Hardware-Preamp und UAD2

C

claux

Registriert
14.08.07
Beiträge
144
Reaktionen
97
Ort
Dresden
Punkte
455
Hallo Experten,

folgendes Loch habe ich seit einiger Zeit in meinem Hirnkasten entdeckt:

Ich arbeite seit längerem über ein RME Fireface 800. Die Preamps sind gut, aber naja... Für eine wirklich saubere Aufnahme meiner doch eher leisen Stimme ist es suboptimal. Das Mikrofon (ein Audio Technica AT4050) bringt auch nur 70 dB Rauschabstand. Wenn man kleinlich ist, hört man es.
Deshalb möchte ich mir ein gute Mikro zulegen (AT 4060?) und einen neuen Mono-Preamp und den dann über den Fireface einschleifen (z.B. einen UA 6176). Die Idee ist aber, den Sound dann über meine UAD2-Karten noch zu verfeinern und vor allem flexibel zu sein (Es gibt ja Emulationen von API, Neve u.a. mit jeweils ganz unterschiedlichem Charakter).
Wäre es da nicht gut einen besonders cleanen Preamp zu haben, damit man die unterschiedlichen Emulationen auch effektiv nutzen kann? Was denkt ihr: Welche Preamp eignet sich besonders gut, um die Unterschiede der UA-Plugins herauszukitzeln (z.B. 1073 oder das 610-Modell)... oder verschmuddelt man dadurch nur den eigentlichen Preamp-Sound?

Bald ist Half-year-Sale bei UA und ich hätte mal wieder Lust, was Neues zu kaufen. Tipps?

Hat von euch schon mal jemand das AT 4060 (Röhrenmikrofon) in der Hand gehabt?

over and out
claux
 
Bald ist Half-year-Sale bei UA und ich hätte mal wieder Lust, was Neues zu kaufen. Tipps?

Ich würde ja bei UA wegen der Voice of God Nummer goa nix mehr kaufen...


Ich arbeite seit längerem über ein RME Fireface 800. Die Preamps sind gut, aber naja... Für eine wirklich saubere Aufnahme meiner doch eher leisen Stimme ist es suboptimal. Das Mikrofon (ein Audio Technica AT4050) bringt auch nur 70 dB Rauschabstand. Wenn man kleinlich ist, hört man es.

Die Preamps sind für Interface Preamps ziemlich Klasse...

Das Non Plus Ultra an Preamps ist momentan der hier:
http://www.gordonaudio.com/ordering.htm
 
Voice of god nummer? Hab ich was verpasst?
 
Probier ein anderes Mikro und hör dir an ob dann immer noch was rauscht. Ich glaub nämlich nicht daß das am Fireface liegt.
 
Hallo und Danke

für die zügige Rückmeldung. Also, dass UA wirklich so frech sein solte, kann ich kaum glauben, aber denkbar wäre es. Schmeißen sie doch jeden Monat ein bis zwei neue PlugIns auf den Markt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich in jedem Stück so unglaublich austoben. Es ist ja kürzlich auch viel (m. E.) Mist veröffentlicht worden, z. B. die Gitarren-Amps. Aber an dem 1073 wäre ich schon interessiert, hatte es als Demo ausprobiert.

Es bleibt die Frage: Gibt es einen Preamp, der sich hinter der Software nicht vordrängelt? Kümmert ihr euch um sowas?

Claux
 
Gibt es einen Preamp, der sich hinter der Software nicht vordrängelt?
Der vom Fireface zum Beispiel
smil451c7211b9e19.gif
 
für die zügige Rückmeldung. Also, dass UA wirklich so frech sein solte, kann ich kaum glauben,

Zum Glück geht es nicht um Glauben...sondern um Wissen...


Es bleibt die Frage: Gibt es einen Preamp, der sich hinter der Software nicht vordrängelt? Kümmert ihr euch um sowas?


Nö, weil es keinen Sinn macht :)
 
Nu nu.


...ich will an dem Fireface auch nicht mäkeln, mit dem habe ich schon Chöre aufgenommen - das ging sehr schön (auch nur mit vier Mikros), aber wenn ich den Preamp unter 48V auf über 40 bB aussteuere, dann hört man ihn - finde ich - deutlich.

Klar, das Mikro ist auch schon über zehn Jahre alt.

...
Dann ist eine Software-Emulation eines Preamps deiner Meinung nach sinnlos?

Ich habe die UA-PlugIns (auch unabhängig von der vehementen Werbepraxis) eigentlich immer geschätzt. Gerade das Magnetic Tape Bundle ist doch echt geil.

Claudius
 
Dann ist eine Software-Emulation eines Preamps deiner Meinung nach sinnlos?

Ich würde in einen guten Preamp investieren.
Der beeinflusst nämlich auch die Charakteristik des Mikrofons...

Dieser Modelling Gedanke ist da meiner Meinung nach fehl am Platz.
 
Ok. Das war eine sachliche Antwort - gefällt mir besser.

Welchen Preamp habt ihr/ du im Studio?

Ich suche etwas Wertiges, das ein paar Jahre durchhält, auch mal Transport.
Ich hasse wackelige Potis, Plastikverblenungen und -oberflächen.
Ich brauche nicht unbedingt einen EQ, aber ein griffiger Compressor, für ein brauchbares Nutzsignal wäre gut. Andererseits stehe ich nicht so auf Channel-Strips.
Für Gitarre wäre ein DI-input wünschenswert.

Die Auswahl ist so verdammt groß, da will ich mich nicht erst durchschlafen...

Claudius
 
Kenn ich nicht. Nie gehört.
 
Ist auch neu ;)
 
Ok. Das war eine sachliche Antwort - gefällt mir besser.

Welchen Preamp habt ihr/ du im Studio?

Ich suche etwas Wertiges, das ein paar Jahre durchhält, auch mal Transport.
Ich hasse wackelige Potis, Plastikverblenungen und -oberflächen.
Ich brauche nicht unbedingt einen EQ, aber ein griffiger Compressor, für ein brauchbares Nutzsignal wäre gut. Andererseits stehe ich nicht so auf Channel-Strips.
Für Gitarre wäre ein DI-input wünschenswert.

Die Auswahl ist so verdammt groß, da will ich mich nicht erst durchschlafen...

Claudius


Als wertigen Preamp kann ich Dir den ADL 600 empfehlen. Es ist ein reiner Stereo Röhrenpreamp mit pro Kanal 3 Röhren, welcher sehr transparent zu Werke geht, aber mit Sättigung und Obertönen nicht geizt, und auch leicht komprimiert. Also Röhre ja, Bratmaxe nein. Kannst DU auch zum Mastern nehmen, oder aber kalte Soft-Synths zum Aufwärmen durchjagen. Ich will meinen nicht mehr missen. Ich hab übrigens auch das Fireface 400, wobei die Preamps da besser sind, als beim alten FF800. Da gibts schon ein Qualitätsunterschied. Und dennoch habe ich mich damals irre gefreut, mit dem ADL600 einen wunderbaren Sound zu zaubern. Ich bereue nichts, der Preamp bleibt.

https://www.thomann.de/de/presonus_adl_600_roehrenpreamp.htm

Sehe gerade, es gibt ein B-Stock Einzelstück für 1800€. Das wär ja gut was gespart.
 
Ok. Das war eine sachliche Antwort - gefällt mir besser.
Sorry, für mich kam´s am Anfang so rüber "ich brauch nen Preamp weil mein Fireface rauscht". Aber inzwischen hab ich gemerkt daß du wohl doch kein Jungrapper bist.

smiley_XD.gif
 
Danke, das klingt interessant.
Ich schau mir die Geräte an - von Presonus häte ich gar nicht so ein preisintensives Produkt erwartet.
Gibt es von dem Gordon-Dingens auch einen deutschen Händler? Ich frag nur, weil ich gerade zu faul zum Suchen bin.
 
Ich schau mir die Geräte an - von Presonus häte ich gar nicht so ein preisintensives Produkt erwartet.


Das ist wahrsch. das teuerste Gerät von Presonus :) Eigentlich ist das aber eine Kosntruktion der Edelschmiede Anthony de Maria Labs, welcher schon in den 90ger Jahren vom letzten Jahrhundert bereits Analog-Kompressoren und ähnliches konstruiert hat.

http://anthonydemarialabs.com/

Auf einer Musikmesse haben sich der Presonus Chef und Anthony de Maria kennengelernt, und den Preamp zusammen auf den Markt gemacht. Kannst ja mal das PDF lesen auf der Thomann HP, Sound&Recording Testbericht. Sehr interessant.
 

Ähnliche Themen

sunburst
Antworten
50
Aufrufe
5K
sunburst
sunburst
M
Antworten
52
Aufrufe
7K
marcoustic
marcoustic
J
Antworten
11
Aufrufe
5K
BasstianvH
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben