Gesang recorden mit Line 6 TonePort klingt steril/dumpf/nicht gut :(

  • Ersteller Ultraflip
  • Erstellt am
U

Ultraflip

Registriert
15.09.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Leute!

Ich wollte mich mal erkundingen ob vielleicht noch jemand ein TonePort (bei mir KB37) von Line 6 im Einsatz hat. Ich selbst bin noch Anfänger und nutze es zum direktrecorden in Reaper. Sowohl das Midikeyboard über VSTis wie auch die Gitarren sind wirklich super gut und ich hab auch den Sound gefunden, den ich gerne hätte ...

Das Problem ist leider der Gesang :(
Ich benutze ein Shure SM58 oder ein T Bone SM58 Nachbau für den Gesang. Leider sind die Presets mMn nicht so der bringer und auch beim selber einstellen zerrt es wirklich sehr schnell, klingt dumpf oder einfach "nach nix" (oder alles auf einmal!).

Hat jemand vielleicht ein Ähnliches Problem gehabt und könnte mir Tipps geben um das Problem zu lösen? Gibts vielleicht gute Presets zum Download, an denen man sich orientieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

Ich werd übrigens gerne wenn gewünscht heute Abend eine Beispielaufnahme hochladen.

LG
Tobi
 
ich denke nicht, das es am toneport liegt, denn diese geräte sind eigentlich von der quaität alle recht in ordnung. das es recht schnell zerrt, wie du schreibst, würde ich persönlich tippen, das du beim singen deutlich zu nah am mic bist bzw. beim singen nicht eine gleichmäßige position davor einnimmst (singst du mit stativ und poppschutz?), die lautstärke deiner stimme zu stark variiert. zum anderen ist die reine gesangsspur ohne irgendwelche effekte mit einem sm58 ohnehin nicht so der knaller und eher etwas dumpf (is vielleicht nur meine meinung), da das sm58 doch eher für den bandeinsatz gedacht ist, als für gesang im studio.
 
gabrielsworld schrieb: