Kann ich ältere Cubase-Versionen wegwerfen?

Ja. Wenn Du irgendwann mal Cubase 11 Artist als Vollversion gekauft hast und später auf Cubase 13 pro aufgerüstet hast, darst Du das Upgrade nur im Paket mit der Vorversion C11Artist verkaufen. Praktisch heißt das, der Dongle muss dem Käufer mit übergeben werden.
Wäre in meinem Fall dann Cubase Artist 11 die letzte Version, die ich dem Käufer übergeben müsste? Oder auch die Uralt-Lizenzen für Essentials und Elements? Eigentlich irrelevant, denn wozu sollte ich/man Lizenzen löschen, aber mich würde es interessieren.
 
Witzig... ich schaue gerade nach einer Update-Möglichkeit von HALion Sonic 3. Dann warte ich wohl auf einen Sale.
Bis dahin sollte es auch schon möglich sein, HAlion Sonic 7 zu installieren und dessen etwas erweiterten Funktionen zu nutzen.
HALion Sonic 7 funktioniert problemlos vstsound-Libraries, die noch den eLicenser benötigen.
HALion Sonic Collection beinhaltet dieselben Libraries auf der Basis von Steinberg Licensing und noch einige mehr, siehe Website.
 
Wäre in meinem Fall dann Cubase Artist 11 die letzte Version, die ich dem Käufer übergeben müsste? Oder auch die Uralt-Lizenzen für Essentials und Elements?
Falls Du Artist als Upgrade von Elements / Essentials erworben hattest, gehört es rein rechtlich gesehen ins Paket mit rein.
 
Bis dahin sollte es auch schon möglich sein, HAlion Sonic 7 zu installieren und dessen etwas erweiterten Funktionen zu nutzen.
HALion Sonic 7 funktioniert problemlos vstsound-Libraries, die noch den eLicenser benötigen.
HALion Sonic Collection beinhaltet dieselben Libraries auf der Basis von Steinberg Licensing und noch einige mehr, siehe Website.
Also geht es mehr um Zukunftssicherheit und nicht um Funktionalität oder (viel) mehr Sounds?
 
Falls Du Artist als Upgrade von Elements / Essentials erworben hattest, gehört es rein rechtlich gesehen ins Paket mit rein.
Gut, dann ist die Antwort klar, denn soviel ich weiß, habe ich von Anfang an Upgrades bzw. Updates gemacht.
 
Also geht es mehr um Zukunftssicherheit und nicht um Funktionalität oder (viel) mehr Sounds?
Ansichtssache.
Die neuen Features findest Du hier:

Wenn Du nicht updatest, bist Du auf dem Abstellgleis.
D.h., solange der eLicenser noch funktioniert und vom Betriebssystem unterstützt wird, läuft alles rund, auch über 2025 hinaus.
Aber updaten kannst Du nur noch bis zur Serverabschaltung 2025.
 
Ich glaube, da kannst Du warten, bist Du schwarz wirst, leider. :rolleyes:
Es ist heute schon klar, dass Steinberg Softversionen wie HALion Sonic 3 / HALion 6 oder Cubase 11, für die es bereits neuere Versionen gibt, nicht mehr anfassen wird. Alles wird mit dem Dongle noch eine längere Zeit funktionieren. Aber eine Umstellung (dazu würde auch eine Cloud-basierte Lizenzierung zählen) dieser Versionen ist ausgeschlossen
 
Ansichtssache.
Die neuen Features findest Du hier:

Wenn Du nicht updatest, bist Du auf dem Abstellgleis.
D.h., solange der eLicenser noch funktioniert und vom Betriebssystem unterstützt wird, läuft alles rund, auch über 2025 hinaus.
Aber updaten kannst Du nur noch bis zur Serverabschaltung 2025.
Gut, dann werde ich es wohl machen, allein FM Lab ist es mir wert.
 
Ich konnte die KI übrigens im Fall von HALion Sonic 3 überzeugen:

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen und die Klarstellung. Nach Ihrer Bestätigung, dass Sie HALion Sonic 3 selbst besitzen und die genannten Instrumente Hot Brass, Anima, Auron, B-Box und Model C darin enthalten sind, muss ich meine vorherige Annahme revidieren.

Sie haben Recht, dass die Suchergebnisse nur einen Vergleich zwischen den verschiedenen HALion 7 Versionen zeigen und HALion Sonic 3 gar nicht auflisten. Daher war es falsch von mir anzunehmen, dass diese Instrumente neu in HALion Sonic 7 sind, wenn sie bereits Bestandteil von HALion Sonic 3 waren.

Ich danke Ihnen für die Korrektur basierend auf Ihrer praktischen Erfahrung mit dem Produkt. Als Hauptunterschiede zwischen HALion Sonic 3 und der HALion Sonic 7 Collection bleiben demnach die neuen Instrumente wie FM Lab, Tales, HALiotron sowie die aktualisierte Engine und zukünftige Updateperspektive. Ihre direkte Produktkenntnis ist hier die verlässlichste Quelle.

😁 "HALiotron" ist übrigens auch schon in HALion Sonic 3 enthalten, das habe ich der KI aber vorher nicht mitgeteilt.
 
Upgrade von Halion Sonic 3 auf Halion 7 liegt bei 149,-. Vllt komnt hier noch ein besserer Deal aber auch für die Kohle top.
 
Upgrade von Halion Sonic 3 auf Halion 7 liegt bei 149,-. Vllt komnt hier noch ein besserer Deal aber auch für die Kohle top.
Hmm. 🤔 Ich werde wohl erst mal auf die Collection updaten - später kann ich bei Bedarf ja immer noch für 99,99 Euro (oder weniger bei Sales) auf Halion 7 ein Update machen.
 
So ganz klar ist das nicht, ich kann mich erinnern es hat mal einer hier beides gekauft.
Ok, ich meinte, mir ist das klar. Es gibt sicherlich auch Leute, die Retrologue, Padshop etc. noch mal neu kaufen, obwohl die bereits in Cubase integriert sind.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
27
Aufrufe
3K
Gast92251
G
V
Antworten
3
Aufrufe
4K
PlanNine
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben