Kartenseitige Qualitätsunterschiede bei Audioaufnahme?

N

NULL

Guest
Hallo,

das Problem: ich habe mir letztes Jahr einen MD 3001 (Medion) gekauft (soweit eigentlich noch kein Problem). Aber: wenn ich über Line-In Audio aufnehme, ist das immer von einem leisen zischeln unterlegt (zischeln, zirpsen, wie, wenn man einen Radiosender nicht 100% richtig eingestellt hat). Bei Computist.de habe ich gelesen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Jemand hat dort das Problem dadurch behoben, dass er das Mainboard hat austauschen lassen. Soweit bin ich aber noch nicht...

Nun habe ich mir auf dem Flohmarkt eine Aztech PCI168AP Soundkarte geholt, und wollte mal mit der Audio aufnehmen. Ist ja einen Versuch wert.

Die generelle Frage: Gibt es bei der reinen Audioaufnahme grosse Qualitätsunterschiede zwischen den Karten? Eigentlich ist da ja nur der A/D-Wandler, und die sollten doch recht ausgereift sein, oder? Hört man da Unterschiede in der "Brillianz" etc.?

Noch zu dem Zischeln: es tritt auch auf, wenn ich noch nicht einmal ein Kabel an den Line-In Eingang anschliesse, und dann aufnehme. Das Geräusch liegt so bei 50dB, und ist somit hörbar, wenn man die Musik danach mal etwas lauter dreht.

Wer Tips oder Erfahrungen hat - Danke und Gruss.
 
die qualitätsunterschiede liegen nicht allein in der qualität der ad/da-wandler (obwohl es durchaus auch unterschiede gibt). vor dem a/d-wandler muss ja erstmal das analoge-sgnal (wenn auch auf recht kurzem weg) verarbeitet werden. und da ist es störungsanfällig. in einem computer schwirren halt jede menge elektromagnetische störeinflüsse rum, das analoge signal läuft dazu noch auf kleinstem raum durch sehr dünne verbindungen. da kommt es eben auf eine gute abschirmung an, bzw. höherwertige karten haben deshalb ja oft externe wandler, die von den einflüssen des computers unabhängig sind.

in deinem fall versuch mal, die soundkarte in einen anderen slot zu stecken (z.b. möglichst weit von der grafikkarte weg), das kann schon etwas bringen.

martin
 
Danke!

Fakten:
- eine Karte mit externem Wandler werde ich mir nicht holen (dafür bin ich nicht genug profi und zu arm)
- das Mainboard ist wie es ist.

Gibt es allein kartenseitig Unterschiede bei der Audioaufnahme, oder ist in dem Teil der Kette die Sache "geritzt"?

(Vielleicht ist meine Frage auch zu allgemein oder trivial.)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort.

Gruss, Arno
 
Hi,
Ja. Es gibt Unterschiede. Von Karte zu Karte.
Da sind schon die Eingangs Vorverstaerker
Schaltungen auf analoger Ebene. Bei der einen Rauschen sie mehr, bei der andern weniger.
Danach kommen die Wandler. Da gibt es alles moegliche zwischen Muell und High End.

Und: Auch ein Fact: Auch mit ner anerkannt guten bis sehr guten Soundcard kannst Du Dir im PC Nebengeraeusche einfangen.

Manchmal hoert man das surren vom Festplatten Spindel Antriebsmotor, manchmal Greaeusche, die von CD Rom Zugriffen herstammen, ... - Wenns irgendwo im PC roedelt, ist was davon zu hoeren.
Kann passieren, kann auch sein, dass Dir sowas nie begegnet.
Hab schon "Patienten" mit allem moeglichen Kram gehabt.
Wenn Nebengeraeusche vom PC verursacht sind und irgendwo in den Sound reinstrahlen, dann kann eventuell ein Umstecken der Karte helfen. Aber dann bitte so:
1. Treiber der Karte so sauber es geht deinstallieren.
2. Karte ausbauen / Umstecken.
3. Treiber der Karte wieder installieren.
4. Rechnerressourcen (IRQs und so) checken.

Sonst kann es passieren, dass Beelzebub den Teufel austreibt... ;-)
mfg
 
Ohne große technische Erklärungen abzugeben, ja man hört den Unterschied von Soundkarte zu Soundkarte.
Ich habe bei mir im Rechner einen Onboard Soundchip von Via (AC97) und die Terratec DMX-6fire 24/96 Karte.
Die Terratec klingt nicht nur wesentlich brillianter in den Höhen, auch die Bässe sind druckvoller und der Gesamtsound klingt einfach satter.

Gruß,
Organix
 
Hi nochmal.
Warum kauft jemand wohl eine Soundcard fuer 200 oder 500 Teuros, wenn er dasselbe auch um 25 haben koennte?
Allein das macht doch schon klar, dass es gewaltige Unterschiede gibt!
Wobei nicht immer mit dem Preis auch die Qualitaet steigt...
mfg
 
"Wobei nicht immer mit dem Preis auch die Qualitaet steigt..."
häufig steigt zuerst mal die qualität der treiber
 
.... Treiber und Windows ? - Welten prallen aufeinander...
mfg
 
Warum kauft jemand wohl eine Soundcard fuer 200 oder 500 Teuros, wenn er dasselbe auch um 25 haben koennte?

Hi,
Könnte ja sein, dass es eigentlich nur um die Audio-Ausgabe geht (was die Teuros betrifft). Daher meine Frage...

Aber gut, Dank an alle, nu bin ich informiert!
 
Hi nochmal,
So, so, es geht nur um die Sound Wiedergabe?
Warum heisst der Thread dann "... irgendwas ... AudioAufnahme"?
Aber auch bei der Wiedergabe allein hoerst den Unterschied...
Das ist manchmal wie Cassettenwalkman gegen CD Player...
mfg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben