Kaufemempfehlung Nahfeldmonitore

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
J

josipdesire

Registriert
24.04.14
Beiträge
33
Reaktionen
1
Punkte
41
Hallo zusammen , ich mische in einem ca. 12 qm Zimmer und bis jetzt hatte ich gebrauchte ESI near 08 Zoll aktive Monitore .
Ich muss zugeben , das ich mich bei den ESI Nahfeldmonitoren schwer tat um richtig etwas zu beurteilen und zu mischen . Anschliessend habe ich meinen Raum ein wenig optimiert um Erstreflexionen so linear wie möglich zu halten und eine REW Messung habe ich auch durchgeführt .
Ich möchte mir neue aktive Nahfeldmonitore kaufen bis 500€ und ich habe im Netzt schon etliche Test durchgelesen , sogar beim Händler ein paar Monitore ausprobiert . Ein paar Favoriten habe ich schon , z.b. KrK Rokit G3 . Die Frage ist jetzt , reichen hier 6 Zoll Monitore oder sollte ich doch besser 8 Zoll Monitore kaufen bzw. reichen auch 5 Zoller aus ?
Ich mische hauptsächlich Rock/Pop Musik und zu den Favoriten wären noch :
Fostex 6301
Adam artist 3
 
Ich muss zugeben , das ich mich bei den ESI Nahfeldmonitoren schwer tat um richtig etwas zu beurteilen und zu mischen .
Hier gilt es herauszufinden, WAS genau du glaubst, falsch gemacht zu haben, bzw was du an falschen Ergebnissen wahrgenommen hast. Denn deine genannte Wunschmonitore sind alle dieselbe Klasse und bringen dich kein Stück weiter. Also wenn du JETZT nicht mit diesen Geräten dort mischen kannst, dann werden die anderen Billigheimer das Problem nicht lösen.

Ich glaub nicht daran, dass hier ein Problem in der Technik zu suchen ist.

Ari
 
Ich glaub nicht daran, dass hier ein Problem in der Technik zu suchen ist.
So hart es klingen mag, so hat er vermutlich Recht.
Lerne mit dem umzugehen was du hast, denn ich gehe bei deiner Wahl der Monitore davon aus, dass dir nur Erfahrung fehlt...
Hast du schon Bassfallen im Raum installiert?
 
Ich glaub nicht daran, dass hier ein Problem in der Technik zu suchen ist.

Wie war das doch gleich mit dem Bauern und der Badehose???

Neue Monitore kompensieren nicht die fehlende Erfahrung!
 
Ich habe mir die Esi near 08 für 100€ gebraucht gekauft , neu kosten die Esi nears ca. 220€.
Habe dann mal Studiomonitore im Fachhandel angehört bis 500€ und habe bemerkt das manche Monitore viel sauber auflösen und die Frequenzen linearer abgeben .
Danach habe ich gelesen das die Esi near08 zu viel Basslastig sind etc...
Dann habe ich öfters bemerkt nach dem mischen, wenn ich es im Auto oder am Fernseher gegen prüfe , das z.b. die Effekte wie Reverb und Delay viel zu stark dosiert wurden , jedoch hatte ich dieses Gefühl beim abmischen mit dem Esi Monitoren nicht das Gefühl.
Dann bemerkte ich beim gegenprüfen im Auto ,das beim Gesang in einer Frase ,die Stimme zu spitz kam und das hörte ich nicht an meinen Nahfeldmonitoren .
Auch die Tiefenstaffelung ist schwer aus den Monitoren herauszuhören und sein wir doch mal ehrlich , ein Unterschied an Transparenz , Stereobreite , Auflösung muss es doch geben zwichen Monitoren die 200€ kosten oder 500€ kosten .
Habe mal bei Delamar gelesen das Nahfeldmonitore unter 500€ garnicht oder sehr schwer von der Qualität zu finden sind.
Klar spielen dabei die Erfahrung , die Eingewönung und ein optimaler Akustischer Raum ,eine führende Rolle . Wie erwähnt, habe ich mir REW Messungen durchgeführt und Bassfallen werde ich als nächstes investieren , jedoch brauche ich auch anständige Boxen .
 
...Esi near 08 für 100€ gebraucht gekauft...
...Auch die Tiefenstaffelung ist schwer aus den Monitoren herauszuhören...
Das kann auch ein Aufstellungsproblem sein. Ich hatte anfangs kein gleichseitiges Dreieck in der Aufstellung, sondern lediglich ein gleichschenkliges mit viel zu großer Basisbreite. Letztere hab ich dann später mal so verkürzt, dass eben ein gleichseitiges Dreieck gegeben war und höre da, die räumliche Tiefenwahrnehmung war auf einmal wesentlich intensiver.
 
ein Unterschied an Transparenz , Stereobreite , Auflösung muss es doch geben zwichen Monitoren die 200€ kosten oder 500€ kosten .

Zwischen 200€ und 2.000€ definitiv, zwischen 200€ und 500€ dürfte das keinen nennenswerten Unterschied ausmachen...
 
Das Stereodreieck habe ich auch schon berücksichtigt und es mehrmals versucht zu ändern , das war aber jetzt nicht das Hauptproblem . Das Hauptproblem war eher , wie oben schon erwähnt mit den Unterschieden an Effekten oder das die Stimme zu spitz war und das merkte ich erst nach gegenprüfen .
Ich wollte mir eigentlich neue Nahfeldmonitore kaufen mit der Hoffnung das der eine oder andere einige Monitore kennt , mir empfehlen kann und mir den Unterschied in einem 12 qm Zimmer erläutern kann bei einem Monitor mit 6 Zoll Membran oder 8 Zoll Membran .
Wie oben schon erwähnt gibts ja die KRK Rokit G3 mit 8 Zoll und 6 Zoll ...Unterschiede muss es geben , das ist mir klar da die Membrane ja bei 8 Zoll grösser ist und somit die Tieffrequenzen besser abgebildet werden , jedoch bin ich mir nich sicher ob das für meinen Raum mit 12 qm was ausmacht?

Genau so bin ich mir auch bewusst, das die Unterschiede von Nahfeldmonitoren extrem sind bei 200€ und 2000€ .
Jedoch kann man doch nicht generell sagen : hmmm entweder kaufst du dir gscheide Monitore von 2000€ und wenn du die Kohle nicht hast , dann ist es egal ob du dir Monitore kaufst für 100€ oder 700 € der Unterschied ist nicht gross .
 
oder das die Stimme zu spitz war und das merkte ich erst nach gegenprüfen.

Hört sich für mich, als ob Dir eine Abhöre entgegenkäme, die im Präsenz- und Hochtonbereich etwas stärker aufspielt. Dann würde m.E. aber KRK gleich rausfallen, die sind in den Höhen eher zurückhaltender. Ich wäre da gedanklich eher bei Genelec, Adam o.ä.
 
Also ich fand den Unterschied durchaus groß beim Wechsel von M-Audio auf Fostex Monitore.
Wir haben sehr viele Monitore gegengehört und sind trotz teurerer Alternativen auf den Fostex Monitor gekommen (unser Modell gibt es leider nicht mehr zu kaufen - weiss hier auch grad die genaue Bezeichnung nicht mehr). Fanden den - wie gesagt trotz teurerer Alternativen - einfach am neutralsten von allen Kandidaten (einschlägige wie HS 50/80, KRK, M-Audio, Event, etc.) Wir benutzen die 5''/6''(?) Monitore für Ska-Punk Aufnahmen und für Electro, zweiteres dann aber mit Subwoofer.

Wie gesagt unsere Modelle weiss ich grad nicht, würde mir aber beim Händler mal die PM 641 bzw. PM 841 vorführen lassen. Die sehen am meisten danach aus als könnten sie die Nachfolger von unseren sein.

In Deinem kleinen Raum oder generell für Rockmusik finde ich (persönliche Meinung) 5/6-Zöller völlig ausreichend, finde aber auch keinen Nachteil dabei, 8'er zu nehmen.


Am wichtigsten ist, dass Du sie Dir wirklich anhörst. Am besten in dem Raum, in dem Du sie nachher auch benutzen wirst.
 
Ok, super und vielen Dank Leute für die Hilfe , denn das bringt mich jetzt auch weiter .
Da ich jetzt weis das ich auch Nahfeldmonitore 5-6 Zoll verwenden kann und wieso ich überhaupt die Fostex im Post auch als Favoriten voreschalgen habe , da ich mir das Buch Mixing Secrets von Mike Senior durchgelesen habe und er empfiehlt z.b. Monitore wie Fostex 6301 , Avantone Mix Cube , Yamaha NS 10 ,
 
In der Preisklasse ist meiner Meinung nach das Beste was man kriegen kann ein Paar Hifi-Boxen und nen alten gebrauchten Verstärker.
Du könntest dir zum Beispiel kleine Nubert Regallautsprecher holen und dazu nen (leistungsmäßig passenden) alten Yamaha-Amp aus den 90ern.
Damit kommst du ungefähr auf die von dir genannten 500 Euro und das schlägt alles, was ich bis jetzt an "Billig-Monitoren" gehört habe.
Wenn dir irgendwann der nötige Bass fehlen sollte, kannst du dir einfach für nochmal 500 Euro nen Sub von Nubert oder SVS dazuholen.

Ne Alternative dazu wäre dann noch die Abacus C-Box 2. Haben mittlerweile 3 Kumpels von mir und sind alle sehr zufrieden damit. Was viel besseres kannste in dem Preisbereich einfach nicht erwarten.
Auch hier empfiehlt es sich, über den späteren Kauf eines Subs nachzudenken.
 
da ich mir das Buch Mixing Secrets von Mike Senior durchgelesen habe und er empfiehlt z.b. Monitore wie Fostex 6301 , Avantone Mix Cube , Yamaha NS 10 ,

Vorsicht! Schau dir das Kapitel mit den Mix Cubes und den 6301 noch mal genauer an. Diese Monitore sind vieles, aber niemals neutral. Können sie so auch nicht da es Breitbandsysteme sind. Ihre Stärken liegen vielmehr in ihrer Zeitrichtigkeit und fehlerfreien Abbildung in den Frequenzen bei denen Mehrwegesysteme ihre Frequenzweiche haben. Außerdem sind sie alle eher Bassarm, da sie kaum bis keinen nennenswerten Pegel in den Frequenzen unterhalb der 100-200Hz wiedergeben können. Der NS10 findet auch nur in dem Kapitel Erwähnung, da er ebenfalls sehr bassschwach spielt. Außerdem hat der NS10 genau wie die MixCubes und der 6301 ein geschlossenes Gehäuse, was im Bassbereich sehr vorteilhaft sein kann. Als Zweitmonitore und kontrollwerkzeug sind Breitbandsysteme super - um Frequenzverhältnisse zu beurteilen eher zu speziell.
 
.....bei den NS10 hättest du die nicht unspannende Option, später den passenden Subwoofer zu ergänzen.

Ansonsten finde ich auch den Vorschlag von psyKo gut, dir ein paar Nuberts mit nem Verstärker zu organisieren.

Kommt auch gebrauchtes in Frage!? Wäre vielleicht auch ne Option mit deinem Budget in eine höhere Liga zu kommen...!?

Im übrigen finde ich es super von dir, dass du auch an deinen Raum denkst. :) Ich finde, Du bist auf einem guten Weg... :)
 
Sorry Leute ,
ehrlich gesagt irritiert mich der Vorschlag mit HIFi Lautsprechern .
Meines Wissens , sind HIFI Lautsprecher schönfärbend vor allem in den Höhen und im Bassbereich dadurch besteht die Gefahr ,beim mischen die Mitten stärker hervor zu heben .
Ausserdem bin ich mir garnicht sicher ob so ein HIFI Lautsprecher eine genaue Ortung , Tiefenstaffelung , Positionierung erkennbar ist .
 
Der Tipp mit den Nubert Boxen ist ein guter.
Die 381 z.B. eigenen sich sehr gut auch als Monitore.
Orbid Sound baut auch sehr ehrliche Boxen. Gute Lautsprecher sind gute Lautsprecher, egal ob da jetzt "Studio" draufsteht oder nicht.

NS10 waren ursprünglich auch als HiFi Boxen deklariert.

Bei HiEnd Herstellern wie P.M.C., ATC oder ProAc unterscheiden sich die Studio-Versionen von den Home-HiFi Versionen lediglich durchs Finish.

Also nicht verwirren lassen! :)
 
na wenn bis 500 € auch passiv möglich wäre, dann rft br25/26. da bist du mit max. 300 € inklusive endstufe (z.b. smsl sa-98e) für laaaange zeit ziemlich glücklich und sparst den rest der kohle für andere wichtige sachen, z.b. raumakustik. lies mal hier: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/br26t.html. die dinger hat mr. geithain kiesler in den 80'ern entwickelt. die daten im link entsprechen entgegen der gewohnheit heutiger hersteller ziemlich den tatsachen. ich würde sagen, bis 1k€ gibts nicht so viel, was da anständig mithällt.

ns10 & co würde ich als alleinabhöre nicht machen und brei(t)bänder als mittenlupen gibts auch deutlich billiger.

bei nubert gebraucht bist du - wenn die möglichkeiten der rft br 25/26 als basis dienen sollen - auch preislich deutlich über dem preis der rft. allerdings sind die deutlich neuer. wobei die rft's bei me-geithain und nt-acoustics in leipzig saugünstig (um nicht zu sagen saubillig) repariert werden (sicken, topftausch, weichen).
 
@Tomsofa: Dein Link funktioniiert nicht - Fehler 404

P.S:
Die DDR-Dinger sollen aber ind er Tiefe und in der Höhe nicht do dolle sein. Eher im Mittenbereich - aber da dafür sehr transparent und aufgeräumt auflösen. Kannst Du das so bestätigen?

EDit: Ah sehe gerade der Punkt am Ende störte den Browser,-)
 
Bei mir geht's wunderbar.
Augen auf im Straßenverkehr ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben