Gesangsmikro mit edlen und seidigen Höhen (plus: wie schlimm wirkt Popschutz?)

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Der Thread ist ja so an sich nicht durch, man kann weiterdiskutieren.

Ich finde, da gibts noch zwei Mics, die ich gar nicht im Blickfeld hatte, aber scheinen ne gute Figur zu machen, und zwar
Shure KSM32SL und KSM44. Beim KSM32SL sind S-Laute schon fast zu wenig, der Sänger könnte schon lispeln, aber geht noch.
Das KSM44 hingengen ist vielleicht etwas zu hell im Vergleich zu U87, aber nicht viel, auf jeden Fall deutlich presiwerter.
 
Das Shure KSM32SL klingt recht neutral, aber löst nicht gut auf bzw, klingt verwaschen, gut bei den Frikativlauten zu hören (höre mal bei thomann, ballad male trocken).
S-Laute klingen verwischt.

KSM44 ist schon besser, aber auch nicht wirklich sauber, in der Preisliga um 1000€ und untendrunter gibts Besseres.

Bspw. das AT4047SV wie MP klingt für 600-700€ runder, voller und exakter.

Ein weiteres tolles Mikro ist das Beyerdynamic MC 840, in der Gefell M930 Liga, klingt von der Signatur ähnlich, ist umschaltbar kostet allerdings 1500€.

Hast Du eigentlich Dein MT71s schon?
 
Da wir jetzt etwas locker vor uns hindenken können:

Das von mir erwähnte Vanguard V13 an einigen Signalen (siehe Text unter dem Videoclip) bei folgendem Beispiel



Übrigens eine tolle Frauenstimme, hat fast Karen Carpenter Quali (näselt etwas die gute Courtney hier...).
Und hier passt das Vanguard super, gibt im unteren Tiefenbereich auch Druck und Kraft bei Frauen.
Das Vanguard klingt an allen Stimmen gut, mit den Frikativlauten geht es unglaublich gut um in der unter 1000€ Liga.
Und es hat diesen Schmelz in den Mitten wie Höhen.
Im Tiefenberech hat es auch wumms, Bei Frauenstimmen erinnert es mich deutlich an das ELAM 251. Das Vanguard hat ja auch ne "edged terminated capsule" wie das C12/251.

Tolles Mikro für Vocals und akust. Instrumente!

Auch aufschlussreich (Video startet schon mundgerecht beim V13...)



Ich kann dem Kollegen auch zustimmen, habe das V13 schon ein paar Monate, tolles Mikro.
Hängt neben den großen Röhrenmikros auch ständig am Mikrogalgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mic noch nicht angekommen, die Post kommt immer etwas verspätet hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Shure KSM32SL klingt recht neutral, aber löst nicht gut auf bzw, klingt verwaschen, gut bei den Frikativlauten zu hören (höre mal bei thomann, ballad male trocken).
S-Laute klingen verwischt.

KSM44 ist schon besser, aber auch nicht wirklich sauber, in der Preisliga um 1000€ und untendrunter gibts Besseres.

Bspw. das AT4047SV wie MP klingt für 600-700€ runder, voller und exakter.

Ein weiteres tolles Mikro ist das Beyerdynamic MC 840, in der Gefell M930 Liga, klingt von der Signatur ähnlich, ist umschaltbar kostet allerdings 1500€.

Hast Du eigentlich Dein MT71s schon?

Schade, das KSM32 war gerade mein Favorit.
Ich hatte in der letzten Zeit viel über das Mikrofon gelesen. Die Berichte waren eigentlich durchweg positiv.
Der Sänger von Thrice hat es wohl auf vielen Alben benutzt.

Das AT4047 wäre dann wohl in dieser Preisklasse die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MT71s ist da. Ich wundere mich nur über ne leichte Asymmetrie. Der Punkt ist leicht nach rechts versetzt, da wo die Niere abgebildet ist.
 

Anhänge

  • 20190208_202918.jpg
    20190208_202918.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 175
Das Shure KSM32SL klingt recht neutral, aber löst nicht gut auf bzw, klingt verwaschen, gut bei den Frikativlauten zu hören (höre mal bei thomann, ballad male trocken).


KSM44 ist schon besser, aber auch nicht wirklich sauber, in der Preisliga um 1000€ und untendrunter gibts Besseres.

Bspw. das AT4047SV wie MP klingt für 600-700€ runder, voller und exakter.

Ein weiteres tolles Mikro ist das Beyerdynamic MC 840, in der Gefell M930 Liga, klingt von der Signatur ähnlich, ist umschaltbar kostet allerdings 1500€.

Hast Du eigentlich Dein MT71s schon?

Schade, das KSM32 war gerade mein Favorit.
Ich hatte in der letzten Zeit viel über das Mikrofon gelesen. Die Berichte waren eigentlich durchweg positiv.
Der Sänger von Thrice hat es wohl auf vielen Alben benutzt.

Das AT4047 wäre dann wohl in dieser Preisklasse die bessere Alternative.

Das AT4047 hat eine tolle Kapsel, auch die Abstimmung im Frequenzbereich wie die Klangsignatur (angenehmer Klang) ist für die Preisklasse wirklich gut.
 
Bei mir ist er exakt in der Mitte, und somit haben wir nach Feng Shui einen Ausgleich geschaffen :D
Hauptsache der Klang ist nicht links oder rechtslastig ;)
 
So siehts aus , die TLM Mikros von Gefell profitieren nochmal enorm von einem 1073.
 
Es gibt aktuell in Kleinanzeigen einen Aml Neve 500 series Pre habe ich gesehen. Aber eigentlich sollte er direkt einen mit EQ nehmen. Zum Mischen Klasse. Mache aktuell alles mit dem und dem Pultec. Irgendwann kommt noch ein Mid Pultec dazu denke ich. Das deckt dann alles ab.
 
Gibts den AML auch als 19 Zoll?
 
So siehts aus , die TLM Mikros von Gefell profitieren nochmal enorm mit einem 1073.

Das kann ich bestätigen. Der API vp 28 klang solala. Nicht so detailreich. Aber als wir den Neve ans Mikrofon gepackt haben klang das direkt viel amtlicher. Der VP28 ist was für Gitarre und Bass.
 
Das Shure KSM32SL klingt recht neutral, aber löst nicht gut auf bzw, klingt verwaschen, gut bei den Frikativlauten zu hören (höre mal bei thomann, ballad male trocken).
S-Laute klingen verwischt.

KSM44 ist schon besser, aber auch nicht wirklich sauber, in der Preisliga um 1000€ und untendrunter gibts Besseres.

Bspw. das AT4047SV wie MP klingt für 600-700€ runder, voller und exakter.

Ein weiteres tolles Mikro ist das Beyerdynamic MC 840, in der Gefell M930 Liga, klingt von der Signatur ähnlich, ist umschaltbar kostet allerdings 1500€.



Aber hier wiederum gefällt mir das AT4050 am besten.
Da klingt die Stimme mit dem Shure leicht nasal gefärbt, hm.
Hast Du eigentlich Dein MT71s schon?


Also ich hab die Beispiele auf Thomann nochmal angehört, mit meinem Shure 840. Die Ohren sind ja alle verschieden. Das AT4047SV, da höre ich so ein ganz hochfrequentes leichtes Nebengeräusch, ist ganz leise, aber da. Die Höhen sind mir auch leicht überzeichnet.

Das Shure KSM44 klingt aber ziemlich perfekt, auch voll. Mich wundert, daß es nicht populärer ist. ;) Aber selbst das KSM32 macht einfach ne super Figur, ist vom Frequenzgang sogar noch neutraler. Ich glaub, das Unpräzise ist mit einem einfachen Boost in den Höhen um 1.5 dB erledigt. Für den schmaleren Geldbeutel ist das super, oder auch so.

Ich hab halt das AT4040 (2x), das ist in den Höhen nicht grad ne Perle, sehr grob überzeichnet. Für bestimmte Instrumentenaufnahmen ist es in Ordnung.



Aber hier wiederum gefällt mir das AT4050 am besten. Da ist das Shure auf der Stimme leicht gefärbt, und bei der Snare verliert es an Attack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ne, Mikros immer über gute Monis abhören.
Alle KH haben verbogene Frequenzgänge, den 840 mag ich zwar, aber gerade im Bereich zwischen 4-7Khz überbetont er, und da hört man Sachen, die nicht da sind ;)
Wenn Du Dir die processed files bei thomann über den 840 anhörst, dann bekommst Du ein S-Laute Syndrom ;)

Anderes Beispiel, den Focal Spirit Prof. mag ich auch, der erhöht aber die Tiefmitten und Oberbässe, da klingt ein Gefell M92.1s boomy, was es aber nicht ist.

Beim schnellen Gegenhören (bin allerdings leicht erkältet) habe ich jetzt nichts auffälliges beim AT4047 gehört (male ballad dry).
Und wenn da tatsächlich was wäre, ist es das Kabel, Preamp oder die Neonröhre in der Aufnahmekabine.
Das AT4047 ist sauber, ich habe es auch schon öfters im wirklichen Leben gehört.

Ich habe ja schon eine Reihe von Beratungen (siehe Signatur) für die jeweiligen Sänger bzw. Sängerinnen gemacht, die über das übliche eher grobe Format hier, hinausgeht.
Oft gab es Budget bis 500-knapp 600€, der Klassiker.
Nachdem dann aber von den Beratenden selbst ausgesuchte Mikros, weder das TLM102, Sennheiser MK4, Aston Spirit/Origin etc. so richtig weiterhalf, und 1000€ zu viel war, blieb mehr oder weniger nur das AT4047 übrig.
Egal ob Männlein oder Weiblein, alle waren sehr erfreut über das AT4047.


Aber über was reden wir hier eigentlich ;), was macht denn Dein MT71s, durfte es schon an Sänger ausprobiert werden?
 
Aus der Großmembrankondensatormikro-40er Reihe überzeugt mich auch nur das AT4047, 4050 und natürlich das grandiose 4060a.
DAs 4033 und 4040 ist mir zu hell und etwas zu hart, für breiige oder weiche, tiefe Mummelstimmen eine Wahl, nur kenne ich keinen Sänger, die solche Stimmen haben ;)

Von der 50er Reihe ganz zu schweigen, das AT5045 ist der Hammer, an akust. Gitarre, als Drum-Overhead (der gute Al Schmitt hat seine C12 oder C12VR ausarrangiert, und den Platz nimmt jetzt ein Paar AT5045 ein)
Supermikro, hat was von ner GMK-Kapsel und KMK-Kapsel, ähnlich dem famosen Schoeps V4.

Back to MT71s, jibbet es schon was auf die Ohren vom MT71s ?
 
@whitealbum… würdest Du das Audio-Technica AT4060a dem Gefell MT71s eigentlich vorziehen? Das wäre vl. für mich für die Zukunft nochmal irgendwann ein Upgrade, um zu einem Röhrenmic zu gehen so in zwei Jahren...
 
Wie schlägt sich denn eigentlich das AT3060 im Verglech zum AT4060?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben