Jetz mal dumme Frage: E-Bass durch Soundprozessor ersetzen?

Payne

Payne

Registriert
27.10.02
Beiträge
200
Reaktionen
0
Punkte
256
Sers,

also wie fast in jeder Schulklasse gib'ts auch bei uns 'ne Band :-D
Nur haben wir keinen fähigen Bassisten bzw. niemanden der die Rolle übernehmen will!

Ich hab absolut kein Plan von dem Instrument, also bitte nicht hauen! ;-)

Aber könnte man den nicht einfach durch nen Synthesizer ersetzen und live per Keyboard spielen bzw. vom Sequenzer abspielen?
Bass kommt da sicher aus den Boxen und mein Roland JD-990 hat auch ein paar Bass-Presets die ganz gut klingen, aber die sind doch sicher zu "statisch" oder?

Dumme Idee oder durchaus machbar?
 
hi,
mit nen jd-990 kannst du durchaus einen bass simulieren, aber klingen wird er nicht wie ein echter bass. es feht immer die menschliche ungenauigkeit, saitengeräusche, saitenzieher, slapgeräusche.. oder andere kleinigkeiten.
es gibt da eventuell eine expansion karte für den jd.. nennt sich bass&drums... darin sind samples von echten bässen, die du mit dem jd spielen kannst. LINK HIER

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Ich würde sagen, daß hängt ganz davon ab, was für Aufgaben der Bass übernehmen soll/muß. Also so ein Bass-"Solo" wie z.B. bei "Hate to say I told you so" von den Hives (in der Mitte die Stelle) wirst Du damit wohl nicht hinbekommen, aber wenn der Bass hauptsächlich das Fundament legen soll und die ganze Zeit auch oben rum was passiert, dann ist das sicherlich machbar.
 
Moin,


häng mich hier mal noch an die Meinungen der anderen dran... :-D

Das mit dem Bass aus Keyboard geht auf jeden Fall! Bei uns gibt es eine gute, schon recht bekannte Band, bei denen ist vor einer Weile der Bassist ausgestiegen - na und haben die sich wohl gedacht...jetzt spielt der Keyboarder halt die Bassläufe und live fällt das eh kaum auf!
Frag mich aber nicht nach dem Equipment, da müßte ich erst nachhaken, glaub aber nicht, daß das was spezielles dafür war!

Wenn ich eine Weile nachdenke, fallen mir bestimmt auch noch ein paar bekanntere Bands ohne Bass ein...hängt natürlich auch immer von der Musik ab...

Also probiert euch mal... ;-)

Grüße, P.
 
The Doors.
 
bloss die frage ist ob ihr nen Keyboarder findet der die ganze Zeit nur Bass nachspielt, da kann er doch gleich bass spielen... ;-)
ne andere Möglichkeit wäre auch noch ein Octaver.
Das ist n Effektgerät für Gitarre, das dem gespielten Ton einen weiteren eine Octave tieferen Ton zufügt.
wenn das euer rytmusgitarrist benutzt habt ihr wenigstens etwas fundament (klingt halt im idealfall wie ein basser, der unisono mit der rytmusgitarre spielt)

Der beste und schnellste Octaver ist der von EBS (ca. 125 euro neu)
oder etwas billiger der Boss OC-2 (ca. 80-90 Euro)
 
eine österreichische band namens wedekind, die gerade bei defiance rec. unter vertrag genommen worden sind, machen das auch so ... is zwar eine möglichkeit aber mich nervt es doch tlw. vor allem wenn dann der basston durchgehend gespielt wird und nicht mit der kick mit ... sprich ohne anschlag ... den aufnahmeleiter hats auch recht genervt mit der zeit :)

lg
flox
 
Schaut euch die Paul McCartney "Back in the USA" DVD an oder hört euch die CD an!

Beim letzten Lied ("In the End") haben alle drei (Paul, Rusty, Brian) E-Gitarren und führen ein Solo-Gefecht => der Bass kommt vom Keyboard, und klingt absolut genial! Cheers
 
na klar, ist ja auch gitarre, bass, schlagzeug. 8-)

der basser spielt nur bei einigen liedern gitarre (wobei er im Studio trotdem noch nen Bass einspielt)
live haben die noch ein "mädchen für alles" der spielt Keyboard oder wenn der Basser Gitarre spielt Bass.
 
@randomrecords

;-) Genau die meinte ich auch...aber dann viel mir ein, daß die auch ab und zu auf Aufnahmen einen richtigen Basser hatte, live in den späteren Jahren auch fast immer...

Hmm, mal weiter überlegen...

Grüße, P.
 
RandomRecords schrieb:
Also so ein Bass-"Solo" wie z.B. bei "Hate to say I told you so" von den Hives (in der Mitte die Stelle) wirst Du damit wohl nicht hinbekommen

warum streit ich mit dir eigentlich an andere stelle heftig über rockmusik? langsam drängt sich mir der verdacht auf, dass du ja doch einen guten geschmack hast :-D

@floxe:
wedekind... oh mein gott! die sind wohl ziemlich nervig. hab noch immer nicht herausgefunden, was man an so einer zielgruppen(fm4...)band, die das brave volk mit beschaulichen alternativsounds versorgt finden kann.
und vor allem: was hat die (an und für sich seeeehr geschmackssicheren) leute bei defiance geritten, sowas unter vertrag zu nehmen?
und nachdem ich auch zweimal das vergnügen hatte, sie live zu sehen, sehe ich wieder einmal eines bestätigt:
rockende keyboarder sind, hmmmm... ziemlich lächerlich.
zum glück wird das bei wedekind von der übertrieben pathetischen theatralik des "sängers" kaschiert...

falls die jungs freunde von dir sind: nix für ungut. ist halt meine meinung.
rock ist tot?! :-(
 
@astroboy

nein, nein ... ich kenn den rainer nur flüchtig durch den tschürtz hannes (ink) ... ich mag sein pathos getue auch nicht ... noch dazu weil er einfach nicht singen kann ... ich hab sie auch ein paarmal gesehen: schlagzeug out of time ... keyboardbass nervig ... gesang nervig ... abklatsch placebo ... aufnahmeleiter o-ton: "das einzige was beim aufnehmen nicht genervt hat war die gitarre obwohl ich sie 6mal ummikrofonieren hab müssen dass es gepasst hat" ... anyways ... wie das mit defiance is keine ahnung, vielleicht hat da disco bzw. der uli hilger seine finger im spiel, keine ahnung inwiefern oder ob überhaupt verknüpfungen bestehen ...

liebe grüsse
flox
 
floxe schrieb:
... ich mag sein pathos getue auch nicht ... noch dazu weil er einfach nicht singen kann ... ich hab sie auch ein paarmal gesehen: schlagzeug out of time ... keyboardbass nervig ... gesang nervig ... abklatsch placebo ...

juhu, du verstehst mich! hab mich ja fast nix sagen getraut, machdem du ja anscheinend mit der gesamten wiener bandszene befreundet bist...

das mit defiance ist wohl ein fehler in der matrix. wedekind sind immer genau da wo sie nicht sein dürf(t)en. zb im vorprogramm der absolut G.R.O.S.S.A.R.T.I.G.E.N. sometree...
synthie-schmacht-weiber/kindermusik vs. emo-frickel-erwachsenen/männermusik, tststs...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben