Bassdrum Fell Verschleiss

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Also, nun hab ich heut schon Audio-Signale mit und ohne DI-Box zum Vergleich aufgenommen, da kommt auf das Photo der Fußmaschine auch nicht mehr an... daher nochmal runter in Keller.
Ergenis:
Bei meiner Schießbude ist der Schlägel auch nicht senkrecht - das ist aber auch egal, denn der Beater hat ja ne Form bei der das eh nicht die große Rolle spielt.
Daher mein Tipp:
Besorg dir nen anderen Beater, zieh leichteres Schuhwerk an und mach dich etwas locker beim Trommeln .. ich hab in 35 Jahren noch kein Fell durchgeklopft.

beatit.png
 
Ich hab auch noch nie was durchgeschlagen!
Ein Tipp:
Hol dir ein doppellagiges Fell. Und evtl. einen neuen Beater.
 
Bei meiner Schießbude ist der Schlägel auch nicht senkrecht - das ist aber auch egal, denn der Beater hat ja ne Form bei der das eh nicht die große Rolle spielt.
Auch hier würde ich behaupten, dass die Form des Filzes nicht alleine entscheidend ist. Auch wenn der Filz bei dir halbrund ist das Fell in jedem Fall besser berührt, so entsteht trotzdem eine bestimmte Reibwirkung, die grösser wird, je grösser der Winkel ist, zu dem der Beater zum Fell steht. Mir ist schon klar, dass dies vermutlich in deinem Fall verschwindend ist, aber bei mir ist der Winkel doch schon etwas grösser und da macht das sicherlich was aus.

Es wäre eine Möglichkeit, mit einem anderen Beater zu arbeiten. Trotzdem würde es mich interessieren, wie ich diese Einstellung optimieren kann. Ich mache mir mal noch weitere Gedanken und vielleicht kommen ja doch noch ein paar Tipps zustande....
 
Trotzdem würde es mich interessieren, wie ich diese Einstellung optimieren kann. Ich mache mir mal noch weitere Gedanken und vielleicht kommen ja doch noch ein paar Tipps zustande....
Wenn Pedal- und Beaterwinkel (also bounce nach hinten) für dich so stimmen, kannst du eigentlich nicht mehr viel einstellen. Das Pedal geht aufgrund der Stopper nicht weiter auf den Ring, und an der cam kannst du zwar noch verdrehen, verstellst dir damit aber deine Einstellung.
Beater höher oder niedriger bringt nicht viel, BD vorne niedriger oder höher ändert auch nicht viel daran, dass dein Beater iwi immer genau mit der Kannte aufs Fell trifft.

Bei meinem Roland kickpad hatte ich das auch - und hab in letzter Instanz vom Metallfuss ein Rechteck rausgeflext, damit das Pedal 1cm näher ans pad kommt ;-)
Bei einem Spannring aus Holz würde ich das allerdings nicht empfehlen...^^

P.s.: du hast auch geschrieben, dass das Fell eher auf der losen Seite ist, dass kann auch Teil des Problems sein. Dadurch kann der Spannring auch zuweit draussen sein, wodurch das Pedal zuweit weg ist, zwar eigentlich nicht soviel, aber wer weiss... Testweise das Fell mal strammer stimmen? 0,5-1cm könnten schon nen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bassdrum hat ja auch Beine. Ist die hoch genug? Das ändert den Winkel!
 
ich bin todsicher dass sich der anschlagwinkel des beaters mit diesen zwei vierkantschrauben aufm bild (A und B) einstellen lässt.
eine pedale ist ein exzentrischer mechanismus und mit diesen nupsis stellt man die übertragung zwischen dem tretplattewinkel und dem beaterwinkel.
nach meinem gefühl hat die pedale in jetzigem zustand einen zu kurzen tret-weg (wenn ich das so nennen darf). dadurch hat beater einen längeren weg zum fell und schlägt mit der kante druff, anstatt mitm stirn.

rakete mach die nupsis locker, stell das ding richtig ein verdammt, und sag das ich recht habe. :)

rakete.JPG
 
ich bin todsicher dass sich der anschlagwinkel des beaters mit diesen zwei vierkantschrauben aufm bild (A und B) einstellen lässt.
eine pedale ist ein exzentrischer mechanismus und mit diesen nupsis stellt man die übertragung zwischen dem tretplattewinkel und dem beaterwinkel.
nach meinem gefühl hat die pedale in jetzigem zustand einen zu kurzen tret-weg (wenn ich das so nennen darf). dadurch hat beater einen längeren weg zum fell und schlägt mit der kante druff, anstatt mitm stirn.

rakete mach die nupsis locker, stell das ding richtig ein verdammt, und sag das ich recht habe. :)

Anhang anzeigen 136875
Ich kann das gerne ausprobieren, aber ich bin mit 99% sicher, dass dies nicht der Fall ist. Mein sämtliches Wissen über Mechanik steht dem gegenüber - und ich habe doch eine 4 jährige Lehre als Feinmechaniker absolviert. Der Winkel wird bedingt über:

a) Die Länge des Beaters
b) den Abstand der Drehachse zum Fell
c) Durchmesser des Filzkopfes

Die Lage des Schlägels in Relation zum Fusspedal beeinflusst den Winkel nicht. Wenn da ein Exzenter sein soll, wäre es ja kaum möglich, diesen mit einer Schraube zu befestigen, das würde sich lösen....

Ich habe mal parallel noch einen Bekannten angeschrieben, der seit vielen Jahren leidenschaftliche Mic-Guru, Berufsdrummer und Schlagzeuglehrer ist. Seine Antwort war, dass ich nichts falsch gemacht habe. Das Problem vom durchgescheuerten Pad kenne er von Studiodrum, die nie transportiert oder umgestellt werden, Er empfahl mir auch, entweder einen runderen Filzkopf zu verwenden, das Fell mal ein wenig zu drehen und ev. die Trommel auf den Spurs noch etwas höher zu schieben.
 
Ich kann das gerne ausprobieren, aber ich bin mit 99% sicher, dass dies nicht der Fall ist. Mein sämtliches Wissen über Mechanik steht dem gegenüber - und ich habe doch eine 4 jährige Lehre als Feinmechaniker absolviert. Der Winkel wird bedingt über:

a) Die Länge des Beaters
b) den Abstand der Drehachse zum Fell
c) Durchmesser des Filzkopfes
So sehe ich das auch
+ d) Winkel der BassDrum
 
ich bin kein maschinenbau guru und möchte sicherlich deine expertise nicht in frage stellen, rakete.
aber mich fuchst die frage, warum haben die konstrukteure zwei verstellbare träger auf eine sechskantachse geplant und montiert, wenn sie keine funktion haben sollen?
und warum gefühlt 99% pedalen nicht so ein problem in diesem ausmaß zeigen? imho ist die pedale ungünstig verstellt.
sonst besorge dir eine andere. wenn sie auch das gleiche problem verursacht, dann stimmt was mitm rim nicht...
 
ich bin todsicher dass sich der anschlagwinkel des beaters mit diesen zwei vierkantschrauben aufm bild (A und B) einstellen lässt.
Da stimme ich Dir zu. Allerdings denke ich nicht, dass sich dadurch sein Problem lösen lässt. Denn der Aufprallwinkel auf dem Fell wird sich dadurch nicht ändern, nur die Wegstrecke, die der Beater zurücklegt. Denn die Position der Achse, an der der Beater befestgt ist, bleibt immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Demon Drive kann man den Beater-Halter auf der Achse vor- und zurück verschieben, dadurch lässt sich der Winkel (leicht) beeinflussen. Deine Yamaha hat sowas nicht, meine ich.
Ich würde es erstmal mit nem anderen Beater versuchen.
 

Anhänge

  • 1006385_Pearl-P-3002D-Eliminator-Demon_3.jpg
    1006385_Pearl-P-3002D-Eliminator-Demon_3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 20
ich bin todsicher dass sich der anschlagwinkel des beaters mit diesen zwei vierkantschrauben aufm bild (A und B) einstellen lässt.


Anhang anzeigen 136875
Ich würde behaupten, dass sich damit zum Einen der Weg des Pedals zum Boden/der Leerweg des Beaters zum Fell einstellen lässt, und zum Anderen die Federvorspannung. Aber den Auftrittswinkel ändert das rein geometrisch nicht. Der kann nur durch Ausrichten des Fells, dem Verändern der Achslänge des Klöppels oder dem Abstand der FuMa zur BD verändert werden

Habe ich recht?
 
Ich habe es mal für mein Verständnis aufgezeichnet. Also das einzig sinnvolle wäre in meinen Augen das Ausrichten der BD oder das verschieben der Rotationsachse nach vorne oder hinten, also dem Verschieben der ganzen FuMa.

1707389692278.png
 
An der Fussmaschine oder dem Spannreifen rumzuspielen bringt meines Erachtens nix. Ich spiele seit x-Jahren den hier: https://www.thomann.de/de/tama_cb90.htm Da läßt sich der Winkel des Kopfes seperat! einstellen. Funktioniert perfekt - und ich habe noch nie ein BD-Fell geschrottet...
 
Ich habe es mal für mein Verständnis aufgezeichnet. Also das einzig sinnvolle wäre in meinen Augen das Ausrichten der BD oder das verschieben der Rotationsachse nach vorne oder hinten, also dem Verschieben der ganzen FuMa.

Anhang anzeigen 136880
imho steht beater nicht rechtwinklig zur achse, sondern parallel. dadurch ist das system exzentrisch.
das hier ist die ursache für das problem, glaube ich:
Unbenannt.JPG
 
imho steht beater nicht rechtwinklig zur achse, sondern parallel. dadurch ist das system exzentrisch.
das hier ist die ursache für das problem, glaube ich:
Das kann schon sein, läßt sich aber im bestehenden System nicht ändern. Anderer Beater, Bassdrum weiter nach vorne neigen (Beine kürzer) und weniger reintreten.
 
An der Fussmaschine oder dem Spannreifen rumzuspielen bringt meines Erachtens nix. Ich spiele seit x-Jahren den hier: https://www.thomann.de/de/tama_cb90.htm Da läßt sich der Winkel des Kopfes seperat! einstellen. Funktioniert perfekt - und ich habe noch nie ein BD-Fell geschrottet...
Coole Sache. Das könnte zumindest das Verschleißproblem lösen, wenn man den Winkel richtig eingestellt kriegt. Ein anderes Problem bleibt: Die verschwendete Kraft aufgrund des Aufprallwinkels. Dadurch geht Power verloren, die Trommel klingt leiser und zur Kompensation wird dann wieder mehr Kraft aufgewendet, was wieder den Verschleiß in die Höhe treibt und ggf. Gelenkprobleme verursacht. Und so schließt sich leider der Kreis.

Bei Toms gibt es das gleiche Problem bei Leuten, die ihre Hängetoms zu schräg stellen und dann mit den Sticks quasi in das Fell reindrücken. Dann reicht die Energie aus dem Handgelenk nicht mehr, um Power auf die Straße zu bringen, hat keinen vernünftigen Rebound, man spielt aus den Armen und Gelenkprobleme sind vorprogrammiert.
 
Die verschwendete Kraft aufgrund des Aufprallwinkels. Dadurch geht Power verloren,
Das verstehe ich nicht ganz. Falls mehr Kraft benötigt würde, könnte man den Beater-Weg (Den Winkel im nicht getretenen Zustand) erhöhen. Also mehr Weg = mehr Power. Außerdem ist meine Erfahrung, dass der Beater eben durch die optimierte Aufprallfläche mehr Punch bringt. Wenn man die Trommelei als Sport betreibt und Gelenkprobleme bekommt, stimmt m.E. irgendwas grundsätzlich nicht.
 
Das verstehe ich nicht ganz. Falls mehr Kraft benötigt würde, könnte man den Beater-Weg (Den Winkel im nicht getretenen Zustand) erhöhen.
Das löst das Problem nicht grundsätzlich. Du hast zwar mehr Power, die verschwendete Energie aufgrund des nicht optimalen Aufprallwinkels des Stabs bleibt aber trotzdem gleich und auch der Rebound ist anders. Das mag zwar in dem Fall vielleicht nichts in Gewicht fallen, weil der Winkel nicht besonders groß ist, aber ich bin jemand, der darauf achtet, dass schon die grundsätzlichen Dinge 100% stimmen. Muss man einfach ausprobieren. Ich würde auf jeden Fall mal den von Dir empfohlenen Beater probieren und schauen, ob das Besserung bringt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben