hexacore 5930k ~ Hilfe und Ratschläge sind willkommen

gQg

gQg

Registriert
14.12.15
Beiträge
47
Reaktionen
11
Punkte
86
Hallo @ all,

gestatten, dies ist mein erster post und es werden bestimmt noch einige Duzent virtuelle Hilfeschreie folgen.

Kurz zu mir und meiner Vita. Ich hatte vor etwa 20 Jahren A/V Medien - Tontechnik studiert, aber nach dem Abschluss umgesattelt und ein ganz anderes "Pferd" bestiegen. Soll heißen, die Theorie ist mir nicht ganz fremd, aber Praxis und technischer Fortschritt sind auf dem Stand von 1998.
Würde nunmehr gerne "back to the roots" pilgern und meine zweite Lebenshälfte mit Musik und recordings ausfüllen.
Jetzt aber zu meinem ersten Hilfeschrei:

The first step ~ recordingworkhorse ~ oder die Suche der Eierlegendenwollmilchsau

Was kann mir diese community zu meiner angedachten PC Zusammenstellung ergänzen oder an praktischen Hilfestellungen zuteil werden lassen???
Bin für alle Hinweise, Ratschläge und Tipps zutiefst verbunden und äußerst dankbar.


Kühlung
Scythe Ita Kaze Festplattenkühler SCIT-1000,

PC-Netzteil
be quiet! Dark Power Pro P11 750W

DVD-Brenner
Pioneer DVR-221LBK, Labelflash

Solid State Drive
Samsung MZ-75E250B 250 GB, SATA 600, 850 EVO (Basic) OS

Samsung MZ-75E500B 500 GB, SATA 600, 850 EVO (Basic) Samplebank

Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DIMM 64 GB DDR4-2133 Octo-Kit HX421C14FBK8/64, Fury Black

Prozessor
Intel® Core™ i7-5930K, Prozessor FC-LGA4, "Haswell-E", boxed, Turbo Boost 3,7GHz, overclocking moderat bis zu 4,2GHz auf 6 cores

Festplatte
Western Digital WD6001FZWX 6 TB, Festplatte SATA 600, WD Black 7.200 U/min, 128 MB Cache

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock TF

Grafikkarte
GIGABYTE GeForce GTX 750 Ti OC WF2, 2x HDMI, DVI-I, DVI-D, Retail 1x hdmi für großes Regieraumdisplay und 1x hdmi für touchdisplay

Tower-Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 3

Software
Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Betriebssystem

Gehäuselüfter
Nanoxia Deep Silence 140 mm, 2 x

Mainboard
ASRock X99 Extreme6/3.1, Mainboard ~ 1 x USB 3.1 type C




...thanX in advance.

gQg
 
Hi und willkommen. :)

Ich arbeite mit Cubase Artist 6.5, dort dann mit ca 12 Audiospuren, drei virtuellen Instrumenten, einem guten Dutzend VST Effekte, mein Rechner kann darüber nur müde lächeln, will sagen, er packt das sehr lässig und sicher noch sehr viel mehr....

.........mein Rechner ist ein 0815 PC für 500 € ausm Elektromarkt :) Gekauft vor drei Jahren, circa.

Zuzüglich einem externen AudioInterface welches via USB kommuniziert.

Ich wollte das nur loswerden da ich denke, das man heute keinen mehr vom Zaun brechen muss an dieser Stelle, wohl eventuell wenn ich ganze Orchester Bibliotheken parallel in der DAW lostrete....
 
  • Danke
Reaktionen: gQg
Bei

Gehäuselüfter
Nanoxia Deep Silence 140 mm, 2 x

ist

Scythe Ita Kaze Festplattenkühler SCIT-1000,

meiner Meinung nach nicht erforderlich. Da würde ich die Temperaturen im Auge behalten und ggf. nachrüsten. Sollte aber auch so gut gehen.



Ansonsten, ja, kann man machen. Geschmackssache, aber ich seh da jetzt keine groben Ausreißer.
 
  • Danke
Reaktionen: gQg
Danke für den prompten Vergleichswert...hätte gar nicht so flott mit nem ersten feedback gerechnet.

Mit dem Interface, der DAW Plattform und den VSTs hab ich bisher nur eine Investitionstendenz, aber diese Hilfeschreie werden bestimmt auch bald folgen.
 
thanX @ echoRausch.

Ich hatte in der Lüfter Zusammenstellung nen Vorteil beim eventuellen overclocking vermutet, da das Nanoxia Gehäuse wohl gedämmt ist und somit vielleicht doch ne etwas bessere Zirkulation möglich macht....aber who cares - so schnell wird der oc Modus hoffentlich gar nicht nötig werden.
 
Ich hatte in der Lüfter Zusammenstellung nen Vorteil beim eventuellen overclocking vermutet,

Für OC wäre aber der

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock TF

zuständig. Vorrangig zumindest.



Das Scythe-Teil pustet nur auf die Festplatte. Das ist bei einer vernünftigen Gehäusebelüftung zum Fenster rausgeworfenes Geld. Und eine gut Belüftung würde ich bei 2x 140mm in einem modernene Gehäuse jetzt mal unterstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: gQg
ok, dann spar ich mir den Scythe Kaze Festplattenkühler.
Die 6GB WD black wird hoffentlich auch ohne zusätzlichen "Pustekuchen" nicht den sudden death erleiden.
Danke für den Hinweis.

Würdest du für backups ne zweite interne Platte oder besser ne externe empfehlen???
 
Würdest du für backups ne zweite interne Platte oder besser ne externe empfehlen???

Extern. Auch wenn ich nicht gefragt war :)
 
  • Danke
Reaktionen: gQg
Ich hoffe ihr verzeiht, dass ich bei dieser öffentlichen Fragestunde Euch nicht jedesmal persönlich anspreche, aber mein tiefster Dank ist allen beteiligten Informanten gewiss.
Also externes backup Plättchen...gibt es dabei etwas zu beachten, oder Empfehlungen eurerseits???
 
Ich hoffe ihr verzeiht, dass ich bei dieser öffentlichen Fragestunde Euch nicht jedesmal persönlich anspreche, aber mein tiefster Dank ist allen beteiligten Informanten gewiss...
Kannste jeweils
icon_danke_klein.png
drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: gQg
super Hinweis für nen Frischling...freu mich, wenn ihr mir die Möglichkeiten dieses Forums aufzeigt.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
B
Antworten
73
Aufrufe
8K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben