Hochpass / Tiefpass Frage

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
HRF,

einen Hochpass über 20 kHz? Also wenn der alles oberhalb 20 kHz durchlässt, höre ich garnichts mehr. Mein altes Ohr hört nur unterhalb 10 kHz. :)

Falls Du meinst, alles über 20 kHz wegzuschneiden ... das nützt mir auch nichts, weil so hoch kann ich eh nichts hören.

Was hat das für einen Sinn?


Lord,
also, um die Gitarre schlanker zu machen, damit für die BD und den Bass mehr Platz ist, das verstehe ich schon. Trotzdem schneidet man dann immer sehr wichtige Dinge weg.
Klavier z.B. oder Orgel. Du nimmst mit dem HP einfach Nähe weg, ziehst den Boden unter den Füssen weg, verkleinerst den Klang- das tut doch weh? Und dann klingt es so, als wäre der Bass und BD ganz nah und dicht und groß, der Rest aber klein.
Wahrscheinlich würdest Du dem Bass auch Höhen entnehmen, heult dann der Bassist nicht über fehlende Nebengeräusche?
 
einen Hochpass über 20 kHz? Also wenn der alles oberhalb 20 kHz durchlässt, höre ich garnichts mehr. Mein altes Ohr hört nur unterhalb 10 kHz. :)

Falls Du meinst, alles über 20 kHz wegzuschneiden ... das nützt mir auch nichts, weil so hoch kann ich eh nichts hören.

Was hat das für einen Sinn?
Wenn du nicht weisst was für ein Werkzeug du wann und wie einzusetzen hast dann lass es lieber weg.
Und manchen Spuren oder ganzen Songs würde ein 20kHz Hochpass ganz gut stehen.
 
Ach liebe Kinder,


das war jetzt ein Beispiel wie SOS schon sagte, aber ich nehme euch gerne schnell die Luft weg.

In meinem Beispiel wurde nicht erwähnt um was für Musik es sich handelt , um welche Tonart und vor allem welche Funktion die Gitarre hat.

Um mal den HRF die Frage wegen der tiefen E Saite zu beantworten :roll::


Wie oft spielt David Gilmour bei "Another Brick in the Wall Part 1" die leere E-Saite an? Na? Hast ne Antwort?

Völlig egal welche Frequenz die leere E Saite hat...die leere E Saite wird nicht angespielt.

Und wenn man eine Bassgitarre um die 140 Hz herum betont, dann könnte ja die Tonart D sein...so ähnlich wie bei Pink Floyd.

Nebenbei habe ich nicht von einem Brickwall Lowcut bzw. E6 Filter geschrieben, wir verlieren bei 140 Hz gerade mal 6 dB und übergeben der Bassgitarre den tiefen Bereich. Die Gitarre wird wegen einem 18dB Filter nicht kastriert. Es ist noch ein sanfter Filter.

Und wenn HRF und oove sorgfältiger gelesen hätten, dann hätten sie meinen Satz gelesen:

"Im Prinzip könnte man jetzt die Gitarre zwischen Bassdrum und Snaredrum platzieren"

In meinem Beispiel von 70 Hz bis 210 Hz hätte sogar noch ne leere E-Saite genügend Platz gehabt ;)

Aber in meinem Beispiel war es wohl kein Metal Song sonst hätte die Gitarre eine Hauptfunktion gehabt und müsste nicht so viel Platz machen.


Ich hoffe ich konnte dem unmusikalischen HRF und dem begriffstutzigen oove ein bisschen weiter helfen.


Und nun diskutiert weiter über Beispiele...
 
Ja vielen Dank!
Wie immer - eine Frage des Maßes.

p.s.
A1 sind 440
E1 sind über den Daumen 330 (nur geschätzt)
Der Abstand der tiefen Saite sind 2 Oktaven, also ist das tiefe E bei etwa 83 Hz.
Also voll im BD Bereich.

Ich nehme mal an, wenn ich da etwas wegnehme, ist das tiefe E ja nicht mehr unhörbar, es ist nur leiser. Die BD und auch der Bass sowie viele andere Instrumente werden die Gitarre dort verdecken. Man muß halt hören ob es klingt. Denn die Gitarre hat auch auf der E Saite Obertöne, die sich durchsetzen und damit auch das tiefe E erkennbar lassen.

Vielleicht ist das die Erklärung.
Aber ist auch egal. Man muss es halt hören und von Fall zu Fall entscheiden.

Ich ziehe meine Frage zurück.
 
Und nun diskutiert weiter über Beispiele...
Nun, wenn ich dein Pamphlet über den Versuch dein missglücktes Beispiel zu relativieren lese, denke ich, deinen Mixen täte ein 20kHz Hochpass manchmal auch nicht so schlecht.
Sie wären dann sehr viel musikalischer... :D
Aber davon hab ich ja keine Ahnung.
 
Nun, wenn ich dein Pamphlet über den Versuch dein missglücktes Beispiel zu relativieren lese, denke ich, deinen Mixen täte ein 20kHz Hochpass manchmal auch nicht so schlecht.
Sie wären dann sehr viel musikalischer... :D
Aber davon hab ich ja keine Ahnung.

1176.gif
 
Wie gesagt:
Das ein HP und LP das allerletzte Mittel sind um eine missglückte Aufnahme zu retten.
Wer so was ständig einsetzen muss um seine Mixe zu retten macht erhebliche Fehler bei der Aufnahme, der Soundauswahl oder dem Arrangement.
Wenn schon, dann macht ein Absenken mit einem Lowshelf wesentlich mehr Sinn und hinterlässt keine "verbrannte Erde".

LordOfMixing: Schönes Video von dir. :D
 
Jo da war es gestern Abend schon zu spät und ich hab glatt verdaddelt dass die Gitarre zwei Oktaven umfasst statt eine
smil69.gif
smil451c7211b9e19.gif


Aber Hauptsache Klein-HRF platzt vor Stolz weil er auch mal was wusste, süß, hihi
smil470009513826a.gif
Feeeeein, HRF, feeeeeein
smil451d62b1d6f72.gif
 
Lord,
also, um die Gitarre schlanker zu machen, damit für die BD und den Bass mehr Platz ist, das verstehe ich schon. Trotzdem schneidet man dann immer sehr wichtige Dinge weg.
Klavier z.B. oder Orgel. Du nimmst mit dem HP einfach Nähe weg, ziehst den Boden unter den Füssen weg, verkleinerst den Klang- das tut doch weh? Und dann klingt es so, als wäre der Bass und BD ganz nah und dicht und groß, der Rest aber klein.
Wahrscheinlich würdest Du dem Bass auch Höhen entnehmen, heult dann der Bassist nicht über fehlende Nebengeräusche?
Um einen transparenten Mix zu erreichen sind immer Aufräumarbeiten nötig.
Wenn der Mix transparent ist, die Maskierungen halbwegs in den Griff gekriegt wurden und sich alles "versteht", wird ein Instrument auf solo geschaltet gegenüber dem Rohsignal zwangsläufig etwas beschnitten und weniger fett klingen. Erst recht, wenn es ein unwichtigeres Element ist, das den wichtigen Dingen im Weg steht.

Letztendlich gehts darum, wie der Mix in seiner Gesamtheit klingt, und nicht wie etwas solo klingt.

Klar, wenn ich ne solo Akustik Gitarre oder Klavier habe, kann ich die fetter denn je mixen. Wenn Gesang, Bass, E-Gitarren, Schlagzeug und Blasinstrumente dazu kommen, wirds schon enger. ;)

Hinzu kommt, dass tiefe Frequenzen sehr energiereich sind und es im Bassbereich ganz schnell zu Chaos und Matsch kommt, wenn jedes Instrument dort nennenswerte Anteile hat.
Was letztendlich dann dazu führt, dass der Bass keinen Platz hat und untergeht.
Natürlich könnte man den Bass anzerren oder sonstwie Höhen verpassen, aber das kaschiert dann eigentlich das Problem nur, weil die Bass Mitten- und Höhen dem Rest dann auch wieder nur im Weg stehen. Ist natürlich auch ne Stilsache - wenn der Bass ne sehr wichtige Rolle einnimmt, kann er logischerweise auch größere Anteile des Frequenzspektrums einnehmen.

Wie so oft muss man einen Kompromiss finden.

Wer so was ständig einsetzen muss um seine Mixe zu retten macht erhebliche Fehler bei der Aufnahme, der Soundauswahl oder dem Arrangement.
Wenn schon, dann macht ein Absenken mit einem Lowshelf wesentlich mehr Sinn und hinterlässt keine "verbrannte Erde".
Ob man jetzt nen Shelf oder Cut nimmt, ist jedem selbst überlassen.
Aber wer im Bassbereich nicht aufräumt, wird nie ein professionelles Ergebnis erreichen.
Denn auch die besten Aufnahmen haben im Tiefbassbereich Störgeräusche und Mumpf, den man einfach nicht braucht. Einfachstes Beispiel: Trittschall, stehende Wellen, Übersprechungen (Snare: Bassdrum), oder eben einfach Platz für den Bass machen und generell "entmulmen".
 
Wer so was ständig einsetzen muss um seine Mixe zu retten macht erhebliche Fehler bei der Aufnahme, der Soundauswahl oder dem Arrangement.
Wenn schon, dann macht ein Absenken mit einem Lowshelf wesentlich mehr Sinn und hinterlässt keine "verbrannte Erde".

LordOfMixing: Schönes Video von dir. :D


Ja, klar jeder der mischt hat auch Einfluss auf die Aufnahmen, Soundauswahl oder Arrangement
smil451e75c243d52.gif


Das Thema Low Shelf hatten wir erst vor paar Tagen:

https://recording.de/Community/Foru...mmenbearbeitung/188018/Post_2107888.html#P_63

Aber schön das du auch mal wach wirst im Forum. Was ist aber der Anlass deines Erwachens? Musst Du Werbung für dich betreiben...ich glaube da so ein Audio Workshop Abklatsch Avatar Symbol zu erkennen.

Falls Du was mit den Jungs zu tun hast, dann blamiere Sie nicht.

Und weil wir hier bei Rec.de sind haben natürlich so tolle Jungs wie Du die Möglichkeit auch mal schwierigeres Material zu mischen:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/index.html

Hier kann man nicht wie bei Workshops einfach nur Fader hochziehen und sich als Superhengst fühlen, sondern man muss tatsächlich auch mischen und HOCHPASS verwenden.

Aber Du wirst wie alle nicht mitmachen...eigentlich schade, da Emi Hart sogar von Leuten wie dir noch mischbar wäre.
 
Ich halte diese Diskussion und die Beschmückung mit Beispielen für relativ sinnfrei, denn gemischt wird nicht nur mit HPs/LPs. Hier wird total ausgeblendet, dass ein (guter) Mix auf vier Säulen aufgebaut wird: Frequenzbereich, Pegel/Lautheit/Dynamik, Zeit, Seitenstaffelung/Tiefenstaffelung.

Aber hier wird krampfhaft versucht Mixing anhand eines einzelnen Werkzeugs aufzubauen. Nicht falsch verstehen, es kann gerne über Anwendung und deren Sinnhaftigkeit und Nutzen von HP und LP diskutiert werden (auch wenn es das Thema schon oft genug gab), aber man kann alleine darauf reduziert keine wirklichen "Tipps für einen Mix" geben und ebenso wenig diese Tipps in Frage stellen.

Nebenbei bemerkt ist die Respektlosigkeit den Leuten gegenüber deren Hintergrund der Allermeisten hier übersteigt, aber diesen vielleicht/wahrscheinlich unbekannt ist, wiedermal zum Kotzen. Genau sowas hat viele der User die wirklich was drauf haben bereits vergrault und es wird fleissig weiter daran gearbeitet dieses Werk erfolgreich zu beenden...
 
Nebenbei bemerkt ist die Respektlosigkeit den Leuten gegenüber deren Hintergrund der Allermeisten hier übersteigt, aber diesen vielleicht/wahrscheinlich unbekannt ist, wiedermal zum Kotzen.
Lass mal, Respekt erwarte ich nur von Kollegen die auf Augenhöhe sind.
Aber viele scheinen ja echt nicht mehr da zu sein...
smil451c746446160.gif
 
wie kann man nur in einer Tour so süffisant daherquatschen...:roll:
Aber das gehört wohl zu Deinem alltäglichen Forensport. Na denn...

Lass mal, Respekt erwarte ich nur von Kollegen die auf Augenhöhe sind.

glücklicherweise sind das hier wirklich nicht viele, die sich mit dir "auf Augenhöhe" befinden....damit meine ich sicher nicht die fachliche Augenhöhe...sondern mehr Dein unterirdisches Niveau...

Drüben im Forum nix mehr los, so dass Du Deinen Frust immer mal wieder hier ablassen musst? Arm!

Aber glücklicherweise wissen die meisten, wer hier nur heisse Luft "rumpustet" ....

edit..

ach ja....
smil46ff77a1c5e77.gif
...aber bitte mit Anstand
 
Aber viele scheinen ja echt nicht mehr da zu sein...

wie kann man nur so süffisant daherquatschen...
Hi Wennto
Welche Laus ist denn dir über die Leber gelaufen? :D

Sorry, aber ich meine das echt nicht süffisant sondern eher mit bedauern.
Mit gutem Nachwuchs sieht´s in unserer Branche nicht so wirklich tolle aus und wenn dann im grössten Nachwuchs Forum Deutschlands Meinungen vertreten und vor allem auch lautstark durchgedrückt werden die vollkommen haltlos sind dann ist das für Amateure, die das als Grundwissen aufnehmen, nicht gerade der beste Start.
In diesem Forum war man schon mal so weit, das man das Gebetsmühlenartige "Auf jeder Spur gehört ein LC" maximal eher als Option gesehen hat (wenn sonst nicht mehr den Mix retten konnte).

Lass mal, Respekt erwarte ich nur von Kollegen die auf Augenhöhe sind.

glücklicherweise sind das hier wirklich nicht viele, die sich mit dir "auf Augenhöhe" befinden....damit meine ich nicht die fachliche Augenhöhe...sondern mehr Dein unterirdisches Niveau...Drüben im Forum nix mehr los, so dass Du Deinen Frust immer mal wieder hier ablassen musst?
Gefrustet wäre ich wenn ich den Moderationsstress mit den vielen Usern wie hier hätte.
Nee, ich bin vollkommen entspannt.
Beruflich geht´s wunderbar, gesundheitlich auch, was will man mehr... :D

Aber glücklicherweise wissen die meisten, wer hier nur heiss "rumpustet" ....
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, ist aber auch egal wer hinter welchen Forumnamen steht, die Hauptsache ist doch, er gibt Informationen weiter mit denen jemand anderes was anfangen kann, oder?

@Wennto: Irgendwie wirkst du etwas verspannt, wir sollten mal ein Weissbier zusammen trinken. :D
 
@Wennto: Irgendwie wirkst du etwas verspannt, wir sollten mal ein Weissbier zusammen trinken.

und in natura, face to face, gefielst Du mir auch wirklich um längen besser, als als Forentroll..Und ja, dann bin ich extrem "verspannt". Das steht Dir nicht und auch die Süffisanz steht Dir nicht....aber jetzt mal ohne Flachs, das geht zuweit. Ich lese auch drüben, wie Du weißt. 1:1 zusammenzählen kann ich auch. Aber lass uns das hier nicht thematisieren.

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, ist aber auch egal wer hinter welchen Forumnamen steht, die Hauptsache ist doch, er gibt Informationen weiter mit denen jemand anderes was anfangen kann, oder?

so ists. Dann beschränke Dich doch darauf.

....gern die Tage per PM. aber jetzt mal BTT
 
OK, gerne per PM.
 
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, ist aber auch egal wer hinter welchen Forumnamen steht, die Hauptsache ist doch, er gibt Informationen weiter mit denen jemand anderes was anfangen kann, oder?

Und welche Information hast bisher zum Thema abgegeben? Das hier:

"Alter Schwede, hier sind ja echte Profies am werkeln :-D"

"In diesem Forum war man schon mal so weit, das man das Gebetsmühlenartige "Auf jeder Spur gehört ein LC" maximal eher als Option gesehen hat (wenn sonst nicht mehr den Mix retten konnte)."

Bisher lese ich nur unnützes Zeug. Nichts was irgendjemanden weiter hilft.

Ich finde es aber immer Klasse wenn man dann mit "Bier trinken" kommt :-o

Komm doch lieber mal mit den Informationen, dann passiert es auch nicht das jemand auf jeder Spur einen LC setzen möchte.

So bleibst du jemand der sich hinter sein Avatar versteckt und sich die Hände reibt wie eine Hexe:

"heeheheeheheee....niemand weis was ich kann und wer ich bin...heheheehee"

Mir persönlich ist es ziemlich egal wer Du bist...nur dein Wissen ist interessant sofern irgendwas rüber kommt (für umsonst ;-))
 
Hier auf recording.de gab's schon von vielen Usern Tipps, Tricks und Erklärungen für umsonst. Aber die waren in doppelter Hinsicht umsonst. Einmal weil sie nichts gekostet haben und einmal weil die Mühe oft vergebens war. Es kommen nämlich immer wieder neue User hinzu, darunter solche die Fragen haben, aber nicht schon vorhandenes "Forum-Wissen" nutzen und die bestehenden Threads lesen und solche die Antworten geben und dabei gerne mal den alten Unsinn dem eigentlich schon der Gar aus gemacht wurde wieder aufwärmen.

Irgendwann hat man dann doch keine Lust mehr sich immer wieder und wieder gegen den Unsinn zu stemmen, zu mal man sich fehlendem Respekt gegenüber sieht (unter anderem wohl auch weil man sich nicht dafür hergibt Mischmaschinen-Mixes anzufertigen... was ein Schwachsinn... schon mal auf die Idee gekommen, dass einem dafür schlichtweg die Zeit und durchaus auch die Lust fehlt, wenn man tagein, tagaus beruflich damit beschäftigt ist und nicht zu den Ich-bin-24/7-online-Dummschwätzern gehört?) und gezwungen wird mit Leuten lang und breit zu diskutieren deren Ego bis zur Decke reicht, das fachliche Niveau sich aber nicht mal ansatzweise auf diesem Level bewegt.

Und bevor ein gewisser selbsternannenter Forum-Retter angesprungen kommt: Nein, ich beziehe das gerade Geschriebene nicht alles auf mich selbst, ich kann erkennen wenn jemand mehr weiß als ich, davon gab es vor einiger Zeit noch wesentlich mehr in diesem Forum und ich war froh darüber von diesen Leuten lernen zu können.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
831
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
T
Antworten
4
Aufrufe
286
Trecording
T
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben