Hybrides Stück vom Yacc (Industrial/Orchestral/Hardtrance/Soundtrack/Hardcore-Techno/Hardtechno)

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957


Hey ich wollte mal Feedback für ein Stück einholen an dem ich auch schon wieder über 100 Stunden arbeite. :) Ziel des ganzen war von vornerein die Verschmelzung vieler Genres
Ist mein erstes Abenteuer in Orchestrale/Soundtrack Gewässer mit der East-West Bibliothek

Der Fokus liegt nicht unbedingt auf Tanzflächenkompatibilität, hat aber wohl durchaus tanzbare Momente (wenn man auf die genres steht ;) )
die Liedstruktur ist stellenweise auch an Orchestrale Werke und Soundtracks angelegt.

So besteht das Ganze zum einen Teil aus sehr vielschichtigen stark melodieorientieren Momenten aber auch Momenten wo es einfach geradeheraus, ohne allzu viel Schnörkel, "musikalisch auf die fresse" geben soll. :D (vor allem die letzten paar minuten ;) )

wichtig wär mir feedback zum mix und ob die lautstärkedynamik zwischen den parts so passt.
und halt generelles feedback.
 
Ich finde, das Konzept geht gut auf. Die Symbiose aus den unterschiedlichen Stilen hast du gut umgesetzt, das Arrangement ist stimmig und die Übergänge meist fliessend; fiese Brüche habe ich nicht herausgehört.

Aber bei den Orchestersounds fehlt es mir manchmal am Kawumm, an der Bombastigkeit quasi. Das dürfte sicher an den Sounds selbst liegen und nicht am Mix.
 
Ich finde, das Konzept geht gut auf. Die Symbiose aus den unterschiedlichen Stilen hast du gut umgesetzt, das Arrangement ist stimmig und die Übergänge meist fliessend; fiese Brüche habe ich nicht herausgehört.
das hört man gerne! :)


Aber bei den Orchestersounds fehlt es mir manchmal am Kawumm, an der Bombastigkeit quasi. Das dürfte sicher an den Sounds selbst liegen und nicht am Mix.
sag mir mal die stellen, das geht natürlich garnicht, eventuell kann ich da noch was layern oder gain automatisieren. :)
 
sag mir mal die stellen, das geht natürlich garnicht, eventuell kann ich da noch was layern oder gain automatisieren.
Die Pauken und die Bläser zum Beispiel.

Wenn das nicht reichen sollte, melde dich nochmal. Dann gebe ich die genauen Stellen durch. :)
 
mit pauken weiß ich was, vielleicht hab ich die zu sehr ausgedünnt damit die besser in den mix passen. bläser muss ich auch schauen sind größtenteils nur hörner und die haben tatsächlich aus der konserve kaum lowend. aber wegen den hörnern wär echt nett wenn du paar stellen durchgibst. :)
 
aber wegen den hörnern wär echt nett wenn du paar stellen durchgibst. :)
Bspw. 5:07, ab 5:45 bis ca. 6:30 (hier klingen auch die Streicher etwas dünn), der Schlussteil ab 11:40. Insgesamt könnte der Schluss noch brachialer kommen: nach dem Chor ein fetteres Ende, wo sich alles gegenseitig hochschaukelt mit Paukenwirbel etc.

Der Chor ab 10:48 kommt zu exakt; den würde ich im Vergleich zum Rest nicht genau zu den Zählzeiten bringen.
 
ah diese tips sind gold wert :2up:
auch das mit den trommeln, hab grad dadurch gemerkt dass der anfang einfach im gesamten etwas zu leise war, da konnten die trommeln überhaupt keinen bumms entwickeln. also noch einmal ran an die automationskurven :)
 
Der Punkt ist halt, bei jedem Mal hören fällt einem immer was Neues auf. Und bei 12+ Minuten dauert's halt dann a bisserl. :)
 
hehe ja das ding hat auch fast 100 spuren, würde ich die ganzen FX zusammenziehen wären es sicherlich noch an die 70, gibt also viel zu (über)hören :)
 
hört sich nach reichlich Arbeit an!

weiß gar nicht, was ich da großartig feedbacken könnte, da lang nicht mehr mein Level.
aus Zuhörer Sicht würde ich das mal so beurteilen:

paar mega fette tranceartige build up's und Stellen die genial nach Vorne gehen drin! Hut ab, sehr nice :)

markante Stellen, die mir sehr gut gefallen, ab: 03:42 / 04:30 / 04:53 / 08:30 / 09:18


beim orchestralen Teil kann ich dem Kosake zustimmen.
Der Einstieg hat Null Saft, das muss schon von unten raus brutzeln, noch bevor die ersten Drums einsetzen.
Hört sich irgendwie so an, als 'wär da 'n Lowcut bei 100Hz, oder so ..

Auf jeden Fall hab ich jz ebenfalls Bock auf so East West Dingens, obwohl ich da Null Plan von habe .. Danke auch :eek:


Das "uga aga - uga aga" Sample ... you know? :D ... hmm, dachte schon zu Anfangs, weniger ist mehr.
bin mir aber nicht ganz sicher, passt auch so .. gerade noch?!, rein.

Insgesamt ein solides Teil, dass rein vom Arrangement her, nicht viel zum kritisieren zurück lässt, bis...


...auf deine Definition, von "HARDTECHNO!!"

Ich denke, du spielst da auf Minute 10:48, und dessen Beat an?


hmm :cool:


nicht überall wo Hardtechno drauf steht, ist HARDTECHNO drin ;)

Aber ne, passt schon...


Gute Arbeit, das Teil! :)
 
@Yacc

1 Free-Ware Plugin und schon hast du diesen "haaaaaawwwooommm" Sound:



Das würde ich auf die Einzelspuren der Trommeln und auch auf andere ausprobieren.

OTT:
https://xferrecords.com/freeware/

Bei Fragen wegen einstellen bzw. Funktion kann ich gerne helfen.
 
danke an alle :)

Der Chor ab 10:48 kommt zu exakt; den würde ich im Vergleich zum Rest nicht genau zu den Zählzeiten bringen.
da weiß ich nicht recht was du meinst, oder was ich da machen könnte.
momentan singen die chöre durchgängige noten bis die tonhöhe wechselt, aber durch die restlichen instrumente und vor allem den Leadsynth wirkt es so als würden die bei jeden kickschlag neu anfangen zu singen obwohl sie das nicht tun.
ich schau mal dass ich die die chöre lauter mache, glaube dann verändert sich der wahrgenommene rhythmus. alzu viel spielraum gibt an der stelle aber nicht, der mix ist da einfach knallvoll.


paar mega fette tranceartige build up's und Stellen die genial nach Vorne gehen drin! Hut ab, sehr nice :)
danke :D

Der Einstieg hat Null Saft, das muss schon von unten raus brutzeln, noch bevor die ersten Drums einsetzen.
Hört sich irgendwie so an, als 'wär da 'n Lowcut bei 100Hz, oder so ..
chöre haben halt nicht viel unter 100 hz :D
ja ich überlege mir was, vielleicht bau ich noch irgendwas dazu.

Auf jeden Fall hab ich jz ebenfalls Bock auf so East West Dingens, obwohl ich da Null Plan von habe .. Danke auch :eek:
bitte :D

ja ich hatte als ich angefangen hab auch nicht viel ahnung wie man orchestermusik schreibt, hatte halt ein bisschen hörerfahrung, aber zum teil musste ich erstmal schauen wie das nötige instrument und die articulation heisst.
hab mit sicherheit einige amateurpatzer drin bezüglich der orchestergeschichte.

Das "uga aga - uga aga" Sample ... you know? :D ... hmm, dachte schon zu Anfangs, weniger ist mehr.
bin mir aber nicht ganz sicher, passt auch so .. gerade noch?!, rein.
haha jemand anderes hat genau den einsatz von diesen samples gelobt, ich mags auch sehr :D

nicht überall wo Hardtechno drauf steht, ist HARDTECHNO drin ;)
was stört dich denn? :D ist doch nen galoppierender Hardtechno beat gelayert mit orchester :D in den lied ist halt nix reinrassiges bei, auch nicht der Hardtechno :D :D :D
ja ich weiß eigentlich ist hardtechno so fast ohne melodie und monoton und so, das aber ich hatte halt bock das so zu machen :) wenn du ein genre gefunden hast wo ich den part einsortieren kann, kannste mir ja bescheid geben :cool:

Bei Fragen wegen einstellen bzw. Funktion kann ich gerne helfen.
hm ja der name des plugins wäre von vorteil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Xfer OTT. Schau auf den Link :)

Nicht ot (Oftopic) sondern OTT
 
da weiß ich nicht recht was du meinst, oder was ich da machen könnte.
momentan singen die chöre durchgängige noten bis die tonhöhe wechselt, aber durch die restlichen instrumente und vor allem den Leadsynth wirkt es so als würden die bei jeden kickschlag neu anfangen zu singen obwohl sie das nicht tun.
Was ich meine, ist, dass der Chor exakt auf Taktbeginn einsetzt. Es klingt zu perfekt. Ziehe den Beginn minimal früher oder später, dann klingt es natürlicher.
 
Auf jeden Fall hab ich jz ebenfalls Bock auf so East West Dingens, obwohl ich da Null Plan von habe .. Danke auch :eek:
da weiß ich nicht recht was du meinst, oder was ich da machen könnte.
momentan singen die chöre durchgängige noten bis die tonhöhe wechselt, aber durch die restlichen instrumente und vor allem den Leadsynth wirkt es so als würden die bei jeden kickschlag neu anfangen zu singen obwohl sie das nicht tun.
Was ich meine, ist, dass der Chor exakt auf Taktbeginn einsetzt. Es klingt zu perfekt. Ziehe den Beginn minimal früher oder später, dann klingt es natürlicher.
glaub da haste mich "erwischt" ich hatte die noten sogar vorgezogen damit die so exakt auf den punkt kommen. ich bin leider ein perfektionist und manchmal leidet wohl auch die natürlichkeit darunter. ich schaue mal wie es sich anfühlt wenn ich es ein bisschen später setze.

Xfer OTT. Schau auf den Link :)

Nicht ot (Oftopic) sondern OTT
ah, ja war schon etwas spät :D

ah OTT ist ein Multibandkompressor, hab ich ja eigentlich schon ein paar :D
ich denke mal du meinst ich soll die tieferen frequenzen etwas kompressen.
ja die einstellungen daür wären mal ganz interessant. obwohl ich schon seit längeren mit kompressoren hantiere fühl ich mich bei den einstellungen noch immer nicht ganz zielsicher.
 
Das besondere am OTT ist eher die Upward Kompression, das bringt Fülle .
Aber ich kann ja mal ein kurzes Tutorial machen, denn für elektronische Musik ein Muss.
 
ah, das wär ein feiner zug! :)
 
krass dasch ja wahrlich ein opus... bin jetz irgedwo bei der hälfte angekommen und gespannt was noch kommt. konzept geht jedenfalls auf würd ich sagen und was es da zu meckern gäbe wüsste ich auch nicht...
 
krass dasch ja wahrlich ein opus... bin jetz irgedwo bei der hälfte angekommen und gespannt was noch kommt. konzept geht jedenfalls auf würd ich sagen und was es da zu meckern gäbe wüsste ich auch nicht...

sowas hör ich gerne :D
weil mich haben scon wieder arg die selbstzweifel geplagt, aber ich glaub ich hab echt keinen grund dafür :umguck:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben