guter färbender Allround Channelstrip gesucht

Wenn das Budget erst mal keine Rolle spielt, dann ist das hier wirklich ne amtliche Lösung.

http://www.pro-audio-store.de/index....html&XTCsid=a8f4a47a64e95aa298b33ba53ddaf64b

Färbend? Eher neutral, würde ich sagen. Ich schätze ADT, aber in dem Fall?


Sorry ich wollte eigentlich den hier

http://www.pro-audio-store.de/produ....html&XTCsid=a8f4a47a64e95aa298b33ba53ddaf64b

Verlinken.

Der PreAmp mit dem Übertrager ist tasächlich eher neutral aber sehr fett und im Voicestrip kann man dann, wenn es etwas mehr Farbe sein darf einfach den Color Regler hochdrehen.

Der heißt zwar Voicestrip, aber ich finde den so unglaublich flexibel, das man wirklich alles abdecken kann. Durch die vielfältigen Sidechain Möglichkeiten und die Envelope Funktion eignet er sich auch hervorragend für Basslastige Signale. Und der EQ ist auch sehr fein für Gitarren jeder Coleur.

Der ist echt nicht ganz billig aber m.E.n. in der Flexibilität nicht zu schlagen. Und die Menge und den Ton der Farbe frei wählen zu können und das ganz analog und nicht mit irgendwelchen modelings finde ich persönlich einfach unschlagbar, vor allem, wenn man eben nicht vor hat für jeden speziellen Einsatz eine eigene Kette anzuschaffen.

Gerade die UA Sachen finde ich schon sehr begrenzt. Und auch die Neve Derivate klingen hält immer nach Neve. Nicht, dass das nicht cool wäre aber ein wenig mehr kreativen Einfluss bei der Aufnahme mag ich persönlich sehr gern.
 
ich hatte mal über 20 preamps, nun sinds noch 2 - übriggeblieben ist der great river mp-2nv - guter allrounder, funktioniert eigentlich immer und nervt auch nicht, wenn man ihn 20 mal in einem mix hat.

auch eine idee zum einsteigen wäre ein 500er-rack und dann zuerst mal einen schadow hills gamma rein - da hast du 3 charakter und kannst mal rausfinden, was dir am besten passt und dann in diese richtung ausbauen oder was ergänzendes dazu nehmen.
 
wenn du auch drums recorden willst, würde ich auf jeden fall ein 500er rack nehmen & für den anfang mal was neve-iges anhören.
 
Shadow Hills Equinox - da Preamp mit 3 klangfarbenden Presets.
Ansonsten genialer Summierer obendrauf..
 
heijajei - jetzt fängt der Spaß aber an :)

Also mein Favorit (ich bin da allerdings evtl. aus früherer Zeit emotional zu sehr vorbelastet) wäre ja der Neve 8801

Voxbox ist auch ne Hausnummer allerdings traue ich der Gitarren nicht zu ich weiß nicht warum - ich hatte auch nicht nie eine im Studio aber schon oft eine gehört......Gesang absolut geil was ich bisher gehört habe aber aus irgendeinem Grund meine ich die ist nicht gut für verzerrte Gitarren. ????

Der GA Pre73 klingt echt interessant aber ich bin da auch etwas skeptisch. Ich bin zwar nicht zwingend darauf aus 3000 Euro auszugeben, aber bei meinen bisherigen Preamps habe ich immer genau das bekomme was ich bezahlt habe und das war mir bisher immer zu wenig. Deswegen misstraue ich dem Preamp aufgrund des geringen Preises.

Den ToolMod muss ich mir mal näher anschauen kannte ich bisher noch gar nicht....

Nacht
 
manley voxbox, hands down. absolut geil für absolut alles (selbstverständlich auch verzerrte gitarren) und nach über 10 jahren in zahllosen studios mit zahllosen vergleichen bleibts für mich immer noch die klare nummer eins, obwohls mir langsam bald bisschen peinlich ist weil doch ziemlich unoriginell.

könnte man jetzt als grund anführen dass vielleicht die kombi optocomp + pultec eq + transistor "limiter" (10:1) einfach sehr gelungen ist, aber für mich ist der entscheidende punkt eher der, dass das ding einfach nahezu unmöglich "falsch" einstellbar ist. klingt einfach immer gut. unvernünftiger gainboost ab 2 khz aufwärts? nervt fast überall, bei der voxbox überhaupt nicht.

der regler mit dem das teil in 5 stufen zwischen sauber und charakterschwein umstellen kann ist ne feine sache (übrigens empfehle ich explizit die ältere voxbox mit nur 5 stufen, die neuere mit 7 stufen scheint mir weniger "forgiving", ausserdem ist die blaue farbe einfach nur scheiss ;-)), und das grundprinzip "opto eher tief im signal, dann bisschen pultec sweetening, und dann noch bisschen safety- oder punchcompression hinten drauf" ist einfach sehr schlüssig und hat man sehr schnell intus, so dass man mit den ding wirklich sehr schnell mit 3 handdrehs einen feinen sound hat. unbezahlbar im studioalltag.

sicherlich kann man mit einzelgeräten auch was ganz tolles machen, aber ich finde da versagt man sich genau diese "quick set and forget"-dynamik, wegen der man sich ja überhaupt einen channel-*strip* holt. und z.b. die hier angeführten avalon und UA teile raucht das ding meiner persönlichen meinung nach ganz ganz böse in der pfeife. da kann ich nur empfehlen, leih sie dir alle aus und vergleiche selbst, und das nicht nur auf gesang sondern auch auf drum mics (nah und raum), gitarren, bass direkt (eine der absoluten totschlags-stärken der voxbox) und vielleicht noch "klavier-john lennon-vibe test". im direkten vergleich fällt es wirklich ganz extrem auf, wie "falsch" man z.b. den UA einstellen kann, wie lang man suchen muss bis man die richtigen parameter gefunden hat damits mit einem gegebenen drumpart z.b. richtig wuppt, während bei der voxbox eigentlich jede einstellung (mal vielleicht abgesehen von den maximal langsamen "leveller"-settings) auf ihre art sehr sehr gut klingt. und im direktvergleich mit dem avalonteil kann ich nur sagen: sexy versus nicht-sexy. was die leute an dem ding finden ist mir sowieso zunehmend schwer erklärlich.

übrigens, auch riesenspass: gitarre - treterzerre - direkt in den voxbox instrumenteneingang. dann schön mit dem pultec färben, mit den comps punchy machen und am schluss nur noch bisschen tiefpass drauf - wundervoll böse und trotzdem "smooth". und auch hier, mit paar handdrehs hingedreht wo man anderswo ewig nach den optimalen einstellungen sucht, gitarren mal direkt nehmen ist ja nichts so ungewöhnliches, endet aber sonst oft in ewigem geschraube bis mans da hat wo mans gerne hinhätte.

jaja, ich kling wie'n werbeprospekt ich weiss :) insofern: leih halt einfach möglichst viele geräte aus. der vergleich lohnt sich, die unterschiede sind m.m.n. sehr sehr gross (und natürlich letztlich auch immer geschmackssache). wenn man bereit ist viel geld auf den tisch zu legen ist das absolut angebracht dass man den händler auch bisschen stresst und erstmal leihen will.
 
Leih halt einfach möglichst viele geräte aus. der vergleich lohnt sich, die unterschiede sind m.m.n. sehr sehr gross (und natürlich letztlich auch immer geschmackssache). wenn man bereit ist viel geld auf den tisch zu legen ist das absolut angebracht dass man den händler auch bisschen stresst und erstmal leihen will.

Das ist auf jeden Fall wichtig. Übrigens ist testen bei den Toolmod Sachen nicht nur sehr einfach, sondern auch vom Firmenchef explizit gewünscht.

Allerdings ist meiner Erfahrung nach die Gefahr, dass man die Sachen nicht wieder zurück schickt relativ hoch. :)
 
Ich würde selbst wenn es unüblich wäre kein Gerät für 3TEuro kaufen ohne zu testen. Völlig klar.

Hat denn noch jemand ne Meinung oder Erfahrung zum 8801?
 
nein 8801 ist eher etwas neuzeitlich orientiert.....
 
neve eqs sind sowieso immer grosses kino, ohne frage. empfinde ich aber weniger als färbend denn als präzise, sehr effektive filter. "ich giess da jetzt mal bisschen tontechnisch-historische patina drauf" empfinde ich eher als pultec-job :)

aber auch da, das kommt halt wirklich einfach nur drauf an, was man unter "färben" versteht.
 
neve eqs sind sowieso immer grosses kino, ohne frage. empfinde ich aber weniger als färbend denn als präzise, sehr effektive filter. "ich giess da jetzt mal bisschen tontechnisch-historische patina drauf" empfinde ich eher als pultec-job :)

aber auch da, das kommt halt wirklich einfach nur drauf an, was man unter "färben" versteht.

Hast Du absolut recht,das Teil ist wirliklich gut (als ganze), aber EQ Sektion finde ich als herausragend, was ich nicht über Compressor sagen kann- halte das als eine nette Zugabe um den Klang bisschen zu formen. Habe auch RND Portico II Bus Compressor getestet ,und habe ihn zurückgeschickt,weil für mich war er zu schwammig..... :D
Aber als Preamp + EQ + Saturator finde ich das Teil phänomenal ,nur nicht unbedingt "färbend " !
 
Tegeler Audio VTRC mein Tip...

Hab ich seit mehreren Jahren.

- Voll-Röhre
- färbt in mehere Richtungen (je nach Einstellung der beiden Input Regler)
- sehr schön zum Verdichten bei Gesang
- 3 Band EQ (auch als Sidechain des Kompressors einsetzbar)
- Kompressor

Such mal nach der Homepage des Herstellers, da gibt's noch mehr Info's
 
Mein Bruder hat sich nun einen BAE 1023 gekauft, mal sehen , wie der klingt. Brent Averill ist bekannt für seine Neve-Nachbauten, die besser als das Original sein sollen. Nun, der Preis ist auch recht heftitsch, aber mein Bruder hat die Kiste um ein Drittel billiger gebraucht in Mint condition bekommen. Was man nicht alles für seinen Bruder einfädelt.... Diverse Modelle von BAE sind mit besserem Air-band ausgestattet, was bis zu 24khz hochgehen soll, statt die bei Neve üblichen 16khz. Bin mal gespannt. Werde die Kiste natürlich auf Herz und Nieren prüfen, EQ natürlich auch mal testen.
 
Mein Bruder hat sich nun einen BAE 1023 gekauft, mal sehen , wie der klingt. Brent Averill ist bekannt für seine Neve-Nachbauten, die besser als das Original sein sollen. Nun, der Preis ist auch recht heftitsch, aber mein Bruder hat die Kiste um ein Drittel billiger gebraucht in Mint condition bekommen. Was man nicht alles für seinen Bruder einfädelt.... Diverse Modelle von BAE sind mit besserem Air-band ausgestattet, was bis zu 24khz hochgehen soll, statt die bei Neve üblichen 16khz. Bin mal gespannt. Werde die Kiste natürlich auf Herz und Nieren prüfen, EQ natürlich auch mal testen.


diese BAE´s, das sind schon feine teile ...
da hat dein bruder bestimmt nix falsch gemacht!

ich habe gerade noch zwei 1028er und zwei 1084er
im kellerstudio stehen ... und obwohl ja alle den 1073er preamp
eingebaut haben, so klingen die beiden modelle doch etwas
unterschiedlich, selbst wenn man nur den lowcut-setzt und
die restlichen EQ-bänder im Off belässt.

man kann sich also, alleine durch die modellwahl, ziemlich nahe
an seine hauptprioritäten anpassen.

btw ... dieser DMP-1073er, das ist auch eine feine zauberkiste ...
nicht nur im studio, sondern auch als allzweckwaffe auf der bühne.

wer also nicht so viel kohle hat, für die 10XX-linien,
dem würde ich gerne dieses teil zum selbst austesten empfehlen. LG
 
Leih halt einfach möglichst viele geräte aus. der vergleich lohnt sich, die unterschiede sind m.m.n. sehr sehr gross (und natürlich letztlich auch immer geschmackssache). wenn man bereit ist viel geld auf den tisch zu legen ist das absolut angebracht dass man den händler auch bisschen stresst und erstmal leihen will.

Das ist auf jeden Fall wichtig. Übrigens ist testen bei den Toolmod Sachen nicht nur sehr einfach, sondern auch vom Firmenchef explizit gewünscht.

Allerdings ist meiner Erfahrung nach die Gefahr, dass man die Sachen nicht wieder zurück schickt relativ hoch. :)

Sehe ich auch so. Testen erwünscht ist am besten. ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben