Störgeräusche Lautsprecher mit neuem PC [gelöst]

Radioon

Radioon

Registriert
23.12.18
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Guten Morgen zusammen,

leider bin ich schon seit mehreren Tagen am Ausprobieren, warum meine Lautsprecher (Aktiv-Lautsprecher, zwei ROKIT KRK 6) ein grießeln bzw. brummen aufweisen sobald ich bspw. auf Start in der Taskleiste mit der Maus klicke, oder auch die Windows-Taste auf meiner Tastatur drücke. Des Weiteren kommt das brummen/ grießeln/ kratzen auch sobald ich meinen Browser aufrufe, ein YouTube Video lade (bspw. auch wenn ich im Video mit der Maus das Video vor- und zurückspule/ klicke. Auch wenn ich ganz normal meine Bilder anschaue und durchklicke (Diashow). Das Brummen/ Grießeln geht aber auch manchmal nach einigen Sekunden oder einer Minute, wenn die Anwendung angeklickt wurde zum Teil wieder weg (solange man nichts macht also klickt oder etwas aufruft), bis zum nächsten klick. Die Problematik hatte ich nie und habe ich nicht mit meinem Laptop selbes Anschlussbild, bedeutet ein Fehler der Verkabelung, an den Lautsprechern sowie am Interface (externe Soundkarte) kann ausgeschlossen werden. Der Rechner wird auch viel zur Musikproduktion benutzt (Cubase etc.). Kaltgeräte Stecker sind in derselben Mehrfachsteckdose. Das grießeln hört sich ein wenig danach an, als würde man Spannungswellen drauf geben (quasi den Strom fließen hören) – Schwer zu beschreiben. Über die Kopfhörer, welche ich zum Monitoring oder zum Hören allgemein benutze (am Interface angeschlossen) ist keinerlei Brummen/ Grießeln festzustellen.

Meine Computerkomponenten:

Motherboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40 GHz So.AM4
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Grafikkarte: 8 GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
SSD: 1 GB Cruical MX500 2.5 SATA 6Gb/s
RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (4x 8 GB)
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 CPU-Kühler
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower schwarz
Laufwerk: LG BH16NS55 Blu-ray
TV-Karte: Hauppauge HVR-5525 HD
Maus/ Tast.: Logitech MX800 Tastatur und Maus via Funk (USB Dongle)
Bildschirme: 2x Samsung U28H750UQU 4K Monitore verbunden via DisplayPort 1.2
System: Windows 10 Pro 64bit

Meine Lautsprecher-Komponenten & Audio-Interface (externe Soundkarte):

Lautsprecher: 2x KRK RP6 RoKit G3
Kabel OUT/ IN: 2x XLR Kabel auf Klinke (Mail) von Cordial (Neutrik-Stecker)
Interface: Audient ID44
Verbindung Zum PC: Audient ID44 via USB 2.0 Type C (Auch mit USB 2.0 Normal selbes Problem)

Folgende Dinge wurden probiert um das Problem zu beheben (ohne Erfolg):

• Auf alle möglichen USB Steckplätze umgesteckt
• Kabel Klinke und auch XLR gegen andere/ neue getauscht
• TV-Karte ausgebaut und System gebootet
• Netzteil durch ein BE QUIET Dark Power PRO 11 Netzteil 650W ersetzt (geringe Besserung)
• Funk Maus- und Tastatur durch schnurgebundene Maus und Tastatur ersetzt
• Kaltgerätestecker um 90° gedreht und eingesteckt
• V-Sync aktiviert
• Bildschirmhelligkeit herunter gedreht
• Benutzung eines Full-HD Monitors 22 Zoll verbunden via HDMI (ein wenig leiser gefühlt)
• Unterschiedlichste Mehrfachsteckdosen ausprobiert
• OnBoard Soundkarte und Audio Komponente (bis auf mein Interface) deaktiviert
• Alle Treiber aktualisiert
• Lautstärke wurde auch in Windows herabgesenkt
• PowerLine DSL (Fritz 1220E) ausgesteckt und LAN-Kabel entfernt
• Bluetooth Dongle ausgesteckt

Nun gehen mir langsam die Ideen aus und ich bin ein wenig am Verzweifeln. Ich habe mich schon in unzähligen Foren durchgelesen und vieles probiert, aber wie oben bereits geschrieben ohne Erfolg. Dann kann es ja lediglich nur noch das Mainboard oder die Grafikkarte sein oder? Sollte das so sein, ein Austausch des jeweiligen selben Modells würde ja zu keiner Besserung führen, da es die gleichen schlechten Abschirmungen haben würde oder? Was würde ich dann am besten machen?

Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

PS: Schöne Weihnachtsfeiertage vorab!
 
Moin. Benutz mal die Suchfunktion, es gab vor einigen Tagen bereits einem Thread zu Störgeräuschen. Versuchs mal mit ner DI-Box
 
@BobFleur :
#2 #3 Vielen Dank für die Info, den Tipp und den Link!
 
Die DI-Boxen lösen das auch nicht immer .Oft genug überträgt sich allesmögliche auf den GND des PCs und damit die Ausgangsbuchsen. Ich habe neulich am Laptop die Mausbewegung im Aufnahmesignal des über USB angeschlossenen REM fireface gehabt. Da muss man ein wenig mit der Erde und dem GND-Lift spielen. Gfs mal die USB-Buchse mit einem keramischen Kondensator an die Erde einer Steckdose hängen.
 
Ja, das ist fies. Wobei du schreibst, über den Kopfhörer-Ausgang des Interface sei das Signal sauber und die Störgeräusche sind nur über die Lautsprecher zu hören. Das ist korrekt?
Die Verbindung zu den Lautsprechern ist symmetrisch? Wobei das in der Tat nicht immer hilft, wenn sich die Störgeräusche über die Masse(n) verteilen. Hier würde ich doch mal eine DI-Box probieren, Groundlift ist eine gute Idee.
Die Position der Lautsprecher hast du mal variiert? (Abschirmung der Boxen, bei den RoKits eher unwahrscheinlich)
Eine TV-Karte ist meist Gift für ein System, da man nie weiß, wo die Erdung des angeschlossenen Kabels aufgelegt ist. Wobei sich so etwas eher mit Netzbrummen äussert. Aber die Karte hast du ja mal ausgebaut.

Als letztes würde ich mal die Leistungsführung prüfen indem du versuchst, durch bewegen der Kabel eine Änderung des Geräusches zu provozieren.
 
Bei meiner Logitechmaus ruckelte es ständig. Der USB- Senderdongle war zu nahe am Rechner. Danach ging es. Vielleicht solltest du manches von deinem Rechner an ein längeres Kabel legen um Abstand zu gewinnen?
 
Hi,
ja das hatte ich auch. Das kommt von der USB Spannungsversorgung welche vom Rechner an das USB Audiointerface geht. Ich habe eine ähnliche Konfiguration mit einem USB 2.0 Audiointerface. Ich habe eine ideale Lösung, die bei mir super funktioniert. Du musst dazu bei dem USB Audiokabel die Spannungsversorgungsleitung (5 Volt) unterbrechen und die Spannungsversorgungskabel welche an das USB Audiointerface gehen an eine separate USB Spannungsversorgung (USb Ladestecker) anlöten. Damit ist die USB Spannungsversorgung vom PC entkoppelt und das Fiepen ist weg.
Alle Umbaumassnahmen sind ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung. (<- das musste ich schreiben)
Ich mach mal noch einen Schaltplan.
Unbenannt.jpg



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht dann so aus
DSC_0171.JPG
 
Es gibt such Usb-Isolatoren. Falls man die aber für das Audiointerface benutzen möchte, muss man vorher die Art der Usb-Übertragung und die generelle Kompatibilität überprüfen.
 
Du hast ja schon alles mögliche gecheckt, aber was ist dem USB auf dem Board?
Ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem mit einem MSI Board verursacht die msi supercharger.exe, die den USB-Ladestrom erhöht, wenn man ein I-pad anschließt.
Wenn das Ipad angeschlossen war, funktionierten andere USB Geräte nicht mehr wie gewohnt. Er musste nach trennen des I-Pads, die anderen USB Geräte wieder ein(/ausgestecken, damit sie wieder fehlerfreif unktionierten.
 
Threads zu Störgeräuschen gibt es hier wie Sand am Meer. Ich emfpehle ja immer wieder gern ihn hier. Hab selber 2 oder 3 verbaut und damit auch schon einigen Usern zu "Stille" verhelfen können... :)


upload_2019-1-3_17-31-2.png
 
Kenne dieses Problem von USB Powered Interfaces, aber das Audient ist doch mit Netzteil?
 
Kabel vom Interface zu den Monitoren sind symmetrisch?
 
Problem ist gelöst! Hat ein wenig länger gedauert bis ich alle Komponenten zum Testen geliefert bekommen habe!

Eine Palmer PLI-02 Isolatorbox zwischen Aktiv-Monitore und Interface angeschlossen, den GND/ Lift Schalter gedrückt und siehe da Stille! Keinerlei Brummen oder Geräusche wahrnehmbar! Des Weiteren habe ich auch den Behringer HD400, sowie den ART DTI getestet und auch diese beiden haben das Brummen komplett beseitigt!

@engineer :
#5 Bei mit hat es glücklicherweise geklappt! Danke auch für den Tipp mit dem keramischen Kondensator, jedoch habe ich das nicht ausprobiert.

@NurEinPing :
#6 Ja genau nur über die Lautsprecher, das Signal über den Kopfhörer Ausgang war sauber. Die Verbindung zwischen Lautsprechern und Interface war symmetrisch (von XLR male auf Klinke symmetrisch). Die Position der Lautsprecher wurde auch verändert ohne Besserung. Genau die TV-Karte hatte ich ausgebaut keine Besserung! Die Leistungsführung habe ich jetzt nicht geprüft. Ja Groundlift war eine super Idee siehe oben, funktioniert! :)

@HannesMac :
#7 Den Dongle der Logitech Funk Maus/ Tastatur hatte ich bereits am längeren Kabel dran. Ich habe das ganze auch komplett ohne Funk Maus/ Tastatur versucht und diese durch ein schnurgebundenes Set ersetzt, keinerlei Veränderung!

@Raven2 :
#8, #9 Danke für deine Mühe den Schaltplan zu erstellen und Online zu stellen! Ich habe das jedoch nicht versucht.

@BobFleur :
#10 Danke für den Tipp, kann aber leider kein Feedback geben, da ich es nicht versucht habe.

@Paxi :
#11 Die supercharger.exe habe ich auch schon lange deaktiviert, leider auch keine Besserung!

@alex-reed :
#12 Danke für den Tipp, habe mit der PLI-02 Isolatorbox von Palmer (GND/ Lift Schalter) das brummen vollständig wegbekommen.

@SilentWarrior :
#13 Ja das Audient ist mit eigenem Netzteil.

@Glutamatjunkie :
#14 Habe mich in der ° Zahl vertan! Kann man hier im Beitrag leider nicht bearbeiten und abändern.
#15 Ja.

FAZIT:
Schlussendlich habe ich mich entschieden den Palmer zu behalten, da ich beim Palmer keinen Verlust in den Frequenzen feststellen konnte und dieser hochwertig verarbeitet ist.

Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
B
Antworten
11
Aufrufe
960
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben