Knif Soma - Erster Eindruck

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
hier mal 3 kleine beispiele - bitte nicht als "masters" verstehen, ich habe einfach mal ein wenig eq auf den mix gelegt um zu zeigen, wie sich der soma etwa verhält.
die settings von "midnight" und "dark night" sind auf den beigelegten fotos zu sehen, beim von robin schmidt gemasterten track "amyano" habe ich einfach bei 10k einen shelf mit 2db hinzu gegeben (nicht, dass das nötig wäre, eigentlich ist robins master schon genug hell).

die files sind auf r128 gepegelt

http://we.tl/rqAvJA6erD

getraut sich niemand, etwas dazu zu schreiben?

Am Mut fehlt es mir wohl nicht odrrrr ? :)
 
Habe reingehört, bin aber da aber sicher der falsche um ein Urteil zu fällen. Ich finde er agiert ziemlich unaufdringlich, aber irgendwie macht er "auf". Am meisten hört man das mMn bei Midnight - ohne den Soma klingt es verschlossener, mit irgendwie eher "richtig". Ob das jetzt der Knif ist oder einfach die Bearbeitung an sich (und mit einem anderen EQ genau so machbar wäre)? Keine Ahnung, dazu habe ich zu wenig Erfahrung.

du kannst ja einfach mal einen digi-eq nehmen und die eq-kurve nachbauen (geht gut mit dem analyser im gliss), dann hörst du gut raus, was das rein spektrale ist und was die eigenart des soma.

Werde ich mal tun, danke!
Wird sicher helfen; beim Vergleich PureMu Rockruepel fiel es mir leichter die Charakteristiken herauszuhören - wenn man nur den Vergleich zum unbearbeiteten Signal hat, fällt es mir noch schwer die "Eigenart" zu hören.

Bin gespannt auf weitere Meinungen!
 
Hab grad mal in die Samples reingehört. Gefällt mir sehr gut! Etwas dicker und punchier unten und etwas offener oben.


EDIT: Hab mir ebenfalls grad die Preise angeschaut.. für 8800$ exkl. Mwst. sollte er auch so klingen und keine Kompromisse bieten! :p
 
Hab grad mal in die Samples reingehört. Gefällt mir sehr gut! Etwas dicker und punchier unten und etwas offener oben.


EDIT: Hab mir ebenfalls grad die Preise angeschaut.. für 8800$ exkl. Mwst. sollte er auch so klingen und keine Kompromisse bieten! :p

wenn man weiss, wie viel die elma drehschalter kosten, wie teuer lundahl amorphous core trafos sind, das nur die besten kondensatoren drin sind, handgedrehte spulen usw, relativiert sich der preis.
als beispiel; gyraf g14 kostet zwar nicht mal die hälfte, ist aber im vergleich auch halb so schweer, 1/3 so voll, hat nicht die hälfte bedienungselemente (und viele davon sind potis & keine drehschalter) und ist deutlich weniger robust gebaut - dafür hat er doppelt so viel distortion (was ja nicht schlecht sein muss ;-))
das verhältnis "preis verwendete bauteile / endpreis" dürfte wohl doppelt so gut sein wie bei einem gerät, dass man via zwischenhändler/endhändler kauft.
vielleicht muss man alle paar jahre mal die röhren wechseln, abgesehen davon, dürfte man damit 20 jahre jeden tag arbeiten können ohne bedeutende wartungskosten. zudem ist der wertzerfall bei solchen geräten deutlich kleiner als bei industrieartikeln, den kannst du nach 10 jahren noch zu 2/3 des neupreises verkaufen, wenn du nicht gerade mit einem lastwagen darüber fährst.

so gesehen kostet einem ein soma im jahr wohl >$300.- dafür kannst du vielleicht gerade mal nach dem essen eine rauchen - teuer ist also relativ
 
Ich frage mich eher wie realistisch ist es das Dan Suter 20... oder auch nur 10 Jahre das selbe Equipment verwendet ^^

Fand die Bearbeitung im Master sehr gut. Aber ob das hätte mit einem halb so teurem G14 z.B gemacht werden können kann ich jedenfalls nicht beurteilen.

MfG
-Emre-
 
Ich frage mich eher wie realistisch ist es das Dan Suter 20... oder auch nur 10 Jahre das selbe Equipment verwendet ^^

Fand die Bearbeitung im Master sehr gut. Aber ob das hätte mit einem halb so teurem G14 z.B gemacht werden können kann ich jedenfalls nicht beurteilen.

MfG
-Emre-


es gibt geräte, die ich gut finde & geräte, die mich so richtig begeistern und/ oder die perfekt in den chain passen. die bleiben und das waren nicht wenige (mehr als 50% meines chains) - atomic squeeze box, varis, foote, api 5500, g14, maselec mla-3 (die titans werden wohl auch lange bleiben).

die bearbeitung wäre auch mit dem buzz, g14 oder api möglich gewesen, das resutat wäre jedoch ein anderes - nicht unbedingt ein schlechteres, vielleicht nur eines, das näher oder eben weniger nah bei meiner idealvorstellung ist.

was am soma richtig begeistert - er ist natürlich, aber nicht neutral.
man meint, dass das, was er hinzugibt, eigentlich das original ist. obwohl er gross, offen und lebendig klingt, ist er sehr transparent und verschmiert nicht.
all das kann man auch über den buzzaudio req sagen, auch über den sontec 462 - trotzdem sind sie sehr verschieden.
der soma ist für mich ein richtig guter grund, analog zu mastern. gerade bei eher akustischer musik, jazz, singer/songwriter, aber auch rock & pop, kann er den kleinen unterschied ausmachen, ob man ein shotout gewinnt oder nicht & ich weiss jetzt schon, dass ich kunden haben werde, die auch wegen dem knif-sound zu mir kommen werden (so wie ich unter meinen kunden auch g14-fans habe).
 
Ok das kann ich verstehen. Besonders wenn man merkt wenn etwas da ist indem man merkt wenn es fehlt. Geht das vielleicht auch Hand in Hand mit deinem neuen Monitoring, dass sich deine Wahrnehmung auch damit verändert hat bzw. die Neigung zum gewissem Klang?
 
Ok das kann ich verstehen. Besonders wenn man merkt wenn etwas da ist indem man merkt wenn es fehlt. Geht das vielleicht auch Hand in Hand mit deinem neuen Monitoring, dass sich deine Wahrnehmung auch damit verändert hat bzw. die Neigung zum gewissem Klang?

je besser das monitoring, desto differenzierter die beurteilung.

die wahl der geräte hat aber fast weniger mit veränderten vorlieben zu tun, als mit der suche nach dem "perfekten chain" für meine bedürfnisse.

man kann die geräte ja nicht über längere zeit in verschiedenen kombinationen im alltag testen, ohne dass man sie kaufen muss. zum glück lässt sich equipment in dieser liaga aber auch wieder zu ordentlichem preis verkaufen.

hinzu kommt auch, dass man sich (auch wenn man es eigentlich besser wissen sollte) "nach oben arbeitet" und zuerst mal versucht, mit halb so viel investment das selbe zu erreichen...
 
Ich frage mich eher wie realistisch ist es das Dan Suter 20... oder auch nur 10 Jahre das selbe Equipment verwendet ^^


Der ist gut. Oder auch der Welthit "Unchain my chain " ;-)

Und schon wieder weg...
 
Der ist gut. Oder auch der Welthit "Unchain my chain "

Und schon wieder weg...

wer? toni oder braxton?

schade eigentlich...
 
Der ist gut. Oder auch der Welthit "Unchain my chain "

Und schon wieder weg...

wer? toni oder braxton?

schade eigentlich...


Entschuldige bitte den Seitenhieb, ich konnte mir ihn nicht verkneifen. Ich meinte eigentlich Ray Charles, der damit eine Hit landete, obwohl er nicht aus seiner Feder stammt....

Aber mal ehrlich. Es wird immer irgendein Mastering EQ oder Comp geben, den Du noch nicht hast. Und irgendwie wiederholt sich das in steter Regelmässigkeit nach dem gleichen Strickmuster: Teebaum kauft sich einen High-End Comp / EQ fürs Mastering zwischen 3k und 6k € und schreibt, wie toll die Kiste ist. Und fischt for compliments...... Meist hat kein anderer hier im Forum hat das Gerät, oder will es kaufen, da immer mit sehr großen Kosten verbunden.

Verstehe mich bitten nicht falsch, ich schätze Deine Meinung sehr, nur drehst Du Dich nicht spätestens nach dem 6. Mastering EQ irgendwann im Kreis ? Warum nicht mal eine spirituelle Aufgabe wagen und ein ganzes Jahr nichts kaufen, sondern nur mit dem alten "Krams" arbeiten, der ja ohnehin schon absolut highendig ist ? Sind die Unterschiede derart groß, daß sich eine so immense Investition lohnt, oder ists einfach nur die innere Gearslut bzw. Neulust (Definition siehe Familie Fussbroich)? Gott (respektive für alle Nichtgläubigen die Natur, das Universum) hat Dir ein paar excellente Ohren gegeben und einen wachen Geist. Von daher vermisse ich den künstlerisch-kreativen Aspekt bei Dir, wenn sich dann immer alles nur um High-End Produkte dreht. Pro Audio verstehe ich auch als professionelles Engineering auf künstlerischem Niveau und musikalischer Ausrichtung. Wohlgemerkt, es sind unzählige Welthits entstanden mit sehr oft deutlich weniger materiellen Möglichkeiten. Oder aber Du schreibst für Bonedo, S&R , und Co. Fachartikel, wie es Hannes Bieger und Andreas Hau machen, die ich im Übrigen auch sehr schätze, und immer wieder gerne lese. Das wäre dann auch wieder konsequent.

Ich weiß, es kommt wieder die Antwort, wenn Du s nicht lesen willst, warum schaust dann rein ? Ein Forum ist m.E. eine Plattform zum Austausch, und kein Elfenbeinturm. Sonst wirds echt einseitig.

Dennoch viel Freude an Deinen Kisten.....war nur eine gutgemeinte Anmerkung....
 
Aber mal ehrlich. Es wird immer irgendein Mastering EQ oder Comp geben, den Du noch nicht hast

sicher - es gibt auch sehr viele, die ich nicht mehr habe - ich sammle die geräte nicht, ich benutze sie. sind sie nicht das richtige für mich, bekommen sie bei jemand anderem die chance, genau zu passen.

Teebaum kauft sich einen High-End Comp / EQ fürs Mastering zwischen 3k und 6k € und schreibt, wie toll die Kiste ist. Und fischt for compliments...... Meist hat kein anderer hier im Forum hat das Gerät, oder will es kaufen, da immer mit sehr großen Kosten verbunden.

mir gehts nicht ums komplimente fischen. wenn ich mir die mühe mache, geräte zu beschreiben oder soundbeispiele raufzusstellen, hoffe ich, leuten zu helfen entscheidungen zu treffen - ich google auch öfters nach geräten und lese und höre mich durch threads und soundsamples, den gerade bei diesen gerätschaften ist es ja relativ schwierig, sie zuerst selber mal auszuprobieren, erst recht, wenn man in der insel schweiz eigesperrt ist. eigentlich würde ich mich sehr gerne mehr austauschen und es ist ja auch nicht so, dass ich der einzige bin, der mit dieser preisliga geräte arbeitet, viel austausch läuft über email oder pm mit anderen masteringtechnikern (das liegt u.a. am tonfall in den foren, viele haben einfach keinen bock, dumm angefickt zu werden) - aber das kannst du hier vielleicht nicht so direkt verfolgen.

Verstehe mich bitten nicht falsch, ich schätze Deine Meinung sehr, nur drehst Du Dich nicht spätestens nach dem 6. Mastering EQ irgendwann im Kreis ? Warum nicht mal eine spirituelle Aufgabe wagen und ein ganzes Jahr nichts kaufen, sondern nur mit dem alten "Krams" arbeiten, der ja ohnehin schon absolut highendig ist ?

ich habe viele kollegen, die sich als erstes mal für sehr viel geld sehr teure tools kaufen, eine teure webseite machen und sich dann wundern, dass es nicht vorwärts geht.
vor allem andern kommt das handwerk, erfahrung, kreativität, musikalität.
du solltest eigentlich wissen, dass ich über 15 jahre mit sehr bescheidenen mitteln gearbeitet habe, vorallem im kontext zu den jobs, die ich damit gemacht habe.
irgendwann kam der punkt, wo nicht mein wissen die stärkste bremse war, um weiter zu kommen, sondern die abhöre, der raum, die werkzeuge. ab diesem punkt habe ich angefangen zu investieren.
bis man ein gerät so richtig ausgelotet hat, brauchts ein paar monate, in denen man damit wirklich arbeitet. wenn ich dann merke, dass es nicht "die gesuchte farbe auf der palette ist", verkaufe ich es und versuche es mit einem anderen - ich würde das auch gerne billiger lösen, leider habe ich keinen besseren weg gefunden.

Sind die Unterschiede derart groß, daß sich eine so immense Investition lohnt, oder ists einfach nur die innere Gearslut bzw. Neulust (Definition siehe Familie Fussbroich)?

bei den letzten prozent qualität sind die preislichen unterschiede dann auch die grössten - sobald man am punkt ist, wo diese prozent wichtig werden, kann man sich entscheiden, ob man den rest des lebens nicht mehr weiter kommen will, oder ob man zumindest versuchen möchte, mal mit seinen wirklichen musikalischen helden zusammenarbeiten zu können. von sich zu behaupten, man sei an diesem punkt, kann einem natürlich einfach als überheblichkeit ausgelegt werden. schau auf meine referenzen und entscheide selber, ob ich an dieser schwelle bin, wo ich es wagen sollte, noch den letzten schritt zu gehen.

Gott (respektive für alle Nichtgläubigen die Natur, das Universum) hat Dir ein paar excellente Ohren gegeben und einen wachen Geist. Von daher vermisse ich den künstlerisch-kreativen Aspekt bei Dir, wenn sich dann immer alles nur um High-End Produkte dreht.

du kennst meine arbeit nicht, meinen weg, mit leuten zusammenzuarbeiten und weisst nicht, welche aspekte mir wichtig sind. es ist gelinde gesagt anmassend von dir, mir vorzuwerfen, dass ich technik über kreativität stelle. ich habe mit kleinsten budgets und viel kreativen basteleien alben in afrika aufgenommen, in alphütten, projekte gemacht an schrägen orten, um eine bestimmte atmosphäre zu schaffen - wenn du mich besser kennen würdest, würdest du so etwas nicht von dir geben.

btw, kann man auch mit technik kreativ umgehen, wenn mir eine idee im kopf rumschwirrt, und ich keine lösung auf dem markt dafür finde, baue ich sie mir selber oder mit jemandem zusammen - in der version des porter-eq's von sampa, karumba und mir steckt ziemlich viel kreativität, nächtelanges gemeinsames ausknobeln. usw.
vielmals ging es dabei nicht um "technisches", sondern eher darum, wie man einen eq so designen kann, dass man ihn möglichst intuitiv bedienen kann.

mein studio-chain ist des weiteren extrem weit weg von allem, was ich in anderen masteringstudios gesehen habe - mit z.t. auch sehr günstigen lösungen wie dem tc bmc-2 als monitorkontroller (ich kenne kein masteringstudio, das so ein "billiges" tool dafür verwendet) und einer patchbay statt einer teuren masteringkonsole - dafür einer sehr ausgefuchsten verzahnung von daw und outboard usw.

die gründe dafür sind kreativer natur - ich kaufe nicht blindlings teures zeugs, ich suche nach optimalen lösungen für meine bedürfnisse & diese fussen auf einem emotional-künstlerischem grund.

Oder aber Du schreibst für Bonedo, S&R , und Co. Fachartikel, wie es Hannes Bieger und Andreas Hau machen, die ich im Übrigen auch sehr schätze, und immer wieder gerne lese. Das wäre dann auch wieder konsequent.

weisst du, wieviel diese zeitschriften zahlen? wenn man für die testberichte schreibt, kann man die investitionen nicht damit rechtfertigen, aber man bekommt testgeräte - das ist echte gearlust.

Ein Forum ist m.E. eine Plattform zum Austausch, und kein Elfenbeinturm. Sonst wirds echt einseitig.

warum denkst du, dass ich in einem elfenbeinturm sitzen möchte?
ich merke zum glück, dass zumindest im pro audio forum in letzter zeit immer mehr leute aktiv sind, mit denen ein austausch stattfindet, der auch als "pro audio" bezeichnet werden kann.
damit meine ich im übrigen nicht, dass man in erster linie über gear fachsimpelt.

Dennoch viel Freude an Deinen Kisten.....war nur eine gutgemeinte Anmerkung....

jeder, der deine antwort durchliest, wird selber entscheiden, ob es gutgemeinte anmerkungen waren oder die motivation dafür anderswo zu suchen ist...
 
wo liegt das problem?

hier gehts um die königsklasse des audiobereichs.

was denkst du geht bei den top rennställen der formel 1 ab?

da wird monatelang über ergebnisse des elektronenrastermikroskop-bildes eines kipphebels diskutiert ob die oberfläche auch perfekt genug ist.

das ist halt so und sollte man einfach respektieren. :schulterzuck:

...und würde der mensch nicht ständig die grenzbereiche ausreizen und immer mehr können wollen dann würden wir unsere stullen wahrscheinlich immer noch mit nem fauskeil schmieren :D
 
Man kann ein forum auch ganz schnell in die belanglosigkeit katapulieren.
Wer selber nichts wirklich konstruktives beizutragen hat, sollte nicht noch mit dem finger auf andere zeigen.
Wo in deutschland gibts es noch ein lebendiges forum, wo sich auch profis informieren koennen? Das die das eher anonym oder nur hinter den kulissen agierend tun, kann man ihnen nicht veruebeln.

Es schallt immer nur so spannend und informativ zurueck, wie man bereit ist rein zugeben. Wenn euch themenschwerpunkte zu technikbezogen sind, dann engagiert euch endlich selbst.
Wenn teebaum hier schon sowas wie die alleinunterhalter nummer abliefern muss, damit hier nicht voellig die luft raus ist, dann pisst ihn nicht noch aus den hinteren raengen an, sondern kommt doch selbst auf die buehne. Is aber viel schwerer und erfordert eier, nur als warnung...
 
Ich bin dem Teebaum,Karumba,Akai31 und vielen anderen Profis zwischen uns IMMER dankbar,für Ihre Berichte ,die bisschen Licht im den Dschungel der Technik machen !
Jeder muss selber entscheiden,ob er sowas braucht oder nicht,aber zu meckern finde ich hier absolut keiner Anlass ! Man kann nur von besseren was lernen.....
Danke Euch und bitte weiter so !!!
 
was teebaum mit seiner schönen sprache und auch ihr alle über geräte schreibt ist für viele, incl. mich, sehr wertvoll. es hilft fast immer etwas über geräte/klangeigenschaften zu lernen. einen eindruck von den geräte zu bekommen. nicht nur die berichte sind hilfreich, sondern noch hilfreicher sind die diskussionen nach dem bericht. wenn ihr nichts über einem billigen/teuren gerät schreibt (mit/ohne euphorie) wird dieses forum sehr langweilig. ;-)
 
Natürlich könnte man sagen "arbeite mit dem was du hast und sei zufrieden"... aber warum sollte teebaum das? Ich würd's genauso machen, wenn ich mir's leisten könnte...

Ich bin jedenfalls sehr dankbar über Beschreibungen und Soundbeispiele diversen Equipments und hoffe, teebaum und all die anderen investieren kräftig in ihren Fuhrpark :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
144
Aufrufe
16K
teebaum
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben