Kein Midi in Cubase 5

  • Ersteller Strippenzieher
  • Erstellt am
S

Strippenzieher

Registriert
12.11.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Ich benutze Cubase seit langem mit einem kleinen USB Midi Interface, an das bisher mein guter alter Korg M1 als Midi Keyboard angeschlossen war. Jetzt habe ich mir ein kleineres Midi-Masterkeyboard zugelegt, ein miditech Control-25, welches wohl über ein eingebautes USB Midi Interface verfügt, und daher direkt per USB Kabel an den Computer angeschlossen wird. Wo ich gerade mal beim EInkaufen war, habe ich auch gleich ein Alesis IO Dock für mein iPad 2 gekauft, das ich ebenfalls direkt per USB Kabel mit dem Rechner verbunden habe.

Beide Geräte (bzw. Midi Interfaces) werden mir in Cubase bei den Geräteeinstellungen als Midi-Interfaces angezeigt, und es sind auch beide aktiv. Wenn ich aber eine Midi oder VST-Instrument Spur in Cubase erzeuge und eines der beiden USB Interfaces als Eingang wähle, empfängt Cubase gar nichts. Auch "All Midi Inputs" funktioniert nicht.

Um mal zu prüfen ob die Verkabelung, bzw. die Windows Treiber, stimmen, habe ich mir einen kleinen Freeware Sequenzer heruntergeladen (Anvil Studio 2011), der einen Test-Modus enthält, in dem angezeigt wird welche Daten über das Midi Interface empfangen werden, und der auch Testdaten an das Interface senden kann. Hier funktionieren beide Geräte einwandfrei. Das Problem muss also in Cubase liegen. Ich probiere jetzt schon stundenlang herum, kriege aber kein einziges Midi-Signal da rein.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Michel
 
schon mal probiert, nur 1 MIDI Gerät anzuschließen ob da ein signal kommt
 
Muss man da nicht die Spur scharfschalten, die was empfangen soll?
Zeigt Cubase im Transportfeld nicht auch an, das Daten reinkommen? Mir war da so, als wäre da was... ;)
 
Natürlich habe ich beide Geräte NACHEINANDER getestet, also immer nur eins auf einmal. Dazwischen Cubase immer neu gestartet.

Was heißt "Spur scharfschalten"?

Ich lege ein neues -leeres- Projekt an, erzeuge eine Midi- oder VST-Instrument Spur, und lege das jeweils angeschlossenen MIdi-Ineterface für die Aufnahme fest, bzw. stelle "All Midi Inputs" ein. Die entsprechende Spur stelle ich auf Aufnahme und Monitor (den kleinen gelben Lautsprecher bei der Spursteuerung). Wenn ich irgendwelche Tasten drücke, sehe ich null Ausschlag beim "VU-Meter" der Spur. Auch wenn ich das virtuelle Keyboard in der Transportsteuerung nutze passiert gar nichts.
 
Ist unter Geräte-Geräte konfigurieren-Vst Audiosystem der richtige asio treiber gewählt? Da ging bei mir auch mal nix.... Könnte ja sein. Tut sich beim midi-meter im transportfeld oder bei den blinklämpchen irgendwas wenn du tasten anspielst?
 
guck auch mal, ob unter

geräte>geräte konfigurieren>midi

die beiden geräte gelistet sind und ein kreuz bei "all midi-in" gesetzt ist

edit: upps, ich hatte überlesen, dass sie bei dir in den geräteeinstellungen als aktiv angezeigt werden...

hast du irgendwelche midi-filter unter datei>programmeinstellungen aktiviert?
 
Und wenn Du den Monitorbutton ausmachst?
 
Hi,



"...Spur stelle ich auf Aufnahme und Monitor (den kleinen gelben Lautsprecher bei der Spursteuerung)."



Den Button würde ich auch mal ausschalten!




Gruß


Thorsten
 
Hallo Strippenzieher

Du arbeitest ja schon länger mit Cubase und hast gewiss alles richtig eingestellt.

Manchmal scheint einem etwas unerklärbar. Überhaupt wenn neue Komponenten dazu Kommen, geht es plötzlich nicht mehr. Hatte vor kurzem auch ein Midiproblem etwas anderer Natur.

Was Du beschreibst ist aber mit höchster Wahrscheinlichkeit innerhalb von Cubase zu suchen.
Ich würde meine Projekte sichern, Cubase de Instal und neu installieren.
Eine halbe Stunde Arbeit, (es sei denn Du hast vielePlugs) und funktioniert fast immer.

Hötr sich vielleicht primitiv an aber manchmal denkt man man glaubt es kaum.
 
Tja, habe jetzt Cubase neu installiert, aber das Problem besteht leider nach wie vor.

Das neue MIdi-Keyboard verfügt neben dem USB Midi-Anschluss auch über die guten alten DIN Anschlüssel für Midi-out. Wenn ich jetzt statt des USB Kabels mein externes USB Midi Interface mit den DIN Kabeln verwende, kommt ebenfalls nichts mehr in Cubase an. Wie gesagt auch dann nicht, wenn ich bloß das virtuelle Keyboard in der Transportleiste benutze. Nur wenn ich den Eingang der Midi Spur auf "All Midi Inputs" setze kann ich die virtuelle Tastatur nutzen. Es scheint wirklich so als ob durch die Installation der Midi Treiber für eines der neuen Geräte irgend etwas in Cubase "zerschossen" wurde. In anderen Programmen funktioniert alles tadellos, habe jetzt mal testweise ein altes Magix Musicstudio installiert, was ich noch herumliegen hatte. Dort klappt alles einwandfrei.
 
stell halt mal Screenshots von Deinen Einstellungen Rein (Geräte konfiguration)
 
Oh Mann das ist ja wirklich Sch.

Hätte gedacht, dass die Neuinstall. was bringt.

Sag mal, hinten am Keyboard sind manchmal noch drei Wege Schalter dran. Steht der auf Midi ?

Ilka
 
Hallo Strippenzieher,

ich wage mal einen Schuss ins Blaue.
smil46a37db39ef36.gif


Kann es sein, dass dein Midikeyboard-USB-Treibergedönsel unter Windows (Systemsteuerung/Sound/Midi) bereits verwendet wird wenn du Cubase startest?

Probiere mal an der Stelle mit den Einstellungen rum.




Gruß


Thorsten
 
"...Spur stelle ich auf Aufnahme und Monitor (den kleinen gelben Lautsprecher bei der Spursteuerung)."

... und auf jeden Fall den Monitorknopf ausschalten!
smil451c74ad1e43e.gif
 
ist dein cubase auf dem aktuellsten stand? alle updates gemacht?
 
Es geht!!!!

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!!
Das Problem war eine Verknüpfung unglücklicher Umstände.

Erstens: Ich habe versucht vom iPad aus über das Alesis IO Dock mit Garage Bang Midi Daten einzuspielen, was nicht geht, weil Garage Band wohl kein Midi-out unterstützt. So wurde zwar das Midi Interface erkannt, aber keine Daten gesendet.
Mein Control-25 Midi-Keyboard hat die ganze Zeit auf Kanal 0 Daten gesendet. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich den Midi Kanal auf dem Ding verstellt. Das war nicht ganz leicht zu sehen, weil das Teil nur über eine bestimmte Tastenkombination das Umstellen des Midi-Kanals erlaubt, und den eingestellten Kanal auch nicht anzeigt. Ich bin schliesslich über den ganz oben schon genannten Diagnosemodus von Anvil Studio 2011 darauf gekommen, dass die Daten auf dem falschen Kanal ankommen. Bei den anderen Programmen hat es funktioniert, weil die per Standart auf jeder Midi Spur auf jedem Kanal empfangen, Cubase aber nicht. Midi Kanal 0 - wusste gar nicht das es so etwas gibt!

Danke Euch noch mal, toll wie einem hier geholfen wird!

Gruß
Michel
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
975
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
535
Frequenzberater
Frequenzberater
F
Antworten
12
Aufrufe
647
Wird schon
Wird schon

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben