GEMA und GVL

F

Foxy71

Registriert
30.01.17
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
272
Hi,

ich habe mal eine Frage zum Thema GEMA bzw. GVL. Ich bin seit ein paar Jahren Mitglied in der GEMA. Hat sich zwar bei mir nie groß gerechnet, aber ich dachte, dass ist vielleicht besser so wegen Künstlervertretung usw.

Meine Frage: Was genau macht eigentlich die GVL? Habe zwar auf deren Seite einiges gefunden, aber kein Praxisbeispiel parat. Ist jemand in der GVL und kann mir was dazu sagen? Ich spiele z.T. auch Sachen für andere ein und dafür sollte das ja gedacht sein, oder?
 
Soweit ich weiß machen Rundfunkstationen ihre Abrechnungen mit der GVL. Auf Deinem Tonträger ist ein Strichcode, wird dieser Tonträger gespielt, dann geht er danach über'n Scanner und Du kriegst was auf's Konto. Das soll für die Künstler sein, die nicht live sondern halt überwiegend in Studios arbeiten (Sessionmusiker). Ohne GVL-Code wird man meistens auch im Radio nicht gespielt, weil das für die sonst zu umständlich mit der Abrechnung wäre.
Ich weiß allerdings nicht, wer noch alles über die GVL abrechnet. Ick könnte mir vorstellen, daß das auch für Fernsehsender gilt, bin mir aber nicht sicher.
 
Und ich dachte immer, das wäre die GEMA... :-o
 
Nun einmal eindeutig:

Gema kümmet sich auschliesslich um die Interessen von Komponisten, Textern, Verlegern und Bearbeitern.

Die GVL kümmert sich um die Interessen der AUSÜBENDEN Musiker.

Um das ganze ein für alle mal zu verdeutlichen.
Das Urheber und Leistungsschutztrecht unterteilt musikalische Leistung in

Erstauswertung
Zweitauswertung
Drittauswertung

Erstauswertung:

zB. Musiker spielt Live und bekommt selbst eine Gage, oder Musiker spielt für einen Produzenten ein Stück ein und bekommt direkt Geld.

Zweitauswertung:

Musiker wie oben spielt eine CD ein, diese CD wird im Radio gesendet, jetzt hatt er aber nicht die möglichkeit dies zu verbieten, bekommt auch kein Geld von der GEMA auser ist gleichzeitig der Autor dieses Werkes.

Drittauswertung:

Ist die Letzte mögliche Leistungsauswertung. Dabei geht es um die private Vervielfältigung von bereits gesendeten Werken. Und auch hier hat unser Musiker der einmal eingespielt hatt keinen einfluss mehr geschweige den Geld von der GEMA.

Und genau deswegen wurde die GVL gegründet, damit MUSIKER (nicht Produzenten)
auch bei der Zweitauswertung und Drittauswertung auch noch ein wennig berücksichtigt werden.

gruß

S-a-n-i-t-y
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben