Hochpass / Tiefpass Frage

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
@Lom

Ja nu...wenn mans so betrachtet kann man ja dann auch gleich alle Theorie zur Seite legen und das Forum hier dicht machen, weil man alle Fragen mit einem schlichten "Kommt drauf an" oder Ohren > Technik oder auch "Erfahrung ist alles" beantworten kann...das ist das was ich jetzt aus deinem Post als Aussage herausfiltere.
Dass man als Profi auch mit dem "falschen" Werkzeug" arbeiten kann, während der Anfänger möglichst ideale Bedingungen braucht ist übrigens in eigentlich jedem Beruf so :D
 
@Lom

Ja nu...wenn mans so betrachtet kann man ja dann auch gleich alle Theorie zur Seite legen und das Forum hier dicht machen, weil man alle Fragen mit einem schlichten "Kommt drauf an" oder Ohren > Technik oder auch "Erfahrung ist alles" beantworten kann...das ist das was ich jetzt aus deinem Post als Aussage herausfiltere.
Dass man als Profi auch mit dem "falschen" Werkzeug" arbeiten kann, während der Anfänger möglichst ideale Bedingungen braucht ist übrigens in eigentlich jedem Beruf so :D
Also das Forum dichtmachen wird wohl nicht passieren und Theorie ist auch gut und schön.
Aber Theorie und Praxis sind 2 unterschiedliche Dinge.Ich komme vom Bau, ich kenn das. :)
Man muss m.M. nach nicht alles bis ins kleinste Mikroatom zerlegen, nur um festzustellen, dass es einem dann in der Praxis doch nichts bringt.
Mit den idealen Bedingungen für den Einstieg gehe ich mit dir konform. :)
 
Und jetzt müssen wir noch mal auf die Boxen eingehen: Yamaha NS 10...Pfffff....also echt

hey, wenn du noch einmal mutter beleidigst komm ich zu wo dein haus wohnt und spiel dir ne bandschleife aus verschiedenen saxophonsoli vor!
smil451e75c243d52.gif
 
Also das Forum dichtmachen wird wohl nicht passieren und Theorie ist auch gut und schön.
Aber Theorie und Praxis sind 2 unterschiedliche Dinge.Ich komme vom Bau, ich kenn das. :)
Man muss m.M. nach nicht alles bis ins kleinste Mikroatom zerlegen, nur um festzustellen, dass es einem dann in der Praxis doch nichts bringt.
Hm, Pfusch aufm Bau oder wie? :D

Theorie und Praxis gehen Hand in Hand - immer. Wer es "richtig" macht, der schenkt beidem ausreichend Beachtung. Man kanns natürlich in beide Richtungen über- bzw. untertreiben.

Alles bis ins kleinste zerlegen ist selten sinnvoll, stimmt schon. Aber einmal kann das nie schaden. Denn wenn man es einmal gecheckt hat, kann man die Sache abhaken. ;)
Aber die Frage, wann ein Hochpass Sinn macht und wann nicht, ist auch nicht unbedingt zielführender.
Denn dann können wieder alle altklug daherreden und sagen: Kommt drauf an :p
 
@m_tree

Bloß keine Details wissen, ich darf ja beim Mixen auf gar keinen Fall von ein bisschen Hintergrundwissen verwirrt werden! Das macht ja die nötige Portion Voodoo kaputt, die meinen Mix sooo musikalisch macht!

Naa, jetzt übertreib mal nicht, ganz so absolutistisch ist es weder in die eine Seite, noch in die andere. Aber ganz ehrlich, so ein bissi 'Voodoo' darf doch auch dabei sein oder?

Kennst Du die Geschichte mit dem Gate im Studio Talkback und 'In the air tonight'?
Meine Essenz daraus: "Zuviel" Wissen kann auch dazu führen, dass man abenteuerliche Abzweigungen auf seinem Weg nicht mehr sieht.

Aber grundsätzlich, ich fand ja Deinen Erklärungsansatz gut und verstehe letztlich nicht, wieso man sich hier so echauffiert, letztlich, wurde ja schon gesagt, haben doch alle irgendwie recht.
 
Denn dann können wieder alle altklug daherreden und sagen: Kommt drauf an

Aber DAS ist doch genau der Haken. Kann man dann so stehen lassen (ist ja nie falsch) oder hinterfragen worauf es denn ankommt. Und schon haste die Diskussion :D
 
Aber DAS ist doch genau der Haken. Kann man dann so stehen lassen (ist ja nie falsch) oder hinterfragen worauf es denn ankommt. Und schon haste die Diskussion :D

Schau, wenn ein TE fragt wofür der Attack Regler eines Kompressor ist, dann gibt es eine Antwort dazu und man kann es bildlich dem TE erklären.

Frage beantwortet.

Aber dann kommt wie immer einer daher und sagt:

"Nene, so einfach ist das nicht....es kommt drauf an...welcher Komrpessor, was für Material, ob die Hauskatze heute einen Mittelscheitel trägt oder doch einen Seitenscheitel...Aussentemperatur...."

Wäre das Forum eine virtuelle Ballerbude dann müsste ich ständig meine Knarre nachladen.
"Final Expert Massacre 2" jetzt neu im Fachhandel.

Dieses "Kommt drauf an" macht jedes Forum sinnlos da es ja demnach keine Antwort gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
versetzt euch bei solchen dingen doch einfach mal in den TE... bringt ihm mein mit hochgehaltenem zeigefinger vorgetragenes kommt-drauf-an etwas oder verwirrt es ihn komplett? die kommt-drauf-an-fragen werden automatisch mit wachsender erfahrung kommen und dann kann man darüber diskutieren. aber so endet praktisch jeder thread dieser art in einem undefiniertem haufen an teils irrelevanten wissen, wo die beantwortung der kernfrage völlig untergeht!
 
Aber DAS ist doch genau der Haken. Kann man dann so stehen lassen (ist ja nie falsch) oder hinterfragen worauf es denn ankommt. Und schon haste die Diskussion :D

Schau, wenn ein TE fragt wofür der Attack Regler eines Kompressor ist, dann gibt es eine Antwort dazu und man kann es bildlich dem TE erklären.

Frage beantwortet.

Aber dann kommt wie immer einer daher und sagt:

"Nene, so einfach ist das nicht....es kommt drauf an...welcher Komrpessor, was für Material, ob die Hauskatze heute einen Mittelscheitel trägt oder doch einen Seitenscheitel...Aussentemperatur...."

Wäre das Forum eine virtuelle Ballerbude dann müsste ich ständig meine Knarre nachladen.
"Final Expert Massacre 2" jetzt neu im Fachhandel.

Dieses "Kommt drauf an" macht jedes Forum sinnlos da es ja demnach keine Antwort gibt.

Und wenn der Fragesteller eine Kompression nicht wahrnimmt, geht er hin und macht Extremeinstellungen.

Also kommt es nicht so sehr darauf an was ein Regler macht es kommt mehr darauf an was die Kombination macht, darum versuchen es jetzt Leute mit
One-Knöppelkomptransientverbiegungsplugins.
Dann kommt es auf die Abhöre an, dann kommt es aufs Gehör an, dann kommt es auf den Sound an, dann kommt auf die Umgebung an, dann kommt es aufs Arrangement an, dann kommt es auf die Spielweise an.

Mein Fazit ob und wann man welches Dynamik-Plug-in nutzt,

Kommt drauf an.

Theorie ist schön und gut, die Praxis macht mehr aus.
 
@SOS und LOM
Kennt ihr eigentlich noch die Frage? ;)
Also eigentlich war die Frage :
Hallo

habe schon die Scuche benutzt aber nicht das gefunden was ich wissen möchte...
Kann mir jemand erklären was ein Hochpass und Tiefpass sind ?

Hat nichts mit High und Low cut zu tun oder`?

Danke
Die war auch recht schnell hinreichend geklärt.

Dann kam noch ein fast verzweifeltes:



Ja aber was macht man denn generell hochpass oder tiefpass ? Oder beides ?
Das hat dann LM18 eigentlich recht ausführlich erklärt.

Danach kam dann die zugegebenerweise zu helfen versuchende, aber ausufernde Antwort von LOM.
Als Einsteiger mit einer simplen Einstiegsfrage wäre ich da schon ausgestiegen. :)
SOS kam dann auch noch.
Ich weiß ihr meint es gut, wollt helfen, aber zu behaupten andere könnten sich nicht in den TE hineinversetzen, ist ein bischen weit hergeholt.
Schaut euch den Threadverlauf einfach nochmal an.So ganz unschuldig seid ihr dann auch nicht.
Und jetzt Peace... ;)
 
sorry, nein... ich habe das in diesem fall einfach und klar auf den punkt erklärt, weil es eben schon wieder ins nichtssagende abdriftete. ich habe keine weiteren fragen aufgeworfen...

sicher bin ich nicht immer unschuldig, aber ich werde in zukunft versuchen, drauf zu achten. es kann mir egal sein, wenn ich nicht alles gesagt habe, was ich zum thema wüsste... was eine gestellte frage beantwortet, reicht wohl meist.
 
sorry, nein... ich habe das in diesem fall einfach und klar auf den punkt erklärt, weil es eben schon wieder ins nichtssagende abdriftete. ich habe keine weiteren fragen aufgeworfen...
Haste ja auch gut erklärt, aber genau mit dem nichtssagend abdriften is doch die Sache.
Retten kann man da dann eh nichts mehr, es wird, wie man sieht, nur schlimmer, weil ab einer bestimmten Threadlänge sich jeder nur noch an den letzten Posts orientiert. :)
War wie schon geschrieben auch keinesfalls böse gemeint.

Edit: Vielleicht wäre hier mttlerweile so ein Glossar wie zB. was ist Hochpass, was ist Tiefpass , was ist ein Bell, was ist ein Shelf, oder zusammengefasst was macht ein EQ, was ist paralelle Kompression, was Sidechain etc. ganz hilfreich.
Ich meine das gab es doch mal auf der alten Seite? *grübel*
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
@ Realist

Der TE fragte nach dem Einsatz bei verzerrten Gitarren und dann kam schon vor uns jemand mit dieser Aussage:

also ihr alten Hasen lasst ihn aber auch ganz schön ausbluten und zappeln mit diesen "es kommt drauf an, es gibt keine Regeln" Gesülze...bloss nicht mal Farbe bekennen und die Eier zu einer absoluten Aussage haben...das ist keine Hilfe!


Erst dann habe ich versucht zu antworten. Wir kommen wieder zu diesem verdrehen der Wörter usw. :)
Nicht ich und SOS sind an dieser Diskussion schuld. Sondern das typische herumreden und herummaulen.
 
weil ab einer bestimmten Threadlänge sich jeder nur noch an den letzten Posts orientiert.

Was ja nicht schlimm ist wenn die eigentliche Frage schon beantwortet wurde und der TE eh nicht mehr teilnimmt.

Natürlich hätte es die Simpleantwort auch getan....sonst wären wir ja wohl noch beim eigentlichen beim Thema ;)
Aber es ist immer jemand da, der dann sagt das das viel zu zu simpel erklärt ist.
Und versucht man gleich schon auf Probleme hinzuweisen, die entstehen könnten ist man für andere wieder viel zu kompliziert.
Irgendeiner beschwert sich immer...es gab und gibt ja auch immer User die hauptsächlich daran interessiert sind die Antworten von anderen zu zerpflücken...die find ich dann besonders schlimm.

Bei sachlichen Fehlern kein Problem..so solls ja sein. Aber ob eine Antwort nötig oder unnötig ist oder hilfreich oder nicht...das kann ja wohl nur der TE entscheiden.
 
Nicht ich und SOS sind an dieser Diskussion schuld. Sondern das typische herumreden und herummaulen.
Darum geht es mir auch nicht.
Es wird immer die Leute geben, die einem über das Geschriebene einen reindrücken oder "glänzen" wollen.Finde ich auch shitte.
Bei dem Punkt verzerrte Gitarre wäre z.B. ein Soundbeispiel gut gewesen.
Ich tue mich da immer schwer das "theoretisch", also schreibender Weise, abzuhandeln.
Man kennt das Signal nicht, man kennt die restliche Instrumentierung nicht etc.
Man könnte jetzt sagen: "Yo hau da mal nen Lowcut drauf, dat muss so".
Der TE macht es dann, obwohl es gar nicht nötig wäre und das "Problem" vielleicht woanders liegt.

Ich sehe das Mischen mittlerweile als grosses Ganzes und nicht so auf Einzelsignale fixiert.
Früher habe ich mich da immer in diverse Einzelsignale und Kleinigkeiten verbissen, die hinterher nur ich selbst gehört habe, aber nicht derjenige dem ich es vorgespielt habe. :)
 
Realist schrieb in #96:

...
Ich sehe das Mischen mittlerweile als grosses Ganzes und nicht so auf Einzelsignale fixiert.
Früher habe ich mich da immer in diverse Einzelsignale und Kleinigkeiten verbissen, die hinterher nur ich selbst gehört habe, aber nicht derjenige dem ich es vorgespielt habe. :)

Da ist was gehörig wahres dran :)

Ich höre mittlerweilen nur noch sehr selten Solosignale ab.

Wenn man, zum Beispiel, in den Mix hinein EQed ist man teilweise erschrocken, wenn man dass Solosignal abhört.
Davon abgesehen, wenn man das Wirkspektrum eines Instruments aus-Equed und feststellt dass es in einem Frequenzbereich presst der an dieser Stelle unerwünscht ist.
Arrangement lässt grüßen ;-)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
831
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
T
Antworten
4
Aufrufe
286
Trecording
T
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben