Gesang zum Karaokeplayback mixen

Um es nochmal zu verstehen - du hast einen Playbacktrack, der weitestgehend fertig ist und ein paar unbearbeitete Gesangsspuren, die zu einem homogenen Ganzen überführt werden sollen?

Das ganze in Cubase mit Bordmitteln, damit du nachvollziehen kannst, was genau gemacht worden ist, richtig?
 
Oh nein, ich glaube Hedelund meinte etwas anderes:
Playback als MP3 kann kein Mensch gebrauchen.
Playback als Einzelspuren sind toll, aber nicht wenn die Effekte schon komplett in der Spur sind. Da kann ich nicht mischen wenn mich immer so ein komischer Hall oder ein Delay verfolgen.

Ich denke, du hast keine Chance, auf Playbacks klingt es immer ein wenig draufgesetzt. Mehr als die Tipps auf Youtube kannst du dir nicht reinziehen, du bist da von den Ausgangssituationen zu limitiert.

Letztendlich wäre es supereinfach wenn du mal was zur Verfügung stellst. Vllt gibt es jemand der es noch 20% besser hinbringt und du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Aber die Lust der Leute hält sich in Grenzen wenn sie nirgendswo reinhören können. Die Frage "hat jemand Lust zu mixen" steht ganz alleine wenn kein Material da ist...
 
Um es nochmal zu verstehen - du hast einen Playbacktrack, der weitestgehend fertig ist und ein paar unbearbeitete Gesangsspuren, die zu einem homogenen Ganzen überführt werden sollen?



Der Playbacktrack ist eben nicht fertig, denn der besteht aus einzelnen Instrumenten Spuren, die er sich runter geladen hat.

Deswegen habe ich abgelehnt, weil ich auch der Meinung war, es würde sich um einen fertigen Track handeln.
Ihr müsst immer alles im Zusammenhang lesen, und nicht einfach so reinschießen in eine Dikussion.

Das kommt dann meistens zu Missverständnissen.
LG Hedelund
 
@woodenplastic schreibt
Oh nein, ich glaube Hedelund meinte etwas anderes:
Playback als MP3 kann kein Mensch gebrauchen.
Playback als Einzelspuren sind toll, aber nicht wenn die Effekte schon komplett in der Spur sind. Da kann ich nicht mischen wenn mich immer so ein komischer Hall oder ein Delay verfolgen.

Ich denke, du hast keine Chance, auf Playbacks klingt es immer ein wenig draufgesetzt. Mehr als die Tipps auf Youtube kannst du dir nicht reinziehen, du bist da von den Ausgangssituationen zu limitiert.


Danke, denn das war die ganze Zeit mein Gedanke bei der Geschiche, die nun wieder von Vorne zu beginnen scheint.

Aber immerhin woodenplastic, vielleicht hast Du Dich ein wenig verständlicher ausgedrückt wie ich.

LG Hedelund
 
Um das nochmal klar zu SCHREIBEN, wie es auch schon in meinem Post 8 deutlich geschrieben habe.

Die meisten Playbackfiles bestehen aus EINEM Mp3 file !!!! Ich hab aber AUCH, (nicht nur) Einzelspuren die fertig bearbeitet sind !!! Dies hab ich nur erwähnt, um es evtl einfacher zu machen mit dem mischen !!!! Scheint aber wohl nicht zu ein ...

Somit hat Pullergesicht (geiler Nick) recht mit dem was er sagt !
Genauso hab ich es vor !!
 
Du redest irgendwie wirres Zeug mit Deinem ganzen Karaoke MP3 Zeug.
Aber trotzdem hast Du recht.

hL
 
Du redest irgendwie wirres Zeug mit Deinem ganzen Karaoke MP3 Zeug.
Aber trotzdem hast Du recht.

hL

Ich weiss nicht wo ich wirres Zeug geschrieben hätte !
Das mit den NUR existierenden Einzelspuren hast du aufgebracht und das ich keine fertigen Playbacks hätte ebenso !
Sorry, aber ich bin mir keiner Schuld bewusst ...
 
Ich lade mir die Einzelspuren zu einem Song runter. Oder eben als eine Spur. Den Aufwand mir die Plays selber einzuspielen mach ich mir nicht ...



Schon vergessen ???
smil451e7a0d343bc.gif
 
Ich lade mir die Einzelspuren zu einem Song runter. Oder eben als eine Spur. Den Aufwand mir die Plays selber einzuspielen mach ich mir nicht ...



Schon vergessen ???:-o

ODER Eben als eine Spur !!!
 
ich kann hedelund gut verstehen, daß er keine große lust drauf hat, das nachzumixen, denn unter den genannten voraussetzungen ist die vorgehensweise flickwerk und aus den gesagten gründen ist es leider schon prinzipiell nicht möglich, da ein optimales ergebnis rauszuholen.

und es ist natürlich ein riesenunterschied, ob du stems vom playback hast, einen mix vom playback mit headroom oder nur eine fertige master-playbackspur.
gehen wir mal vom schlechteren fall aus, du hast nur einen stereo-mp3-playback-master.

das möglichst beste rauszuholen, kann in diesem fall auch eine ziemliche herausforderung sein.
leider denke ich, daß es hierbei kein patentrezept für alle songs gibt, doch ich meine, daß die grundsätzliche vorgehensweise in jeder daw ähnlich sein wird, wozu die wichtigsten standard-tools (volume, eq, kompressor, stereo-imager, hall) gebraucht werden, die meist vorhanden sind.

die stimme an sich sollte schon bei der aufnahme oder im ersten schritt so komprimiert werden, daß nachher nicht einzelne wörter untergehen. vom frequenzspektrum und der lautstärke her sollte sie so an den mix angepasst werden, daß sie nicht zu weit vorne oder zu weit hinten steht.
einen adäquaten platz im raum erhält sie zusätzlich durch einen zum gesamtmix passenden hall.
dann sollte man auch auf die stereobreite achten (die stimme ist standard-mäßig eher in der mitte angesiedelt). dazu kann man gegebenenfalls das stereospektrum des playbackmixes erweitern bzw. etwas aus der mitte heraus verlagern und das stereospektrum des gesanges (wenn vorhanden) etwas einengen.
wenn man vorsichtig operiert, kann man (je nachdem, ob die stimme zu präsent oder zu wenig präsent ist) eventuell noch ein paar ausgewählte frequenzsäcke aus dem mix oder aus der stimme rausschneiden bzw. im gegenstück dazugeben.

wenn du magst, kannst du mir ja mal einen referenzmix von dir zur verfügung stellen, dazu ein playback und eine unbearbeitete gesangsspur. von mir aus auch alles in mp3 / 320kbps. ich würde dir, wenn mein ergebnis besser wäre als deins, sagen, welche effekte ich wie eingesetzt habe...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
45K
LM18
LM18
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben