Handbuch kaufen

Vorteil beim PDF auch, dass es schnell aktualisiert und/oder mit neueren Anhängen (Updates etc.) versehen werden kann. Die Suchfunktionen sind da ideal und äusserst praktisch.
So habe ich mir das Manual auch auf meinem Phone kopiert, um es in der Bahn/Bus/Fahrrad nach neuen, für mich unbekannten, Funktionen durchstöbern zu können. Das hatte ich auch mal im Urlaub mit. Das ist schon toll so. Oder direkt am Rechner, während ich in Cubase arbeite, schnell mal digital parallel nachblättern. (nicht erst zum Bücherschrank, Buch suchen, Seiten suchen, Buch am Pult/auf der Tastatur platzieren, hin und her blättern...)
Eine stets mitgelieferte ausgedruckte Buchversion in jedem Cubase würde Cubase teuerer machen. Muss ja nicht sein. Zumal das Buch bei vielen nur zerfleddert in der Ecke liegt.
Und wer hat schon Bock und Kohle, ein so umfangreiches fettes Werk wie das Cubase-Manual auszudrucken und rumzuschleppen? ;-)

Natürlich gibt´s Gruppierungen, welche sich zusammentun, um eine Printausgabe günstiger zu erhalten, auch in diesem Forum. Meine der Forist Whitalbum (?) hatte das mal erfolgreich angeleiert. (einfach mal per PM anfragen!)

Aber die Zeiten ändern sich: digital gehört die Zukunft und hat sehr wohl viele Vorteile.
(Romane sind da für mich natürlich etwas anders, das ziehe ich immer noch das Buch vor)
Aber eine "Bedienungsanleitung für eine Software", die sowieso stets weiter entwickelt wird??
ich bitte euch..
Mal drüber nachdenken.
Oh, und Umwelt ist auch ein großes Thema, sehe ich auch so...
Fazit: PDF rockt.
:)

Oh, da meckern einige, sie wollten keinen kleinen Dongle mehr - aber ein fettes großes Buch wollen sie haben? ;-)



.
 
...Und wer hat schon Bock und Kohle, ein so umfangreiches fettes Werk wie das Cubase-Manual auszudrucken und rumzuschleppen?...
Ich!

Meins ist sogar in Leinen gebunden und wird durch ein güldenes Exlibris geziert.

:L:
 
ok, dann sucht euch den neuen Leit-Slogan aus

Ask The Fucking Forum

oder

Read The Fucking Pdf


;)
 
Zumal:
es gibt hervorragende Tutorials und Videos auf Youtube zu Cubase!
Das ist nun wirklich oftmals viel besser und verständlicher erklärt, als ein (übersetzes) Buch! (Cubase wird zuerst in englisch geschrieben, dann ins Deutsche übersetzt)
Hinzukommend die ganzen Musikforen, wie dieses hier.
Und das PDF ja auch noch.
Wo ist demnach das Problem..? es gibt keines.
;-)


.
 
Vorteil beim PDF auch, dass es schnell aktualisiert und/oder mit neueren Anhängen (Updates etc.) versehen werden kann.

Ja, rein technisch wäre das möglich und ein Vorteil, aber Steinberg hat bei den x.5er Updates bisher leider keine Aktualisierungen für nötig gehalten :-(
 
F in RTFM steht für Fine, ;-)
 
@Unifaun: war das so, mit den Zwischenschritten .5er?
Wobei ich zugeben muss, dass ich das Handbuch kaum bis nicht mehr benötige, da Cubase IMHO ziemlich selbsterklärend ist. :-D
(mit Rechtklick geht ja auch sehr viel, zudem kann man sich ja in den Programmeinstellungen zusätzlich diese gelben Tooltipps einblenden..) ;-)

cubasetooltippiuamxgyls9.jpg


cubasetooltippye8rj6pv4s.jpg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben