Dröhnen bei 152 Hz

  • Ersteller DerBasti
  • Erstellt am
D

DerBasti

Registriert
12.06.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Forum,

Ich habe mir ein kleines Wohnzimmerstudio eingerichtet.


Habe einige akustische Maßnahmen gemacht, wie z.B. Steinwollerollen in die Ecken, dicker Teppich und selbstgebaute stoffbespannte Steinwolle Absorber an der Decke und an den Seiten.

Der Raum hat Maße von L:7,4m * B 3,4m * H 2,2m

Das ganze befindet sich im Dachgeschoß, auf der einen Seite des Raums befindet sich eine durchgehende Schräge, die ab ca 80cm Höhe beginnt und ca 1,30m in den Raum reingeht.

Meine Boxen stehen an einer der kurzen Wände, hab quasi die 7,4 Meter hinter mir. Anders lässt es sich aufgrund Möblierung, Tür etc nicht aufstellen.

Eigentlich klingt das alles ganz gut, nicht zu hallig, eher trocken.
Ich hab allerdings beim durchsweepen mit einem Sinusgenerator an meiner Hörposition eine starke Erhöhung bei 152 Hz, sowie bei ca 48 Hz. 110 Hz sind dagegen fast verschwunden.

Meine Monitorboxen liegen auf 3 Wege Hifiboxen mit Bassreflexöffnung (ca. 97 cm hoch), so hab ich sie auf optimaler Ohrhöhe.
Können die Hifiboxen als Boxenständer für die Monitore ne Ursache sein?
Bringen die irgendwas in Schwingung und zum Dröhnen?
Hab unter den Monitorboxen und Hifiboxen schon eine dicke Gumimatte zur Entkopplung liegen.

Wenn ich den Sinus auf den Hifiboxen höre, ist die 152 Hz Überhöhung kaum zu hören, auf den Monitorboxen (1031A) extrem.

Würde es was bringen, die "Boxenständer" gegen dicke sandgefüllte Ständer z.B. zu tauschen, oder hat das doch eher mit dem Raum zu tun?
Würde dann auf die Hifiboxen als 2. Abhöre verzichten , und sie irgendwo anders hinstellen.

Mein Gedanke war eben, irgendwie die 152 und 48Hz wegzudämmen (Helmholtresonator z.B.), aber was mach ich mit den 110 Hz, die fast weg sind?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Basti
 
Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich in erster Linie auf Deine Lautsprecherposition tippen!
Es handelt sich wohlmöglich um die Lautsprecher Interferenzantwort, bestimmt durch die nahest gelegenen Begrenzungsflächen.
Hier scheinen ungünstige Verhältnise der Abstände vorzuliegen.
Ich gehe davon aus, dass Deine Lautsprecher Symmetrisch zu den seitlichen Wänden und zur vorderen Wand platziert sind.
Dann solltest Du Deine Schallquelle über Deinen Panoramaregler am besten auf einen Lautsprecher legen, z.B. den linken Lautsprecher.
Jetzt bewegst Du Deinen linken Lautsprecher in 5cm bis 10cm Schritte in die X-, Y- und Z- Dimension deines Raumes, bis der Frequenzgang über den Pegelverlauf ausgeglichen dargestellt wird.
Das ganze überträgst Du dann symmetrisch auf Deinen rechten Lautsprecher.
Das ganze kann ein wenig dauern, da Du Dein Panorama, Tiefenstaffelung, Phantomschallquelle etc. wieder Überprüfen musst und ggf. einige male diese Prozedur wiederholen musst, bis Frequenzgang und die anderen Randbedingung stimmen.

Grüße
Vibes
 
Ich tippe auch darauf, daß Deine Lautsprecher zu dicht an der Wand stehen. Die strahlen den Frequenzbereich genauso nach hinten und den Seiten ab wie nach vorne und wenn da eine Wand ist kann sich das so kanalisiert hochschaukeln. Rück mit dem Tisch in den Raum rein und Deine Boxen nach. Manchmal genügen 40 - 60 cm.
 
Wenn ich den Sinus auf den Hifiboxen höre, ist die 152 Hz Überhöhung kaum zu hören, auf den Monitorboxen (1031A) extrem.
Da würde ich erstmal die Panikattacken zurück in den Schrank packen und nachdenken:
- Gut möglich, dass die Hifi-Boxen ordentlicher abbilden als die Genelecs
- Gut möglich, das die G.‘s zur Vortäuschung falscher Tatsachen im Bereich der Tiefmitten ein bisschen „blähen“, um dicker daherzukommen
- Gut möglich, dass der Raum an der [g=349]Frequenz[/g] sowieso ein bisschen empfindlich ist.

- Weniger wahrscheinlich ist es, dass die G.‘s die „3-Weg-Ständer“ zum mitschwingen anregen, wenn die dann aber alleine spielen diese Problemfrequenz keine Rolle spielt.

Lösungsvorschläge:

1.) G.‘s auf Ständer testen
2.) Andere Spaßmonitore an derselben Stelle testen
3.) Bessere Stelle suchen

An diesem Punkt wirst du die G.‘s wahrscheinlich bei ebay entsorgen.

In jedem Fall Bassabsorber in die Ecken. Wenn du dein 150 Hz Problem entschärfst, kommen auch gleichzeitig die 110 Hz wieder. Ehrlich.


Frank
 
ich hab eine Beispielrechnung mit Deinem Raum durchgeführt.
Daran lässt sich erkennen, welchen Einfluss die Lautsprecher-Sendeposition trotz einer eventuell guten Modenbedämpfung des Raumes aufweist.

Die Nachhallzeit habe ich idealisiert mit 0,30s über das gesamte Frequenzspektrum angesetzt.
Die Raumgröße wurde mit Lx=7,40m Ly= 3,4m Lz= 2,2m (Länge, Breite, Höhe) angesetzt.
Die Empfangskoordinate (z.B. Position des Tonmeisters) wurde fix an der Position x=2,00m y=1,70m z=1,30m gesetzt.
Der Sendepegel des Lautsprechers beträgt über das ganze Frequenzspektrum 85dB bei 1,00m unter Freifeldbedingungen (idealisierte Darstellung eines Top-Lautsprechers).
Die räumliche Ausdehnung des Senders wird in allen Richtungen gleichbleibend angenommen (Kugelwellen im Bassbereich).
Die Sendeposition des Lautsprechers variiert nun.
Die Ergebnisse sind in den unteren Diagrammen aufgeführt.

Grüße
Vibes
 

Anhänge

  • Sender-1.jpg
    Sender-1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 85
  • Sender-2.jpg
    Sender-2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 89
Puoaahhh !

Das ist jetzt idealisiert und mit einem LS, richtig?
Das ist phantastisch vibes.

Herumrücken und probieren bringt es.

Diese schöne Berechnung macht auch wieder einmal mehr transparent, was das rücken von Schallquellen in einem Aufnahmeraum auslösen kann.
Von wegen Soundsuche etc. .
 
Thomas Barefoot hat eine schönes exeltool geschrieben, dass die Auswirkungen von der Lautsprecherpositionierung im Raum simuliert.
Ist zwar leider nur 2 Dimensional, gibt aber eine gute Vorstellung davon was passiert, wenn man Lautsprecher unterschiedlich auftsellt, und hilft sehr dabei einen Anfangspunkt bei der positionierung zu finden.

Dies ersetzt zwar keine Messungen, gibt aber eine gute Grundlage

Wall_Bounce_Calculator_2D



cheers
Mika
 
Danke an alle erstmal, besonders an Vibes für die schöne Berechnung!

Hast du die Dachschräge irgendwie miteinbezogen?
(Die ist ja links von der Hörposition)

Bassabsorber hab ich schon einige . Nur keine gezielten für eine [g=349]Frequenz[/g].

Also die Genelecs werde ich nicht tauschen..die hab ich auch schon woanders linearer gehört.
Mit denen komme ich klar.

Die obere Grafik zeigt ja ungefähr das was ich höre, das heisst es liegt zum grossen Teil an der Lautsprecherposition.

Werd ich wohl mal rumschieben müssen...
Das gestaltert sich allerdings schwieriger als gedacht...

Lg
Basti
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben