Software und Hardware

@sunburst
Vorallem Gesang und Akkustikgitarre !

Hauptsächlich Rock!

Du schreibst auch:

Ich denke aber, das da noch etwas mehr drin ist zB mit einem neuen PreAmp.

Hier hilft es noch zu beschreiben, was es den genau ist, was Dir fehlt bzw. was Du klanglich noch erwartest?
Das würde helfen, um Dir in der großen Spanne von klar sauber bis wolkig (von TM101 bis UAD 6176) was zu empfehlen.

Grundsätzlich:
Das M930 gibt Dir ein sehr klares Abbild Deiner Signale, mit leichter heller Tendenz, und es bietet eine enorm hohe Auflösung.
Egal in welcher Preisklasse, können das IMHO im GMK-Bereich nur noch AT5045/5040/5047 oder die Sanken GMKs.
Auch Transienten werden vollkommen klar und vollständig abbgebildet.

Alle NIcht-Übertragermikros bzw. Nicht-Röhrenmikros haben eine Tendenz zu leicht kühlem Klang oder anders ausgedrückt.
Sie klingen nicht ganz so weich wie Überrtrager/Röhrenmikros (Ausnahme das MT71s/UMT70s von Gefell).

D.h., gerade bei Gersang hat man gerne einen etwas weicheren und smootheren KLang, die Gesangsstimme klingt dadurch "schöner" und auch natürlicher.
Wenn man dies erreichen möchte, dann bieten sich die erwähnten AMS Neve 1073 SPX, A-Designs Pacifica/P1 an.
Best OF Both Worlds, unterstützen das "schnelle" M930, lassen es aber bei Gesang smoother erscheinen

BAE macht dies mit dem 1073mp oder MPF auch sehr gut, klingt im Hochmitten/Höhenbereich sehr smooth, gibt dem M)30 auch in den Tiefmitten noch mehr "Bauch".

An Röhrenmikros macht mir der BAE aber manchmal etwas zu viel, bzw. die verbauten Carnhills reagieren mir dann hörbar etwas zu träge.

Wie immer, es kommt darauf an, was man klanglich umsetzen möchte.

Was auch immer hervorragend mit dem M930 geht, ist es mit passenden Plugins weiter noch smoother zu trimmen, wenn das gewünscht ist.
 
@sunburst


Hier hilft es noch zu beschreiben, was es den genau ist, was Dir fehlt bzw. was Du klanglich noch erwartest?
Das würde helfen, um Dir in der großen Spanne von klar sauber bis wolkig (von TM101 bis UAD 6176) was zu empfehlen.

Hallo whitealbum,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Kurze Frage vorab, was meinst du mit GMK Bereich?
Wenn ich das guurgele kommt da "Gesellschaft für Medienpädagogik"
vermute, das ist nicht gemeint ;-)

Um mein Vorhaben noch weiter zu beschreiben,
ich bin grosser Fan des 70ties Rock, diese alten Aufnahmen haben eine ganz andere Klang-Charakteristik.

Und die Aufnahmekette fängt halt bei Mic und Preamp an.
Nun, ich habe das Gefell gewählt, da ich das zu einem guten Kurs bekommen habe,
das andere in der engeren Auswahl war das Neuman TLM 107...

Ich muss gestehen, das ich letzte Woche von einer 7wochen Tour zurück bin und ich tatsächlich nur eine Aufnahme mit dem Gefell gemacht habe, diese war aber für mich schon wirklich beeindruckend in Detail und Auflösung.

Wie gesagt, ich möchte wenigstens einen guten Kanal haben mit dem ich Akkustikgitarre und Gesang gut aufnehmen kann und jeder kennt es, immer auf der Suche nach dem ultimativem bezahbarem Instrument.
Das schwebt immer im Hinterkopf, deswegen ein gutes bis sehr gutes Mic und selbiges für den Preamp.
Dann liegt es jedenfalls nicht mehr an dieser Komponente.

AMS Neve 1073 SPX, A-Designs Pacifica diese beiden sind nun in der engeren Wahl.

Jetzt wird es schwierig, habe für das Pacifica gebraucht ein Angebot über1800€,
quasi gleich wie das Neve in neu.
ist das OK ?

Oder hat jemand eines für 1500 im Angebot :)
 
Kurze Frage vorab, was meinst du mit GMK Bereich?

Ich bin zwar nicht Whitealbum, aber er meint damit GroßMembran Kondensator (Mikrofon)

Yepp so ist es.

Dann liegt es jedenfalls nicht mehr an dieser Komponente.

AMS Neve 1073 SPX, A-Designs Pacifica diese beiden sind nun in der engeren Wahl.

Jetzt wird es schwierig, habe für das Pacifica gebraucht ein Angebot über1800€,
quasi gleich wie das Neve in neu.
ist das OK ?

Der Pacifica schwankt im Preis, sofern er wirklich gut erhalten ist, so zwischen 1500 (mit viel Glück) bis 1900€.
Bei digitalaudioservice.de steht er neu für 1979€ drin, ggf. ist noch etwas Rabatt drinne.
Hauptproblem, wie es schon anklang, bekommt man überhaupt was Neues aktuell?

Wie alt ist der gebrauchte A- Designs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat jemand eines für 1500 im Angebot
Haha. Ich denke, der aktuelle Engpass dürfte sich nicht gerade positiv auf den Preis auswirken aus Käufersicht.
Für gebraucht ist es schon recht viel.
Würde ich handeln. Studiozeug verkauft sich nicht wie warme Semmeln, da brauch es schon Geduld. Und wenn der Verkäufer die nicht hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pacifica schwankt im Preis, sofern er wirklich gut erhalten ist, so zwischen 1500 (mit viel Glück) bis 1900€.
Bei digitalaudioservice.de steht er neu für 1979€ drin, ggf. ist noch etwas Rabatt drinne.
Hauptproblem, wie es schon anklang, bekommt man überhaut was neues aktuell?

Wie alt ist der gebrauchte A- Designs?

Soll nahezu neu sein...

Tatsächlich habe ich gerade das erstemal dieses 500System entdeckt / verstanden...

Mmmh, das lässt in der Tat Platz für mehr,
also wenn man ein Basisgerät hat, kann man diese Einschübe da nach herzenslust einsetzen?
Das ist quasi eine Din Norm?
 
Das ist quasi eine Din Norm?
Quasi, ja. Gerade für die dedizierte Homerecording-Situation ist das oft die bessere Lösung. Auch, weil man die mal eben schnell unter den Arm klemmen und mitnehmen kann. Mit einem 19"-Teil geht das zwar auch, aber die wenigsten haben dann ein Rack zuhause rumstehen, wo man es rein schrauben kann. So steht halt immer so ein 19" Einbauteil irgendwo rum.
Ok, nicht das Schlimmste. Aber ein 500er Rahmen ist deutlich kleiner (wenn du nicht grad nen 10er nimmst) und in sich schon ein Standgerät mit Füßen usw.
Wie gesagt, irgendwann lechzt der Zahn nach nem Compressor... der passt dann auch gut da rein.
Dass man sich die bei Studiogeräten häufig nicht günstigen Netzteile pro 19"-Gerät beim 500er sparen kann weil integriert, wäre auch noch zu erwähnen.
 
Soll nahezu neu sein...
Okay.
Dennoch würde ich versuchen zu handeln.

Tatsächlich habe ich gerade das erstemal dieses 500System entdeckt / verstanden...

Mmmh, das lässt in der Tat Platz für mehr,
also wenn man ein Basisgerät hat, kann man diese Einschübe da nach herzenslust einsetzen?
Das ist quasi eine Din Norm?

Es gibt nahezu unendlich viele 500er-Geräte, und das ist auch genormt sozusagen.

Die Einschübe nennt man Lunchboxen, und da gibt es einige Hersteller hierfür.
Wichtig, und das ist die neuralgische Stelle bei diesem Format, die Stromversorgung.
Ich meine, das Format liefert 16 Volt, was nicht gerade ideal für die Anwendung ist, Elektroingenieure können da sicher mehr sagen.

Dennoch, dieses Format wird weltweit auch in professionellen Studios genutzt, durchaus eine Alternative.

Wichtig aber, schauen dass man eine Lunchbox kauft, die eine stabile Stromversorgung gewährleistet. HIerzu können die 500er-Format Nutzer sicher einiges beisteuern.
 
Aubacke, ja das eröffnet neue Ideen :)

Vorschläge für eine gute Basis ?
 
Wichtig aber, schauen dass man eine Lunchbox kauft, die eine stabile Stromversorgung gewährleistet.
Guter Hinweis. Du solltest also möglichst bei einem Händler kaufen, der sich tatsächlich mit den Geräten auskennt und nicht nur Ware von der Stange anbietet, sondern dahinter steht.
Im Prinzip ist das genormt. Aber es gibt halt auch immer wieder Kombinationen von Lunchbox zu Einschub x/y, die stromtechnisch nicht optimal zusammenpassen.
Ich hatte mal das Beispiel mit einem Bento, dass ein Preamp (weiß nicht mehr, welcher das war) darin nicht funktionierte. Kann sein, dass sie das geändert haben, ich meine das war damals im Gespräch - ist schon paar Jahre her.
Also musste eine andere Lunchbox her. Ich habe hier die von Heritage Audio, etwas teurer aber 100% zuverlässig.
 
Ich meine, das Format liefert 16 Volt, was nicht gerade ideal für die Anwendung ist, Elektroingenieure können da sicher mehr sagen.

An der Stelle möchte ich nur erwähnen, dass es auch 500er Rahmen und Module gibt, die mit 24V laufen (CAPI). API hat jedoch "nur" 16V vorgesehen, weshalb sich die 24V Geräte auf den DIY Sektor beschränken.
 
Ha,

ich glaube, das ist die Lösung!

Ich kenne das doch da haste einen Marshall, brauchst aber auch einen Fender Amp etc...
In der Lunchbox geht dann auch Pacifica und Neve zusammen für den gleichen Preis...

Besten Dank für diese Erkenntnis!
 
Das 500er Format ist top :) Im Prinzip rentiert sich das aber nur, wenn du vorhast, mehrere Module zu kaufen. Wegen eines Preamps ist da nicht so sehr sinnvoll.
Die Midas Legend Dinger sind extrem günstig. Wie gut die sind, weiß ich allernigs nicht. Da gibt es unterschiedliche Aussagen.
Mit den Lunchboxen von WesAudio (Supercarrier II) oder IGS (Panzer) z.B. kannst du nichts falsch machen.
Interessant bei den Modulen finde ich, dass es da zig verschiedene Lösungen gibt, die auch häufig auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen und auch relativ gut wieder zu verkaufen sind. Insofern kann man da durchprobieren, bis man das richtige für sich findet.
 
IGS Panzer hat ein Kollege und mir sind damit keine Probleme bekannt.
Midas Rahmen habe ich mich bisher nicht getraut zuzuschlagen. Von Fredenstein gibt es inzwischen eine Variante, die kein Schaltnetzteil hat. Um das Teil schwänzel ich auch schon eine weile herum.

 
Ich persönlich mag die Neveklangsignatur ganz gerne auf trafolosen Mikros bei Gesang. Bei Akustikgitarren mag ich sie tatsächlich nicht so sehr. Das wird mir manchmal zu dick und brutzelig untenrum, wo ich lieber ein sauberes Signal habe. Daher: Keine schlechte Idee, mit zwei Preamps zu liebäugeln. ;)
 
Das 500er Format ist top :) Im Prinzip rentiert sich das aber nur, wenn du vorhast, mehrere Module zu kaufen. Wegen eines Preamps ist da nicht so sehr sinnvoll.
Die Midas Legend Dinger sind extrem günstig. Wie gut die sind, weiß ich allernigs nicht. Da gibt es unterschiedliche Aussagen.
Mit den Lunchboxen von WesAudio (Supercarrier II) oder IGS (Panzer) z.B. kannst du nichts falsch machen.
Interessant bei den Modulen finde ich, dass es da zig verschiedene Lösungen gibt, die auch häufig auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen und auch relativ gut wieder zu verkaufen sind. Insofern kann man da durchprobieren, bis man das richtige für sich findet.



So stelle ich mir das vor, quasi Analog Plug In!

Das werde ich jetzt etwas genauer mir anschauen.
API oder Heritage die haben zB eine interne Verlinkung, da brauch es dann kein Patchkabel ...

Sehr interessant
 
IGS Panzer hat ein Kollege und mir sind damit keine Probleme bekannt.
Midas Rahmen habe ich mich bisher nicht getraut zuzuschlagen. Von Fredenstein gibt es inzwischen eine Variante, die kein Schaltnetzteil hat. Um das Teil schwänzel ich auch schon eine weile herum.

Das hatte ich auch gesehen allerdings hat es den Ein/Aus Schalter hintetn...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben