Interface ? Mischpult ? Was bewehrt sich am besten ?

  • Ersteller KleinerNoob
  • Erstellt am
K

KleinerNoob

Registriert
09.05.10
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Tag erstmal :)
Also nach langer überlegung habe ich mich entschlossen in den Nächsten 2-3 Monaten etwas Geld anzusparen um mir entweder ein neues/neuen ''Interface, Mischpult oder Preamp'' zuzulegen.
Zur zeit habe ich das TASCAM US 122-L Interface. Vorher ein kleines Mischpult das auch greade mal 80 Euro kostete und ich überhaupt nicht damit zufrieden war da ich die ganze zeit immer störungen hatte bzw. knacksen oder eine Piepschleife wie ein Tinitus der in der Aufnahme unerträglich war. Das Mischpult war von BEHRINGER, damals meinten auch viele das genau BEHRINGER dafür bekannt sei, bei billigen Mixern Probleme zu machen.
Nun gut.
Ich habe lange zeit viel rumgeforscht, meinungen & Tips bekommen.
Letzt endlich lief alles daraus hinaus meine Aufnahme Qualytät zu verbssern in dem ich mir ein etwas besseren, teureren Mikro Verstärker zu besorgen.
Aber was ? Ist denn zum Aufnehmen am besten ein Interface, Mischpult, Externe Soundkarte oder sogar ein Preamp am besten geeignet ?
In jedem Studio steht ein dickes Mischpult und jeder meint auch immer man wird damit die besten Ergebnisse bekommen.
Soo.
Ich kenne mich nur kein stück damit aus ein Mischpult einzustellen. Gibt es bzw. kennt jemand irgendwelche Workshops wie man so ein Mischpult Perfekt einstellt ? Oder heisst es da immer man solle es selber versuchen bis es einem passt ?

Auf jedenfall kaufe ich mir sicher kein BEHRINGER Produkt mehr.
Kann mir vieleicht jemand 1 oder 2 am besten von Thomann.de Mischpulte als Links rein setzen ?
Meine Preisvorstellung würde bei netwa 500Euro liegen. Wenn ihr aber natürlich sagt da kriege ich nicht wirklich etwas brauchbares, wäre ich natürlich auch bereit mehr auszugeben.

In meinem Rechner habe ich noch eine Soundkarte die mich damals 15 Euro kostete also ist es nichts besonderes. Mir ist klar das ich dann eine etwas bessere brauche. Nur was für eine ? Kommt es immer auf das Mischpult an ? Bzw. muss ich eine passende einbauen die mit dem Pult Harmoniert oder kann ich da eine stink normale Soundkarte einbauen, die halt gut ist ? Wäre echt super wenn mir dazu auch jemand 1 oder 2 Links geben könnte.

Und noch eine frage am rande, ein mikro wird ja per XLR Kabel verbunden. Ich hörte einmal man solle sich ein besseres XLR kabel besorgen aber es gibt doch nur stink normale oder Täusche ich mich nun ? Meine suche nach einem besseren ist erfolglos.

Ich danke euch schonmal im vorraus :)
 
Gibt es, aber Du brauchst kein Mischpult. Workshops können aber sehr sinnvoll sein.: http://www.audio-workshop.de. Die Frage ist doch eher, wie ist die Qualität Deiner sonstigen Aufnahmekette. Dann kann man Dir am ehesten Tipps geben, was Du brauchst.



Die Pulte in den grßen Studios sind von gans anderer Qualität. Wenn Du sowas haben willst, holst Du Dir am besten einen Channel Strip für Dein Mikro. Aber die Frage bleibt, ist das für Dich eine sinnvolle Inestition!



Die Soundkarte aus Deinem Rechner solltest Du nicht mehr verwenden, stattdessen das Tascam-Interface.



Gute Kabel sind z.B. die der Marke Cordial oder Summer. Vovox gibt es natürlich auch, aber das ist Voodoo.
smil451c7211b9e19.gif
 
Naja ich will garnicht mehr mit Interface arbeiten und mir mal nen richtig shcickes Mischpult besorgen weil es immer wieder heisst es sei am besten damit Aufzunehmen hm
Hier kann man mal was kleines hören das ganze ist gedoppelt mit beat. Dannach Bearbeitet bzw. Compressor, EQ. Und beim 3ten teil die Rohaufnahme. Und die Rohaufnahme an sich ist meiner meinung nach einfach mist ich will das besser, klarer, feiner hinbekommen.

http://kiwi6.com/file?id=5ih9w5m2t6

Hab auch schon viele andere Forum Beträge gemacht und es konnte mir ''NIE'' jemand wirklich helfen die Qualy besser hin zu bekommen. Jedes mal lief es darauf hinaus ein Mischpult anzuschaffen :p


...MINDPRINT ENVOICE MKII DIGITAL EDITION...
Sieht ja schonmal nicht übel aus. Sagt mir überhaupt garnichts ist das auch eine art Interface ? ich kenne mich nicht snderlich groß damit aus. Ich kenne nur Interface, Mischpult & Preamp :D
Aber wenn so etwas gut ist bzw wenn man mir sagt damit kann man super arbeiten würd eich mir auch so etwas anschaffen. Da brauche ich dann sicher noch eine gute Soundkarte oder ?
 
Du hast es leider noch nicht begriffen. Du musst Mikrofone vorverstärken und dessen Signale dann von Analog zu Digital wandeln (zum Abhören auch vice versa). Das macht heutzutage ein Interface. Ein Mischpult alleine kann auch nicht wandeln. Ein Mischpult könnte dann Sinn machen, wenn Du es mit vielen Kanälen zu tun hast. Vergiss das aber alles. Du brauchst ein Interface, wer Dir erzählt, Du bräuchtest unbedingt ein Mischpult hat keine Ahnung! Das hast Du im Rechner! Wenn Du das Reglerfeeling haben willst, nimmst Du einen Controller für den Sequenzer. Mischpulte machen erst in der Größenordnung von ADT, SSL oder Neve Sinn. Da geht es aber dann um Zehn- oder Hunderttaussende von Euros!

PS: Auch im Falle dieses Mindprint Teils brauchst Du keine Soundkarte für die Aufnahme, weil da schon ein Interface eingebaut hat.
 
Artcore hat absolut recht.
Du brauchst kein Mischpult das übernimmt nämlich deine DAW für dich. Ausserdem sind die Mischpult-Interface lösungen von Behringer wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Du solltest schauen was für ein Interface für dich das richtige wäre, Anzahl Kanäle, Anzahl Mikrophon oder Gitarren eingänge.
Und dazu würde ich in deinem Fall einen DAW-Controller zur Steuerung des DAW-Mixers empfehlen.
 
Okey alles klar ich verstehe.
Gut zur zeit habe ich ja dieses TASCAM US-122 L.
Damals meinten alles es sei super, später lese ich andere berichte von vielen leuten die überhaupt nicht zufrieden damit sind.
Hmm nur woher soll ich wissen, was für ein Interface denn geeignet wäre ? Ich brauche nur einen Mikrofon eingang ich mache rein garnichts mit Instrumenten.
Ich lese, forsche & denke bei sonst einem Interface alles ist super, und nachher hab ich wieder pech -.-
Ihr habt doch bestimmt richtig ahnung ? Wie schon oben gesagt, würde ich etwa 500 Euro ausgeben oder wenn nicht, noch mehr um endlich was gescheites zum Aufnahmen von Gesang / Rap zu haben. Könnte man mir ein oder zwei beispiele vieleicht zeigen ? Wär echt total super.
 
Damals meinten alles es sei super, später lese ich andere berichte von vielen leuten die überhaupt nicht zufrieden damit sind.
Und? Wie bist DU zufrieden? Oder bist du deshalb unzufrieden, weil andere Leute damit unzufrieden sind?
Was fehlt dir denn an dem Interface?

Grüße
Cos
 
Oben habe ich ja einen Link da kann man eine mp3 Datei mal hören. Das hört sich einfach nur schrecklich an auch wenn ich meine Aufnahmen nicht in der mitte sondern auf links & rechts box verteile. Es hört sich einfach nur an wie ien richtig minderwertige qualytät. EInfach nicht sauber als wenn ds ganze einfach verzerrt wäre was es aber nicht ist da nichts übersteuert, weder clipt. Ich habe auch einen kollegen der das TASCAM Interface benutzt und genau solch eine miese qualy hat ...
 
Nimm doch mal eine einzige Vocalspur direkt über das Tascam auf und poste einen Schnipsel davon als mp3 mit 320kps oder als wav-Datei.
Keine Dopplungen, keine Bearbeitung und keine Plugins, nur die Rohaufnahme der einen Vocalspur!

Welches Mikro benutzt du überhaupt?

Grüße
Cos
 
also für mich klingt das nicht unbedingt nach mieser Qualität...

Ich würde die miese Aufnahme eher auf Timing und Aussprache sowie Flow zurückführen, und daran arbeiten. Alleine das Reinbrüllen am Ende des Satzes nervt zB tierisch.
Zumal die Bearbeitung das vermutlich noch schlimmer wirken läßt, statt kaschiert.

Ich denke die miese Quali könnte eher am verwendeten Mikrophon liegen als am Preamp. Sowie am deinem Know How.

Das klingt vlt. etwas hart, aber sieh es als konstruktive Kritik.
Wenn du deine miese Quali irgendwie konkreter beschreiben könntest könnte man dir vlt. eher helfen.

Was du vlt. mal machen kannst:

Nimm mal mit
1. der Soundkarte auf --> Export als Wave
2. Mit dem Interface --> Export als Wave

Und dann hör dir mal an (unbearbeitet) und entscheide was die bessere Qualität hat.
Am besten machst das im Blindtest.

Wenn du dich schwer tust nen Unterschied zu hören, dann wirds ein besserer Preamp auch nicht richten --> arbeite an deinen Skills

Wenn du nen Unterschied hörst, dann merkst, was besser ist. Und am besten postest dann hier nochmal beide Aufnahmen und schilderst was dir warum besser gefällt. Und was dir daran noch nicht gefällt...
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
584
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben