe das ich mich (wiedermal) im S1-Subforum befinde und kann nur mit dem Kopf schütteln, weil's wieder ein Problem/Fehler/Mangel ist das/der ziemlich Basic ist. Klar, das ist eine stark subjektive und vielleicht auch verzerrte Sichtweise, das ist aber der Eindruck den ich von S1 gewonnen habe und ich würde das Programm auf Grund dieser Eindrücke niemanden empfehlen. All das spiegelt sich quasi in dem letzten Satz meines ersten Posts in diesem Thread wieder. Sorry, wenn ich damit jemanden auf die Eier getreten bin, aber ich denke es ist legitim Meinungen zu äussern. Das es so ausufert war nict beabsichtigt. Danke für'szuhören. ;)
 
Ich war bis vor einem Jahr ein überzeugter Cubase-User. Würde zwar nie mehr wechseln aber auch nicht gegen Steinberg Programme usw. „schiessen“

+1

Yep! Handhabe ich ähnlich. Hab' mit Cubase gut arbeiten können und kann derzeit mit Studio One noch'n Tacken besser. Ich käme aber nie auf die Idee, Stimmung gegen diesen Sequencer oder andere DAWS zu machen, weil es absolut lächerlich ist. Denn - das sind Musiker/Studiowerkzeuge und nicht die Lebensmittelpunkte eines gesunden Users. Ich arbeite damit. Nicht mehr und nicht weniger. Bei einem bestimmten User habe ich da eher das Gefühl, dass er da ein ungesundes Verhältnis zu "seinem" Cubase hat und dieses wie einen Fetisch verehrt. Sowas ist befremdlich und macht mir -zugegebenermaßen - angst.
Ich lese von diesem User auch ausschließlich zwanghafte Verteidigungs- und Fetischposts für, diesen, "seinen" DAW-Götzen.
Ernsthaft - ich hab' von diesem Mitforisten NICHT EINEN Post in Erinnerung, der nicht darauf abzielte, Konkurrenzprodukte madig zu machen und zugleich Missionsarbeit für seine "Religion" zu betreiben.
 
Ich möchte mich nochmal zu Wort melden, auch wenn's leider OT ist, aber ich bin wohl nicht ganz unschuldig daran in welche Richtung diese Diskussion gedriftet ist.

Ich habe mich nicht (umd werde es wohl auch nicht) eingehender mit S1 beschäftigt. Den einzigen Bezug zu dem Programm habe ich hier durch das Forum und da auch nur durch den Thread-Ticker am linken Bildschirmrand. Da klicke ich öfters mal auf Threads die interessant wirken, lese dann die Problemstellung und denke mir "Meine Fresse, wie behindert ist das denn..." dann schaue ich nach oben und sehe das ich mich (wiedermal) im S1-Subforum befinde und kann nur mit dem Kopf schütteln, weil's wieder ein Problem/Fehler/Mangel ist das/der ziemlich Basic ist. Klar, das ist eine stark subjektive und vielleicht auch verzerrte Sichtweise, das ist aber der Eindruck den ich von S1 gewonnen habe und ich würde das Programm auf Grund dieser Eindrücke niemanden empfehlen. All das spiegelt sich quasi in dem letzten Satz meines ersten Posts in diesem Thread wieder. Sorry, wenn ich damit jemanden auf die Eier getreten bin, aber ich denke es ist legitim Meinungen zu äussern. Das es so ausufert war nict beabsichtigt. Danke für'szuhören. ;)

Nix gegen Deine Meinung. Aber viele Bugs (die im Übrigen jede Software, und jeder Versionssprung dieser offenbart) sind mittlerweile behoben. Seitdem ich z.B. mit der 64 Bit Version von Studio One arbeite, gab es nicht einmal mehr eine Fehlermeldung oder gar einen Absturz. Es läuft absolut stabil (wohlgemerkt in der 64bit version, die 32 bit Version ist noch ziemlich buggy) und ich hab' jetzt innerhalb von 3 Monaten schon den 5. eigenen Song (in einigen Tagen fertig) von A - Z in Studio One aufgenommen, gemischt und gemastert. So schnell ging es bei mir mit Cubase nicht.
Ich kann Studio One besten Gewissens jedem empfehlen, der Songs aufnehmen, mischen und mastern will (wenn auch derzeit nur uneingeschränkt in der 64bit Version).
 
Wenn ich eine Spur kopiere, und diese dann bearbeite (z.B. Tonhöhe verändere) verändert sich die Ausgangsspur auch. Warum, und wie verhindere ich das??? Im Übrgen auch bei mehreren verdoppelten Parts in einer Spur, wen ich beispielsweise ein Pattern taktweise in der Tonhöhe verändern will. Hoffe jemand weiß Rat.
Gruß Friedus
Ich weiss ja nicht wie Du das machst...
ich hab also mal eben aus einer Audiospur ein Stück rausgeschnitten, mit D ein zweites Event erzeugt und dieses auf eine andere Spur gelegt. Dann habe ich die Lautstärke verändert und nichts ist mit dem Original passiert... könnte man ja auch mit allen Events der Spur in einem Rutsch machen.

Mit Midi mache ich das ständig und ändere dann dort was, wo ich was ändern will. Da passiert den anderen Events nichts.
Und dann gibt es da noch eine Funktion "gemeinsam verwendete Kopien trennen", die ich zwar noch nie benutzt habe, aber die sicher dazu dient, genau das zu verhindern was Du verhindern möchtest.

Nun habe ich auch noch eine ganze Audiospur mit Events dupliziert und selbst da passiert gar nicht das was Du beschreibst... Du musst irgendwie eine besondere Funktion zum Kopieren benutzen.. (oder irgendwo eingestellt haben?)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben