Konsequenzen von Suno AI in 2025

Deshalb wäre meine größte Sorge u.a. das Abdriften in eine globale Totalüberwachung mittels KI. Zusammen mit einer möglichen Bargeldabschaffung und zunehmender voranschreitender Vernetzung, Gesichtserkennung usw. bewegen wir uns dann in absehbarer Zeit im schlimmsten Fall im Bereich einiger düsterer Science Fiction Hollywoodblockbuster oder anderer Dystopien.
von meinem letzten berufl. aufenthalt in china kann ich sagen. dort ist das schon so. ob KI gestützt weiß ich nicht, wird aber nur eine frage der zeit sein. das maß an überwachung ist enorm. wir hatten vor vielen jahren in china auch schon leute von der staats sicherheit dabei. angeblich zu unserem schutz, aber die überwachung hatte ein menschliches gesicht. mittlerweile wird man an fast jeder kreuzung geblitzt, überall kameras und bezahlen nur noch mit wechat, viele westliche internetseiten funktionieren nicht...
absolut beklemmend und dystopisch. ja die weltweite zunahme an totalitären systemen und aggressiver expansion selbiger macht mir gedanklich momentan sehr zu schaffen... zynisch, dass man es dort noch romantisierend mit multipolar etikettiert.
 

USA fordern Bekenntnis gegen KI-Einsatz bei Atomwaffen

Washington. Die USA haben von China und Russland ein Bekenntnis dazu gefordert, dass sogenannte künstliche Intelligenz nicht über einen Einsatz von Atomwaffen entscheiden darf. Washington habe sich bereits »klar und deutlich« zu diesem Grundsatz bekannt, sagte der im US-Außenministerium für Rüstungskontrolle zuständige Vizeabteilungsleiter Paul Dean am Donnerstag in einem Onlinebriefing. Frankreich und Großbritannien hätten das auch getan. China und Russland sollten sich dem anschließen, so Dean. Aus Moskau und Beijing war bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme bekannt. (Reuters/jW)

Russland soll vermutlich eine Raketenabschussbasis haben, ich meine sogar schon seit den 80ern, bei der am Ende wohl der Computer entscheidet, wohingegen bei allen anderen Ländern noch ein Mensch das letzte Okay geben muss.

Ich weiß allerdings nicht mehr genau in welcher Doku ich das mal gesehen habe. War jedenfalls nicht ohne, was da so erklärt wurde.
 
@FraRa Sieh es bitte nicht persönlich. Aber Du bist vermutlich extremst daran Schuld, das Musiker a-byte's-los werden :/
Meinst Du arbeitslos? Definitiv nicht, da ich nie jemanden beschäftigt habe. Ich nehme auch selbst nichts ein. Ich habe meine Sachen schon oft verschenkt und kostenlos für Andere, auch aus diesem Forum, was gespielt. Null Schuld.
 
Fotos : Himmel austauschen nein, Himmel maskieren ja
Musik : Selbst einspielen ja, Mixing selbst ja, Mastering selber machen ja.

Was die Kunst angeht, von mir aus sollen sich andere den Spaß daran nehmen lassen, ich sehe da keinen wirklichen Vorteil (ok, Masken malen ist nervig) und sehe hier nicht schwarz, sich selbst was ausdenken und zu Papier bringen wird vielleicht ne Lücke, wie die Schallplatte oder analoge Fotografie. Kann ich mit leben. Mit vielen anderen Aspekten von KI nicht.

Die Menschen haben schon immer gemacht, was man machen kann ohne drüber nachzudenken. Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen, KI ist nur eines davon, meinetwegen kann man alle KIs der Welt in die Discovery One stecken und auf einem Plausch mit HAL zum Jupiter schicken.
 
Ich finds schlimm, dass KI-erzeugte Songs jetzt auch schon im Songvoting auftauchen und kaum einer der alten Hasen es überhaupt bemerkt. Stattdessen gibt es auch noch Lob. :oops:
Danke. Nein danke. Das lässt mich leider aber auch gleichzeitig am Einschätzungsvermögen einiger Mitforisten zweifeln.
Zeigt aber, dass es später keinen mehr jucken wird, wenn man die deutlichen Merkmale jetzt schon nicht mehr erkennt.
 
Aber ob ich jetzt einem Sänger, Gitarristen etc sage, was er machen soll oder einer KI (die das im Moment vielleicht noch nicht ganz so gut umsetzt)

Nicht "nicht ganz so gut". Die KI setzt konkrete musikalische Anweisungen *gar* nicht um. Und trotzdem scheint es vielen Leuten bereits hut genug zu sein. Ist ja auch egal, dass ich gerne einen Mollschlussakkord hätte, mag die KI nicht, also muss ich mich dem wohl fügen.
 

USA fordern Bekenntnis gegen KI-Einsatz bei Atomwaffen

Washington. Die USA haben von China und Russland ein Bekenntnis dazu gefordert, dass sogenannte künstliche Intelligenz nicht über einen Einsatz von Atomwaffen entscheiden darf. Washington habe sich bereits »klar und deutlich« zu diesem Grundsatz bekannt, sagte der im US-Außenministerium für Rüstungskontrolle zuständige Vizeabteilungsleiter Paul Dean am Donnerstag in einem Onlinebriefing. Frankreich und Großbritannien hätten das auch getan. China und Russland sollten sich dem anschließen, so Dean. Aus Moskau und Beijing war bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme bekannt. (Reuters/jW)

Tja. Das wird aber unaufhaltsam so passieren.
Interessant ja auch, dass man das auf Atomwaffen zu beschränken scheint. Bei anderen Waffensystemen isses also vollkommen schnafte, wenn eine KI über Leben und Tod entscheidet.
KI ist uns heute in vielen strategischen Bereichen bereits haushoch überlegen (bspw. beim Schach, gegen Stockfish wird nie wieder ein Mensch gewinnen). Und dann sagt die KI eben eine 95%ige Gewinnwahrscheinlichkeit aus, wenn man Stadt XYZ dem Erdboden gleichmacht. Mit anderen Worten: Eine KI macht u.U. einen Krieg dort wieder potentiell gewinnbar, wo es für Menschen womöglich keinen Weg gäbe. Und ein potentiell gewinnbarer Krieg ist für etliche Leute auf dieser Welt ein potentiell attraktiver Krieg.
 
Wie (bzw. was) ist der Mensch?

Hier streiten seit Jahrhunderten zwei gegensätzliche Menschenbilder miteinander.

Einen schönen guten Morgen.

Ich finde die Darstellung/Klassifizierung in nur gut oder böse zugegeben etwas dualistisch.

Den meisten Menschen wohnen m.E. nach stets beide Eigenschaften inne(gut/böse), nicht nur die eine oder andere Eigenschaft. Wie stark das jeweils ausgeprägt ist, darüber kann man natürlich diskutieren. Und es hängt auch von der Prägung ab.

Inwieweit es sich ausschließlich um genetische Prägung oder aber durch eine durch die Umwelt und das Erlebte maßgeblich beeinflusste Prägung handelt, oder ein eine Prägung, die sowohl genetisch als auch durch die Umwelt und das Erlebte beeinflusst wird, lasse ich mal dahingestellt.

Ich meine wenn man einer Gruppe von Individuen zwei gegensätzliche Charaktereigenschaften/Wesenszüge zuordnet wird es meines Erachtens nach in den allermeisten Fällen kein Verteilungsmuster geben, dass nur aus zwei Gruppen mit reiner 50/50 Pol-Extremverteilung besteht.

Es wird eine Art Verteilung / ein Verteilungsmuster geben, Zwischen 100 % A 0 % B und 0 % A 100 % B. Also z.B. 80 % A und 20 % B über 50 % A und 50 % B usw. Ob dieses Verteilungsmuster dann aussieht wie eine gaußsche Normalverteilung(z.B. Intelligenzquotient) müsste man sich überlegen.

Klingt jetzt alles leider etwas geschwollen und akademisch.

Ich mache es mal etwas plakativer.

Sagen wir, wir haben ein Gruppe aus Individuen und den beiden sich gegenüberstehenden, klassifizierenden Eigenschaften fleißig / faul.
Also fleißig 100%-.-.-.-.-.-.-.-0%-.-.-.-.-.-.-.-100% faul

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass die meisten irgendwo im Bereich um die Mitte angesiedelt sind, es dann weniger mäßig faule und fleißige Individuen und dann noch den einen oder anderen Ausreißer nahe der "Pole" gibt. Also ziemlich faul oder fleißig.

Es lassen sich in der Biologie natürlich auch Beispiele finden, auf die das nicht zutrifft und die sich nicht für eine dualistische Klassifizierung eignen.

Zum Beispiel das Verhalten einer Klapperschlange bei einer Bedrohungslage (friedlich vs. aggressiv). Ich denke, da wird es keinen Dualismus geben. Fast alle Klapperschlangen werden, vermutlich durch genetische Prägung, aggressiv auf eine Bedrohungslage reagieren und das bekannte Verhaltensmuster an den Tag legen was den Namen Klapperschlange maßgeblich geprägt hat.

Es gibt bei dieser Eigenschaft aber dann auch ebenfalls kein Verteilungsmuster über die komplette Skala sondern eher eine Verteilung um einen Pol(aggressiv). Manche Exemplare etwas weniger ausgeprägt manche vollausgeprägt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Das erkenne ich bei den Menschen im Kontext gut / böse ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ich kann für beide Eigenschaften Beispiele in der Geschichte und Literatur als auch im aktuellen Zeitgeschehen und in meinem persönlichen Umfeld finden.

Ob es eine Tendenz gibt, dass die Klassifizierung(gut vs. böse) eines Menschen sich zwangsweise über die Zeit betrachtet in die Richtung eines Pols verschiebt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube aber nicht.

Und ich glaube wir Menschen sind auch durchaus lernfähig und können das eigene Verhalten auch reflektieren und hinterfragen und uns diesbezüglich auch ändern/weiterentwickeln, sofern wir zur Überzeugung gelangen, dass wir so nicht handeln oder sein möchten.

Das setzt aber einen Erkenntnisprozess, eine gewisse Intelligenz und Willenskraft voraus.
 
Und ich glaube wir Menschen sind auch durchaus lernfähig und können das eigene Verhalten auch reflektieren und hinterfragen und uns diesbezüglich auch ändern/weiterentwickeln, sofern wir zur Überzeugung gelangen, dass wir so nicht handeln oder sein möchten.
Aus meiner Sicht richtig.
Allerdings betrifft dies NUR einzelne Menschen und NICHT die Menschheit als Ganzes.
Deswegen werden auch immer wieder die gleichen üblen Sachen verzapft.
DIE Menschheit ist als Ganzes nicht nachhaltig lernfähig.
Das ist nur eine Illusion...
 
Gutes setzt sich durch, die Masse ist bereit sich zu verbessern, es bequemer zu haben, weniger tun zu müssen etc

einig sind sich die Menschen natürlich nie in dem was gut/schlecht ist, aber wenn die Mehrheit gerne Toast Hawaii isst, gibbet den :)

die KI wird sich durchsetzen wo eine Mehrheit einen Vorteil sieht, der Weg dahin wird widersprüchlich sein, und es werden Dinge durchgesetzt die sehr zweifelhaft sein werden, aber das gehört dazu

siehe Internet, es gibt Fürchterliches im Netz, und deutlich mehr an Grossartigem
 
Ich hab Suno heute aus Neugierde nochmals mit einem weiteren Songtext von meiner Wenigkeit gefüttert.

Irgendwie ist dat Dingens schon etwas stur bezüglich der Interpretationswünsche. Manchmal werden sie erhört, oft aber hartknäckig ignoriert.

Und in fast jeder generierten Gesangsmelodieführung kommt es aus einem für mich nicht nachvollziehbarem Grund im Verlauf zu Änderungen/Sprüngen und Verwerfungen in der Melodieführung welche dann im Gesamtkontext nicht mehr ganz so stimmig wirken und das eigentlich durchweg gute Resultat wieder etwas entwerten. Hier zum Beispiel im Verlauf der zweiten Strophe. Die Bridge ist noch gelungen - finde ich. Einige Betonungen hätte ich anders gemacht, das "keeeping" im Refrain ist zu lang gezogen, das gehört kurz. Und wenn man den Sprung in der Melodieführung in der zweiten Strophe macht(was eigentlich unnötig ist) gehört das "that you´d like to call love" dann auch kurz und flüssig gesungen und keine einzelnen Silben länger gehalten.

Ich wollte dieses Stück etwas härter haben, um von der Kuschelrockecke in die böse Jungs Ecke zu wechseln. Das hat soweit auch geklappt.

Sind eigentlich gute Ansätze der KI erkennbar.

Problem ist, das man(ich) es nicht so abgeändert bekomme, wie ich es sich mir wünsche und vorstelle. Man kann es dann nur sehr oft auf Wiedervorlage stellen und hoffen, dass der Zufall irgendwann in die gewünschte Richtung geht und das Stück entsprechend fortgesetzt wird. Mache ich auch, aber die Kredits sind halt relativ schnell verbraucht. Mit einer ausreichend hohen Anzahl an Wiedervorlagen kommt man dann eventuell auch ans Ziel.

Dafür reichen dann mein Credits(Free User) wie gesagt nicht aus.

Wie ist das eigentlich, wenn man sich nicht täglich anmeldet(was ich auch nicht vorhabe).

Werden die täglich nicht verbrauchten Credits dann akkumuliert, weiß das jemand? Ich habe mich erst vor zwei Tagen angemeldet.

Hier mal etwas leicht geschnittenes aus dem was Suno heute zu meinem Songtext "While you`re playing games" ausgespuckt hat(den Flüstereffektwunsch hat sie ignoriert), in der zweiten Strophe kam es dann wie bereits geschrieben aus einem nicht nachvollziehbaren Grund zum Bruch bzw. einer Unstetigkeit in der Melodieführung, derweil hätte man das genauso wie vor dem ersten Chorus lösen können(und müssen), vielleicht mit marginaler Variation der Details(Fill / Übergang). Ein Solo habe ich ihr noch nicht erfolgreich abschwatzen können. :

You`re playing games

[Intro]

[Verse 1]

Whom should I trust
If I feel lost
But it seems to me
I´m not the only one

Maybe I´m just again,
a victim of the game,
that you´d like to call love


Because

[Chorus]

I´m falling down,
I´m loosing ground,
while you`re playing games

and I´m needing someone
keeping me warm
straight from the heart

[Bridge]

[Whisper]: Someone who keeps me warm,
Someone who holds me tight,
in all those dark nights

[Verse 2]

So I face that road again,
full of heartache,
full of pain.

Or maybe I´m just again,
a victim of the game,
that you´d like to call love,


Because I´m

[Chorus]

I´m falling down,
I´m loosing ground
while you`re playing games
and I´m needing someone
keeping me warm
straight from the heart

[Melodic interlude]

[Fade out]




Nur zu Erinnerung. Wenn ich das Stück so oder so ähnlich aufziehen möchte / und ich hab das vor ein paar Jahren auch tatsächlich gemacht und war damals grundsätzlich seitens der Gitarrenriffs auf Samplebibliotheken angewiesen. Ich hab zwar alles da was man braucht(Amp, Gitarre, Mikrofone etc.pp.) aber kann das oder etwas in der Art nicht spielen.

Mit Samplebibliotheken und VSTs(Ample / Musiclab / Kontakt) sind mir oft einige Grenzen hinsichtlich Flexibilität und / oder Authentizität und meinen Wünschen gesetzt.

Die KI macht das in weniger als einer Minute.

Ich habe damals in Summe bestimmt 2 Wochen an dem Stück(gleiche Stilrichtung(Hardrock), musikalisch natürlich anders interpretiert) gesessen.

Die Drums und den Bass habe und würde ich in ähnlicher Form hinbekommen. Synths auch. Bei den Vocals für die Umsetzuung hängt es dann halt stark von den Kontakten ab, die man so hat. Und ohne befriedigenden Gesang ist das Gesamtresultat dann halt leider auch nicht wirklich zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ich denke. Aber ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Mit gut / nicht gut sollte nicht gesagt sein, dass es auf der "Symptomebene" nicht beides gibt. Es ist offenkundig, dass Menschen sich immer wieder auch durch Gutes auszeichnen.

Es geht mehr in die Richtung, ob der Mensch unweigerlich Gutes hervorbringt, oder unweigerlich Böses.

Für das Gute muss er sich sehr anstrengen. Oft auch selbst "überwinden". Das Böse flutscht ihm i.d.R. mühelos heraus. Das zeigt, was in unserem tiefsten Inneren los ist.
 
Wenn ein Individuum lernfähig ist, dann ist es aber auch die Masse (es müssen ja nur genügend Individuen den Lernprozess durchmachen).
Sehe ich anders.
Die Geschichte ist voll mit Beispielen, dass Fehlentwicklungen nach ein oder zwei Generationen wiederholt werden.
Lerneffekte sind für Massen nicht nachhaltig.
Gibt es Literatur dazu.
Stichwort: Psychologie der Massen.
 
Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist und mich kurz zum Schmunzeln(so lustig ist es nämlich eigentlich nicht) und dann zum Nachdenken gebracht hat, war ein Gedanke an den jährlichen Hofa XMAS Contest. Ich hab beim letzten nicht teilgenommen.

Das wird beim nächsten Contest in der Remix Sektion eine richtige Schlacht.

Vor allem "KI mit händischer Modifikation" und originale "Hausmannskost" zu unterscheiden.

Wer hat ggf. wo "geklaut" und "abgekupfert" und wer hat was wirklich größtenteils noch selber gemacht.

Da möchte ich nicht in der Haut der/einer Jury stecken.

Fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Vielleicht ja schon die erste Disruption, dass es als Folge eigentlich gar keinen Remixcontest mehr geben kann/könnte bzw. es nur bedingt Sinn macht einen zu veranstalten.
 
Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist und mich kurz zum Schmunzeln(so lustig ist es nämlich eigentlich nicht) und dann zum Nachdenken gebracht hat, war ein Gedanke an den jährlichen Hofa XMAS Contest. Ich hab beim letzten nicht teilgenommen.

Das wird beim nächsten Contest in der Remix Sektion eine richtige Schlacht.

Vor allem "KI mit händischer Modifikation" und originale "Hausmannskost" zu unterscheiden.

Wer hat ggf. wo "geklaut" und "abgekupfert" und wer hat was wirklich größtenteils noch selber gemacht.

Da möchte ich nicht in der Haut der/einer Jury stecken.

Fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Vielleicht ja schon die erste Disruption, dass es als Folge eigentlich gar keinen Remixcontest mehr geben kann/könnte bzw. es nur bedingt Sinn macht einen zu veranstalten.
so in etwa das, was ich hier schon einige male versucht hab anzusprechen

das hier ist das Ende für sehr viel was uns heute noch normal scheint, und jeder der meint er könne von KI profitieren, muss es auf dem Rücken vergangener/heutiger Gewohnheiten, der uU eintretende persönliche Fortschritt im Musik machen mithilfe von KI wird atomisiert/unnütz für Dritte/am Ende idR Nabelschau ohne beteiligte Dritte

kein fairer Contest mehr wie wir ihn kennen, keine faire Chartshow mehr wie wir sie kennen usw usf

das ist mehr als eine kleine Revolution, und es zerstört Grundvertrauen, ich zB werde künftig sehr sehr misstrauisch sein wenn ich was anhöre
 
Ich werde noch einen Song ins Songvoting stellen und dann wahrscheinlich aussteigen.
 
Die KI ist ein Segen für den Möchtegern. Der kann jetzt wirklich komplett so tun als ob. Muss ja niemand wissen, dass die KI alles gemacht hat. Wenn es dann halt doch mal rauskommt, endet er vielleicht wie Milli Vanilli.
 
Ich habe damals in Summe bestimmt 2 Wochen an dem Stück(gleiche Stilrichtung(Hardrock), musikalisch natürlich anders interpretiert) gesessen.
2 Wochen Arbeit sind nicht lang für einen Song. Warum sollte es auch schneller gehen? Damit die Welt pro Jahr mit dreihundert Songs vom Whitenoisestudios verwöhnt wird?
 
Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist und mich kurz zum Schmunzeln(so lustig ist es nämlich eigentlich nicht) und dann zum Nachdenken gebracht hat, war ein Gedanke an den jährlichen Hofa XMAS Contest. Ich hab beim letzten nicht teilgenommen.

Wird KI nicht ausgeschlossen? Bei Fotowettbewerben ist es jedenfalls so, dass KI nicht erlaubt ist bzw in einer eigenen Kategorie läuft. Jedenfalls habe ich das mal so in den FAQs bei einem Wettbewerb mitbekommen.

Die KI ist ein Segen für den Möchtegern. Der kann jetzt wirklich komplett so tun als ob. Muss ja niemand wissen, dass die KI alles gemacht hat. Wenn es dann halt doch mal rauskommt, endet er vielleicht wie Milli Vanilli.

Das konnte man voher aber dank abgestimmten Sample-Ordnern auch schon, Stichwort Sonnentanz.

so in etwa das, was ich hier schon einige male versucht hab anzusprechen

das hier ist das Ende für sehr viel was uns heute noch normal scheint, und jeder der meint er könne von KI profitieren, muss es auf dem Rücken vergangener/heutiger Gewohnheiten, der uU eintretende persönliche Fortschritt im Musik machen mithilfe von KI wird atomisiert/unnütz für Dritte/am Ende idR Nabelschau ohne beteiligte Dritte

kein fairer Contest mehr wie wir ihn kennen, keine faire Chartshow mehr wie wir sie kennen usw usf

das ist mehr als eine kleine Revolution, und es zerstört Grundvertrauen, ich zB werde künftig sehr sehr misstrauisch sein wenn ich was anhöre

Das war aber so ähnlich schon immer, es hat ja nicht der beste Song/Remix gewonnen, sondern zu oft der mit der dicksten Kontakt-Library oder dem größeren Social-Media-Profil.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben