Hört sich das nach einer Bassgitarre an?

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.075
Reaktionen
2.746
Punkte
13.487
Hi Leute.

Ich brauche mal eure Ohren:

Dieses kleine Schnipsel habe ich mal eben zusammengestellt.

Es geht darum eine Bassgitarre zu emulieren, da ich nicht immer einen Bassisten zur Hand habe.

Was sagt ihr dazu?
Würdet ihr den Bass so abnicken, oder klingt er absolut nicht nach Bass?

Ich bin da noch recht zwiegespalten.
 
Das entspricht durchaus.

Sind halt hohe Lagen, mischt sich aber.
 
in meinen Ohren geht das nicht durch !
 
Für mich als Bassisten ist das jetzt schon recht akzeptabel, so als Platzhalter, wenn kein richtiger Bass verfügbar.
Es fehlt Fundament, wie der Kollege LM18 schon schrieb: hohe Lage.
Vielleicht noch mal 'nen Octaver versuchen (also nach Geschmack zumischen, nicht 100% wet)?
Hast Du da schon 'nen Bass-Amp-VST drauf (falls Du so was hast)? Könnte auch nochmal helfen.
 
Hmm, eher nicht. Fehlt irgendwie der Bassanteil. Was der "Bass" spielt ist schon okay. Müssten nur ein paar tiefe Frequenzen vom Sound her mit rein.
 
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Ich besitze einen Kemper, der u.a. mit Bass profiles bestückt ist.
Dort habe ich in der Eingangseffektsektion einen Transposer aktiviert und ihn auf -12 eingestellt.
(-24 ist too much)
Einfach die Bässe hochdrehen hört sich sehr undifferenziert an und matscht nur noch.

Wenn mein Kumpel mit seinem Fender Preci darüber spielt, hört es sich bei fast gleichen Settings folgendermaßen an:

(Sorry, dass ich das Lied noch einmal poste. Ich habe leider kein anderes Beispiel zur Hand.)

Ich glaube einfach dass es daran liegt, dass so eine E-Gitarre halt nicht genug Masse zum schwingen bringt, was natürlich sehr schade für mich ist.
Bass kostet wieder Geld... und das wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Wenn mein Kumpel mit seinem Fender Preci darüber spielt, hört es sich bei fast gleichen

Tja, aber nur fast. Halt mit mehr Bass :).
 
Jap. Es ist nicht zu leugnen.

Ich leihe mir Samstag einen Yamaha TRBX304 von einem Kumpel aus.
Dann sehen wir weiter *seufz*
 
Fehlt dir denn ein Bass oder ein Bassist?

Gebrauchte Bässe sind öfter günstig zu bekommen. Zuletzt hat in meiner Gegend jemand 14 Tage lang einen Yamaha BB G4 für 130 € angeboten, bis sich mal ein Käufer gefunden hat ... Ich hab' ihn nur nicht genommen, weil ich schon einen habe ;-)
 
Natürlich fehlt mir hauptsächlich ein Bassist.
Ich als Gitarrist kann den Bass natürlich nicht so gut wie ein Bassist spielen, aber ich lerne gerne dazu.

Ich werde wohl zum Bass greifen müssen, weil ich einen Bassisten in meiner Wohnung nicht unterhalten kann. Essen und Trinken muss bezahlt werden.
Und mit dem Dreck, den Bassisten so im Durchschnitt hinterlassen, bin ich auch nicht einverstanden :D
 
Und mit dem Dreck, den Bassisten so im Durchschnitt hinterlassen, bin ich auch nicht einverstanden :D

Diese Aussage würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken und vielleicht auch editieren ... sind doch eine Menge Bassisten hier
smil451c75dd3b4d0.gif
 
Ich glaube kaum, dass sich jemand dadurch angegriffen fühlt.
Diese kleinen Sticheleien gehören doch zum liebhaben dazu ;)

Ich weiß zu schätzen, wie wertvoll Bassisten sind :)
 
Ich als Gitarrist kann den Bass natürlich nicht so gut wie ein Bassist spielen, aber ich lerne gerne dazu.

Klar. Aber der Unterschied zeigt sich ja beim Bass eher erst dann, wenn's etwas schwieriger wird. Also sehr schnell oder wenn spezielle Techniken dazukommen, Slapping etc. Oder im Jazz beim Improvisieren. Oder bei Fretless oder Kontrabass. Aber so eine Linie wie in deinem Beispiel müsste doch jeder Gitarrist gut einspielen können.
 
Wird natürlich eine Umgewöhnung für die Greifhand werden.
Größere Abstände bei mehr Kraftaufwand.

Aber vielleicht kommt das dem Gitarrenspiel ja sogar zugute.
 
Ich glaube den Basssound den du anstrebst, Sabbath Preci, bekommst du nicht über den Umweg Gitarre hin, wenn doch, bitte PM an mich :)

Selbergernehabenwollen.
 
Das oben klingt eher nach Git auf A- und E-Saite als nach Bass.

Wahrscheinlich liegt das auch einfach daran, dass man auf den dicke Saiten anders spielt.
 
So, Freunde der Sonne.

Ich habe nun besagten Bass hier liegen.
Das Spielen an sich ist schon eine Umgewöhnung und ich werde noch viel Übung brauchen, aber da bin ich zuversichtlich.

Vom Sound her auf jeden Fall eine Verbesserung, wie ich meine:

 
Ja, das perkussive, das knurrige, dreckige - Das ist Bass!
Die holprigen Stellen im Arrangement jetzt mal außen vor gelassen :)
 
Klar. Aber der Unterschied zeigt sich ja beim Bass eher erst dann, wenn's etwas schwieriger wird. Also sehr schnell oder wenn spezielle Techniken dazukommen, Slapping etc. Oder im Jazz beim Improvisieren. Oder bei Fretless oder Kontrabass. Aber so eine Linie wie in deinem Beispiel müsste doch jeder Gitarrist gut einspielen können.

Tut zwar nicht unbedingt was zur Sache, aber da möchte ich doch widersprechen. Die Unterschiede zeigen sich aus meiner Sicht gerade nicht in diesen Spieltechniken. Was einen guten Bassisten vor allem ausmacht, ist Ton, Groove, Timing, songdienliches Spiel, Zusammenspiel mit den Drums, eine Verbindung zwischen Drums und den restlichen Instrumenten schaffen und dergleichen mehr. In aller Regel passiert genau das nicht, wenn ein Gitarrist mit der Haltung "Ist ja auch nur ne Gitarre, und ich muss ja auch nur die paar Noten spielen" zwischendurch zum Bass greift. Oft kann man hören, wenn ein Gitarrist mit dieser Herangehensweise Bass gespielt hat.
 
Genau, dazu muss man sich nur mein Beispiel anhören.
Es ist ein riesiger Unterschied im Gegensatz zu meinem Bassistenkumpel.

Ein Unterschied, den man nicht mal eben durch zwei Monate Üben ausgleichen kann, denke ich.

Jeder Gitarrist sollte mal einen Bass zur Hand nehmen, dann wächst der Respekt davor definitiv.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben