Hauptproblem Bodenreflexion?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich habe all deine Meinungen noch vor gewisser Zeit genau so vertreten, aber diverse Praxiserfahrungen später kann man dann anders darauf zurückblicken als es sich aus der reinen Theorie ergibt, die du ja auch immer wieder zitierst. Im Einzelfall müsste ich mir das selbstverständlich im Detail anschauen um zweifelsfrei Aussage treffen zu können, ganz praxisnah und aus gesammelten Erfahrungen fern davon was Forenfachsimpeleien dazu theoretisch beizutragen hätte.
 
@suntpark

Dir ist sicherlich Deine "Einschätzung" unbenommen :D

Dass bei Frequenzen unterhalb der Schroederfrequenz eines Raumes überwiegend der Wellencharakter zugrunde gelegt wird ist sicherlich dem Verfasser bekannt
>>
Tim Perry
FOUNDER & ACOUSTICAL DESIGNER

Tim Perry is an acoustical designer, audio nerd and sustainable architecture addict. He graduated from the University of Victoria with a Bachelors in Electrical Engineering plus a computer music option. At UVic he specialized in acoustic signal processing.
<<
Das "ändert" aber nichts an der Richtigkeit der Aussage, die auch von Anderen, z.B. Genelec, verbreitet wird: http://www.genelec.com/sites/defaul.../genelec_step_by_step_setup_guide_ed_2015.pdf

Es ging hierbei aber um mögliche Ursachen und nicht um "die" Ursache. Da hast Du anscheinend aber nicht weitergelesen usw. Kann ich irgendwo auch nachvollziehen...

FG-Einbrüche im Bassbereich können viel Ursachen haben, allein die Aufstellposition der LS bezogen auf die Begrenzungsflächen und die Hör-(Mess-/Mikro-)position können, unter Berücksichtung der diversen Raummoden und deren Nullstellen, daran beteiligt sein, genauso wie Interferenzen zwischen verschiedenen Schallquellen und deren Reflektionen an vorhandenen Oberflächen. Aber das "weisst" Du ja Alles schon ;)

@the_Emre

Semanthische Plänkeleien sind sicherlich für den Einzelnen immer sehr "hilfreich" :roll:, leider aber wie in diesem Fall "nichtssagend". Ob man FG-Einbrüche unter den gegebenen Umständen einer speziellen Konstellation immer "vermeiden" kann, darf aber trotzdem bezweifelt werden.

weisst du, wie das in Firmen ablaeuft?

Sagt der Chef zum Mitarbeiter: "hey schreib mal was auf unsere HP ueber Boxenaufstellung, hat die Konkurrenz auch gemacht. " Und dann schreibt irgendwe lustlos und fehlerbehaftet seinen Senf auf, Hauptsache, die Arbeit ist getan. Ist schlisslich keine Akustikfirma, sondern der Mitarbeiter schreibt einfach nur ab, was er im Netz gefunden hat.

Zeig mir mal einen Regie Raum, wo Du bei 120 Hz Strahlenmodelle ansetzen kannst, bzw. eine Ursache entkoppeln kannst.

Wenn ich die Tuer aufmache, aendert sich der FG bei 120 Hz auch, deshalb hab ich waehrend des Mischens immer beide Tueren geschlossen.
 
Wenn ich die Tuer aufmache, aendert sich der FG bei 120 Hz auch, deshalb hab ich waehrend des Mischens immer beide Tueren geschlossen.

Danke. Bestes Beispiel was zeigt...

Zudem kann man Auslöschungen nicht bekämpfen, sie sind quasi energetisch ein "schwarzes Loch".

...es gibt keine Schwarzen Akustik Löcher :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben