Kirnu Cream: luxuriöser Arpeggiator

Ist es möglich Cream innerhalb von Maschine 2 zu verwenden?
Wenn ja, wie verhält es sich dann mit dem Routing?
 
Ich muss ehrlich sein: Keine Ahnung - wir haben keine Maschine zum testen :(
Ich meine, dass es nicht funktioniert. Ich sollte das mal auf die ToDo schreiben...
 
Danke Lopez für die schnelle Rückmeldung
smil51.gif
, ich werde es heute oder morgen Abend mal mit der Demo versuchen...
 
Danke Lopez für die schnelle Rückmeldung :right:, ich werde es heute oder morgen Abend mal mit der Demo versuchen...

Gib dann doch mal Rückmeldung. Ich meine nämlich, dass es überhaupt nicht möglich ist, Midi-Plugins in der Maschine-Software einzubinden, was aber eine Einschränkung eben dieser ist und kein Mangel von Cream.
 
Wäre es eigentlich möglich, Cream nicht als MidiPlugin zu entwickeln, sondern als VSTi?

Ich mein: Phoscyon zum Beispiel ist ja auch ein VSTi, und verteilt seine Arpeggiatordaten in der DAW, sodaß man damit auch andere Plugins antriggern kann.
 
Wäre es eigentlich möglich, Cream nicht als MidiPlugin zu entwickeln, sondern als VSTi?

Ich mein: Phoscyon zum Beispiel ist ja auch ein VSTi, und verteilt seine Arpeggiatordaten in der DAW, sodaß man damit auch andere Plugins antriggern kann.

Bei mir (in Live 9.1) ist Cream ein VSTi und eben kein Midi-Plugin. Es lässt sich also - anders als von Lopez behauptet - nicht einfach so vor ein anderes virtuelles Instrument schalten. Meine Frage dazu blieb bisher unbeantwortet: Mach ich da was falsch? (Ist die aktuelle Version)

Leider kenn ich die Arp-Features von Phoscyon nicht, kann also nicht sagen, ob die von Cream ähnlich "in der DAW verteilt sind". Vermutlich braucht es dazu mehr, als nur den Status des Instruments.
 
Ich galube nur in Logic lässt sich Cream als Midiplugin insertieren. ´Bei allen anderen Sequencern muss Cream als eigenständigess Plugin geöffnet werden und anschließend auf den MIDI Eingang des zu steuernden VSTis geroutet werden bzw. zu beim steuernden VSTi muss im Midi Eingang, der normalerweise auf ALL MIDI IN oder so ähnlich steht, Cream ausgewählt werden.

Frage bleibt, ob Maschine mit Plugins umgehen kann, die nicht nut MIDI Signale empfangen, sondern auch senden können.
 
Ich hab mich mit Live (generell aber auch 9.1) noch nicht viel beschäftigt. Wenn ihr sagt, dass Live keine 2 VSTi's auf einem Track zulässt nehm ich das erstmal als gegeben und wahr hin. In dem Fall bleibt tatsächlich nur die Variante, Cream auf einen Track zu legen und den Output auf einen weiteren Track zu routen. Ja, mag umständlicher sein, aber das dauert ja nun auch keine 5 Minuten, oder? =)

Ich komme erst nächsten Dienstag wieder an meine Workstation, dann werd ich mal rumprobieren.
 
Ja, mag umständlicher sein, aber das dauert ja nun auch keine 5 Minuten, oder? =)

Es ist im kreativen Prozess schon eine Hürde, aber mich stört viel mehr, dass man in großen Projekten dann ggf. mehrere "leere" Spuren hat. Das wird unübersichtlich.
Ist kein KO-Kriterium, aber schöner wärs, wenn es direkt ginge.

Danke für die Antwort.
 
... ich glaube aber nicht, dass das geht und so wie das verstehe ist das kein Problem, das von den Cream-Programmierern gelöst werden kann (aber ich kann mich irren, bin kein IT-Fachmann).
Das ist in Live nun einmal so, dass es keine 2 VSTis in einer Spur gibt (also zumindest nicht hintereinander, parallel im Rack ginge wohl, aber das hilft hier ja nicht).
 
Ja, mag umständlicher sein, aber das dauert ja nun auch keine 5 Minuten, oder? =)

Es ist im kreativen Prozess schon eine Hürde, aber mich stört viel mehr, dass man in großen Projekten dann ggf. mehrere "leere" Spuren hat. Das wird unübersichtlich.
Ist kein KO-Kriterium, aber schöner wärs, wenn es direkt ginge.

Danke für die Antwort.

Ja, ist wirklich etwas schade, wenn auch nicht tragisch.
Ich mag's dann auch immer lieber so unkompliziert wie möglich.
Aber das wäre ja zumindest nicht das erste Tool, was in Live ein wenig Bastelarbeit erfordert.
Man kann sich ja die betroffenen Spuren auch einfach gruppieren und ein .als-Template erstellen, welches man an einem Ort seiner Wahl speichern kann. Bietet sich ja ohnehin auch für 3rd-Party-Sidechain-Geschichten oder Multitimbral-Instrumente wie Kontakt, StylusRMX etc. an..

Da fällt mir ein, ich habe mir den Kirnu Cream im vorweihnachtlichen Kaufrausch zwar geholt, aber noch gar nicht ausprobiert. Das sollte ich vielleicht schleunigst mal ändern. :D
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

Kurze Zwischenfrage:

Ich habe seit Installation nach Kauf einige ! Updates ausgelassen.
Ja, ich weiß, diese wurden regelmäßg per E-Mail gesendet.
Einen wirklichen Downloadbereich gibt es ja auf der Seite nun nicht.
Wann ist denn der nächste Updatelauf zu erwarten, und ist es in jedem Fall erforderlich die Zwischenupdates zu machen oder reicht jeweils das letzte ?

Freundliche Grüße
AUDI0N
 
Es kommt bald die v1.1. Über den Link in der Registrierungsmail gibt es immer die derzeit aktuellste Version zum herunterladen! Es ist kein "nachholen" von Updates nötig.
 
Dankeschön Lopez für Deine Information.
 
Cream funktioniert nicht innerhalb von Maschine 2.
Ich hatte die Hoffnung das Ganze per Link-Group zu lösen und somit das Instrument von Cream aus innerhalb der Gruppe zu triggern...aber keine Chance...es wird nur die Midi-Eingabe weitergegeben, nicht die Veränderung durch Cream. Schade.

Die perfekte Lösung (meiner Meinung nach) wäre es doch Cream als VST-Host innerhalb eines Hosts zu konzipieren (wenn das überhaupt möglich ist) - dann würde ich Cream laden und innerhalb von Cream das Instrument insertieren. So könnte eingehendes Midi doch innerhalb jedes Sequenzers gleich bearbeitet werden und man könnte sich das umständliche Routing sparen.
 
Ist ja auch nicht schlimm, dass es länger gedauert hat.

So, ich mach jetzt hier mal einen kleinen Aufruf:
Ich suche noch 2-3 REGISTRIERTE Cream User um die aktuelle Version zu testen.
Wer Interesse hat meldet sich per Mail beim Support mit "Beta Tester wanted? Take me!" :D

Voller Name, Mailadresse (wenn die von der ihr sendet abweichend ist von der mit der ihr bestellt habt) und DAW/OS reinschreiben.

Besonders die Leute, die Timing Probleme mit Cream haben sollten sich melden!
 
Mal eine kurze Frage zur Benutzung (der Freeversion, die ich mir gestern mal gezogen habe).

Ich dachte es handle sich um Insert-PlugIn, welches man auf eine Midi-Spur legen und dort den Arp über irgendwelche Midi-Clips stülpen kann. Bei mir ist der Kirnu aber gar nicht als Insert-Plugin (VST), sondern als VSTi gelistet.

Wie wendet man ihn an?

Steht vielleicht hier irgendwo in diesem Monsterthread, aber ich hab gerade weder viel Zeit noch Nerv, den komplett durchzuwühlen. Das Manual auf der Homepage sagt dazu leider auch nix. Youtube o.ä. kann ich hier gerade nicht gucken.




.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben