Line/DI Gitarre bei live-recording klingt nicht wie "Live"

  • Ersteller Fischfix
  • Erstellt am
Fischfix

Fischfix

Registriert
04.06.13
Beiträge
54
Reaktionen
1
Punkte
72
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bei einem Konzert wurden alle Instrumente mit Mikros (Drums, Gesang ,...) abgenommen, lediglich die Akustik-Gitarre ging über DI (Piezzo Pickup) direkt ins Pult und von da ins Interface. Alle Spuren sind natürlich einzeln verfügbar.

Jetzt soll daraus eine live-cd erstellt werden. Klingt alles soweit super, leider klingt aber die Akustik Gitarre dadurch, dass die über line direkt rein geht irgendwie wie ein Fremdkörper, klingt einfach nicht "wie live" und sehr trocken und steril - line-gitarre hald :)

Welche möglichkeiten habe ich da jetzt den sound lebendiger / natürlicher zu machen. mit EQ komme ich nicht wirklich weiter. Welche Plugins könnt ihr mir dafür empfehlen, oder mit welchen Techniken habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?
 
Mal was von Hall (neudeutsch Reverb) gehört?
 
Ich würde als erstes mal eine Ampsimulation auf der Piezo-Spur ausprobieren und auf jeden Fall einen kleinen Raum drauflegen. Reampen über einen Akustikamp hätte ich früher auch schon mal probieren wollen, aber da ich keinen solchen Amp hab, bin ich da häufig bei cleanen Hiwatt oder Fender Simulationen gelandet...
 
Vielleicht hilft auch ein wenig Delay auf der Spur mit kurzen Zeiten, um die Klampfe nicht ganz so direkt klingen zu lassen und etwas weich zu spülen.

bbb
 
Hi, etwas "Body" wie bei einer Mikroaufnahme bekommst du auch mit einem kostenlosen VST Plugin names bodilizer in den Klang.... hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ist vielleicht einen Versuch wert.

http://www.ijdata.com/products.html (auf der rechten Seite)


TC Electronic will so ein Konzept als Fußtreter names BodyRez diesen Herbst auch als Pedal auf den Markt bringen, mal schauen wie das klingt...

Ansonsten wie oben geschrieben.... normale Plugins... mit eq etwas die plöngigen Piezofrequenzen abmildern, einen schönen Hall dazu...
 
okay an den hall hab ich noch nicht gedacht (facepalm)

amp sim hab ich schon: der anvi und auch gedoppelt mit einer etwas angecrunchten spur. aber ist hald sau trocken aber ja hall oder delay mit kurzen reverbe zeiten klar.

bodilizer probier ich auch! :)


was haltet ihr von Match EQ, hab leider noch kein plugin z.b. ozone 6 match eq?
 
K.A., hab sowas noch nie ausprobiert. Ich nehm einfach 'nen normalen EQ, i.d.R. aus DAW-Bordmitteln
 
Ich würde mich nicht so lange damit aufhalten, ganz spezielle Plugins zu suchen (oder gar zu kaufen), sondern es erst einmal mit einem normalen EQ Deiner Wahl (bei dem man auch vor extremen Einstellungen nicht zurückschrecken sollte) und irgendwelchen Ambience-Programmen eines Reverbs versuchen.

Das Problem ist, dass jede dieser Lösungen immer nur ein Kompromiss ist und es kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis gibt, wenn man das Ideal eines "akustischen" Gitarrenklangs anstrebt (und meistens hat man ja genau diese Referenz im Kopf). Das gilt übrigens auch für den genannten TC BodyRez (abgesehen davon, dass ein externes Pedal ja auch keine ideale Lösung zur Nachbearbeitung einer schon vorhandenen Aufnahme ist).

Was ich nicht versuchen würde, wären Chorus sowie lange Reverbs und lange Delays. Das klingt zwar anfangs vielleicht angenehmer, weil einen der Piezo-Sound nicht mehr ganz so anspringt, ist aber eigentlich nur eine andere Form von künstlichem Klang, der einen auch schon nach kurzer Zeit wieder nervt. Zumindest geht mir das regelmäßig so.

Und vielleicht noch ein ganz simpler Hinweis: Aufdringlich klingende Piezo-Akustikgitarren einfach im Mix etwas leiser machen, als man es vielleicht mit seinem Wunschsound tun würde.
 
ist ein 300 $ Plug plus die dazu notwendige UAD2 Karte nicht etwas überdimensioniert für diese Anforderung ?

Gruss
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben