Günstiger Fieldrecorder gesucht

T

toba303

Registriert
02.10.12
Beiträge
343
Reaktionen
132
Punkte
782
Hi,

ich suche einen kleinen handlichen Fieldrecorder. Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, ich will nur gelegentlich ein paar Geräusche in der freien (meist urbanen) Wildbahn aufnehmen. Bisher hab ich dafür das Handy genutzt, aber so ein bisschen besseren Klang würde ich mir schon wünschen.

Spontan würde ich vermutlich zum Zoom H1 greifen. Gibt es vielleicht bessere Empfehlungen?

Gruß
Thomas
 
Spontan würde ich vermutlich zum Zoom H1 greifen. Gibt es vielleicht bessere Empfehlungen?
Der H1 ist ok, aber ich würde dir zum H2n raten. Ist ein vielfaches nicer mit den versch. Aufnahmemodi. Dazu würde ich dir noch ein Fell gegen Wind zum drüber ziehen empfehlen. Das lässt sich mitm H2n ebenfalls besser handhaben. Weiter hast du SD als Speichermedium - der H1 hat mikro-SD.
 
Der H1 ist ok, aber ich würde dir zum H2n raten. Ist ein vielfaches nicer mit den versch. Aufnahmemodi. Dazu würde ich dir noch ein Fell gegen Wind zum drüber ziehen empfehlen. Das lässt sich mitm H2n ebenfalls besser handhaben. Weiter hast du SD als Speichermedium - der H1 hat mikro-SD.

Der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten ist schon signifikant. Aber hauptsächlich interessiert mich die Portabilität: Ist der H2 tatsächlich größer und klobiger als der H1 oder sieht das nur so aus?

Aber danke für das Feedback!
 
Ja, der H2n ist klobiger. Google einfach mal nach "zoom h1 vs h2n", dann findest du gleich ne Menge Videos wo beide nebeneinander zu sehen sind. Ich kenne weder das H1 noch das H2n aus der Praxis, nur das H2 ohne n. Und das mochte ich nicht, hat zu sehr gerauscht. Am Ende habe ich ein externes Mikro mit externem Preamp genommen und das Line Signal mit dem H2 aufgenommen, das war erträglich, wenn auch schrecklich unportabel. Aber andererseits bin ich auch etwas überempflindlich was rauschen angeht ;)

Edit: Ich habe nochmal gegooglet, scheinbar nutzt das H2n für die integrierten Mikros deutlich bessere Preamps als das H2. Und wies aussieht wäre für deinen Zweck das H1 voll in Ordnung, solange du den Aufnahmepegel nicht niedriger als 37 stellt. Darunter könnte es immer noch in Ordnung sein, aber der Signal-/Rauschabstand wird hörbar schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Drummer nutzt das H1 zum Mitschneiden. Das Teil ist ohne Fehl und Tadel, macht einen guten Sound und ist sehr handlich!
 
Besitze auch ein H1 und bin im allgemeinen recht zufrieden. Aber gerade bei leiseren Aufnahmen in der Natur bin ich nicht wirklich begeistert. Das ist okay, aber nicht mehr. Hab noch nichts Aufgenommenes als Samplevorlage nutzen können wie geplant. sehr gut aber im Proberaum oder als Diktafon oder für Interviews. Unheimlich schnell zu bedienen und aufnahmebereit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben