In Ear Monitoring auch über Kopfhörerausgang ?

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

hab evtl ne verrückte Frage.

Ist es möglich ein In Ear Monitorig system auch an einen Kopfhörerausagng anzuschliessen und sein Bass Spelen darüber auch live zu hören ?

Ich nutze den Behringer Bass V Amp und gehe von dem direkt in eine aktive PA bzw. Mixer mit Aktivboxen. Da ich keinen externen Amp verwende würde ich gerne an den Kopfhörerausgang ein In Ear Monitoring system anschliessen um mich besser zu hören.
Ich hätte zwar dann nicht die Summe auf dem Hörer, also alles Instrumente etc.pp aber ich würde meinen Bass auch nur minimals so laut stellen, so das sich mich gut höre und den Rest auch noch gut.

Wäre sowas mit In Ear möglich ? Oder soll ich doch lieber einen AUXweg vom Mixer nutzen ?
Kenne mich damit nicht so gut aus.

Gruss
 
Notfalls einen IE-Knopp aus dem Ohr nehmen ;-)
 
Nimm doch ein kleines Mischpult und lass dir da das Monitorsignal drauf geben dann splittet du dir den V-Amp ausgang oder nimmst den Kopfhörerausgang und legst den auch aufs Mini-Pult Beipsiel Yamaha MG Serie. Dann kannst du dir deinen Mix machen wie du willst. Über den Kopfhörerausgang vom Pult kannst du dann an deine Inears gehen. Oder über die Mainouts und nutzt einen Fischer Amp.

Mein Bandkollege macht das genauso mit seinem Gitarren amp.

Gruß

Andy
 
Nimm doch ein kleines Mischpult und lass dir da das Monitorsignal drauf geben dann splittet du dir den V-Amp ausgang oder nimmst den Kopfhörerausgang und legst den auch aufs Mini-Pult Beipsiel Yamaha MG Serie. Dann kannst du dir deinen Mix machen wie du willst. Über den Kopfhörerausgang vom Pult kannst du dann an deine Inears gehen. Oder über die Mainouts und nutzt einen Fischer Amp.

Mein Bandkollege macht das genauso mit seinem Gitarren amp.

Gruß

Andy

Aber ich würde ja das Signal splitten vom Bass am V Amp und mir einmal auf die Ohren geben :) und einmal um den Main Ausgang an die PA. Noch einen Mixer wollte ich eigentlich nicht haben wollen.

Gruss
 
Was für nen Mixer benutzt du denn?
Willst du das im Bandkontext benutzen oder für was anderes?
Wenn dann würde ich schon alle Instrumente auf den Monitor legen. Ist sonst nix halbes und nix ganzes.

Es reicht ja zur Not auch ein Monomix. Dann kommst du auch mit nem Auxweg hin.
 
technisch würds wie gesagt gehen... aber ich würds aus praktischen gründen nicht so machen.

mit nur bass im inear hörst du gesang, gitarre, keys... höchstwahrscheinlich zu wenig.

mit einem stöpsel herausen musst du den verbleibenden inear tendenziell viel lauter fahren... da kommt man schnell mal auf gesundheitsgefährdente pegel!

am besten also direkt aus nem aux aus dem pult, dann kannst du dir einen ordentlichen monitormox zusammenbasteln ohne nachteile.

alternativ, wens keinen freien aux mehr gibt bzw. ihr mehrere inear-strecken betreiben wollt aber kein pult mit >6 auxwegen anschaffen könntet ihr auch einen neutralen monitormix machen und dann direkt bei eurem inearempfänger das eigene instrument zusätzlich einschleifen. die balance zwischen monitormix und eigenem instrunebt/mikro kann dann jeder selber einstellen.
 
Also wenn ich das richtig verstehe hast du auf der Bühne/Proberaum eine Bassgitarre und den besagten Bass V Amp, d.h. keine klassische Amp/Box Kombi. Richtig ?
In der Anleitung des V Amp steht was von einem regelbaren Kopfhörerausgang. An dem könntest du deine InEar Lauscher anstöpseln.
Allerdings finde ich, dass das eine unglückliche Situation ist. Du solltest, wie schon beschrieben, die einen kleinen Sub-Mixer zu legen, auf den du dann die Summe (aus der PA) und deinen Basssignal legst. Durch die InEar hat du eine Abschirmung von der Umgebung, die du irgendwie kompensieren musst.
Meine Erfahrung ist, ich spiele als Schlagzeuger seit 5 Jahren mit InEar, es richtig oder gar nicht zu machen. Der Aufwand und die Kosten werden oft unterschätzt. Mal eben Stöpsel ins Pult und auf geht's ist leider nicht. Da muss man sich schon, oder die ganze Band, Gedanken machen, eventuell ein kleines Konzept erstellen, damit man hinter her auch glücklich ist und nicht Geld sinnlos verbrannt hat.


Gruß der Pearl Flo
 
Z.B Fischer Amps Beltpack machen das selbst, da kannst du 2 Inputs setzen und sie mischen.

Eigentlich ist dafür aber der Monitormix da. Falls es dir an Power auf der Bühne fehlt, probier mal ne Wackelplatte.
 
Yeah! Pleasureboard! Und dann barfuß!
 
Ok , ich beschreibe Euch was wir vor haben. Ist wohl eindeutiger und besser zu beurteilen.

Anhand eines Festes wollen wir mit drei Mann paar Lieder spielen, einfache Rockklassiker, wo wir 2 Gitarren und ein Bass sind.

Bass spiel ich obwohl ich auch GItarrist bin, mir das aber heiden Spaß hab ich mir nen Bass besorgt und eben auch das V Amp von Behringer. Ich habe also keine Amp/Box Kombi ...

Ein Gitarrist könnte autark seine Anlage mitbringen, aber wir wollen alle über die aktive PA des anderes Gitarristen spielen unm wenig Aufwand zu haben. d.h. jeder hat seinen Preamp oder Effektboard und geht von da aus in den Mixer, welcher ein EFX 8 von Soundcraft ist ...

Der Rest der Lieder kommt vom "Band" :)

Jetzt hab ich die Befürchtung das ich mit dem Bass in der Kombi unter gehe und mich nicht höre zumal ich auch noch dazu träller !
Und da wir alle so weit auseinander wohnen ist ein vorherigen Proben etc. nicht möglich. Wir tauschen uns Playbacks aus und jeder sieht dann zu dass er seinen Part auf die Reihe kriegt ;-)
 
Tuts nicht auch einfach ne Monitorbox? Je nach Bühnengröße etc. könnte auch eine für 3 Mann reichen.
Und mit dem EFX 8 könnt ihr sowieso nur einen einzigen Monitormix machen.

Prinzipiell braucht jeder Musiker nen Monitor, wenn die PA nicht nur für den Gesang benutzt wird und die Bühne größer als eine Kneipenecke ist.
 
in dem fall würd ich auch auf ne klassische monitorbox setzen. da bekommst du hochwertiges zeig für 30 euro am tag im verleih.
 
in dem fall würd ich auch auf ne klassische monitorbox setzen. da bekommst du hochwertiges zeig für 30 euro am tag im verleih.


Also der Gitarrist dem die PA gehört brauch keinen Monitor und der andere könnte u.U seine Box mitbringen.
Ich überleg mir wirklich doch nen AMP zu holen, weil ich bestimmt das Bass spielen weiter betreiben werde. Und da ist ein Wedge Amp evtl doch am allerbesten

Aber Danke für Eure Infos. In Ear kommt dann nicht in Frage !!!
 
Amp + Box auf die Bühne stellen ist erstmal immer ne gute Idee. ;)
 
kannst dir auch nen aktiven monitor holen... wenn du da was vernünftiges holst ist das stark genug für bass (via v-amp) und für gesang, gitarre (via modelling amp) oder einfach als partybox kannst du das ding dann auch verwenden!
 
kannst dir auch nen aktiven monitor holen... wenn du da was vernünftiges holst ist das stark genug für bass (via v-amp) und für gesang, gitarre (via modelling amp) oder einfach als partybox kannst du das ding dann auch verwenden!

Hast Du da einen Vorschlag was da in Frage kommen könnte ? Gesang auch ? Hat so ein aktiver Monitor Effekt drin oder kann man da was abschliessen ?
 
effekte nicht, aber das solltest du im v-amp ja mehr als genug abgedeckt haben
smil470009513826a.gif


gesang, klar, kannst auch mit mikro direkt reingehen...

sowas wie db opera mit mind. 12" wär die vernünftige einstiegsklasse... drunter würd ich nicht gehen, dann lieber gebraucht!

15" wär für bass zwar evtl besser, aber dafür nachteile bei stimmenwiedergabe usw. und in der preisklasse <500€ sind 12" er imho die bessere wahl (weil _gute_ 15" er sehr teuer sind)
 
effekte nicht, aber das solltest du im v-amp ja mehr als genug abgedeckt haben ;)

gesang, klar, kannst auch mit mikro direkt reingehen...

sowas wie db opera mit mind. 12" wär die vernünftige einstiegsklasse... drunter würd ich nicht gehen, dann lieber gebraucht!

15" wär für bass zwar evtl besser, aber dafür nachteile bei stimmenwiedergabe usw. und in der preisklasse <500€ sind 12" er imho die bessere wahl (weil _gute_ 15" er sehr teuer sind)

Danke, dachte eher an die Gesang :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
420
Seyan1408
S
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
724
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
Rec0rder
Rec0rder
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
938
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben