Involuntary

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
980
Reaktionen
158
Punkte
1.574
Ahoihoi, noch ein ganz alter "Schülersong" von mir. Irgendwie textlich inspiriert von meinem damals schon verstorbenen Großvater. Er wollte NICHT in den Krieg (mit 15) aber er hatte keine Wahl! Na ihr wisst schon....
Eine mp3 einer früheren Aufnahme, ich glaube 2002, liegt den Spuren bei. Damals mit einem Motörhead-Verschnitt-Sänger. ;)
Mein Gesang klingt für viele sicher wieder furchtbar. Egal, nur ein Hobby!
Jemand Lust zu Mixen? Alles erlaubt!!

P.S. Bei der cleanen Klampfe am Anfang habe ich keine Ahnung mehr was ich damals spielte. Deshalb einfach gehalten mit E und C. Falls jemand das Original raushören kann, bitte melden! ;)

Das Liedchen ist quasi die B-Seite von:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/204146/thread.html

https://soundcloud.com/thenatureoftime/involuntary-demo/s-snFwL

Tracks:

https://www.dropbox.com/s/k5who34jnpkx69k/Involuntary Tracks 165 Bpm.rar?dl=0
 
so dann bin ich mal der Erste ;)

hier also mein Versuch der B-Seitenversion

 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Danke roner... Kann erst später genauer reinhören.
Grüße
 


Du solltest mal über Songaufbau nachdenken. Bei dir rennen meist von vorne bis hinten 4 Bratgitarrenspuren durch. Immer Vollgas, kaum Dynamik im Song, keine Steigerung zum Refrain.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Vielen Dank. Ich bin begeistert.

@Frusti, der Song ist uralt und sollte halbwegs original bleiben.
Ist halt eher ein Punksong, nicht viel mit Steigerung etc. Da gibt es ja noch andere Musikrichtung wo minutenlang immer das Gleiche dudelt (EBM?). ;) Du hast ja auch nur die "straighten" Klampfen genommen, machts natürlich etwas eintönig.
Gesang Mix gefällt mir (wieder) sehr gut!
 
Ha das kenne ich ja noch. Die zweite Strophe klingt etwas sehr laaaaang. Das könnte man sicher noch etwas nur durch Kleinigkeiten aufwerten. Z.B. bei 1,48 (Version von Frusti) ein Echo auf das Once. 2x würde ich sagen. Oder auch bei ca 1,33 und 1,44 aaahaaaaa (D auf C) oder mit Klampfe oder Keys. Nur ein Vorschlag.

PS. Bei dem Gesang im Mittelteil, also nach dem Involuntary a bissele Effekt drauf? Der Abwechslung wegen?

Rock on
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Uuups.... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
:D
Na ganz so ist es nicht. Die Vorschläge vom Bassi finde ich gar nicht so schlecht.
 
Du hast ja auch nur die "staighten" Klampfen genommen, machts natürlich etwas eintönig.
Gesang Mix gefällt mir (wieder) sehr gut!

Uuups, hab' ich was übersehen? Werd nochmal nachschauen. Hab's gerade wo anders gehört und finde die Gitarren eine Spur zu trötig. Mal schauen.

Ha das kenne ich ja noch. Die zweite Strophe klingt etwas sehr laaaaang. Das könnte man sicher noch etwas nur durch Kleinigkeiten aufwerten. Z.B. bei 1,48 (Version von Frusti) ein Echo auf das Once. 2x würde ich sagen. Oder auch bei ca 1,33 und 1,44 aaahaaaaa (D auf C) oder mit Klampfe oder Keys. Nur ein Vorschlag.

PS. Bei dem Gesang im Mittelteil, also nach dem Involuntary a bissele Effekt drauf? Der Abwechslung wegen?

Rock on

Der Marco steht nicht besonders auf Effekte. Hab' schon viel probiert und das Meiste wieder rausnehmen müssen. Deshalb total straight.
 
Ich habe meine ursprüngliche Version nochmals ein bisschen aufpoliert (hoffe ich jedenfalls):

 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Update:


@Thomas80: Du solltest deine Summenkompression überdenken. Pumpt brutal.
 
@Thomas80: Du solltest deine Summenkompression überdenken. Pumpt brutal.

Danke für Dein Feedback! Tatsächlich Pumpen? Habe es mir heute nochmals angehört, evtl. habe ich etwas mit meinen Ohren :) Höre selber nämlich kein Pumpen. Kann das jemand mit dem Pumpen bestätigen? Ich gebe zu, das Ganze ziemlich heiß gemastert zu haben.
 
Huhu, klingt etwas grob bei Thomas. Was Frusti mit "pumpen" meint muss mir mal jemand erklären. Frustis Mix klingt wirklich gut. Schön geschmeidig. ;)
 
Pumpen bedeutet, dass laute, energiereiche Instrumente den ganzen Mix wegdrücken. In diesem Fall besonders die Kick im Refrain. Kick fährt rein, alles wird leiser und dumpfer, erholt sich wieder bis zur nächsten Kick. Die Lösung besteht darin die Kick leiser zu machen, oder Energie (Bässe) rauszunehmen. Höhen dazuschrauben bringt Durchsetzung bei weniger "Energieverbrauch".
 
Hm, danke für die Info Frusti.

@Bassi, ich finde deine Vorschläge gar nicht schlecht. Danke. Muss mal sehen was da zu machen geht. So ein aahaaa habe ich mal mit einem kostenlosen Chor Plugin probiert. Klingt furchtbar. Once - Echo, wie mache ich das, ohne dieses Once selber nochmal zweimal singen zu müssen?
 
Pumpen bedeutet, dass laute, energiereiche Instrumente den ganzen Mix wegdrücken. In diesem Fall besonders die Kick im Refrain. Kick fährt rein, alles wird leiser und dumpfer, erholt sich wieder bis zur nächsten Kick. Die Lösung besteht darin die Kick leiser zu machen, oder Energie (Bässe) rauszunehmen. Höhen dazuschrauben bringt Durchsetzung bei weniger "Energieverbrauch".

Die "klassische" Lösung, um die Summe zu komprimieren und Pumpen zu vermeiden, ist meiner Meinung nach der Einsatz eines Multibandkompressors, um einzelne Frequenzbereiche getrennt bearbeiten / komprimieren zu können. Habe diesen bei meiner Version evtl. ein bisschen "ungeschickt" eingestellt auf die Schnelle :)
 
@Frusti: könntest du evtl mal erklären, wie du die Gitarren abgemischt hast? Kommen ziemlich gut
smil451d632849b7b.gif
 
Pumpen bedeutet, dass laute, energiereiche Instrumente den ganzen Mix wegdrücken. In diesem Fall besonders die Kick im Refrain. Kick fährt rein, alles wird leiser und dumpfer, erholt sich wieder bis zur nächsten Kick. Die Lösung besteht darin die Kick leiser zu machen, oder Energie (Bässe) rauszunehmen. Höhen dazuschrauben bringt Durchsetzung bei weniger "Energieverbrauch".

Die "klassische" Lösung, um die Summe zu komprimieren und Pumpen zu vermeiden, ist meiner Meinung nach der Einsatz eines Multibandkompressors, um einzelne Frequenzbereiche getrennt bearbeiten / komprimieren zu können. Habe diesen bei meiner Version evtl. ein bisschen "ungeschickt" eingestellt auf die Schnelle :)

Ein Multiband verschleiert eine schlechte Balance nur besser, repariert sie aber nicht. Insofern keine Lösung. Bei den Gitarren habe ich in erster Linien den unangenehmen Peak bei 4Khz abgesenkt, Slate SSL Kanal und etwas Praesenz, untenrum angehoben, Tapesaturation draufgemacht, etwas Decapitaor und zu guter Letzt mit dem Softtube Summit u.a. 1,8Khz angehoben. Also ziemlicher Aufwand.
 
Hier nochmals ein Update, diesmal ohne Pumpen und ein bisschen geschmeidiger :)

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben