Kein Midi über Midi Keyboard

  • Ersteller Mit Senf
  • Erstellt am
M

Mit Senf

Registriert
09.04.19
Beiträge
1.066
Reaktionen
694
Punkte
3.162
OS 10.14.6
Logic Pro X 10.5.1
M-Audio Keystation Mini 32

Ich habe gerade festgestellt, dass mein kleines Midi Keyboard nicht funktioniert. Auf meinem alten Macbook funktioniert alles noch wunderbar, daher bin ich mir nicht genau sicher wo der Fehler liegt.

Logic bekommt gar keine Midi Daten und auch im Audio Midi Setup wird das Keyboard nicht als "Keystation Mini 32" sondern nur als USB-Midi-Gerät angezeigt.
Vor ein paar Tagen habe ich den Treiber für ein alten Emagic Unitor 8 installiert, falls es damit etwas zu tun haben kann?
Bildschirmfoto 2020-06-25 um 19.01.41.png Bildschirmfoto 2020-06-25 um 19.17.00.png

Ich habe leider keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann. Ich bin mir nicht mal ganz sicher ob nur etwas falsch eingestellt, ein generelles Problem oder Logic spezifisch ist. Normal funktionier das einfach Plug n Play. Leider habe ich auch kein anderes Midi Gerät hier, das ich testen kann.
Kurze Recherche hat mich auf Midi Monitor aufmerksam gemacht. https://www.snoize.com/MIDIMonitor/
Wo fange ich denn am besten mit dem Troubleshooting an? Was Fehlt an Informationen um zu helfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Midi Monitor sieht so aus. Wenn ich eine Taste drücke verändert sich auch nichts.
Bildschirmfoto 2020-06-25 um 19.49.38.png
 
Also kommt nichts an. Du solltest unten im Fenster Midiinformationen sehe, welche taste gedrückt wurde, wie fest, etc.
Kabel gecheckt?
Evtl. eine alte Sicherung von vor dem Aufspielen des Treibers aufspielen?
Treiber entfernen?
 
Sollte es vor dem Aufspielen des Treibers geklappt haben, greift der Treiber das Midisignal ab. Eigentlich ist es ja (glabe ich) auch die Aufgabe, die Mididaten zu sammeln und zu verteilen. Ist lange her, kann mich nicht genau erinnern.
 
Rechner ist neu aufgesetzt, habe daher gar keine Sicherung gemacht bevor ich den Unitor Treiber installiert habe:oops: Ich suche erst einmal nach einem anderen Kabel bevor ich weitere Schritte einleite. Dass das Midi Interface im Studio funktioniert ist mir gerade wichtiger als das Keyboard zuhause, daher fange ich mal beim Kabel an (auch wenn ich das fast nicht glaube...). Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
 
Habe anderes USB Kabel probiert, hat aber kein Unterschied gemacht. Unitor Treiber deinstallieren hat auch keine Veränderung gebracht. Also hab ich den Treiber wieder installiert und plötzlich funktioniert auch wieder das Midi Keyboard. Erklären kann ich mir das nicht, aber ich bin froh, dass es jetzt wieder geht und hoffe natürlich dass das auch so bleibt.
 
Alsowürde dein Keyboard höchstwahrscheinlich nicht mehr fıbktionieren wenn du den Unitor-Treiber installieren würdest... :kratzamkinn:
 
Funktioniert es denn mit anderer Software?
Irgend ein Instrument, das auch standalone läuft.
 
Den Unitor Treiber habe ich letztendlich doch wieder installiert und erst seit dem funktioniert alles ganz normal. Seit dem kommt auch etwas im Midi Monitor an. Das Problem hat sich also gelöst, ohne dass ich weiß wie.
Habe ich wohl nicht ganz deutlich geschrieben gestern Nacht.

Edit: Effektive habe ich den Treiber einmal in den Papierkorb und wieder zurück verschoben. Seit dem geht alles.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
965
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben