Gesang recorden mit Line 6 TonePort klingt steril/dumpf/nicht gut :(

  • Ersteller Ultraflip
  • Erstellt am
U

Ultraflip

Registriert
15.09.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Leute!

Ich wollte mich mal erkundingen ob vielleicht noch jemand ein TonePort (bei mir KB37) von Line 6 im Einsatz hat. Ich selbst bin noch Anfänger und nutze es zum direktrecorden in Reaper. Sowohl das Midikeyboard über VSTis wie auch die Gitarren sind wirklich super gut und ich hab auch den Sound gefunden, den ich gerne hätte ...

Das Problem ist leider der Gesang :(
Ich benutze ein Shure SM58 oder ein T Bone SM58 Nachbau für den Gesang. Leider sind die Presets mMn nicht so der bringer und auch beim selber einstellen zerrt es wirklich sehr schnell, klingt dumpf oder einfach "nach nix" (oder alles auf einmal!).

Hat jemand vielleicht ein Ähnliches Problem gehabt und könnte mir Tipps geben um das Problem zu lösen? Gibts vielleicht gute Presets zum Download, an denen man sich orientieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

Ich werd übrigens gerne wenn gewünscht heute Abend eine Beispielaufnahme hochladen.

LG
Tobi
 
ich denke nicht, das es am toneport liegt, denn diese geräte sind eigentlich von der quaität alle recht in ordnung. das es recht schnell zerrt, wie du schreibst, würde ich persönlich tippen, das du beim singen deutlich zu nah am mic bist bzw. beim singen nicht eine gleichmäßige position davor einnimmst (singst du mit stativ und poppschutz?), die lautstärke deiner stimme zu stark variiert. zum anderen ist die reine gesangsspur ohne irgendwelche effekte mit einem sm58 ohnehin nicht so der knaller und eher etwas dumpf (is vielleicht nur meine meinung), da das sm58 doch eher für den bandeinsatz gedacht ist, als für gesang im studio.
 
gabrielsworld schrieb:
ich denke nicht, das es am toneport liegt, denn diese geräte sind eigentlich von der quaität alle recht in ordnung. das es recht schnell zerrt, wie du schreibst, würde ich persönlich tippen, das du beim singen deutlich zu nah am mic bist bzw. beim singen nicht eine gleichmäßige position davor einnimmst (singst du mit stativ und poppschutz?), die lautstärke deiner stimme zu stark variiert.

?!?!?
völliger Nonsens...
SM58 kann gut mit Druck umgehen.
wenn man nicht grad brüllt wie ein weltmeister - zerrt da gar nix.

gabrielsworld schrieb:
zum anderen ist die reine gesangsspur ohne irgendwelche effekte mit einem sm58 ohnehin nicht so der knaller und eher etwas dumpf (is vielleicht nur meine meinung), da das sm58 doch eher für den bandeinsatz gedacht ist, als für gesang im studio.

gibt ganze Platten die mittels eines SM58 eingesungen wurden.
im Studio...
 
Danke für die Antworten :)

einen Poppschutz benutze ich nicht (noch) nicht ... Wäre denn hier ein Poppschutz von T-Bone ausreichend?
https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm

In welchem Abstand sollte ich denn aufnehmen? Im Moment hab ich bei den Aufnahmen einen Abstand von 4 - 5 cm vom Mikro, wie ich es halt von Bandproben kenne. (Bin selbst "nur" Gitarrist)

Das SM58 dachte ich immer ist so der "Allrounder" unter den Mikros ... könnte es wirklich daran liegen?

Ich lad am Besten wenn ich zu Hause bin ein Sample zu meinem Problem hoch ...

Danke nochmal!
Tobi
 
sm58 braucht einiges an eq damit das brauchbar klingt.... ja es is dumpf von haus aus!
 
Wo liegen denn die Schwächen des SM58? Gibts da Frequenzen die schon bekannt sind, verstärkt oder abgesengt werden zu müssen?

Vielen Dank
Tobi
 
hast du ohren und nen equalizer? benutzen!

gehörbildung ist der beste rat den ich die geben kann. schau dir an wo die richtigen bereiche der stimme sind, teste ein bissl mit dem eq was passiert wenn du die verschiedenen bereiche anhebst oder absenkst, und schnell solltest du ein wenig ein gefühl dafür bekommen wie du die gesangsspur so hindrehst bis sie die besser gefällt.
 
Hi nochmal ... also um das Problem mal hörbar zu machen hier eine Aufnahme

Disclaimer:
- Bitte nicht lynchen für die Aufnahme, ich bin halt erst Anfänger und lern mit so Übungen gerade erst wie das alles funktioniert
- Ich bin kein Sänger und das hört man auch ^^"

die Gesangsspuren konnten leider nicht lauter aufgenommen werden, da es sonst sofort das Zerren angefangen hat :(

http://www.file-upload.net/download-1613899/Wie-es-geht-Homrecording.zip.html

Vielen Dank
Tobi
 
chindogu schrieb:
?!?!?
völliger Nonsens...
SM58 kann gut mit Druck umgehen.
wenn man nicht grad brüllt wie ein weltmeister - zerrt da gar nix.

bevor man andere leute anmeiert, sollte man sich lieber den post genau durchlesen. logischerweise zerrt das sm58 nicht, sondern wenn etwas zerrt, dann liegt es meist am pegel. das hat mit brüllen oder nicht brüllen wenig zu tun.

deine aufnahme tobi klingt für nen sm58 völlig ok und eben wie mic eingesteckt und eingesungen. aus einem sm58 bekommst was den eingangssound angeht auch nicht mehr raus, nur eben in der nachbearbeitung. das sm58 ist ein allrounder, aber hat seine stärken deutlich im live- und probebetrieb, da es sehr rückkopplungsarm ist und damit umgebungsgeräusche stark ausgeschlossen werden. i.d.r willst du aber beim gesang eher volumen haben und dafür brauchst du, vor allem bei tieferen stimmen, auch etwas mehr an nebengeräusche, die deine stimme produziert, die aber in der regel leiser sind und vom sm58 nicht mehr erfaßt oder nicht wirkungsvoll abgebildet werden.

du hörst auf deiner aufnahme ja, dass du sehr starke volumenunterschiede hast, was oft in der übungs- und anfangsphase des singens so ist. mit etwas training und guter position vorm mic, kannst du das aber irgendwann kontrollieren.

da du aber erst anfängst, ist das sm58 ne gute wahl und ausreichend. beschäftige dich mal mit sachen wie compressoren und eqs, dann bekommst du auch sehr brauchbare ergebnisse damit.
 
der Sound der Vocals geht in ordnung, du musst einfach ordentlich mit dem EQ und [g=322]compressor[/g] arbeiten lernen, dann wird das schon, habe hier selber nur Dynamische Mikros für die Vocals vondaher kenne ich das gut, einfach ausprobieren und üben und viel lesen hier!

By the way, du hast hier einen Coversong hoch geladen, das ist leider nicht erlaubt wegen der [g=119]Gema[/g] etc.!!
 
Vielen Dank fürs anhören und die Tipps und Hinweise! :)

In diesem Fall werde ich mich wie angeraten näher in die Themen "Kompressor" und "EQ" einlesen und hoffe das ich damit auch mit den gegebenen Mitteln noch einen ganzen Schritt vorran komme. Der Stimmdynamik mit "[g=34]Normalisieren[/g]" Herr zu werden, war leider ein schlimmeres Ergebnis als das hochgeladene ohne ... da bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu üben, üben, üben ^^"

Das Beispiel über den Link hab ich wieder gelöscht um Ärger zu vermeiden. Auch Danke für den Tipp ;)

Ich hoffe wenn es mit dem Aufnehmen weiter so gut klappt, bald dann auf eigene Aufnahmen umschwenken zu können :)

LG
Tobi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben