iZotope Neutron, neues Mixingwunder !

Ich möchte wissen von wem du so einen Quatsch gehört hast..die guten Leute (Toning. )sind sehr gut beschäftigt und der Verkauf hat sich nur verlagert und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die M-Industrie mit den I-Plattformen und neuen Verkaufsstrategien arrangiert . Wenn man aber die Massen an gleichförmigen Müll..die so aus den Schlafzimmer - Pc`s kommen meint ..dann stimmt das..wer soll auch all diesen Daten -Schrott kaufen?
 
Ich warte eigentlich schon lange auf so eine Art von Lösung für den Live Bereich. Ich fände es grundsätzlich super, wenn man für die einzelnen Kanäle eine Match EQ Funktion hätte, wo man vordefinierte EQ Kurven gegen das Input Signal per Knopfdruck matchen könnte. Wenn dann die Frequenz und Instrumenten Verteilung im Mix noch zusätzlich halbwegs intelligent automatisiert werden könnte, umso besser.
 
Eines lässt mich doch jetzt ein wenig vewundern, denn es wird doch immer mit sehr lauten Argumenten operiert hier bei Recording, dass es alles nur zum Spass ist, für die Leute die hier Musik machen.
Erfolg ist nebensächlich, und Talent na ja das braucht man eigentlich auch nicht.

Da müsste doch so ein revolutionierendes Teil sehr herzlich willkommen sein, denn es würde ja vielleicht noch diese Spezies bestätigen, die meinen, dass Talent eigentlich nicht erforderlich ist zum
musizieren.
Warum dann diese Skeptischen Anmerkungen?

Oder gibt es hier auch Leute, die um Ihre Reputation, oder gar den Verlust des Arbeitsplatzes fürchten müssen ?

Sicherlich muss man dann die ganze Sache von zwei Seiten beleuchten.

Wat den einen sien Ul, ist den annern sien Nachtigall.

So sagt der Mecklenburger auf Platt Deutsch.

Wer hätte vor ca 25 Jahren gedacht, dass sich die VST Geschichte soweit entwickelt, das sich heute sogar eine Prof. Jury schwer tut bei einer bewertenden Klassifizierung von Drum,Klängen. VST, oder LIVE.
Es wird sich entwickeln, ob so oder so.

Liebe Grüße , Hedelund
 
Eines lässt mich doch jetzt ein wenig vewundern, denn es wird doch immer mit sehr lauten Argumenten operiert hier bei Recording, dass es alles nur zum Spass ist, für die Leute die hier Musik machen.
Erfolg ist nebensächlich, und Talent na ja das braucht man eigentlich auch nicht.

Da müsste doch so ein revolutionierendes Teil sehr herzlich willkommen sein, denn es würde ja vielleicht noch diese Spezies bestätigen, die meinen, dass Talent eigentlich nicht erforderlich ist zum
musizieren.
Warum dann diese Skeptischen Anmerkungen?

Oder gibt es hier auch Leute, die um Ihre Reputation, oder gar den Verlust des Arbeitsplatzes fürchten müssen ?

Sicherlich muss man dann die ganze Sache von zwei Seiten beleuchten.

Wat den einen sien Ul, ist den annern sien Nachtigall.

So sagt der Mecklenburger auf Platt Deutsch.

Wer hätte vor ca 25 Jahren gedacht, dass sich die VST Geschichte soweit entwickelt, das sich heute sogar eine Prof. Jury schwer tut bei einer bewertenden Klassifizierung von Drum,Klängen. VST, oder LIVE.
Es wird sich entwickeln, ob so oder so.

Liebe Grüße , Hedelund

...Nur nebenbei. In Deiner Signatur wird Jünger, jünger geschrieben, sonst wären das die Anhänger einer Glaubensgemeinschaft ;-) ...heißt es nicht auch simpel: "die Jungen laufen schneller, aber die Alten kennen den Weg!";-)
 
Nee Du, aber recht vielen Dank. Das ist mir nicht aufgefallen bisher.
Das Wort Jung ist ein Adjektiv, und wird in dem Fall ohne Artikel nicht groß geschrieben.

Mit Jesus - Jünger soll das nicht´s zu tun haben.
Wird umgehend geändert.

Nur mal so nebenbei, mit der Thematik hier hat das eigentlich nichts zu tun, oder ?

LG HL
 
Also Neutrino habe ich gerade auf einem Pilotrechner laufen.

So richtig überzeugen tut es nicht im Moment...
 
also das ist ja noch harmlos... bestimmt hat der ein oder andere die tage von den ki-generierten songs mitbekommen. (also songs, die von künstlicher intelligenz erzeugt wurden)

Zumindest der zweite klingt objektiv nicht sehr überzeugend aber find ich trotzdem schon recht beeindruckend....



der etwas stümperhaftere:



Das mit der Sache die menscheit arbeitslos zu machen wird schon noch früh genug kommen...

Wenn man das so ahört frage ich mich echt wie lange es noch dauert, bis die dinger ein bewusstsein entwickeln. Wobei das zum Auslöschen der Menschheit ja noch nicht ml unbedingt erforderlich ist - was sich am beispiel der aktuell regierenden psychos unschwer beweisen lässt. ^^
 
das erste kommt doch geil.

Übertrifft kompositorisch viele HRler ihren 3-Akkord Skills.

Die haben bestimmt bissel nachgeholfen.
 
ja haha das mit sicherheit. ich denke im ersten kamen samples und klangerzeuger zum einsatz... das 2te hört sich schon eher nach 100% generiert an...
 
Ich habe mir mal das kostenlose Neutrino Plugin runtergeladen.
Seit ein paar Tagen habe ich es auch in zwei meiner Mixe untergebracht und Bass, Guitar, Vocal und Drum-Bus damit bearbeitet oder bearbeiten lassen. Ich habe das Neutron einfach als letztes Plugin in die vorhandene Effektkette gesetzt.
An der Grundeinstellung habe ich noch nicht so viel verändert.
Das Resultat ist meiner Meinung nach sehr subtil aber irgendwie sind die Mixe damit etwas durchsichtiger als vorher.
Was da eigentlich genau passiert ist mir allerdings noch nicht so richtig klar.
Habt ihr das Plugin schon ausprobiert und gibt es evtl. noch weitere Eindrücke?
 
Hier ein etwas informativeres Video:



Für mich ist das eine interessante Toolbox mit komplexen Möglichkeiten und eben dem Merkmal einer gewissen Assistenz...

Eine Gefahr einer Entmündigung kann ich nicht ausmachen :)
 
Nun gut, für Leute die nicht wirklich das Wissen haben wie und was die einzelnen Geräte physikalisch sowie soundtechnisch in ihrer Musik bewirken, kann eine Bedroom- Produktion wenigstens von bösesten Fehlern bewahrt werden. Dafür ist das Ding ja auch wohl gemacht..!
Doch jemand der seine Tools ( ob Hardware oder nicht) jeden Tag in den Händen hat und das dazugehörige Wissen sein eigen nennt, wird doch niemals einem logarithmischen Mix Apparat seine Vorstellung überlassen..weil die Idee von dem wie es klingen soll so in keinem Fall erreicht nicht wird sondern Standard- Einstellungen einen Standard -Sound erzeugen, wer anderes Erzählt versucht nur seine Unwissenheit zu kompensieren.
 
Ich muß sagen, ich finde es cool.

Man muß, wie ich schon vermutete, nach wie vor selbst Mischen. Für schlechte Räume, Boxen oder man ist unterwegs, oder ist unter Zeitdruck ist dieses Tool doch hervorragend.

Klar, manche "Vorschläge" die es macht sind mit Vorsicht zu genießen, ich glaube im Video hätte man die Vox im Bassbereich unterhalb von 100 Hz etwas anheben sollen/dürfen.
 
Wollte auch gerade das von LM18 gepostete Video erwähnen. Denn ich kann da hauptsächlich zwei Features erkennen, die über sonstige Channel-Strips hinausgehen und sicherlich nicht nur für Amateure wie mich interessant sind:
1. Track Assistant, ist letztlich eine Alternative zu statischen Presets. Es hört sich die Spur an und macht Vorschläge. Das geht aber weiterhin nur pro einzelnem Track und alles ist editierbar.
2. Es werden alle anderen Neutron-Instanzen erkannt und man kann zwei Tracks betreffs Masking vergleichen. Dazu gibt es auch noch den "Inverse Link"-Mode, d.h. wenn man bei einem Track irgendwo 1 dB anhebt, wird beim anderen derselbe Bereich um 1 dB abgesenkt.

Das Vorab-Marketing hat sich auch für mich teils so angehört, als wenn man das Ding nur noch auf alle Kanäle klatschen muss und es macht den Rest.... wenn man dann diesen Thread hier nachträglich liest, kann man über soviel reflexartigen Kulturpessimismus eigentlich nur schmunzeln. Vor allem, weil wir alle immer eines vergessen: Vor 100 Jahren gabs gerade mal Schellack-Platten. Diese ganze "Wir machen ne Platte und werden reich und berühmt"-Schiene wird letztlich nur ein Furz in der Geschichte gewesen sein, genauso wie die daran hängenden Berufe. Wer davon je leben konnte (bzw. noch kann), hat neben Talent und geeignetem Charakter vor allem das Glück gehabt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
 
wenn man dann diesen Thread hier nachträglich liest, kann man über soviel reflexartigen Kulturpessimismus eigentlich nur schmunzeln.

Dann schmunzel mal weiter ;). Vor Jahren haben Tracktor und den ganzen DJ Markt kaputtgemacht, weil jeder unmusikalische Nichtskönner nun meint, er kann zwei Tracks mixen (weil mp3s mit Hilfe des Beatmatchers und keine Schallplatten mehr), wenn er seiner Fresse ein breites Grinsen aufsetzt und die richtigen Kontakte hat. Ja Software kann den Arbeitsmarkt durcheinanderbringen. Da ist der Markt entsprechend übersättigt. Trotz dieser Gehilfe schaffens dann einige nicht, die Lautstärke anzugleichen, aber solche Leute haben da eigentlich nichts verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Wobei das schon vorher kaputt ging. Viele Discos engagierten immer mehr "No Names" um die Zeiten vor und nach dem "Haupt Act" zu füllen. Ich mußte (als ehemaliger DJ) mitansehen wie junge Baseball Cap tragende Leute für umsonst auflegten und das lag an den CD Spieler.

Ich mußte z.B. wöchentlich Geld für Platten ausgeben, bin ins Panthera nach Basel oder habe hier und da mal ne Promo mitgenommen, aber diese Jungs saßen vor Emule und saugten sich alles, weshalb sie auch für umsonst auflegen konnten.

Aber klar, die Software waren der Gnadenschuss.Wäre es nicht, wenn die Leute Musik kaufen würden statt saugen.

Im Prinzip sind die illegalen Sauger das Hauptproblem.
 
[ref=[media=youtube]8WHmXyBARrQ[/media]

Für mich ist das eine interessante Toolbox mit komplexen Möglichkeiten und eben dem Merkmal einer gewissen Assistenz...

Eine Gefahr einer Entmündigung kann ich nicht ausmachen :)



Danke für den Video-Tipp. Sehr schönes und informatives Praxis-Video, das gut erhahnen lässt, was einem geboten werden könnte. Gerade für Leute, die ihre Musik zu Hause aufnehmen und dann den Versuch starten zu mixen, kann das Ding doch eine Hilfe sein.

199 USD als Einführungspromo - bei audiodeluxe und Co. vielleicht um die 160 USD? Vielleicht für manch einen einen echten Blick wert. Ich finde das interessant und glaube kaum, dass hier professionellen Mixing-Schaffenden irgendein Wässerchen abgegraben wird.


Wo die Vorteile der Advanced Version liegen könnten - Surround ist klar, aber das braucht nicht jeder -, kann ich noch nicht ausmachen.
 
Ein Crossgrade von Alloy2 zu Neutron wäre auch schön, denn es ist ein neues Alloy in meinen Augen.
 
Sehr interesant das Ganze.
Ich sehe das wie eine Einparkhilfe oder besser, wie die Casio Keyboards mit den leuchtenden Tasten. Es unterstützt und hilft beim lernen. Mixen muss man am Ende immer noch selbst, aber es gibt einen vielleicht Denkanstöße, auf die man gar nciht gekommen wäre.

Ein Profi ersetzt es natürlich nicht, ich denke aber auch nicht, dass diese die Zielgruppe sind.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben