Kemper-Amp - Einsteiger-Tipps?

@guitarheroe
Long Time no See. Ich hoffe es geht Dir gut. Ich weiß, du hattest mir damals schon gesagt, ich sollte die Kiste bestellen. Vllt machen wir noch mal ne kleine Session. Aber im Moment komme ich nicht so richtig zum Recorden, wie immer - Gigs und Sport - Somer halt.

@tylerhb
Vielen Dank für Deine Hinweise. Finde ich sehr nett, dann weiß ich schon mal was ich machen muss, wenn die Kiste nächste Woche hier aufschlägt.

Spezi mit dem ich gelegentlich in einer Band spiele kommt aus Bochum und sitzt direkt an der Quelle habe ich jetzt festgestellt, der Meister, Christoph Kemper, ist sein Nachbar und hat ihm damals die Kiste ohne Handbuch gegeben, damit er checkt, wie intuitiv die Kiste zu bedienen ist. Er hat einen guten Draht zu Christoph Kemper und fragt ihn auch recht häufig Sachen zu dem Teil. Hat ihn jetzt mal angeschrieben und gefragt welche aktive Monitorbox er empfehlen würden, bin mal gespannt, was der Meister selbst meint.
So wie ich das verstehe ist Christoph ein sehr netter bodenständiger Typ.
Bbb
 
Kennt ihr Gov' t Mule und Warren Haynes und die Allman Brothers. Die haben bei den Leadsounds so einen dicken fetten angecrunchten Ton. Das wäre cool, wenn man so was nachbauen könnte.

Im Original ist das wohl ne Mischung aus PRS, Soldano und Diaz. Diaz habe ich noch nie vorher gehört.

Kennt ihr den Leadsound von Warren?
Bbb
 
Oh, oh habe mal ins Kemper Forum geschaut, da sind ne Menge Profile am Start. Das wird lustig.
 
Das Dingen ist heute angekommen und wirkt erstmal ziemlich Plastik. Schon komisch, aber wir werden sehen 60 Tage Geld zurück sollte reichen denke ich.
bbb
 
@oati
Also ich habe den Kemper als Rack ohne Endstufe + Remote und habe gestern nach dem Auspacken die Kiste einmal über Kopfhöhrer angespielt und über eine aktive Monitorbox von HK-Audio, die ich an den Monitor-out mit TRS auf XLR angeschlossen habe.

Ich bin dann durch die ganzen Factory Rigs gezappt und habe die angespielt. Die Bedienung ist eigentlich recht einfach. Funktioniert tatsächlich wie ein richtiger Amp. Ein paar der Profile fand ich ganz brauchbar andere einfach nur katastrophal.

Komischerweise haben mir die clean Sounds ganz gut gefallen, die Hi-Gain-Sachen fand ich gruselig. Das hat irgendwie gebritzelt und gebratzelt wie zu guten alten Line6 POD Xt-Live-Zeiten. Ich fand da hörte man richtig den digitalen Gizmo. Röhre kling da einfach runder und nicht so nach Rasierapparat.

Was ich beachtlich finde ist wie die Kiste auf unterschiedliche Pickups reagiert. Ich habe das Dingen mit einer Strat, Les Paul und einer PRS-Custom getestet. Am deutlichsten ist der Unterschied bei der PRS, bei der man zwischen Humbucker und Singlecoil hin- und herschalten kann. Bei den Humbuckern hat sich selbst bei cleanen Profilen ein leicht verzerrter Sound ergeben bei den Singlecoils nicht.

Bei meinem Marshall Röhren-Combo habe ich den Unterschied auch aber nicht so dramatisch.

Gestern war ich eigentlich sehr enttäuscht und wollte alles wieder einpacken und zurück schicken und dafür ein Vox AC 30 bestellen, aber ich will der kleinen Kiste ein Chance geben und werde mich ausgiebig mit ihr beschäftigen. Das Konzept finde eigentlich interessant und sehr durchdacht. Die Möglichkeiten und die Flexibilität, die die Kiste bietet ist schon irre.

Die Kiste ist aber auch kein reines Plug & Play sondern, ich denke, da muss man sich rein arbeiten und seinen Sound zu Recht basten, so dass er live und im Studio passt. Das dauert und man muss sich mit dem Teil beschäftigen und es genau kennen.

Heute Abend hole ich eine zweite Monitorbox aus dem Proberaum und spiele mal über die Mainouts in stereo mal sehen, ob sich was ändert. Danach will ich Sounds zusammenstellen, von denen ich meine, dass sie bandtauglich sind und die ein wenig anpassen und dann mal weiter sehen.....
 
Ich bin dann durch die ganzen Factory Rigs gezappt und habe die angespielt. Die Bedienung ist eigentlich recht einfach. Funktioniert tatsächlich wie ein richtiger Amp. Ein paar der Profile fand ich ganz brauchbar andere einfach nur katastrophal.

Als ich meinen Kemper vor 5 Jahren gekauft habe, fand ich die Factory Profile bis auf wenige Ausnahmen gruselig. Das wusste ich allerdings vorher schon und ich hatte ihn ohnehin für die Erstellung eigener Profiles gekauft. Mittlerweile dürfte sich beim Factory-Content einiges getan haben, trotzdem würde ich dir sehr empfehlen, den Rig Manager zu installieren und mal die Rig Packs von Topjimi und Ampfactory auszuprobieren. Auch die Gratis Profile von Katzbach.eu sind hochinteressant, aber die musst du auf deren Webseite herunterladen.

Danach wird dein Urteil sicher anders ausfallen. Kopfhörer ist allerdings immer ein Problem, das klingt gerne mal so, wie du das beschreibst. Ist bei einem mikrofonierten Röhrenamp aber genauso. Du kannst den Kopfhörereindruck etwas mit dem Space-Effekt aufpeppen, dann klingt es schon deutlich mehr nach Amp im Raum. Für Recording dann aber tunlichst wieder abschalten.

Was du auf jeden Fall probieren solltest, ist deine eigenen Amps in deinem eigenen Sweetspot zu profilen und beides mal mit der gleichen Abhöre abhören. Danach sollte sich der Aha-Effekt einstellen ;)

Für deine Stilrichtung würde ich tatsächlich Profile von Topjimi und Ampfactory empfehlen, beide haben ausführliche Klangbeispiele auf den jeweiligen Webseiten. Bei Ampfactory gibt es auch Profile von Dave Gilmours persönlichem Hiwatt, den er auf DSOTM und The Wall gespielt hat und einem AC-30 aus Abbey Road, der auf einer Menge bekannter Alben im Einsatz war. Könnte evtl. für deine Zwecke interessant sein.
 
@oati

Komischerweise haben mir die clean Sounds ganz gut gefallen, die Hi-Gain-Sachen fand ich gruselig. Das hat irgendwie gebritzelt und gebratzelt wie zu guten alten Line6 POD Xt-Live-Zeiten. Ich fand da hörte man richtig den digitalen Gizmo. Röhre kling da einfach runder und nicht so nach Rasierapparat.

Ich würde mal vermuten, dass es an deiner Abhöre liegt. Warum keine Nahfeldmonitore, oder machst du bislang gar kein Recording? Auf jeden Fall solltest du deinen eigenen Amp profilen.
 
@BasementBluesBoy
Vielen herzlichen Dank für deine Eindrücke bisher. Nach allem was ich bislang so auf YouTube gehört und gesehen habe, teile ich deine Einschätzung, dass es einfach eine gewisse Einarbeitungszeit braucht. So wie bei allen komplexeren Geräten.

Kopfhörer ist allerdings immer ein Problem, das klingt gerne mal so, wie du das beschreibst. Ist bei einem mikrofonierten Röhrenamp aber genauso.

Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Mein mikrofonierter Hiwatt DR504 mit Tube Town Box klingt sowohl unter inEars als auch Studiokopfhörern fantastisch. Dazu braucht es aber am Kemper vermutlich ein Profil bei dem auch die Box und das Mikro mit profiled worden sind, denke ich als Laie jetzt mal.
 
Dazu braucht es aber am Kemper vermutlich ein Profil bei dem auch die Box und das Mikro mit profiled worden sind, denke ich als Laie jetzt mal.

Genauso ist es. Außerdem sollte jemand das Profil erstellt haben, der wenigstens ein wenig Recording-Erfahrung hat. Die Rig-Exchang ist voll von Profilen, bei denen jemand ein SM57 exakt mittig vor den Speaker gestellt hat. Das klingt dann auch beim echten Amp richtig scheiße und deshalb beim Profil auf dem Kemper auch. ;)
 
Dazu braucht es aber am Kemper vermutlich ein Profil bei dem auch die Box und das Mikro mit profiled worden sind, denke ich als Laie jetzt mal.

Genauso ist es. Außerdem sollte jemand das Profil erstellt haben, der wenigstens ein wenig Recording-Erfahrung hat. Die Rig-Exchang ist voll von Profilen, bei denen jemand ein SM57 exakt mittig vor den Speaker gestellt hat. Das klingt dann auch beim echten Amp richtig scheiße und deshalb beim Profil auf dem Kemper auch. ;)

Haha, ... ja, das ist klar. :hammer:
 
die ich an den Monitor-out mit TRS auf XLR angeschlossen habe.

Fällt mir gerade noch ein:
Wenn du den Monitor-Out benutzt hast, checke erst mal genau, was auf dem Ausgang überhaupt ausgegeben wird. Es gibt beim Kemper inzwischen einen Haufen Möglichkeiten, was da alles rauskommen kann (soll) und aus dem Stehgreif weiß ich auch nicht, was da ab Werk konfiguriert ist. Wenn du Pech hast, dann gibt er da das Signal ohne Cab aus und das ist dann natürlich furchtbar. Hättest du zwar sicher gemerkt, aber ich sag's nur mal zur Sicherheit ;)
 
Nein, Recording habe ich schon gemacht. Ich verwende einen älteren Motu-Traveller, einen Mac-mini und Logic und HS 50 mit Sub sowie Beyer DT 880 als KH. Unten in der Signatur ist auch ein Link zu einem Song, den ich mit Dodo und Gituarhero als Coop im Forum gemacht habe.

Ich danke ich für die vielen Anmerkungen und heute Abend geht das lustige probieren weiter. Ich werde mal versuchen den Rickmanager zu installieren und dann munter die Rigs durchprobieren. Ich will aber auch mal über zwei Monitore spielen, deshalb hole ich noch ne Box aus dem Proberaum.

Eigentlich müsste es möglich sein mit der Kiste einen vernünftigen Sound für Rock und Blues hinzubekommen, man brauch wahrscheinlich Geduld um die Möglichkeiten zu verstehen und zu durchschauen, wie man das Dingen am Besten einstellt. Das erfordert Übung und Umgang mit dem Teil........deshalb heute Abend wieder Session.

bbb
 
Nein, Recording habe ich schon gemacht. Ich verwende einen älteren Motu-Traveller, einen Mac-mini und Logic und HS 50 mit Sub sowie Beyer DT 880 als KH. Unten in der Signatur ist auch ein Link zu einem Song, den ich mit Dodo und Gituarhero als Coop im Forum gemacht habe.

Ich danke ich für die vielen Anmerkungen und heute Abend geht das lustige probieren weiter. Ich werde mal versuchen den Rickmanager zu installieren und dann munter die Rigs durchprobieren. Ich will aber auch mal über zwei Monitore spielen, deshalb hole ich noch ne Box aus dem Proberaum.

Eigentlich müsste es möglich sein mit der Kiste einen vernünftigen Sound für Rock und Blues hinzubekommen, man brauch wahrscheinlich Geduld um die Möglichkeiten zu verstehen und zu durchschauen, wie man das Dingen am Besten einstellt. Das erfordert Übung und Umgang mit dem Teil........deshalb heute Abend wieder Session.

bbb

Vor allem braucht es Erfahrungen, wie sich das eigene Gitarrenspiel über Full Range Systeme anhört. Das kann z.T. echt eine Riesenumgewöhnung sein. Ich konnte Anfang 2012 mit den mitgelieferten Sounds auch gar nichts anfangen. Hol dir einfach deinen Amp nach Hause, bau den im Nebenraum auf, Mikro davor und einfach mal profilen. Das war bei mir auch der Moment, wo es Klick gemacht hat.
 
@tylerhb
Habe noch ein paar Amps zu Hause: Marshall JMP-1 mit einer Marshall 20/20W Stereo-Endstufe, Saldano Pre-Amp, H&K Tubemeister mit 18W oder 15W weiß nicht genau und dann noch meinen Hauptamp einen Marshall TSL 60 mit 3 Kanälen. Ich habe aber nur ein SM-57 zum Profilen. Habe auch noch ein SM 58, Rode NT 1a aber die sind zum Profilen nichts.

Wieso macht es erst beim Profilen Klick? Weil man dann merkt wie dicht dem Kemper an das Original kommt? Oder weil sich der Marshall auch über das SM-57 gruselig anhört aber dann im Mix doch gut klingt? Klar hört sich der Amp über das Mikro anders an aber ich würde gerne auch den reinen Ampsound über das Dingen nachbauen wollen, damit ich mit dem Kemper auch einfach mal bei nem Gig einfach nur über ne Monitorbox spielen kann oder geht das nicht?

Wieso den Amp in den Nebenraum stellen? Ist das Profiling so laut?

Gruß
bbb
 
@tylerhb
Habe noch ein paar Amps zu Hause: Marshall JMP-1 mit einer Marshall 20/20W Stereo-Endstufe, Saldano Pre-Amp, H&K Tubemeister mit 18W oder 15W weiß nicht genau und dann noch meinen Hauptamp einen Marshall TSL 60 mit 3 Kanälen. Ich habe aber nur ein SM-57 zum Profilen. Habe auch noch ein SM 58, Rode NT 1a aber die sind zum Profilen nichts.

Wieso macht es erst beim Profilen Klick? Weil man dann merkt wie dicht dem Kemper an das Original kommt? Oder weil sich der Marshall auch über das SM-57 gruselig anhört aber dann im Mix doch gut klingt? Klar hört sich der Amp über das Mikro anders an aber ich würde gerne auch den reinen Ampsound über das Dingen nachbauen wollen, damit ich mit dem Kemper auch einfach mal bei nem Gig einfach nur über ne Monitorbox spielen kann oder geht das nicht?

Wieso den Amp in den Nebenraum stellen? Ist das Profiling so laut?

Gruß
bbb

Das Equipment reicht doch dicke fürs Recording. SM 58 mit abgeschraubtem Korb und das NT1A taugen doch ggf. auch sehr gut. Einfach rumprobieren. In den Nebenraum deshalb, weil man dann über die Nahfeldmonitore das Signal hören kann, ohne dass der Amp im Raum alles zudröhnt, weil das schlicht keine objektive Aussage ermöglicht.

Wenn man sich die Mikros selber hindrehen kann, bis man mit dem Original Setup zufrieden ist und man sich so den persönlichen Sound deutlich besser einstellen kann ist das psychologisch einfach ein ganz anderes Ding als Presets anderer Leute durchzuhören. Wenn man dann das Profil erstellt hat und dann zwischen der Originalkette und dem Profil hin- und herschalten kann ist das meist der "Aha" Moment. Alles andere ist und bleibt immer eine Interpretationsfrage.
 
@tylerhyb
Von Dir sind auch ca. 5 Profile oder son auf dem Kemper. Die klingen richtig gut. Am Besten gefällt mir bisher das Recto Clean 3 oder so. Ist ein schönes Rig für das Intro von Jimi Hendrix - Little Wing, aber auch die Zerrsounds sind gut, besser als viele der anderen Profile. Respekt!

bbb
 
Gestern war Tag 2 mit dem Kemper. Ich habe mal zwei HK-Audio Monitore an die Main-Outs angeschlossen und den Rest der Factory Profile durchgezappt bis zu bitteren Ende. Der Klang hat sich dadurch etwas verbessert. Wie soll es auch anders sein, der Sound ist stark abhängig vom Klang der Profile.

Ohne jetzt von tylerhyb (Till) gesponsert zu sein, kann ich sagen, dass ich beim durchzappen beim ersten Profil von Till direkt gedacht habe: Oh das ist doch mal ein Profil, dass wirklich nach Amp klingt. Das behälst Du auf jeden Fall. Ohne irgendetwas zu tweaken ist das Recto Clean 3 ein wirklich tolles Rig mit einem mega klaren delayed clean Sound.

Bin jetzt alle Presets einmal durch und ich glaube, dass ich wohl über die Hälfte, wenn nicht noch mehr löschen werde, weil die einfach nicht gut klingen. Aber auch bei den guten bis sehr guten Profilen, bin ich mir nicht sicher, wie die sich im Bandkontext machen werden. Ich hoffe nicht, dass es dem Kemper so ergeht wie vielen Transitorenverstärkern, die sich im Keller mit ihren Effekten etc. ganz nett und fast wie Röhre anhören und dann im Proberaum neben richtigen Drums und Bass sofort abtauchen und verschwinden, während ein Röhrenamp sich da einfach durchsetzungsfähiger zeigt.

Irgendwie finde ich auch, dass die Obertöne beim Kemper bei Hi-Gain-Sounds manchmal etwas schräg klingen so als ob sich die Kiste bei der Erzeugung der Zerre verrechnet oder so - oder vllt. spiele ich auch nur schlecht keine Ahnung, aber ich habe den Eindruck ein Röhrenamp verzeiht einem da schon mal den ein oder anderen kleinen Fehler. Man kann das aber auch positiv formulieren und sagen, dass der Kemper m.E. bei Hi-Gain-Sounds schon sehr stark auf die Spieltechnik reagiert.

Fortsetzung folgt......

bbb
 
Danke. Das waren tatsächlich die allerersten Profile, die ich Anfang 2012 noch ohne Kontrollraum gemacht hatte.
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
59
Aufrufe
7K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben