Gesangsbearbeitung bei Sonar X3 Studio

Aber ich möchte natürlich, das meine Stimme weiterhin Original und Ausdrucksstark bleibt und der Hall nur im Hintergrund nachwirkt..
Muß ich dann mit einer "Reinen" Spur arbeiten und einer Kopie, wo nur der Hall verarbeitet wird?

Könntest Du natürlich auch so machen, wenn Du einen speziellen Hall nur für diese eine Gesangsspur verwenden willst.

Wie gesagt, mit Gesang habe ich noch überhaupt nicht gearbeitet.. Das ist jetzt Neuland für mich :)

Das hat auch nicht nur speziell mit "Gesang" zu tun, es geht ja eigentlich um ganz allgemeine Grundlagen. Und vielleicht ist das Thema auch im falschen Unterforum, denn die Fragen / Probleme, die Du hast, haben ja eigentlich auch nichts damit zu tun, ob Du nun Sonar oder irgendeine andere DAW verwendest ;-)

Habe auch mal gesucht, ob man irgendwo einen Regler hat, wo man "Original" und "Effekt" regeln kann, aber nichts gefunden..
Direkt am Hall-Plugin Deiner Wahl findet sich ein so genannter Wet/Dry-Regler :)

Hier noch eine Video-Empfehlung, könnte auch hilfreich sein:
http://www.groove3.com/str/daw-plug-ins-explained.html
 
Du könntest das Audiointerface auch als einzige Soundkarte für alles verwenden, dazu dann in den Systemeinstellung das Interface als Standart einstellen und fertig.


Ich habe jetzt den großen Nachteil festgestellt an dieser Konfiguration.. Ich kann nämlich nicht mehr vom Computer aufnehmen... Wenn ich zum Beispiel mal einen Radio-Stream aufzeichnen möchte oder einfach das, was ich gerade aktuell spiele ohne gleich eine DAW anzumachen.. Das ist manchmal ganz hilfreich um einen "Musikalischen Gedanken" festzuhalten..
Das ist natürlich doof.. Komme ich wohl doch nicht ohne Soundkarte aus.. Schade eigentlich :(
 
Ich bin jetzt übrigens dahintergekommen, was mich eigentlich immer so stört, wenn ich ein wenig Hall auf die Stimme lege: Die Ursprungsstimme verschwindet.. Also wenn ich jetzt zum Beispiel "Große Halle" angebe, dann hört es sich eben so an, als würde ich am anderen Ende einer Halle stehen und rüberrufen.

Aber ich möchte natürlich, das meine Stimme weiterhin Original und Ausdrucksstark bleibt und der Hall nur im Hintergrund nachwirkt..
Muß ich dann mit einer "Reinen" Spur arbeiten und einer Kopie, wo nur der Hall verarbeitet wird?

Ich selbst gehe mit Hall sehr sparsam um. Meist ist eher ein (Slap Back) Delay drauf, also mit kurzen Delayzeiten. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich keinen edlen Hall zur Verfüguing habe, also nur on board (Sonitus) oder Freeware (Oldschoolverb), und die klingen einfach nicht so sahnig, wie ich das wünschte.

Du müsstest einfach an den Parametern rumspielen. Ich selbst fange bei sonitus mit dem preset "Short and sweet" an, der kleistert nicht alles zu, dann alles ein wenig runterschrauben, und schon wird eher etwas draus. Non Eric hat einmal eine alte Mix-Weisheit preisgegeben: Hall so einstellen, dass es im Mix gerade so auffällt - und dann noch eine Ecke runterdrehen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
783
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben