Gitarre nicht fett genug

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen



Ich bekomme meine Gitarren nicht fett genug rüber.

IAufgenommen habe ich mit 2 versch. Amps 2 versch. Mikros und dann die Spuren 2 hart links und 2 hart rechts.

Jede Spur einzeln eingespielt / Neue Saiten neue Batterie für EMG Pickup.

Auf meinen Monitoren hören sie sich super an aber auf meiner Hifi Anlage hören sie sich lasch an. Im Mix habe ich nur

einen Low und High cut eingebracht.

Amps: Diezel Herbert & Blackstar Series One 6L6
Mics: SM 57 & MD 421
Classic Api Preamp into Focusrite Scarlett 18i20
Capi Preamp Gain auf 1 und Output 7 / Focusrite Gain auf 0
Amp moderate Lautstärke

Woran liegt das.

Hier der Link:

https://soundcloud.com/painkiller78/way-1



Danke
 
Da is ja auch kaum Bass zu hören.
Nicht mal von der Bassdrum.

Also die Gitarren stören mich als solches gar nicht mal.
Nur das Drumrum fehlt. Also sie betten sich nirgends ein. Weil da gar nichts zum Einbetten ist.

Also Bass drauf.
Bassdrum drauf.

Gitarren VIELLEIIIICHT um 400 Hz rum, etwas die Pappe aus dem Sound nehmen.
Dann mal gucken.

Grüße und viel Erfolg!
Ari
 
Am Anfang hab ich gedacht, dass da doch noch der Bass fehlt, aber dann zwischendurch kann man da Bass Saiten knarzen erahnen. Ich finde, dass der schon mal zu wenig liefert.
Dann finde ich die Zusammenstellung der Gitarrensounds her auch noch nicht richtig getroffen. Vom Equipment her dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, eventuell bist du einfach ein wenig übers Ziel hinaus geschossen. Hör dir doch einfach mal die Amps einzeln an, vergleich das dann und stell die Sounds vor allem im Kontext zusammen.
Dann finde ich persönlich, dass der Lead Sound eine Menge "kaputt" macht. Der klingt für mich topfig und der Hall verstärkt das noch. Der überdeckt eine Menge vom Gesamtbild.
 
Ok ich danke euch erstmal...

Das heisst mehr Bass auf die Bassdrum und mehr Bass auf den eigentlichen Bass ?
Werd mich heute Abend nochmal dran setzen ...
Soll ich bei den Gitarren noch mehr Gain rausnehmen und Bass und Treble hoch ?

Gruss
 
Ok ich danke euch erstmal...

Das heisst mehr Bass auf die Bassdrum und mehr Bass auf den eigentlichen Bass ?
Werd mich heute Abend nochmal dran setzen ...
Soll ich bei den Gitarren noch mehr Gain rausnehmen und Bass und Treble hoch ?

Gruss


prinzipiell sollte man bei verzerrten R-Gitarren immer mit weniger Gain spielen, dafür kann man ja dann doppelt aufnehmen, wenn es etwas "breiter" sein soll. Das hängt von der Komposition und Geschmack ab.
 
Der Gitarrensound ist OK, die Frage ist, wohin du möchtest in Sachen Sound.

Die Bassgitarre kann definitiv untenherum was vertragen, ebenso die Bassdrum, kannst du nicht eine Referenz auf deiner DAW "studieren" und dann mal zeitgleich mit nem EQ auf der Summe deinen Mix in die Richtung schieben?

Dann wird dir uU klar wo dir was fehlt....
 
Na was hab ich gesagt ;)

Lad doch mal dein Zeug rauf Drums, Git, Bass (optimal mit Midi und DI-Spur). Dann schrauben ein paar Leute dran rum und du siehst was möglich is.
 
Du könntest aber auch Alles bis auf die Bratgitarren muten dann klingt es nicht viel anders :D

Die Gitarren übertönen ja Alles die sind viel zu laut im Verhältnis zu den anderen Spuren / Instrumenten.

Mit Bass Betonung bei B-Drum und Bassgitarre ist es nicht getan.

Was du immer versuchen solltest, das die Bassgitarre sich mit den E-Gitarren gut ergänzt, dann bekommen die Gitarren auch genug Saft untenrum, Solo klingt die Gitarre dann etwas ausgedünnt kommt die Bassgitarre dazu füllt es sich schön.
Die oberen Bassanteile der Bassgitarre füllen dir den Gitarrensound.
 
Du könntest aber auch Alles bis auf die Bratgitarren muten dann klingt es nicht viel anders :D

Die Gitarren übertönen ja Alles die sind viel zu laut im Verhältnis zu den anderen Spuren / Instrumenten.


Mit Bass Betonung bei B-Drum und Bassgitarre ist es nicht getan.

Was du immer versuchen solltest, das die Bassgitarre sich mit den E-Gitarren gut ergänzt, dann bekommen die Gitarren auch genug Saft untenrum, Solo klingt die Gitarre dann etwas ausgedünnt kommt die Bassgitarre dazu füllt es sich schön.
Die oberen Bassanteile der Bassgitarre füllen dir den Gitarrensound.


haha ja du hast recht!! Ich habe einfach nicht hinbekommen- sobald ich die Gitarren leiser mache ist das Drum wieder viel zu laut ! Ich glaube ich mach mal nur 2 Spuren Gitarre eine links eine rechts.

Ok ich werde es versuchen!
Danke für eure Tipps
 
Hallo zusammen

also ich habe heute nochmal in der Eile was dran gemacht.
Also ich habe der Bassdrum mehr Bass gegeben und dem Bass auch :)
Dann hab ich die Gitare kurz angespielt -seeeeehr laut und wenig Gain, und nur 2 Spuren eone links eine rechts.
Was meint ihr, ich finde es schon ein bisschen besser.`?

https://soundcloud.com/painkiller78/juk
 
Mit welchem Sequenzer arbeitest du?

Setz die Spuren doch mal in die Mischmaschine hier gibt es einige die Metal mischen.
 
die Gitarren klingen mE sehr gut! ;)
Der Bass fehlt anhezu und die drums sind SEHR schwach,
arbeite mal daran und die Gitarren werden fett klingen ;)
 
Hallo zusammen
ich arbeite mit Cubase 7.5.

Ok ich arbeite daran.
Das mit der Mischmaschine kenn ich aber das bringt mir ja nicht wirklich was da ich es ja selbst hinbekommen möchte :) Und ich wissen möchte wie es gemacht wurde und ob ich das auch selber machen kann betreff Plugins und DAW und so weiter...

Die Drums sind Live Drums deswegen sind sie schwach ....wir möchten es eben Live abnehmen.. gut die Bass habe ich ersetzt /Steven Slate Drums.
Wenns so weiter geht muss ich die Snare auch ersetzen heheh
 
Interessanterweise klingt es über meinen Handylautsprecher voll und gut. Dh ich würde da nicht viel ersetzen, sondern wirklich schauen dass mehr bottom end reinkommt.
 
Interessanterweise klingt es über meinen Handylautsprecher voll und gut. Dh ich würde da nicht viel ersetzen, sondern wirklich schauen dass mehr bottom end reinkommt.


Ok Danke @The Tick

Oh da muss ich erst mal kucken was das genau heisst *schäm* :)
Oder kannst du mir das genauer erläutern?
 
Das mit der Mischmaschine kenn ich aber das bringt mir ja nicht wirklich was da ich es ja selbst hinbekommen möchte

Also gerade das hat mir enorm viel gebracht...
 
Hallo zusammen
ich arbeite mit Cubase 7.5.

Ok ich arbeite daran.
Das mit der Mischmaschine kenn ich aber das bringt mir ja nicht wirklich was da ich es ja selbst hinbekommen möchte :) Und ich wissen möchte wie es gemacht wurde und ob ich das auch selber machen kann betreff Plugins und DAW und so weiter...

Die Drums sind Live Drums deswegen sind sie schwach ....wir möchten es eben Live abnehmen.. gut die Bass habe ich ersetzt /Steven Slate Drums.
Wenns so weiter geht muss ich die Snare auch ersetzen heheh

So bekommst du aber raus ob deine Sounds ausreichend sind und was man da so raus holen kann.
Wenn nicht solltest du etwas an deinem Aufnahmeverfahren ändern.
 
Hallo Leute

Danke für eure hilfreichen Anregungen!

Was das Drumherum angeht hattet ihr recht.
Habe heute in der Eile schnell ein paar Drums programmiert und Gitarre und Bass drauf und mit den programmierten Drums hört es sich wesentlich besser an.

Wie erklär ich das dem Drummer hahahaha
Wir waren so stolz auf unser abgenommenes Drum- Ich glaub da müssen wir nochmal richtig dahinter. Die Felle waren auch schon recht alt das Drum ist eigentlich ein sehr gutes Pearl.

Hört mal rein und sagt mir was ihr denkt:

https://soundcloud.com/painkiller78/db-mas
 
Ich meinte nur, dass der Sound an sich stimmt, nur dass unternum halt etwas Pfund fehlt.

In der neuen Version vermisse ich jetzt keinen Bass mehr.
 
Ein gutes Fundament macht viel aus, dazu zählen die Drums.

Würde aber dennoch mal versuchen dem echten Drum-Sound mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Allein durch die Mikros und deren Position usw, kann man da schon ne menge raus holen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
T
Antworten
3
Aufrufe
514
BaRock
B
purpendicular
Antworten
10
Aufrufe
1K
purpendicular
purpendicular

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben